Zweite Mannschaft gewinnt 9:3 beim TTV Otterstadt I

Supersaisonauftakt für den TTC Burrweiler. Drei Spiele – drei Siege, dies die makellose Bilanz am ersten Spieltag, an dem besonders die zweite Mannschaft beeindruckte.
Die erste Vertretung steigt erst am kommenden Sonntag ins Spielgeschehen ein.
 
2. Pfalzliga Ost, Herren
 
Mit einem Paukenschlag startete das zweite Team in die neue Saison der 2. Pfalzliga Ost. Beim TTV Otterstadt I nahm der Aufsteiger mit einem vor allem in der Höhe sensationellen 9:3-Sieg beide Punkte mit.
 
„Das war natürlich ein Auftakt nach Maß. Es war ein geschlossene Mannschaftsleistung die uns das nötige Selbstvertrauen geben sollte um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen“ so TTC- Sportwart Christoph Ackermann.
 
Ihm selbst war es vorbehalten beim Stand von 8:3 mit einem Viersatzerfolg gegen Marcel Wittemann den Schlusspunkt zu setzen nachdem er zuvor im Doppel an der Seite von Michael Lambert und in seinem ersten Einzel noch leer ausgegangen war.
„Gegen den Horst Ulrich hätte ich wohl noch bis Morgen früh spielen können ohne einen Satz zu gewinnen. Dessen Spiel liegt mir einfach nicht“ gab sich Ackermann ehrlich.
 
Die Gäste profitierten etwas vom Fehlen der Otterstadter Nummer Eins Wolfgang Staffel. Mit Jan Bartsch auf Otterstadter und Martin Wagenblatt auf Burrweilerer Seite mussten beide Mannschaften auf ihre Kapitäne verzichten.
 
Peter Kretschmer/André Siegers konnten ihr Doppel ebenso in fünf Sätzen für sich entscheiden, wie die Kombination Jonas Reichling/Marco Wagenblatt.
 
André Siegers verbuchte im ersten Paarkreuz zwei Zähler in dem er Erik Borger mit 3:1 distanzierte und auch gegen Matthias Bockstiegel knapp mit 3:2 die Oberhand behielt.
Marco Wagenblatt setzte sich in vier Sätzen gegen Bockstiegel durch. Auch gegen Borger hatte er das bessere Ende für sich, nachdem er einen 1:2-Satzrückstand drehte und doch noch als 3:2-Sieger vom Tisch ging.
 
Jonas Reichling und Peter Kretschmer überzeugten mit mehr oder minder deutlichen 3:0-Erfolgen gegen Marcel Wittemann bzw. Christian Matthes.
Michael Lambert musste sich bei seiner Rückkehr in die zweite Mannschaft Dirk Müller trotz starker Gegenwehr nach vier Durchgängen beugen.
 
TTV Otterstadt I – TTC Burrweiler II 3:9.
Matthias Bockstiegel/Marcel Wittemann – Peter Kretschmer/André Siegers 3:11, 11:4,              8:11, 11:8, 6:11,
Erik Borger/Christian Matthes – Jonas Reichling/Marco Wagenblatt 5:11, 9:11, 11:4, 11:5, 4:11,
Dirk Müller/Horst Ulrich – Christoph Ackermann/Michael Lambert 11:6, 13:15, 11:5, 13:11,    
Bockstiegel – Wagenblatt 4:11, 11:13, 9:11,                 
Borger – Siegers 6:11, 9:11, 11:8, 6:11, 
Wittemann – Reichling 9:11, 9:11, 4:11,                        
Ulrich – Ackermann 11:4, 11:8, 11:4,                   
Müller – Lambert 11:9, 14:12, 2:11, 11:5,            
Matthes – Kretschmer 9:11, 3:11, 9:11,              
Bockstiegel – Siegers 11:9, 7:11, 9:11, 11:7, 6:11,
Borger – Wagenblatt 11:8, 8:11, 12:10, 8:11, 9:11,
Wittemann – Ackermann 5:11, 11:7, 12:14, 4:11.       
 
Bezirksklasse Nord, Herren
 
Ein hartes Stück Arbeit hatte die dritte Vertretung zu verrichten ehe sie den Aufsteiger in die Bezirksklasse Nord, die TTG Mußbach II, mit 9:6 in die Schranken weisen konnte. Das erste Spiel der Runde 2014/2015 fand in der Löwensteinhalle in Albersweiler statt weil die Festhalle in Burrweiler wegen einer Hochzeitsfeier belegt war.
 
Da Kapitän Marco Flickinger wegen Krankheit passen musste, Jürgen Rosenthal noch in Urlaub weilte und Richard Minges wegen einer privaten Verpflichtung nicht zur Verfügung stand, rückten Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne ins Team.
 
Nach einem schnellen 0:2-Rückstand schaffte das Doppel Grammelsberger/Kühne den 1:2-Anschluss. Daniel Ansmann glich aus, doch erneut gerieten die Gastgeber mit 2:3 ins Hintertreffen. Zwar gelang Frank Weyrauch das erneute Remis, aber doch nach zwei weiteren Niederlagen sah es beim 3:5 nicht gerade rosig für den TTC aus.
 
Thomas Kühne, Daniel Ansmann, Mike Hemberger und Frank Weyrauch brachten ihre Truppe mit vier Punkten in Serie aber noch ins rechte Fahrwasser.
Zwar verkürzten die Gäste auf 7:6, aber dann schlugen die Ersatzspieler Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne erbarmungslos zu und sicherten ihrer Mannschaft den letztlich verdienten Sieg.
 
TTC Burrweiler III – TTG Mußbach II 9:6.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Klaus Hornung/Erik Krueziu 9:11, 11:8, 10:12, 11:13,    
Daniel Ansmann/Karl-Heinz Lerch – Thomas Bruch/Matthias Kuhn 9:11, 10:12, 12:14,           
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Patrick Ruhstorfer/Werner Weyhing 9:11, 14:12, 11:9, 11:13, 11:3,
Ansmann – Weyhing 11:9, 11:7, 11:6,                
Hemberger – Hornung 5:11, 11:3, 14:16, 11:6, 6:11,
Weyrauch – Krueziu 11:8,            11:5, 11:5,                  
Lerch – Bruch 6:11, 9:11, 11:8, 10:12,   
Grammelsberger – Ruhstorfer 14:12, 8:11, 10:12, 5:11,        
Kühne – Kuhn 7:11, 11:4, 11:4, 11:2,      
Ansmann – Hornung 11:7, 11:7, 9:11, 11:8,      
Hemberger – Weyhing 11:7, 6:11, 11:3, 6:11, 11:8,
Weyrauch – Bruch 15:13, 11:8, 8:11, 11:6,        
Lerch – Krueziu 12:10, 8:11, 4:11, 11:13,         
Grammelsberger – Kuhn 11:5, 12:10, 11:7,                    
Kühne – Ruhstorfer           11:9, 4:11, 16:14, 4:11, 11:7.
 
Kreisliga Nordwest, Herren
 
Die vierte Crew agierte ebenfalls im „Ersatzheimspielort“ Albersweiler und konnte Aufsteiger TV Kirrweiler I mit 9:3 bezwingen. Dabei lag das Sextett um „Aushilfskapitän“ Richard Dittrich schon mit 1:3 in Rückstand, da zu Beginn nur Holger Schall/Joachim Stenger ihr Doppel für sich entscheiden konnten.
 
Richard Dittrich, Joachim Stenger, Tobias Fey, Matthias Schreiner, Jürgen Hartkorn und Holger Schwall brachten dann aber den TTC mit sechs Einzelsiegen in Folge mit 7:3 in Führung. Richard Dittrich und Joachim Stenger feierten schließlich ihren jeweils zweiten Einzelerfolg und brachten die zwei Punkte unter Dach und Fach.
 
TTC Burrweiler IV – TV Kirrweiler I 9:3.
Holger Schwall/Joachim Stenger – Bernd Merle/Reinhard Wolf 11:6, 11:4, 12:10,          
Richard Dittrich/Tobias Fey – Markus Frankmann/Volker Müller 8:11, 1:11, 11:9, 11:8, 13:15,
Jürgen Hartkorn/Matthias Schreiner – Stefan Brosig/Michael Eisenmenger 11:6, 8:11,            9:11, 11:9, 8:11,
Schwall – Müller 4:11, 11:8, 9:11, 11:7, 6:11,
Dittrich – Frankmann 11:9, 12:10, 11:6,                          
Stenger – Eisenmenger 11:4, 11:6, 12:10,                    
Fey – Wolf 11:6, 17:15, 11:6,                     
Schreiner – Merle 4:11, 11:4, 7:11, 11:9, 11:8,
Hartkorn – Brosig 11:8, 11:6, 11:5,                       
Schwall – Frankmann 13:11, 11:7, 11:9,                        
Dittrich – Müller 13:11, 9:11, 11:9, 11:13, 11:7,
Stenger – Wolf 11:9, 7:11, 11:6, 11:4.    
 
Die nächsten Spiele:  
 
Freitag, 12.09., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord: ASV Waldsee  I – TTC Burrweiler III. 
Kreisliga Nordwest: TSG Deidesheim III – TTC Burrweiler IV.  
 
Samstag, 13.09., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost: TTC Burrweiler II – TSG Grünstadt I.
Dieses Spiel wird in der Schulsporthalle in Edesheim ausgetragen!!
 
Sonntag, 14.09., 10 Uhr
2. Pfalzliga Ost: TTC Burrweiler I –TV 03 Wörth I.
Dieses Spiel wird in der Schulsporthalle in Edesheim ausgetragen!!
 
Heinz Lambert, 7. September 2014, 14.25 Uhr