Im Doppel Zweiter mit Patrick Müller
Bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Maximiliansau hat sich Robin Gärtner die Silbermedaille im Herrendoppel gesichert. Zusammen mit seinem Partner Patrick Müller vom TSV Kandel musste sich der 25-jährige erst im Finale dem eingespielten Duo Ralf Berens/Christian Wünstel beugen, dass für den TTC Germersheim in der ersten Pfalzliga aktiv ist.

Nach einem Sieg im Viertelfinale gegen Benjamin Rebholz/Sascha Lürtzner (beide TTV Albersweiler) wartete in der Vorschlussrunde die  Kombination Simon Wetter/Christian Wüst vom TTC Bienwald Schaidt auf die Zufallspaarung Gärtner/Müller. Zwar gingen Robin und sein zurzeit in der Regionalliga aktiver Partner als Favoriten ins Spiel, doch war Vorsicht geboten, hatten die Schaidter doch immerhin das gesetzte Doppel Dieter Jäger/Peter Schäffer (TTC Germersheim/TTV Albersweiler) überraschend besiegt. Doch als wäre dies gar nichts legten Gärtner und Müller los wie die Feuerwehr und blieben die ganze Zeit über am Drücker. Lohn war ein souveräner 3:0-Erfolg.

„In diesem Spiel habe ich jeden Ball getroffen wie ich wollte. Das hatte ich selbst gar nicht so erwartet, nachdem ich kurz zuvor ja erst im Einzel ausgeschieden war und die Enttäuschung darüber noch in meinen Knochen steckte“ freute sich Gärtner über den Finaleinzug. Gegen Berens/Wünstel war im Endspiel dann mehr als ein Satzgewinn leider nicht drin. „Wünstel hat wirklich überragend gespielt. Patrick war leider zu selten in der Lage die starken Topspins zu blocken, aber der zweite Platz ist ja schließlich auch etwas “resümierte Robin nach dem verlorenen Finale.

Das Herren-Einzel wurde zunächst in Gruppen ausgetragen, wo er sich gegen den für den TTC  Rohrbach in der Kreisliga spielenden Daniel Klohr ebenso mit 3:0 durchsetzte, wie gegen Benjamin Rebholz, der für den TTV Albersweiler in der Bezirksklasse agiert. Härter zu kämpfen hatte er gegen den ebenfalls in der Bezirksklasse spielenden Sven Pfirrmann vom TTC Sondernheim. Erst nach fünf Sätzen hielt er den Kontrahenten in Schach und holte sich so den Gruppensieg.
Mit dem Einzug ins Achtelfinale hatte sich Robin bereits für die im Januar 2012 stattfindenden Pfalzmeisterschaften qualifiziert.

In der Runde der besten16 hieß der Gegner Simon Wetter vom TTC Bienwald-Schaidt. Zwar hatte Robin zwischenzeitlich etwas Mühe, konnte sich aber letztlich doch sicher mit 3:1 gegen den Bezirksklassenspieler behaupten.

Im Viertelfinale traf er ausgerechnet auf seinen Doppelpartner Patrick Müller. Durchaus unerwartet entschied er die ersten beiden Sätze für sich, wobei er jeweils einen deutlichen Rückstand aufholte. Bis dahin spielte er sehr ruhig und konzentriert, aber dennoch mit der nötigen Aggressivität.
Genau eine solche legte nun aber Müller an den Tag. Er  fand mehr und mehr ins Spiel und sorgte für den 2:2-Satzausgleich. So musste der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen. Nach sehr ausgewogenem Spiel konnte sich Robin am Ende des Sets einen Vorsprung erarbeiten und hatte beim Stand von10:8 sogar zwei Matchbälle. Trotz eigener konsequenter Angriffsbemühungen konnte er die beiden Chancen nicht nutzen und musste sich noch mit 10:12 geschlagen geben. Schade, aber beileibe keine Schande gegen die aktuelle Nummer Vier des Regionalligisten.
aus Kandel.

Auch in Maximiliansau bestätigte die Nummer Eins unserer zweiten Mannschaft seine derzeit ausgezeichnete Verfassung, die ihm ja schon vor wenigen Wochen den achten Platz bei der Pfalzrangliste eingebracht hat.

Heinz Lambert, 25.Oktober 2011, 19.40 Uhr