TTC-Duo bei den Pfalzmeisterschaften nicht in Bestform
Nicht gerade nach den Wünschen von Robin Gärtner und Manuel Lerch verliefen die 58. Pfalzmeisterschaften der Damen und Herren in Germersheim. Obwohl beide in vermeintlich „machbare“ Gruppen gelost wurden, erfüllte sich der Traum vom Einzug ins Achtelfinale nicht. Im Doppel scheiterten beide mit ihren jeweiligen Partnern in der Runde der letzten Acht.

Einzelspiele von Manuel Lerch 

Dabei hatte der Tag für Manuel Lerch eigentlich recht gut begonnen. Gegen Ralf Berens vom TTC Germersheim brauchte der 21-jährige zunächst etwas Zeit, um die Müdigkeit aus den Gliedern zu schütteln. Seine anfängliche Trägheit war verständlich, hatte er seinem Arbeitgeber doch bis Sonntag morgen 3.30 Uhr zur Verfügung stehen müssen. Im dritten, aber vor allem im vierten Satz funktionierte sein Angriffsspiel dann immer besser und er gewann verdient mit 3:1 Sätzen.

Seinen zweiten Gegner Philipp Horvath vom FC Queidersbach hatte er im Verbandsspiel vor gut zwei Wochen noch knapp in Schach gehalten. Der erste Satz ging auch diesmal an Lerch, der in der Offensive gut agierte. Dies hielt jedoch nicht an. Zu passiv spielte er nun weiter, gab immer wieder seine gute Position am Tisch preis, indem er zu weit zurück wich und so dem Gegner die Chance zu gezielten Topspins und Schmetterbällen gab. Dennoch hielt er bis zum 10:10 mit, ehe er in der Verlängerung unterlag. Nicht zuletzt dieser Verlauf am Ende des zweiten Durchgangs brachte den endgültigen Bruch in Lerchs Spiel. Fast lethargisch ergab er sich in sein Schicksal und wurde von Horvath am Ende geradezu deklassiert.

Jetzt half nur noch ein Sieg gegen Christos Dimitriou. Der Grieche von den TTF Frankenthal aber ließ Lerch nie ins Spiel kommen. Von den gekonnten, weil kaum zu returnierenden, Aufschlägen seines Gegners beeindruckt, geriet Lerch immer wieder ins Hintertreffen. Irgendwie kam nie das Gefühl auf, dass er noch eine Wende schaffen könnte. Den immer sicherer agierenden Gegner konnte er mit der Form dieses Sonntages nie in Bedrängnis bringen. Am Ende stand eine ebenso deutliche wie leider auch verdiente Niederlage.

Einzelspiele von Robin Gärtner 

Auch Robin Gärtner war wohl mit dem falschen Bein aufgestanden. Anders war der Totalausfall im ersten Satz gegen Tobias Reißenweber nicht zu erklären. Im zweiten Durchgang brachte er dann den nötigen Biss und Kampfgeist an den Tisch und egalisierte zum 1:1 nach Sätzen. Doch leider war damit die Herrlichkeit schon wieder vorbei. Der Mann vom TTC Altrip übernahm die Initiative und ließ dem 23-jährigen zwei Sätze lang nicht den Hauch einer Chance. 

Gegen Patrick Haft vom TTC Germersheim erlebten die Zuschauer zwei Sätze lang einen ganz anderen Gärtner, der mit viel Übersicht agierte, das Spiel bestimmte und bei 2:0-Satzführung wie der sichere Sieger aussah. Doch leider konnte er dieses Level nicht halten. Zwar blieb er bis zum Ende der Sätze dran, aber es reichte zweimal nicht den jungen Gegner zu überholen. So musste der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen. Ständig lief Gärtner einem Rückstand hinterher. Er hielt sich zwar bis fast zum Ende eine kleine Chance offen, doch es reichte nicht. Das 8:11 bedeutete die Niederlage und eine große Enttäuschung.

Gegen den eher defensiv orientierten Dirk Ehrmanntraut von der VT Zweibrücken war dann etwas die Luft raus, da das Erreichen der KO-Runde schon nicht mehr möglich war. Die dritte Pleite des Tages beendete den Einzelwettbewerb für Gärtner.

Doppel 

Achtelfinale

Im Doppel spielte Manuel Lerch an der Seite von Einzelgegner Philipp Horvath. Die beiden Aktiven aus der 1. Pfalzliga hatten zwar etwas Mühe sich aufeinander einzustellen, ließen aber den unterklassigen Timo Grünfelder/Alexander Meier (SG Waldfischbach/TTC Nünschweiler) keine Chance und siegten mit 3:0.

Robin Gärtner tat sich mit Christian Wüst vom TTC Bienwald Schaidt zusammen. Das äußerlich so unterschiedliche Duo, kam erfreulich gut miteinander zurecht. Gegen Benjamin Rebholz und Peter Schäffer vom TTV Albersweiler fuhren sie einen vor allem in dieser Höhe nicht erwarteten 3:0-Sieg ein. Während Wüst mit seiner Rückhand Dank eines gefährlichen Noppen-außen-Belages den Gegnern viel Kopfzerbrechen bereitete, nahm Gärtner die Einladungen zu krachenden Schmetterbällen gleich Reihenweise an. 

Viertelfinale

Für Manuel Lerch und Philipp Horvath schien eine Medaille greifbar nahe, trafen sie doch mit Jörg Arbogast und Patrick Haft vom TTC Germersheim auf zwei Gegner die in der Bezirksliga und damit zwei Ligen tiefer spielen, als die Kombination aus der 1. Pfalzliga. Doch es lief nicht so recht bei den vermeintlichen Favoriten. Viele eigene Fehler und zwei Kontrahenten die nichts zu verlieren hatten und zu großer Form aufliefen. Nach verlorenem ersten Satz schienen Lerch/Horvath ins Spiel zu finden. Beide trafen nun mit knallharten Angriffsbällen, die den Gegner nur wenig Chancen zum Rückschlag ließen. Doch erneut riss der Faden, da die Bälle, die zwei Minuten zuvor noch zu Punkten führten, nun immer öfter im Netz oder hinter dem Tisch landeten. Dies mündete in einen 1:2-Satzrückstand. Doch noch einmal rafften sich die Pfalzligaakteure auf, zeigten Kampfgeist und konnten trotz anhaltender spielerischer Mängel ausgleichen. Ein schneller Vierpunkterückstand im Entscheidungssatz bedeutete schon eine Vorentscheidung, da auf einen Punkt von Lerch/Horvath meist ein Zähler für die Rheinstädter folgte. Ein deutliches 6:11 bedeute schließlich das Aus. 

Robin Gärtner und Christian Wüst trafen mit Thomas Dorst und Florian Peter vom 1. TTC Pirmasens auf eine sehr spielstarke Paarung. Der Oberligaerfahrene Dorst machte bei seinen Topspins so gut wie keinen Fehler. Auch konnten ihm Wüsts Noppen nichts anhaben. Der 15 Jahre junge Peter agierte ebenfalls sehr sicher in der Offensive. So boten sich Gärtner kaum Angriffsmöglichkeiten und der eher passiv spielende Wüst konnte zumeist nur reagieren, statt zu agieren. So gingen der erste und zweite Satz mehr oder weniger deutlich an die Westpfälzer. Hoffnung für die Südpfälzer, als es ihnen mit vorbildlichem Kampfgeist gelang den dritten Durchgang Dank deutlich aggressiveren Spiels in der Verlängerung für sich zu entscheiden. Doch die Wende sollte nicht gelingen. Zu souverän präsentierten sich die Schuhstädter im vierten Satz und zogen verdient ins Halbfinale ein. 

Die Einzelspiele in der Ergebnisübersicht

Vorrundengruppe 7
Manuel Lerch – Ralf Berens (TTC Germersheim) 11:5, 6:11, 11:9, 11:6,
Manuel Lerch – Philipp Horvath (FC Queidersbach) 11:8, 10:12. 5:11, 3:11,
Manuel Lerch – Christos Dimitriou (TTF Frankenthal) 6:11, 6:11 7:11.

Vorrundengruppe 12
Robin Gärtner – Tobias Reißenweber (1.TTC Altrip) 0:11, 11:7, 3:11, 3:11, 
Robin Gärtner – Patrick Haft (TTC Germersheim) 11:6, 11:6, 9:11, 9:11, 8:11, 
Robin Gärtner – Dirk Ehrmanntraut (VT Zweibrücken) 6:11, 10:12, 1:11.

Die Doppelspiele in der Ergebnisübersicht

Achtelfinale
Manuel Lerch/Philipp Horvath (FC Queidersbach) – Timo Grünfelder/Alexander Meier (SG Waldfischbach/TTC Nünschweiler) 11:7, 11:6, 11:9.

Robin Gärtner/Christian Wüst (TTC Bienwald Schaidt) – Benjamin Rebholz/Peter Schäffer (beide TTV Albersweiler) 11:8, 11:6, 11:7,

Viertelfinale
Manuel Lerch/Philipp Horvath – Jörg Arbogast/Patrick Haft (beide TTC Germersheim) 8:11, 11:3, 3:11, 11:9, 6:11,

Robin Gärtner/Christian Wüst – Thomas Dorst/Florian Peter (beide 1. TTC Pirmasens) 4:11, 8:11, 12:10, 6:11.

Heinz Lambert, 19. Januar 2009, 15.50 Uhr