Erste Mannschaft mit zwei Erfolgen auf Platz Vier
Das erfolgreichste Wochenende der Saison vermelden die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler. Sechs Spiele, sechs Siege, so die erfreuliche Bilanz. Die erste Mannschaft war gleich zweimal gefordert. Bei der TSG Grünstadt feierte das Team um Spielführer Jürgen Fey einen am Ende glücklichen, aber doch sehr verdienten 9:7-Erfolg.

1. Pfalzliga, Herren
Im Doppel gerieten die Gäste zunächst in Rückstand, als Manuel Lerch und Christopher Mohr etwas unglücklich gegen Volker Herbach und Kay Kronemayer im fünften Satz unterlagen. Wichtig war, dass Ralf Bien und Jürgen Fey im Anschluss einmal mehr zeigten, dass sie zu den besten Duos der Liga gehören. Sie besiegten Dirk Baierl und Dietmar Weber in vier Durchgängen. Auch bei Hans Fey und Bastian Trauth läuft es derzeit bestens. Nach fünf Sätzen hatten sie Jürgen Felkl und Harald Kemnitzer nieder gerungen.
Starke Vorstellungen dann von Manuel Lerch und Christopher Mohr. In dieser Höhe überraschend, besiegte Lerch Volker Herbach mit 3:0, während Mohr sich gegen Dirk Baierl letztlich souverän mit 3:1 behauptete.
Ralf Bien spielte nicht so stark wie in den letzten Wochen. Da ihm etwas der Druck in seinen Bällen fehlte, musste er sich Jürgen Felkl mit 1:3 Sätzen beugen. Jürgen Fey drehte einen 1:2-Satzrückstand um und zwang Kay Kronemayer nach sehenswertem Spiel mit 3:2 in die Knie.
Bastian Trauth hielt gegen Harald Kemnitzer drei Sätze lang gut mit, aber am Ende hatte der Einheimische leider drei Mal die Nase vorne. Nach dem ersten Satz erkannte Schiedsrichter Christopher Mohr Kemnitzers Schläger als nicht mehr Regelkonform an, da dessen Belag Wellen aufwies. Daraufhin beklebte Kemnitzer seinen Schläger neu, was Mohr zufrieden stellte. Regelkonform war auch diese Vorgehensweise nicht. Wenn aber, die wohl im gegenseitigen Einvernehmen zustande gekommene Lösung, dazu beigetragen hat, das Spiel fortzuführen und in die richtigen und ruhigen Bahnen zu lenken, war dies sicherlich eine weise Entscheidung. Hans Fey lies sich von den Umständen nicht beirren und bezwang Dietmar Weber mit 3:1.
Dann lieferten Christopher Mohr und Volker Herbach ein sowohl optisch schönes, wie auch spannendes Spiel. Trotz 0:2-Rückstand in den Sätzen gab der 49-jährige auf Seiten der Gäste nicht auf, spielte und kämpfte sich in die Partie und behielt in der Verlängerung des fünften Satzes die Oberhand. Manuel Lerch spielte Dirk Baierl mit Offensivdrang regelrecht an die Wand und verließ als 3:0-Sieger den Tisch.
Beim Stand von 8:3 schien nun alles gelaufen. Dann aber unterlag Jürgen Fey gegen Jürgen Felkl. Als dann Ralf Bien und Hans Fey gegen Kay Kronemayer bzw Harald Kemnitzer jeweils in fünf Sätzen unterlagen, waren die Nerven der TTC-Akteure gefragt. Bastian Trauth hielt dem Druck nicht stand. Er zog gegen Dietmar Weber mit 0:3 den Kürzeren.
Ralf Bien und Jürgen Fey konnte die Aufholjagd der TSG aber nicht beeindrucken. Mit einer starken Offensivleistung besiegten sie Volker Herbach und Kay Kronemayer mit 3:0 und retteten ihrer Mannschaft den knappen Sieg.

Wie erwartet wurde auch die Partie beim TTC Höhfröschen zu einer knappen Angelegenheit. Diesmal hatten Manuel Lerch und Christopher Mohr im Eröffnungsdoppel nichts zu bestellen. Sie scheiterten mit 0:3 an Heiko Dreßler und Günter Grünfelder. Für Ralf Bien und Jürgen Fey sah es zwei Sätze lang düster aus. Jürgen Reichel und Bernd Zimmermann punkteten für die Einheimischen nach belieben. Dann spielten die Gäste volles Risiko, steigerten sich in einen wahren Spielrausch und gewannen die Durchgänge drei, vier und fünf mit jeweils 11:4. Klassepartie erneut auch von Hans Fey und Bastian Trauth, die Gerd Dreßler und Stephan Preiß nicht den Hauch einer Chance ließen.   
Innerhalb von 12 Stunden erlebten Christopher Mohr und Manuel Lerch ein Wechselbad der Gefühle. Während am Samstagabend noch beide in ihren Einzeln als zweifache Sieger vom Tisch gingen, war in der Westpfalz Trübsal blasen angesagt. Gegen die Abwehrstrategen Heiko Dreßler und Bernd Zimmermann gab das Spitzenpaarkreuz alle vier Zähler ab. Besonders seine 2:3-Niederlage gegen Bernd Zimmermann konnte sich Christopher Mohr noch nicht einmal selbst erklären, hatte er doch schon mit 2:0 Sätzen geführt.  
Im mittleren Paarkreuz fuhren hingegen Jürgen Fey und Ralf Bien alle vier möglichen Zähler ein. Dabei gingen alle vier Partien über die volle Distanz von fünf Sätzen. Die Burrweilerer Akteure behielten in den entscheidenden Momenten, sowohl gegen Stephan Preiß, als auch gegen Jürgen Reichel die Nerven.
Hans Fey hatte Günter Grünfelder in vier Sätzen bezwingen können, musste sich gegen Gerd Dreßler aber nach Vergabe eines Matchballes im fünften Durchgang mit 12:14 geschlagen geben. Schließlich wusste sich Bastian Trauth glänzend für die zwei Niederlagen am Abend zuvor zu rehabilitieren. Gerd Dreßler hielt er ebenso mit gekonnten Topspin- und Blockbällen in Schach, wie im zweiten Einzeldurchgang Günter Grünfelder.

TSG Grünstadt I – TTC Burrweiler I 7:9
Volker Herbach/Kay Kronemayer – Manuel Lerch/ Christopher Mohr 11:9, 6:11, 12:10, 8:11, 15:13,
Dirk Baierl/Dietmar Weber – Ralf Bien/Jürgen Fey 9:11, 9:11, 11:8, 8:11,               
Jürgen Felkl/Harald Kemnitzer – Hans Fey/Bastian Trauth 2:11, 11:3, 8:11, 11:4, 8:11,
Volker Herbach – Manuel Lerch 9:11, 9:11, 10:12,                            
Dirk Baierl – Christopher Mohr 6:11, 11:6, 4:11, 4:11,                                   
Jürgen Felkl – Ralf Bien 11:5, 12:14, 11:8, 11:8,                                
Kay Kronemayer – Jürgen Fey 10:12, 11:5, 11:7, 9:11, 7:11,                       
Harald Kemnitzer – Bastian Trauth 11:7, 11:9, 12:10,                                   
Dietmar Weber – Hans Fey 8:11, 8:11, 11:4, 9:11,                    
Volker Herbach – Christopher Mohr 11:8, 13:11, 9:11, 8:11, 10:12,             
Dirk Baierl – Manuel Lerch 4:11, 9:11, 6:11,                                        
Jürgen Felkl – Jürgen Fey 11:8, 11:8, 11:13, 11:6,                             
Kay Kronemayer – Ralf Bien 11:8, 5:11, 11:7, 11:13, 11:7,               
Harald Kemnitzer – Hans Fey 8:11, 10:12, 11:8, 11:8, 11:6,                         
Dietmar Weber – Bastian Trauth 11:8, 11:7, 11:6,                              
Volker Herbach/Kay Kronemayer – Ralf Bien/Jürgen Fey 8:11, 10:12, 8:11.                               
TTC Höhfröschen I – TTC Burrweiler I 6:9.
Heiko Dreßler/Grünfelder – Manuel Lerch/ Christopher Mohr 11:4, 11:5, 11:6,
Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:3, 11:6, 4:11, 4:11, 4:11,
Gerd Dreßler/Stephan Preiß – Hans Fey/Bastian Trauth 3:11, 9:11, 9:11,
Bernd Zimmermann – Manuel Lerch 12:10, 9:11, 8:11, 13:11, 11:9,
Heiko Dreßler – Christopher Mohr 11:9  14:12 11:13 11:8,
Stephan Preiß – Ralf Bien 8:11, 13:11, 11:8, 8:11, 6:11,
Jürgen Reichel – Jürgen Fey 11:8, 3:11, 2:11, 13:11, 9:11,
Gerd Dreßler – Bastian Trauth 7:11, 6:11, 5:11,
Günter Grünfelder – Hans Fey 10:12, 7:11, 11:8, 9:11,
Bernd Zimmermann – Christopher Mohr 7:11, 7:11, 11:6, 11:8, 11:9,
Heiko Dreßler – Manuel Lerch 11:4, 11:7, 11:7,
Stephan Preiß – Jürgen Fey 9:11, 3:11, 11:9, 11:3, 6:11,
Jürgen Reichel – Ralf Bien 13:11, 6:11, 11:6, 6:11, 7:11,
Gerd Dreßler – Hans Fey 11:5, 6:11, 5:11, 11:6, 14:12,
Günter Grünfelder – Bastian Trauth 11:4, 5:11, 7:11, 9:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Die zweite Vertretung nutzte ihre Chancen gegen den Ersatzgeschwächten TV  Colgenstein-Heidesheim konsequent. Einen hohen 9:3-Erfolg hatten die Gastgeber aber dann doch nicht auf der Rechnung gehabt.
Nach den Doppeln stand es 3:0 für die Einheimischen, was Marco Wagenblatt beim Blick zur Spielstandsanzeige zu der Aussage hinreißen ließ: „Rahm das bitte ein. Das hatten wir in dieser Saison noch nie“. Er selbst besiegte mit Partner Clemens Eichenlaub das Duo Ludwig Decker/Sascha McKinney mit 3:1. Robin Gärtner und Martin Wagenblatt agierten stark wie selten zuvor und deklassierten Erik Hertel und Thorsten Stumpf mit 3:0. Peter Kretschmer und Torge Richter hatten zwar ihre liebe Müh mit Mathias Dietz und Ludwig Grimm, setzten sich aber am Ende mit 3:2 verdient durch.
Robin Gärtner traf mit Sascha McKinney auf einen Gegner, dessen Spielweise wie geschaffen für die Nummer Eins des Burrweilerer Teams war. Die offen geführten Ballwechsel luden Gärtner zu schnellen Vor- und Rückhandattacken ein, die der 23-jährige immer wieder zu Punkten nutzte und sicher mit 3:0 gewann.
Marco Wagenblatt haderte mit sich und der Welt, da es ihm einfach nicht gelingen wollte einen Satz für sich zu entscheiden. Zweimal zog er in der Verlängerung den Kürzeren und so musste er Thorsten Stumpf zu dessen 3:0-Sieg gratulieren.
Peter Kretschmer beeindruckte mit hervorragend gesetzten schnellen Topspinangriffen und bezwang so Mathias Dietz am Ende unangefochten mit 3:1. Torge Richter setzte Erik Hertel mit Rückhandangriffen unter Druck, konterte seinerseits immer wieder die Angriffsversuche des Gegners und feierte einen klaren 3:0-Sieg.
Clemens Eichenlaub baute seine Angriffe gegen Ludwig Decker gut auf, aber immer wenn der Kontrahent den dritten oder vierten Ball zurückgespielt hatte und dieser wie beim Elfmeterschießen vermeintlich leicht zu verwandeln war setzte Eichenlaub den Ball gleich Reihenweise ins Netz oder über den Tisch, was eine 1:3-Pleite nach sich zog. Hans Grimms Material stellte Martin Wagenblatt immer wieder vor Probleme. Zwar spielte er sich gute Chancen heraus, versiebte diese aber leider all zu oft. So hatte er mit 1.3 das Nachsehen.
Robin Gärtner gegen Thorsten Stumpf und Marco Wagenblatt gegen Sascha McKinney beeindruckten die Zuschauer dann mit hervorragendem und sicherem Angriffsspiel
Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Gegner in die Nähe eines Siegpunktes kommen könnten. Mit zwei 3:0-Erfolgen erhöhte das Spitzenpaarkreuz auf 8:3.
So blieb es Peter Kretschmer vorbehalten mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend alles klarzumachen. Das 3:0 über Erik Hertel setzte den Schlusspunkt.

TTC Burrweiler II – TV Colgenstein-Heidesheim 9:3
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Ludwig Decker/Sascha McKinney 11:5, 11:6, 8:11, 11:8,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Erik Hertel/Thorsten Stumpf 11:9, 11:5, 11:5,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Mathias Dietz/Hans Grimm 6:11, 11:3, 11:4, 8:11, 11:4,
Robin Gärtner – Sascha McKinney 11:5, 11:8, 11:4,
Marco Wagenblatt – Thorsten Stumpf 10:12, 10:12, 8:11,
Peter Kretschmer – Mathias Dietz 11:7, 9:11, 11:6, 11:2,
Torge Richter – Erik Hertel 11:5, 11:6, 11:5,
Clemens Eichenlaub – Ludwig Decker 9:11, 9:11, 11:8, 4:11,
Martin Wagenblatt – Hans Grimm 9:11, 4:11, 11:6, 10:12,
Robin Gärtner – Thorsten Stumpf 11:7, 12:10, 13:11,
Marco Wagenblatt – Sascha McKinney 11:7, 11:4, 11:7,
Peter Kretschmer – Erik Hertel 11:9, 11:8, 11:5.

Bezirksklasse Nord, Herren
Einen erwartet harten Kampf hatte die dritte Equipe beim TuS Maikammer II zu bestehen. Schließlich konnten die Gäste dank eines 9:6-Sieges beide Punkte mit nach Hause nehmen. Überragend Frank Weyrauch, der zwei Einzel gewann und mit Richard Minges auch im Doppel als Sieger den Tisch verließ. Karl-Heinz Lerch war in seinen beiden Einzelspielen nicht zu schlagen. Martin Wagenblatt, Mike Hemberger und Richard Minges steuerten je einen Zähler bei. Der achte Punkt ging auf das Konto des Doppels Michael Lambert/Martin Wagenblatt.

TuS Maikammer II – TTC Burrweiler III 6:9.
Harald Damm/Martin Schorr – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 9:11, 9:11, 8:11,
Matthias Groél/Stefan Möllerberndt – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 13:11, 3:11, 7:11, 11:7, 11:7,
Stefan Scherr/Peter Wilhelm – Richard Minges/Frank Weyrauch 11:8, 7:11, 9:11, 7:11,
Martin Schorr – Michael Lambert 11:6, 11:5, 11:6,
Stefan Scherr – Martin Wagenblatt 7:11, 9:11, 11:6, 9:11,
Stefan Möllerberndt – Mike Hemberger 11:5, 13:11, 11:9,
Matthias Groél – Karl-Heinz Lerch 10:12, 10:12, 6:11,
Harald Damm – Richard Minges 13:15, 13:11, 13:11, 11:7,
Peter Wilhelm – Frank Weyrauch 9:11, 11:8, 7:11, 6:11,
Martin Schorr – Martin Wagenblatt 11:8, 11:9, 6:11, 11:5,
Stefan Scherr – Michael Lambert 8:11, 11:5, 11:9, 8:11, 11:8,
Stefan Möllerberndt – Karl-Heinz Lerch 9:11, 7:11, 7:11,
Matthias Groél – Mike Hemberger 3:11, 5:11, 8:11,    
Harald Damm – Frank Weyrauch 11:6, 6:11, 11:8, 10:12, 6:11,
Peter Wilhelm – Richard Minges 10:12, 8:11, 11:7, 14:16. 

Kreisliga Nordwest, Herren
Wie geplant gewann die vierte Crew beim Tabellenletzten der Kreisliga Nordwest, TV Kirrweiler I. Beim 9:3 waren Daniel Ansmann und Christoph Grammelsberger je zwei Mal für die Gäste siegreich. Holger Schmidt, Joachim Stenger und Thomas Kühne erspielten jeweils einen Punkt. Den Rest besorgten die Doppel Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Joachim Stenger/Gerhard Uhl

TV Kirrweiler I – TTC Burrweiler IV 3:9.
Richard Kölsch/Karlheinz Seither – Daniel Ansmann/Holger Schmitt 11:8, 10:12, 11:7, 11:8,
Franz Duchscherer/Jürgen Heise – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 7:11, 5:11, 8:11,
Friedel Gadinger/Rainer Kruppenbacher – Joachim Stenger/Gerhard Uhl 9:11, 8:11, 9:11,
Jürgen Heise – Gerhard Uhl 11:8, 11:8, 13:15, 11:9,
Franz Duchscherer – Daniel Ansmann 8:11, 7:11, 8:11,
Richard Kölsch – Holger Schmitt 5:11, 11:7, 4:11, 9:11,
Friedel Gadinger – Christoph Grammelsberger 5:11, 9:11, 13:11, 8:11,
Rainer Kruppenbacher – Joachim Stenger 8:11, 7:11, 8:11,                          
Karlheinz Seither – Thomas Kühne 9:11, 11:9, 9:11, 13:11, 7:11, 
Jürgen Heise – Daniel Ansmann 8:11, 5:11, 9:11,                             
Franz Duchscherer – Gerhard Uhl 11:8, 11:5, 11:7,                         
Richard Kölsch – Christoph Grammelsberger 8:11, 5:11, 9:11.       

Kreisklasse Nordwest A, Herren
Mit einem 8:1-Sieg über die TTG Mußbach II sicherte sich die fünfte Mannschaft vorzeitig den Klassenerhalt in der Kreisklasse Nordwest A. Gegen das Quartett aus dem Neustadter Vorort legten Marco Flickinger/Matthias Schreiner und Rudi Wind/Stefan Wolff in den Doppeln ein 2:0 vor, das Rudi Wind und Matthias Schreiner mit je zwei, sowie Marco Flickinger und Stefan Wolff mit je einem Einzelsieg ausbauten.

TTC Burrweiler V – TTG Mußbach II 8:1
Marco Flickinger/Matthias Schreiner – Jürgen Loch/Heinz Seng 11:6, 11:9, 11:4,
Rudi Wind/Stefan Wolff – Andreas Humm/Sven Laßmann 11:8, 11:7, 11:4,
Marco Flickinger – Heinz Seng 11:9, 8:11, 11:5, 11:2,
Rudi Wind – Sven Laßmann 6:11, 11:8, 11:6, 10:12, 11:7,
Matthias Schreiner – Jürgen Loch 11:4, 11:4, 13:11,
Stefan Wolff – Andreas Humm 11:4, 11:9, 11:5,     
Marco Flickinger – Sven Laßmann 3:11, 11:7, 8:11, 11:7, 11:13,
Rudi Wind – Heinz Seng 11:3, 11:8, 12:10,
Matthias Schreiner – Andreas Humm 6:11, 6:11, 11:8, 11:8, 11:9.

Bezirksliga, Damen
Mehr als zwei Einzelpunkte durch Marie-Christine Rabold und Ann-Kathrin Schlinzig waren der Mädchentruppe beim 2:8 gegen den TTV Albersweiler II, trotz erneut ansprechender Leistung, nicht vergönnt.

TTC Burrweiler Mädchen – TTV Albersweiler II 2:8.
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Wiltrud Flory/Eva-Maria Gust 6:11, 4:11, 12:10, 11:5, 5:11,             
Melanie Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Annette Stumpf/Jutta Tigiser 7:11, 8:11, 11:13           
Marie-Christine Rabold – Annette Stumpf 14:12, 11:9, 6:11, 5:11, 11:9,   
Sarah Bender – Eva-Maria Gust 8:11, 7:11, 5:11,          
Ann-Kathrin Schlinzig – Wiltrud Flory 3:11, 3:11, 10:12,                              
Melanie Minges – Jutta Tigiser 4:11, 5:11, 12:10, 11:6, 3:11,           
Marie-Christine Rabold – Eva-Maria Gust 5:11, 3:11, 4:11,
Sarah Bender – Annette Stumpf 10:12 10:12  3:11              
Ann-Kathrin Schlinzig – Jutta Tigiser 11:9, 11:3, 8:11, 11:6,                       
Melanie Minges – Wiltrud Flory 8:11, 4:11, 5:11.                                

Kreisliga Nordwest, Jungen
Kurzen Prozess machten die Jungen mit der TTG Mußbach. Mit 6:0 fegte der Tabellendrittte der Kreisliga Nordwest die mit nur drei Spielern angetretenen Gäste vom Tisch. Stefan Wolff, Tobias Schlinzig und David Uhrig, sowie das Doppel Schlinzig/Wolff erspielten zusammen vier Zähler. Thomas Rabold kam im Einzel, wie auch im Doppel mit David Urig zu kampflosen Punkten.

TTC Burrweiler I – TTG Mußbach I 6:0
Tobias Schlinzig/Stefan Wolff – Florian Freudenmacher/Peter Karkoschka 12:10, 11:3, 12:10,
2. Doppel (Thomas Rabold/David Urig) kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
Stefan Wolff – Peter Karkoschka 11:1, 11:2, 11:5,
Tobias Schlinzig – Florian Freudenmacher 11:9, 11:13, 11:8, 6:11, 11:4,
3. Einzel (Thomas Rabold) kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
David Urig – Andreas Grüll 11:6, 11:4, 6:11, 11:8.

Die kommenden Spiele

Mittwoch, 04.03., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler II,

Freitag, 06.03., 20 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTC Brücken I,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TuS Maikammer I,

Samstag 07.03., 14 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler I

Samstag 07.03., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: VfL Neuhofen I – TTC Burrweiler II,

Samstag 07.03., 19 Uhr
Bezirksliga, Damen: TTC Herxheim III – TTC Burrweiler Mädchen,

Sonntag, 08.03., 10 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: SG Edesheim I – TTC Burrweiler V.

Die vierte Mannschaft ist spielfrei!

Heinz Lambert, 2. März 2009, 15.45 Uhr