Hallo Oldie-Fans,
ich bin jetzt noch ein wenig außer Atem, weil ich gestern Abend in der Zeiskamer Halle während des dritten VR-Spiels unserer Senioren gegen Bellheim 2 offenbar zu oft die Luft angehalten habe – so spannend nämlich verlief diese Partie, bevor sie schließlich mit 4:3 knapp zu unseren Gunsten glücklich zu Ende ging. Wäre es umgekehrt ausgegangen, hätten wir uns allerdings auch nicht beschweren dürfen.
Was in früheren Jahren wohl eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre -ein klarer Sieg gegen die Bellheimer Zweite- kann heuer unter den obwaltenden Umständen durchaus als kleine Sensation gewertet werden. Denn seit dem Wochenende waren wir auf der Suche nach dem 3. Mann, der das Team um Mike Hemberger und Gerhard Uhl ergänzen sollte. Das war diesmal -trotz der großen Auswahl an 20 Spielern, die eigentlich gemeldet sind- besonders schwierig, weil einige wegen Verletzung oder anderer Gründe gar nicht zur Verfügung stehen und andere wiederum kurzfristig nicht erreichbar waren. Zum Glück vervollständigte in buchstäblich letzter Minute Andreas Benkwitz unser Trio, der damit zu seinem ersten Einsatz bei den Senioren kam.
Bereits nach den ersten drei Einzeln in Zeiskam war klar, dass diese Begegnung für unsere Mannschaft kein Spaziergang werden würde und wir die Gastgeber im Vorfeld offenbar unterschätzt hatten. Zwar konnte Mike sein Einzel gegen Paul erwartungsgemäß klar gewinnen, aber die beiden anderen Spiele gingen nach harter Gegenwehr mit jeweils 1:3 an die Heimmannschaft, die dadurch etwas überraschend mit 2:1 in Führung lag. Das Doppel Hemberger/Benkwitz hatte es nun also in der Hand, eine Vorentscheidung zugunsten von Bellheim zu verhindern. Nach wechselvollem Verlauf konnten Mike und Andreas, die sich im Spiel sehr gut ergänzten, in vier Sätzen gegen Best/Bühringer den Ausgleich zum 2:2 erkämpfen. Nachdem Mike auch in seinem zweiten Einzel gegen Bühringer in drei Sätzen eindeutig dominierte, musste sich Andreas in seinem zweiten Einzel dem Bellheimer Best wiederum nach harter Gegenwehr in 4 Sätzen geschlagen geben.
Somit lag die Entscheidung über den Ausgang des Spieles in der Vor- und Rückhand unseres Oldies Gerhard Uhl, der mit dem damit verbundenen Nervenkitzel einer solchen Situation durchaus umgehen kann, uns Zuschauer aber gewaltig auf die Folter spannte. Das Spiel wurde ohne Übertreibung zum Höhepunkt der ganzen Begegnung. Nachdem er die beiden ersten Sätze denkbar knapp und mit viel Pech jeweils 9:11 abgeben musste, schienen unsere Chancen auf den Sieg merklich zu schwinden. In einem dramatischen Finale konnte er aber seinen fast 1/4 Jahrhundert jüngeren Gegner Paul niederringen, den Satzausgleich erzwingen und mit seinem 11:9 im fünften Satz den letzten Punkt zum 4:3 Endstand für unser Team sicher stellen. Durch diese Energieleistung wurde er schließlich zum Matchwinner des Abends.
Fazit: Säule und damit Garant des Erfolgs war Mike Hemberger mit seinen zwei Einzelsiegen, aber ohne seinen Doppelpartner Andreas Benkwitz und den hart umkämpften 4. Punkt durch Gerhard Uhl hätten wir das Spiel letzten Endes nicht gewinnen können. Die große Enttäuschung durch eine überraschende Niederlage bereits im 3. Spiel ist uns deshalb zum Glück erspart geblieben.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und weiterhin viel Erfolg!

Erhard Weyrauch