Wie in den letzten Jahren hat es für unsere SENIOREN40 wieder einmal “nur“ zum 2. Platz bei den Mannschaftsmeisterschaften der Pfalz am 22.03.15 in Waldfischbach gereicht.

Ich habe das nur ganz bewusst in ““ gesetzt; denn unter gegebenen Umständen sollten wir mit diesem Vizetitel eigentlich zufrieden sein, auch wenn am Ende in den Mienen unserer Spieler  -und sicher auch von mir- die Enttäuschung über das nicht erreichte Wunschziel deutlich abzulesen war. Aufgrund der relativ günstigen Ausgangsposition (der stärkste Mitbewerber aus früheren Jahren Colgenstein war nicht gemeldet) hatten wir uns natürlich berechtigte Hoffnungen auf den großen Durchbruch zum Pfalztitel und damit der Berechtigung zur Teilnahme an der Südwestdeutschen MM gemacht. Aber wie das im Sport eben so ist: Soll und Haben sind nicht automatisch von vornherein deckungsgleich.
Die verbleibenden Vertreter der drei anderen Pfalzbezirke können halt auch Tischtennis spielen und wollten nicht bloß Sparringspartner für den TTC Burrweiler sein. Außerdem ist unsere Mannschaft mit einer Hypothek im Gepäck in die Westpfalz gefahren, da zwei ihrer bisherigen Leistungsträger, nämlich Ralf Bien und Peter Kretschmer, aus wichtigen Gründen nicht zur Verfügung standen. Wir waren deshalb froh, das sich neben den gesetzten Torge Richter und Clemens Eichenlaub auch Michael Lambert und  Mike Hemberger für das Projekt “Go West!“ begeistern ließen. Mit diesem Quartett wollten/konnten wir, weil im Pokalmodus üblicherweise mit drei Akteuren gespielt wird, die jeweilige Aufstellung  -auch im Doppel-  etwas flexibler gestalten.
Vielleicht haben wir uns in der Einschätzung unserer Hauptrivalen anfangs etwas verkalkuliert. So wurde nicht der SV Pfingsweide, wie wir zunächst gemutmaßt hatten, sondern unser erster Gegner, der TTV Siegelbach, zum Stolperstein auf dem Weg zum ersehnten Ziel. In der Aufstellung Torge, Clemens und Mike konnten wir trotz einer 2:1 Führung (durch Siege von Torge und Clemens) und heftiger Gegenwehr in den folgenden Begegnungen eine 2:4 Niederlage gegen Siegelbach nicht verhindern.  Damit war klar, dass wir nur dann noch Chancen auf den Pfalztitel hätten, wenn wir die beiden anderen Spiele möglichst hoch gewinnen und Siegelbach gleichzeitig mindestens eine deftige Niederlage kassieren würde.
Diesen Gefallen haben uns die Siegelbacher freilich nicht getan und die Finalrunde ohne Punktverlust beendet. Dennoch hat sich unsere Mannschaft mit den zwei Siegen gegen die SG Waldfischbach (4:1) und den SV Pfingstweide (4:2) tapfer geschlagen und ist verdient Vizemeister der Pfalz-MM geworden. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Spielern, die in der Saison 2014/15 durch die Meisterschaft in der Bezirksliga Vorderpfalz Süd erst den Grundstein zur Teilnahme am Pfalzfinale gelegt haben. Main Dank und Glückwunsch gilt ebenso der Mannschaft vom vergangenen Sonntag und nicht zuletzt Michael und Mike, die für Ralf bzw. Peter eingesprungen sind.
FAZIT: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir werden in der kommenden Saison erneut angreifen, um wiederum Meister der Bezirksliga VS zu werden und dann versuchen, endlich auch den Pfalzpott zu holen.
Wer sich -durchaus mit gutem Grund- solche Ziele setzen kann, braucht wahrlich nicht in Resignation zu verfallen. Und vergessen wir nicht: Wer schon alles erreicht hat, ist vielleicht auch schneller satt!             erhard, im März 2015