Durch den Gewinn der Bezirksmeisterschaft bei den Senioren 40 hatte sich unser erstes Oldieteam für die Pfalzmannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Nach dem der 1.TTC Pirmasens seine Teilnahme wegen eines gleichzeitig stattfindenden Oberligaspiels abgesagt hatte, gingen in der Rheinhalle in Maximiliansau nur noch drei Mannschaften an den Start. Der ASV Maxdorf aus dem Bezirk Vorderpfalz Nord, der FC Queidersbach der den Bezirk Westpfalz Nord vertrat und eben der TTC Burrweiler für den Bezirk Vorderpfalz Süd.

Gleich im ersten Spiel hatte es der TTC mit dem Topfavoriten ASV Maxdorf zu tun. Dessen Senioren-Mannschaft besteht zu zwei Dritteln aus den Spielern der Oberligamannschaft des ASV. Dementsprechend minimal waren die Siegchancen für den TTC anzusehen.

Hans Fey traf in der ersten Einzelbegegnung auf den ehemaligen Pfalzmeister Rolf Ludwig. Eine hochklassige Partie mit sehenswerten Ballwechseln in Serie bekamen die Zuschauer zu sehen. Immer wieder blockte Fey die Topspins von Ludwig in seiner unnachahmlichen Art auf den Tisch. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Fey gelang nach Zweimaligen Satzrückstand jeweils der Ausgleich, sodass dieses Match über die volle Distanz ging. Bis zum 8:8 im letzten Durchgang war das Spiel völlig offen. Dann aber erzielte der immer faire Sportsmann Ludwig drei Punkte hintereinander und hatte so mit 3:2 Sätzen doch noch das bessere Ende für sich.

Ralf Bien stand dann Stefan Sattel gegenüber. Das Geschehen wogte hin und her und Dank einer sehr guten Leistung kämpfte sich Bien nach 1:2-Satzrückstand noch in den entscheidenden letzten Durchgang. Dort ging er überraschend mit 7:3 Führung und hatte den Sieg vor Augen, ehe bei ihm plötzlich der Faden riss und er den Satz leider noch mit 7:11 verlor und so das Spiel mit 2:3 abgeben musste.

Eine gute Partei zeigte auch Clemens Eichenlaub gegen den sehr erfahrenen Abwehrfuchs und ehemaligen Bundesligaakteur Bernhard Ilchev. Knallharte Topsins Eichenlaubs konterte Ilchev mit der unterschnittenen „Abwehrsense“. Drei Sätze lang war Eichenlaub immer auf Augenhöhe, jedoch reichte es nicht ganz Ilchev in Bedrängnis zu bringen. Am Ende stand eine 0:3 Niederlage von Eichenlaub zu Buche.

Im Doppel fanden Ralf Bien und Clemens Eichenlaub gegen Rolf Ludwig und Frank Dörling kein Mittel. Die Rechts/Links-Kombination des ASV war in allen Belangen überlegen und gewann überlegen mit 3:0. Damit war die 0:4-Niederlage besiegelt.

In der zweiten Auseinandersetzung des Tages hatte es der TTC Burrweiler mit dem aus der 1. Pfalzliga bestens bekannten Team des FC Queidersbach zu tun. Zumindest mit Außenseiterchancen ging man in die Partie.
Ralf Bien tat sich schwer gegen den sicher agierenden Horst Liem. Nur zu selten kam der 39-jährige mit seinen Topspins zum Erfolg. Am Ende stand eine relativ deutlich 1:3 Niederlage zu Buche.

Gegen einen sehr starken Olaf Henze war für Hans Fey leider kein Kraut gewachsen. Neidlos musste Fey die Überlegenheit des früheren Vizepfalzmeisters bei seiner 0:3 Pleite anerkennen.
Nachdem Clemens Eichenlaub gegen Rolf Binovec den ersten Satz sehr deutlich verloren hatte, wusste sich der Eußerthaler zu steigern und gewann die Sätze zwei, drei und vier, was ihm einen verdienten 3:1 Sieg bescherte. Dabei zeigte er sich recht nervenstark gingen doch die Durchgänge drei und vier mit 13:11 und 14:12 erst in der Verlängerung an Eichenlaub.

Das neu formierte Doppel Ralf Bien und Hans Fey führte nach starkem Spiel mit 1:0 gegen Olaf Henze und Horst Liem. Knackpunkt war dann der zweite Durchgang. Etwas unglücklich ging dieser in der Verlängerung an das westpfälzische Duo. Danach fanden Bien/Fey kein Mittel mehr die immer stärker aufspielenden Queidersbacher Henze/Liem in Schwierigkeiten zu bringen. Die logische Folge war eine 1:3 Niederlage.

Im abschließenden Einzel hatte Ralf Bien gegen Olaf Henze nicht allzu viel zu bestellen. Letztlich blieb Bien gegen diesen Gegner genauso chancenlos wie zuvor Fey. Nach drei Durchgängen stand eine 0:3 Niederlage, was auch gleichzeitig den Endstand von 1:4 im Mannschaftskampf bedeutete.

Trotz zweier Niederlagen zog sich das Team des TTC Burrweiler recht beachtlich aus der Affäre. Die Verantwortlichen dürfen durchaus stolz auf die Leistungen sein, welche die TTC-Spieler bei diesen Pfalzmeisterschaften der Senioren zeigten.

Die Spiele im Überblick:

Pfalzmannschaftsmeisterschaften der Senioren am 25. April in Maximilansau

Senioren 40:

ASV Maxdorf – TTC Burrweiler 4:0.

Rolf Ludwig – Hans Fey 11:5, 11:13, 11:4, 9:11, 11:8,
Stefan Sattel – Ralf Bien 11:4, 5:11, 11:8, 5:11, 11:7,
Bernhard Ilchev – Clemens Eichenlaub 11:9, 11:9, 11:7,
Frank Dörling/Rolf Ludwig – Ralf Bien/Clemens Eichenlaub 11:8, 11:4, 11:5.

TTC Burrweiler – FC Queidersbach 1:4.

Ralf Bien – Horst Liem 6:11, 6:11, 7:11,
Hans Fey – Olaf Henze 6:11, 6:11, 6:11,
Clemens Eichenlaub 7:11, 11:8, 13:11, 14:12,
Ralf Bien/Hans Fey – Olaf Henze /Horst Liem 11:9, 10:12, 6:11, 6:11,
Ralf Bien – Olaf Henze 3:11, 3:11, 8:11.

ASV Maxdorf – FC Queidersbach 4:1.

Frank Dörling – Horst Liem 11:8, 8:11, 12:10, 12:10,
Bernhard Ilchev – Olaf Henze 7:11, 15:17, 10:12,
Rolf Ludwig – Rolf Binovec 11:8, 11:7, 7:11, 11:3,
Frank Dörling/Rolf Ludwig – Olaf Henze/Horst Liem 11:7, 11:4, 6:11, 11:9,
Frank Dörling – Olaf Henze 11:13, 10:12, 11:8, 11:4, 11:6.

Abschlusstabelle

1. ASV Maxdorf 8:1 Spiele 4:0 Punkte