4:1-Erfolg gegen TuS Maikammer sichert den Titel vorzeitig
Mit einem 4:1-Sieg gegen den TuS Maikammer I hat sich die Seniorenmannschaft des TTC Burrweiler die Meisterschaft in der Bezirksliga S 40 geholt. Dies bedeutet den vierten Titelgewinn in Folge und auch die erneute Teilnahme an der Pfalzmeisterschaft, die in diesem Jahr am Sonntag, dem 3. April in Frankenthal ausgetragen wird.

Im Auftakteinzel hatte Ralf Bien leichtes Spiel. Gegen den aus der zweiten Maikammerer Kreisligaligamannschaft bekannten Bernhard Deck spielte der 40-jährige locker sein Repertoire an Topspinbällen aus und gewann gegen den vier Klassen tiefer spielenden Kontrahenten sicher mit 3:0.

Frank Weyrauch spielte über weite Strecken des Duells mit Dieter Leibfried etwas zu passiv und suchte nicht dauerhaft sein Heil in der Offensive. Dennoch ging er mit 1:0 und 2:1 Sätzen in Front. Aber in der Folge schien der 42-jährige nicht wirklich mit seinen Gedanken am Tisch zu sein. So paarten sich leichte Fehler und gute Konterattacken seines Gegners, ein Klassenunterschied zwischen Bezirksklassenakteur und Kreisligamann war schließlich nicht mehr
festzustellen. Das Ganze Geschehen mündete dann leider noch in eine 2:3-Niederlage aus Sicht von Weyrauch.

Michael Lambert und Rolf Ziegler, dritter Mann aus dem Kreisligateam der TuS boten ein schön anzuschauendes Spiel, in dem die Offensive der Einheimischen Nummer Drei gegen die Schnittabwehr des 63-jährigen Defensivspezialisten zwei Sätze lang recht souverän zum Erfolg führte. Im dritten Durchgang hatte Lambert dann in einigen Situationen das Glück auf seiner Seite. Statt den durchaus möglichen 1:2-Anschluss zuzulassen, konnte der 45-jährige so den Sack mit 3:0 zu machen.

Sehr hart zu kämpfen hatte auch das Doppel Ralf Bien/Clemens Eichenlaub, das gegen Dieter Leibfried/Rolf Ziegler zwar stets offensiv agierte, dabei aber sehr viele Fehler einstreute. Auch hatten die Gäste immer wieder Erfolg mit gut gesetzten Bällen auf die Ecken des Tisches. Die Lockerheit, welche vermeintliche Außenseiter gegen Favoriten an den Tag legen, tat ein Übriges. Trotz allem behaupteten sich die Einheimischen sowohl am Ende des ersten, als auch des zweiten Satzes Dank guter Angriffsbälle jeweils in der Verlängerung. Auch der dritte Abschnitt endete mit 11:9 knapp für das Burrweilerer Duo.

Zwei Sätze lang hatte Ralf Bien auch im Einzel Schwerstarbeit zu verrichten, da ihn Dieter Leibfried mit unerwarteten Angriffsattacken versuchte unter Druck zu setzen. Das konnte Bien natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so spielte auch er konsequent auf Angriff. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der de Nummer Eins der Gastgeber zweimal knapp mit zwei Punkten die Nase vorne hatte. Erst im dritten Set gab sich Leibfried frühzeitig geschlagen und ermöglichte Bien ein ungefährdetes 11:2, das den i-Punkt unter dieses Spiel und den Titelgewinn des TTC Burrweiler setzte.

Bezirksliga, Senioren 40

TTC Burrweiler – TuS Maikammer 4:1. Ralf Bien – Bernhard Deck 11:4,11:6, 11:2,
Frank Weyrauch – Dieter Leibfreid 11:9, 12:14, 11:8, 11:13, 11:13,
Michael Lambert – Rolf Ziegler 11:9, 11:5, 11:8,
Ralf Bien/Clemens Eichenlaub – Dieter Leibfried/Rolf Ziegler 12:10, 13:11, 11:9,
Ralf Bien – Dieter Leibfried 11.9, 13.11, 11:2.

Saisonbilanz

Auch wenn die Mannschaft sich in dieser Saison innerhalb von drei Wochen gleich zwei Niederlagen einhandelte, war der Titel insgesamt gesehen nie wirklich in Gefahr, da sich die Konkurrenz immer dann ihre eigenen Patzer leistete, wenn die Möglichkeit bestanden hätte an unser Team heranzurücken. Zwar kann der TTC Leimersheim nach Minuspunkten noch gleichziehen, das Spielverhältnis spricht aber klar zu Gunsten des Titelverteidigers. In der Serie 2007/2008 war die Mannschaft ebenso ohne Verlustpunkt geblieben, wie 2009/2010, während 2008/2009 eine Niederlage zu verzeichnen war. Bereits beim Titelgewinn 2005/2006 hatte es nur Siege gegeben.

Die Rangliste der Sieger in den Einzeln wird in dieser Runde von Peter Kretschmer angeführt, der nur eines seiner neun Spiele verlor. Eine Blütenweiße Weste hat sogar Michael Lambert aufzuweisen, der sechs Mal an den Tisch ging und diesen ebenso oft als Sieger verließ. Es folgen Ralf Bien mit 7:3 und Clemens Eichenlaub mit 5:1 Spielen. Sie hatten jeweils gegen die Spieler auf den Spitzenpositionen anzutreten, was auch für Peter Kretschmer gilt.

Obwohl in zwölf Saisonspielen sechs verschieden Doppelpaarungen an den Start gingen, zeigte ich hier eine der Stärken des alten und neuen Champions. Nur ein Spiel mussten die Kombinationen des TTC abgeben.

Die Spiele

TTC Burrweiler – TSV Lambrecht 4:0,
VfL Duttweiler – TTC Burrweiler 2:4,
TTC Burrweiler – VfL Bellheim 4:0,
TTC Leimersheim – TTC Burrweiler 2:4,
TTC Burrweiler – TTV Albersweiler 4:0,
TuS Maikammer – TTC Burrweiler 0:4,

Rückrunde

TSV Lambrecht – TTC Burrweiler 4:3, TTC Burrweiler – VfL Duttweiler 4:0,
VfL Bellheim – TTC Burrweiler 0:4, TTC Burrweiler – TTC Leimersheim 2:4, TTV Albersweiler – TTC Burrweiler 1:4, TTC Burrweiler – TuS Maikammer 4:1.
Die Saisonbilanzen

Einzel

Peter Kretschmer 8:1,
Michael Lambert 6:0,
Ralf Bien 7:3,
Clemens Eichenlaub 5:1,
Hans Fey 4:1,
Frank Weyrauch 4:2,
Richard Minges 0:1,
Herbert Göring 0:2,
Joachim Stenger 0:2,

Doppel

Ralf Bien/Clemens Eichenlaub 4:1,
Michael Lambert/Frank Weyrauch 3:0,
Hans Fey/Peter Kretschmer 1:0,
Ralf Bien/Peter Kretschmer 1:0,
Peter Kretschmer/Joachim Stenger 1:0,
Clemens Eichenlaub/Frank Weyrauch 1:0.

Heinz Lambert, 18. März 2011, 16.15 Uhr