4:3-Erfolg beim TTC Leimersheim
Obwohl das Seniorenteam wegen des Ausfalls von Jürgen Fey kurzfristig umgestellt werden musste, gewann es beim TTC Leimersheim, dem vermeintlich härtesten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft mit 4:3.

Bezirksliga, Senioren 40

Ralf Bien, Clemens Eichenlaub und Frank Weyrauch behielten nach fast zwei Stunden Spielzeit in einer stets spannenden Auseinandersetzung knapp die Oberhand. Das beide Mannschaften alle Möglichkeiten zum Sieg nutzen wollten, wird auch an der Tatsache deutlich, das auch mit taktischen Finessen gearbeitet wurde. So setzten beide Teams ihre vom Papier her stärksten Spieler auf die jeweils dritte Position ihrer Aufstellung, was beim zur Austragung kommenden modifizierten Swaithlingcup-System im übrigen völlig Regelkonform ist. Da beide Kontrahenten zu dieser Maßnahme griffen neutralisierte sich die jeweilige Entscheidung.
Ralf Bien und Clemens Eichenlaub waren mit je zwei gewonnenen Einzelspielen die Matchwinner für die Gäste.

Nachdem das Doppel von Ralf Bien/Clemens Eichenlaub knapp mit 2:3 gegen Marius Andruszko/PeterQuittkat verloren ging, stand die Partie zwischenzeitlich auf der Kippe. Aber dank einer starken Vorstellung von Ralf Bien, der die gegnerische Nummer Eins, den langjährigen Oberligaspieler Peter Quittkat, mit 3:2 niederrang, bog der Titelverteidiger letztlich doch auf die Siegerstraße ein. Dabei ließsich Bien auch von einem zwischenzeitlich 1:2-Satzrückstand gegen den Linkshänder nicht beirren. Gegen Karl-Heinz Ewert hatte Bien bei seinem 3:0 keinerlei Probleme gehabt.

Clemens Eichenlaub gewann beim Stand von 3:3 die entscheidende Partie gegen Karl-Heinz Ewert sicher mit 3:0und bescherte seiner Mannschaft den Sieg. Schon gegen Marius Andruszko hatte er sich Nervenstark gezeigt und einen 1:2-Satzrückstand noch zum Sieg für sich gedreht.

Auch wenn Frank Weyrauch nach Punkten gerechnet nichts zum Gesamterfolg beitragen konnte, darf ihm in den Spielen gegen Peter Quittkat und Marius Andruszko eine durchaus überzeugende Leistung bescheinigt werden.

Damit kann der souveräne Tabellenführer in aller Ruhe den beiden letzten Begegnungen der Vorrunde gegen den TuS Maikammer I und beim TV Offenbach I  entgegen sehen.

TTC Leimersheim I – TTC Burrrweiler I 3:4.
Peter Quittkat – Frank Weyrauch            11:6, 11:8, 11:6,
Karl-Heinz Ewert – Ralf Bien 9:11, 7:11, 5:11,
Marius Andruszko – Clemens Eichenlaub 6:11, 11:5, 11:9, 5:11, 9:11,
Marius Andruszko/Peter Quittkat – Ralf Bien/Clemens Eichenlaub 8:11, 9:11, 11:6, 11:9, 11:8,
Peter Quittkat – Ralf Bien 11:5, 4:11, 12:10, 7:11, 7:11,
Marius Andruszko – Frank Weyrauch 12:10, 11:4, 11:7,
Karl-Heinz Ewert – Clemens Eichenlaub 6:11, 7:11, 5:11.

Heinz Lambert, 27. Oktober 2012, 11.25 Uhr