4:3 gegen den TTV 04 Edenkoben I

Bezirksliga, Senioren 40

Mit einem hart umkämpften 4:3-Sieg im Verbandsgemeindederby gegen den TTV 04 Edenkoben I startete die Seniorenmannschaft in die Rückrunde. Dass es im Gegensatz zur Vorrunde, wo die Gastgeber deutlich mit 4:0 gewonnen hatten, überhaupt so eng wurde, war der Tatsache geschuldet dass die Gäste erstmals in dieser Saison ihren
Spitzenspieler Thomas Heeß an den Start brachten. Der in der letzten Saison noch in der Oberliga aktive Neustadter war denn auch prompt an allen drei Zählern des TTV beteiligt.

Ralf Bien hatte zu Beginn Probleme mit dem Defensivspezialisten Jürgen Messemer. Auch fehlte noch das Vertrauen in die neuen Beläge mit denen er agierte. So ging der erste Satz verloren und auch bis zum 8:9 im Zweiten lief bei weitem noch nicht  alles rund. Kämpferisch eingestellt konnte der 43-jährige dennoch zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Damit war der Bann gebrochen. Souverän holte sich die Burrweilerer Nummer Eins die Durchgänge Drei und Vier.

Mike Hemberger lieferte dem Überflieger Heeß ein optisch schön anzuschauendes Spiel in dem er allerdings erwartungsgemäß in drei Sätzen chancenlos blieb.

Nach dem auf der Gegenseite Thomas Heeß aufgeboten wurde, entschied sich Burrweilers Teamchef Erhard Weyrauch relativ kurzfristig Clemens Eichenlaub nachzunominieren. Dieser traf zwar rechtzeitig in der Festhalle ein, ging aber gegen Harald Gassmann total kalt an den Tisch. Dies nutze der Edenkobener Außenseiter zum Gewinn des ersten Satzes. Nachdem der Eußertaler aber Betriebstemperatur erreicht hatte ging die Partie ihren erwarteten Gang und der Einheimische behauptete sich mit 3:1 Sätzen.

Leider spielten Ralf Bien und Clemens Eichenlaub im anschließenden Doppel eher zwei Einzel nebeneinander. So war dem Duo Thomas Heeß/Jürgen Messemer nicht bei zu kommen. Sang- und Klanglos ging die Burrweilerer Kombination mit 0:3 unter.

Auch im Einzel stand Bien völlig neben seinen Schuhen. Natürlich kann er gegen Heeß auch an einem guten Tag nur schwerlich bestehen, doch die Partie dieses Abends darf der 43-jährige gerne ersatzlos aus seinem internen Geschichtsbuch streichen. Mit 0:3 geschlagen ging er vom Tisch.

So stand Clemens Eichenlaub unter dem Druck des „Gewinnen müssen“, hielt diesem aber im ersten Satz und auch bis zur 9:6-Führung im zweiten Durchgang bestens stand. Dann aber riss der Faden beim 43-jährigen und der kämpferisch voll überzeugende Jürgen Messemer glich unerwartet noch zum 1:1 aus. Doch Eichenlaub blieb ruhig, bereitete mit schönen Topspinbällen, die er  Variantenreich abwechselnd auf Vor- und Rückhand des Gegners spielte, seine Chancen vor, die er dann auch immer mehr zu nutzen verstand. Lohn war ein hoch verdienter 3:1-Erfolg.

Völlig ruhig und überlegen gestaltete Mike Hemberger zwei Sätze lang das Match gegen Harald Gassmann, gewann dabei den zweiten Satz gar „zu Null“. Doch dann schlichen sich einige Fehler ein, und der 40-jährige geriet schnell in einen deutlichen Rückstand. So nutzte Gassmann die Gunst des Augenblicks zum 1:2-Anschluss. Doch schnell bekam Hemberger die Kurve, spielte wieder mit etwas weniger Risiko, dafür aber umso sicherer und entschied den vierten Durchgang und die Partie für sich.
So ging der Gesamtsieg mit 4:3 doch noch an das Burrweilerer Trio, dass seine weiße Weste auch nach dem neunten  Spieltag der Bezirksliga behielt.

TTC Burrweiler I – TTV 04 Edenkoben I 4:3.
Ralf Bien – Jürgen Messemer 3:1,
Mike Hemberger – Thomas Heeß 0:3,