Knappe 6:9-Niederlage gegen die TTF Frankenthal II
Wenig Erfolg war am 15. Spieltag der Tischtennis-Ligen den Herrenmannschaften des TTC Burrweiler beschieden. Nur das zweite Team konnte sich über einen 9:3-Sieg gegen den TV 03 Wörth freuen. Aber auch die erste Mannschaft durfte durchaus stolz auf sich sein, auch wenn sie den TTF Frankenthal II mit 6:9 unterlag. Für die Mädchen ist die Saison bereits beendet. Sie gewannen gegen den TuS Maikammer mit 6:0.

1. Pfalzliga, Herren

Einen im Vorfeld nicht unbedingt erwarteten Spielverlauf nahm die Begegnung der 1. Pfalzliga der Herren zwischen dem Tabellensiebten TTC Burrweiler I und dem Spitzenreiter TTF Frankenthal II. Nach einem packenden Match, indem die Gastgeber den ungeschlagenen Favoriten gehörig ins Schwitzen brachten, setzten sich die Gäste knapp mit 9:6 durch.

Zu Beginn musste sich das Paradedoppel des TTC mit Ralf Bien und Jürgen Fey dem früheren Pfalzmeister Markus Lerch und dessen Partner Steffen Engel in drei Sätzen geschlagen geben. Allerdings waren die Einheimischen nicht ganz chancenlos, endeten doch der erste und dritte Durchgang nur mit jeweils 9:11. Hans Fey und der aus der zweiten Burrweilerer Mannschaft rekrutierte Robin Gärtner hatten gegen Knut Leckel und Jochen Regenauer nur wenig zu bestellen und unterlagen mit 0:3. Manuel Lerch und Bastian Trauth bewiesen dann viel Nervenstärke. Sie hielten Christos Dimitriou und Nils Petersen sowohl im ersten, als auch im dritten Satz in der Verlängerung nieder und entschieden das Spiel am Ende mit 3:1 für sich.

Hans Fey hatte gute Phasen, ohne Markus Lerch ernsthaft gefährden zu können. Das 3:0 für den Gästeakteur war ebenso deutlich, wie verdient. Jürgen Fey schien auf einem guten Weg, als er Knut Leckel den ersten Satz abnahm. Dann wurde der Vorderpfälzer stärker und glich zum 1:1 aus. Knackpunkt dann der dritte Satz, den sich Leckel mit 12:10 holte. Damit war die Gegenwehr des Mannschaftskapitäns der Gastgeber gebrochen, der im vierten Durchgang die Überlegenheit des Gegners anerkennen musste.

Dann zeigte Manuel Lerch, dass er durchaus das Potential hat auch in der höchsten pfälzischen Spielklasse dauerhaft Topleistungen zu bringen. Gegen Nils Petersen gewann er die beiden ersten Sätze nach gutem Offensivspiel, ließ sich auch vom Verlust des dritten Sets nicht beirren und holte sich das Match letztlich sicher mit 3:1 Sätzen. Ralf Bien verpasste den Anschlusspunkt zum 3:4 nur knapp. Nachdem er gegen Jochen Regenauer den ersten Satz gewonnen hatte, drehte der Gegner den Spieß um und ging seinerseits mit 2:1 in Führung. Bien zeigte dann viel Kampfgeist, wehrte im vierten Durchgang Matchbälle ab und zwang den Kontrahenten in den finalen Satz. Dort gelangen dem 37-jährigen leider zu wenig seiner gefürchteten harten Topspins und die Begegnung ging mit 11:6 an Regenauer.

Etwas Pech dann auch für Bastian Trauth. Nach ausgeglichenem und teilweise dramatischem Spielverlauf – so endete der dritte Satz mit 16:14 – musste sich der 22 Jahre junge Linkshänder dem Griechen Christos Dimitriou in der Verlängerung des fünften Satzes mit 10:12 beugen. Ersatzmann Robin Gärtner bewies, dass er in der Zukunft durchaus noch ein Mann für die erste Mannschaft werden kann. Gegen den routinierten Steffen Engel gingen die ersten drei Sätze in die Verlängerung, wobei der 22-jährige TTC-Crack zweimal die Nase vorne hatte. Engel schaffte das nochmalige Remis, aber der letzte Durchgang wurde mit 11:8 zu einer relativ knappen, aber verdienten Angelegenheit für den schnellfüßigen Gärtner.    

Hans Fey war nur im zweiten Satz, den er mit 10:12 verlor, auf Augenhöhe mit Knut Leckel. Ansonsten erwies sich die Nummer Eins der Gäste als unüberwindliches Hindernis für den TTC-Vorstand. Jürgen Fey gelang es Markus Lerch den zweiten Satz abzunehmen und auch das dritte und vierte Set verlief ausgeglichen. Der kleine Schönheitsfehler aus Sicht des TTC-Spielführers, er verlor beide Durchgänge mit 9:11.

Manuel Lerch hatte Jochen Regenauer mit Ausnahme des zweiten Satzes sicher im Griff. Sein konsequentes, druckvolles Angriffsspiel bescherte ihm einen 3:1-Erfolg. Da wollte Ralf Bien nicht nachstehen. Er setzte Nils Petersen immer wieder mit gekonnten Topspins unter Druck, platzierte seine Bälle gut und oft unerreichbar für den Gegner. Dafür wurde er mit einem verdienten 3:1-Sieg belohnt.

Als Bastian Trauth trotz 1:2-Satzrückstand gegen Steffen Engel zunächst egalisieren konnte und den fünften Satz mit 11:7 an Land zog, liebäugelten die TTC-Fans beim Stand von 6:8 ein kleines bisschen mit einem Unentschieden. Leider konnte Robin Gärtner die Hoffnungen nicht erfüllen. Er musste sich Christos Dimitriou in drei Sätzen mehr oder weniger deutlich beugen und die Niederlage des TTC-Sextetts war besiegelt.

Die hervorragende Leistung sollte dem Team allerdings viel Auftrieb für die anstehenden schweren Aufgaben beim TTC Brücken und gegen den TTC Diedesfeld geben.

TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal II 6:9.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Steffen Engel/Markus Lerch 9:11, 8:11, 9:11,
Hans Fey/Robin Gärtner – Knut Leckel/Jochen Regenauer 8:11, 6:11, 5:11,    
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Christos Dimitriou/Nils Petersen 12:10, 6:11, 12:10, 11:9,
Hans Fey – Markus Lerch 9:11, 5:11, 8:11,
Jürgen Fey – Knut Leckel 11:8, 5:11, 10:12, 6:11,
Manuel Lerch – Nils Petersen 12:10, 11:6, 8:11, 11:5,
Ralf Bien – Jochen Regenauer 11:7, 6:11, 4:11, 14:12, 6:11,
Bastian Trauth – Christos Dimitriou 8:11, 16:14, 8:11, 11:8, 10:12,
Robin Gärtner – Steffen Engel 11:13, 14:12, 13:11, 6:11, 11:8,
Hans Fey – Knut Leckel 3:11, 10:12, 7:11,
Jürgen Fey – Markus Lerch 4:11, 11:6, 9:11, 9:11,
Manuel Lerch – Jochen Regenauer 11:7, 4:11, 11:9, 11:7,
Ralf Bien – Nils Petersen 7:11, 11:5, 11:8, 11:4,
Bastian Trauth – Steffen Engel 11:8, 7:11, 6:11, 11:9, 11:7,
Robin Gärtner – Christos Dimitriou 8:11, 8:11, 10:12.

Bezirksliga, Herren

Mit einem souveränen 9:3-Erfolg über den TV 03 Wörth machte die zweite Vertretung in der Bezirksliga einen Platz gut und steht nun wieder auf Rang drei. Nach zuletzt bescheidener Bilanz von 1:5 Spielen, zeigte Marco Wagenblatt diesmal sein wahres Können und entzauberte seine Gegner mit jeweils 3:0 Sätzen.  Auch im Doppel, wo er erstmals in dieser Saison an der Seite von Christoph Ackermann agierte, behielt der 31-jährige eine blütenweiße Weste. Torge Richter konnte ebenfalls eine 3:0- Serie aufweisen. Er gewann das Doppel gemeinsam mit Bernd Sträßner. Christoph Ackermann, Martin Wagenblatt und Bernd Sträßner trugen sich je einmal in die Siegerliste der Einzelspiele ein.

TTC Burrweiler II – TV 03 Wörth 9:3.
Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt – Thomas Paki/André Wilhelms 11:8, 11:8, 11:7,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Heiko Böhringer/Thomas Geißer 7:11, 8:11, 12:10, 10:12,
Torge Richter/Bernd Sträßner – Christian Bentz/Boris Rojs 3:11, 11:9, 4:11, 11:5, 11:7,
Marco Wagenblatt – André Wilhelms 11:8, 11:9, 11:2,
Robin Gärtner – Heiko Böhringer 11:9, 9:11, 6:11, 9:11,
Torge Richter – Boris Rojs 9:11, 11:5, 11:9, 10:12, 12:10,
Christoph Ackermann – Thomas Geißer 11:8, 11:5, 11:9,
Martin Wagenblatt – Christian Bentz 11:9,  3:11, 11:5, 11:5,
Bernd Sträßner – Thomas Paki 11:5, 11:0, 7:11, 11:6,
Marco Wagenblatt – Heiko Böhringer 11:9, 11:5, 11:6,
Robin Gärtner – André Wilhelms 9:11, 12:14, 6:11,
Torge Richter – Thomas Geißer 12:10, 11:2, 11:7.

Bezirksklasse Nord, Herren

Einen kleinen Rückschlag im Kampf um den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Nord, gab es für die dritte Equipe. Ohne seine Nummer eins Christoph Sommer unterlag der Rangzweite beim Tabellendritten TTV Otterstadt II, vor allem in dieser Höhe unerwartet, mit 4:9. Richard Minges zeigte sich in blendender Verfassung und gewann zwei Einzel. An der Seite von Michael Lambert steuerte er auch im Doppel einen Zähler bei. Mike Hemberger konnte ebenfalls ein Einzel für sich entscheiden, doch damit hatten die Gäste ihr Pulver leider schon verschossen.    
Fünf Tage nach seinem 68ten Geburtstag blieb Ersatzmann Gerhard Uhl ein Erfolgserlebnis versagt. Trotz der zweiten Saisonniederlage beträgt der Abstand zwischen dem TTC und dem neuen Drittplatzierten aus Otterstadt immer noch sechs Punkte.

TTV Otterstadt II – TTC Burrweiler III 9:4.
Manfred Fahrnbach/Horst Kapp – Karl-Heinz Lerch/Gerhard Uhl 6:11, 11:5, 12:10, 5:11, 11:8, 
Andreas Kuhn/Michael Sebastian – Michael Lambert/Richard Minges 9:11, 11:2, 9:11, 5:11,  
Walfried Hutter/Benjamin Rieder – Mike Hemberger/Frank Weyrauch 12:10, 11:9, 11:4,
Michael Sebastian – Michael Lambert 9:11, 11:4, 10:12, 11:8, 14:12,  
Manfred Fahrnbach – Karl-Heinz Lerch 13:11, 8:11, 11:6, 11:3,
Benjamin Rieder – Frank Weyrauch 13:11, 8:11, 12:10, 11:5,
Horst Kapp – Richard Minges 7:11, 7:11, 15:13, 11:3, 10:12,
Andreas Kuhn – Gerhard Uhl 11:7, 11:7, 11:3,
Walfreid Hutter – Mike Hemberger 5:11, 12:14, 12:10, 11:9, 9:11,
Michael Sebastian – Karl-Heinz Lerch 12:10, 11:5, 11:8,
Manfred Fahrnbach – Michael Lambert 11:9, 10:12, 11:8, 11:9,
Benjamin Rieder – Richard Minges 8:11, 8:11, 6:11,
Horst Kapp – Frank Weyrauch 11:9, 11:8, 11:6.

Kreisliga Nordwest, Herren
Ohne ihren Frontmann Daniel Ansmann musste sich das vierte Team bei der dritten Vertretung des TuS Maikammer mit 6:9 geschlagen geben. Eine zumindest kleine Enttäuschung, wenn man bedenkt, dass die Gastgeber bis dato nur auf Platz Elf der Kreisliga Nordwest lagen. Joachim Stenger trumpfte im ersten Paarkreuz auf und holte hier zwei Zähler. In den Doppeln sorgten Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Marco Flickinger/Holger Schmitt zu Beginn der Partie für zwei Punkte. In den Einzeln waren Holger Schmitt und Christoph Grammelsberger je einmal für die Gäste erfolgreich.

TuS Maikammer III – TTC Burrweiler IV 9:6.
Thomas Winkler/Rolf Ziegler – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 11:6, 10:12, 7:11, 5:11,
Simon Höfler/Heini Nickolaus – Theo Hayna/Joachim Stenger 11:4, 11:8, 6:11, 11:4,
Michael Peeks/Julian Wolf – Marco Flickinger/Holger Schmitt 12:10, 12:14, 11:8, 3:11, 8:11,
Thomas Winkler – Holger Schmitt 11:8, 6:11, 16:14, 11:9,
Rolf Ziegler – Joachim Stenger 11:5, 6:11, 15:13, 8:11, 5:11,
Simon Höfler – Thomas Kühne 5:11, 11:6, 11:4, 8:11, 11:6,
Heini Nickolaus – Christoph Grammelsberger 11:5, 11:9, 8:11, 11:9,
Michael Peeks – Marco Flickinger 11:3, 13:11, 10:12, 11:5,
Julian Wolf – Theo Hayna 12:10, 11:9, 11:4,
Thomas Winkler – Joachim Stenger 4:11, 9:11, 11:3, 3:11,
Rolf Ziegler – Holger Schmitt 8:11, 11:8, 8:11, 7:11,
Simon Höfler – Christoph Grammelsberger 9:11, 13:11, 11:7, 8:11, 8:11,
Heini Nickolaus – Thomas Kühne 11:8, 11:8, 13:11,
Michael Peeks – Theo Hayna 11:9, 10:12, 12:10, 7:11, 13:11,
Julian Wolf – Marco Flickinger 12:10, 14:12, 8:11, 11:8.

Kreisklasse Nordwest, Herren

Gegen den Tabellenvierten der Kreisklasse Nordwest, SV Iggelbach I, hielt die fünfte Crew bis zum 4:4 gut mit, doch dann lief bei den Einheimischen nichts mehr zusammen. Beim Stand von 4:5 gingen zwei Spiele im vorderen Paarkreuz im fünften Satz verloren, was mehr als eine Vorentscheidung bedeutete. Für den TTC punkteten Marco Flickinger, Christoph Rabold, Rudi Wind, und das Doppel Thomas Eschbacher/Marco Flickinger.

TTC Burrweiler V – SV Iggelbach I 4:9.
Thomas Eschbacher/Marco Flickinger – Michael Günther/Manuel Melzer 9:11, 11:6, 12:10, 11:8,
Christoph Rabold/Nico Sturm – Rolf Grün/Alexander Schmidt 6:11, 9:11, 9:11,
Heinz Lambert/Rudi Wind – Markus Basler/Armin Burkhard 3:11, 11:9, 10:12, 8:11,  
Marco Flickinger – Manuel Melzer 11:9, 11:3, 11:9,
Thomas Eschbacher – Rolf Grün 4:11, 11:5, 11:6, 2:11, 6:11,
Christoph Rabold – Armin Burkhard 11:8, 11:5, 6:11, 11:7,
Heinz Lambert – Alexander Schmidt 9:11, 11:8, 6:11, 9:11,
Rudi Wind – Michael Günther 11:5, 11:4, 11:6,
Nico Sturm – Markus Basler 15:17, 8:11, 6:11,
Marco Flickinger – Rolf Grün 4:11, 11:6, 1:11, 11:7, 4:11,
Thomas Eschbacher – Manuel Melzer 8:11, 11:6, 5:11, 11:5, 6:11,
Christoph Rabold – Alexander Schmidt 8:11, 8:11, 7:11,
Heinz Lambert – Armin Burkhard 12:14, 7:11, 5:11.

Bezirksliga, Mädchen

Die Mädchen schlossen die Saison in der Bezirksliga mit einem 6:0-Kantersieg über den TuS Maikammer I ab, wobei sie dem Gegner nicht einmal einen Satz überließen. Im Schlussklassement belegten die jungen TTC-Amazonen den vierten Platz unter sechs Mannschaften. Sarah Bender/Marie-Christine Rabold und Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig legten in den Doppeln ein 2:0 für die Einheimischen vor, was die gleichen vier Spielerinnen in den Einzeln bis zum 6:0 hoch schraubten.

TTC Burrweiler I – TuS Maikammer I 6:0.
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Victoria Kruppenbacher/Kathrin Tempel 3:0,
Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Isabell Habermehl/Ann-Kathrin Rögner 3:0,  
Sarah Bender – Victoria Kruppenbacher 3:0,
Ann-Kathrin Schlinzig – Kathrin Tempel 3:0,
Marie-Christine Rabold – Ann-Kathrin Rögner 3:0,
Julia Minges – Isabell Habermehl 3:0.

Bezirksklasse Jugend

Die Jugendmannschaft musste gegen den TTV Römerbad Jockgrim ohne ihren Spitzenspieler Stefan Wollf auskommen. So war dem TTC-Quartett noch nicht einmal der Ehrenpunkt vergönnt. Mit der vierzehnten Niederlage in ebenso so vielen Saisonspielen, hält das Team leider „unangefochten“ die „Rote Laterne“ in der Bezirksklasse.

TTC Burrweiler I –TTV Römerbad Jockgrim I 0:6.
Patrick Fünffinger/Henri Stenger – Stefan Agrikola/Thomas Agrikola 7:11, 6:11, 13:11, 6:11,
David Urig/Tobias Schlinzig – Dominik Bernhard/Nico Panzer 4:11, 4:11, 8:11,
Patrick Fünffinger – Stefan Agrikola 7:11, 7:11, 11:8, 11:13,
Henri Senger – Thomas Agrikola 11:13, 3:11, 11:5, 11:3, 5:11,
Tobias Schlinzig – Nico Panzer 7:11, 12:10, 8:11, 11:6, 9:11,
David Urig – Dominik Bernhard 11:8, 10:12, 11:8, 7:11, 6:11.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 20.02., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren: TTC Burrweiler I – TTC Burrweiler II,

Freitag, 22.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord Herren: TTC Burrweiler III – TTV Neustadt II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTC Diedesfeld III,
Kreisklasse Nordwest, Herren: VfL Duttweiler II – TTC Burrweiler V,

Samstag, 23.02., 16 Uhr
Bezirksklasse Jugend: TTC Klingenmünster I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 23.02., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Brücken I – TTC Burrweiler I,
Bezirksliga, Herren: ASV Waldsee I – TTC Burrweiler II,

Dienstag, 26.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord Herren: TTC Haßloch II – TTC Burrweiler III.

Heinz Lambert, 17. Februar 2008, 13.25 Uhr