Vereinsmeisterschaften im Doppel der Herren
Auch in diesem Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften im Doppel beim TTC Burrweiler wieder in zwei Kategorien ausgetragen. Einmal der Wettbewerb mit den so genannten Standardpartnern, also den Mitstreitern mit denen man Seite an Seite auch die Doppelpartien in den Verbandsspielen bestreitet, sowie zum Anderen der Wettbewerb mit „fremden“ Partnern, wo einem „starken“ Spieler ein vermeintlich nicht ganz so spielstarker Akteur zugelost wird.

Beide Turniere litten was das Spielerische anging, etwas unter der Tatsache, dass die Spieler der ersten Mannschaft durch die Bank fehlten und bei den unteren Teams einige Ausfälle zu verzeichnen waren. Krankheit, Verletzungen und berufsbedingte Verpflichtungen ließen einen Start nicht zu.

Doppel-Vereinsmeisterschaft 2010 (Standardpartner)

Im „Standardwettbewerb“ setzte sich mit mit Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt erwartungsgemäß das Spitzenduo aus der zweiten Vertretung, ungeschlagen durch und wurde mit fünf Siegen seiner Favoritenrolle gerecht. Das beiden der Titel aber keinesfalls geschenkt wurde, zeigt die Tatsache dass sie in vier von fünf Spielen jeweils einen Satz abgeben mussten. Der zweite Platz ging an die Kombination aus der dritten TTC-Crew, Richard Minges/Frank Weyrauch, die ebenso drei Siege einfuhren, wie das Überraschungsduo Torge Richter/Jürgen Hartkorn. Richter aus dem zweiten und Hartkorn aus dem fünften Team taten sich zusammen, da ihre etatmäßigen Partner nicht zur Verfügung standen. Am Ende entschied das knapp bessere Satzverhältnis zu Gunsten von Minges/Weyrauch über die Vizemeisterschaft. Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne kamen auf den vierten Rang. Sie hatten bei Punktgleichheit von 2:3 zwei Sätze mehr gewonnen als ihre Kameraden aus der vierten Mannschaft Holger Schwall/Joachim Stenger. Für das Duo aus der fünften Equipe Martin Fritz/Thorsten Fuchs blieb der sechste Platz.

Doppel-Vereinsmeisterschaft 2010 (Zugeloste Partner)

Auch beim Turnier mit den gelosten Partnern hatte am Ende ein Wagenblatt die Nase vorne. Allerdings war es diesmal Martin, der mit Marco Flickinger gut harmonierte und nur ein Spiel verloren gab. Dies gegen die Paarung Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs, die am Ende aber bei zwei Siegen und drei Niederlagen mit dem vierten Platz zufrieden sein musste. Bestens passte auch die Rechts-/ Linkskombination Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn zusammen, die den späteren Titelträgern nur mit 2:3 Sätzen unterlag, die mögliche Meisterschaft aber mit der 1:3-Niederlage gegen die auf Platz Sechs einkommenden Mike Hemberger/Heinz Lambert aus der Hand gab. Christoph Ackermann/Thomas Kühne gewannen ebenfalls drei Spiele, doch um Platz Zwei zu erreichen hatten sie letztlich einen Satz zu viel verloren. Richard Minges/Martin Fritz konnten sich über zwei Erfolge freuen, die ihnen den fünften Rang im Schlussklassement bescherten.

Die Spiele im Überblick:

Doppel-Vereinsmeisterschaft 2010 (Standardpartner)

1.Runde
Clemens Eichenlaub /Marco Wagenblatt – Jürgen Hartkorn/Torge Richter 3:1
Richard Minges/Frank Weyrauch – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 3:0
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Holger Schwall/Joachim Stenger 2:3

2. Runde
Clemens Eichenlaub /Marco Wagenblatt – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 3:0
Richard Minges/Frank Weyrauch – Holger Schwall/Joachim Stenger 3:1
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Jürgen Hartkorn/Torge Richter 2:3

3. Runde
Clemens Eichenlaub /Marco Wagenblatt – Holger Schwall/Joachim Stenger 3:1
Richard Minges/Frank Weyrauch – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 2:3
Martin Fritz/Thorsten Fuchs – Jürgen Hartkorn/Torge Richter 0:3

4. Runde
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 3:1
Richard Minges/Frank Weyrauch – Jürgen Hartkorn/Torge Richter 3:1
Holger Schwall/Joachim Stenger – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 3:1

5. Runde
Clemens Eichenlaub /Marco Wagenblatt – Richard Minges/Frank Weyrauch 3:1
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 3:1
Holger Schwall/Joachim Stenger – Jürgen Hartkorn/Torge Richter 1:3

Abschlusstabelle
1. Clemens Eichenlaub /Marco Wagenblatt 15:4 Sätze 5:0 Spiele
2. Richard Minges/Frank Weyrauch 12:8 3.2
3. Jürgen Hartkorn/Torge Richter 11:9 3:2
4. Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 11.12 2:3
5. Holger Schwall/Joachim Stenger 9:12 2:3
6. Martin Fritz/Thorsten Fuchs 2:15 0:5

Doppel-Vereinsmeisterschaft 2010 (Zugeloste Partner)

1.Runde
Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn – Martin Fritz/Richard Minges 3:0
Christoph Ackermann/Thomas Kühne – Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs 3:1
Marco Flickinger/Martin Wagenblatt – Mike Hemberger/Heinz Lambert 3:0

2. Runde
Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn – Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs 3:0
Christoph Ackermann/Thomas Kühne – Mike Hemberger/Heinz Lambert 3:1
Marco Flickinger/Martin Wagenblatt – Martin Fritz/Richard Minges 3:1

3. Runde
Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn – Mike Hemberger/Heinz Lambert 1:3
Christoph Ackermann/Thomas Kühne – Marco Flickinger/Martin Wagenblatt 2:3
Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs – Martin Fritz/Richard Minges 1:3

4. Runde
Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn – Marco Flickinger/Martin Wagenblatt 2:3
Christoph Ackermann/Thomas Kühne – Martin Fritz/Richard Minges 3:0
Mike Hemberger/Heinz Lambert – Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs 0:3

5. Runde
Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn – Christoph Ackermann/Thomas Kühne 3:1
Marco Flickinger/Martin Wagenblatt – Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs 2:3
Mike Hemberger/Heinz Lambert – Martin Fritz/Richard Minges 2:3

Abschlusstabelle
1. Marco Flickinger/Martin Wagenblatt 14:8 Sätze 4:1 Spiele
2. Robin Gärtner/Jürgen Hartkorn 12:7 3.2
3. Christoph Ackermann/Thomas Kühne 12:8 3:2
4. Frank Weyrauch/Thorsten Fuchs 8:11 2:3
5. Martin Fritz/Richard Minges 7:12 2:3
6. Mike Hemberger/Heinz Lambert 6:13 1:4

Heinz Lambert, geschrieben am 22. Dezember 2010, 15.30 Uhr

** Die Veröffentlichung erfolgt erst jetzt, da ich in Burrweiler Internetmäßig von der Außenwelt abgeschnitten war und den Text nicht online stellen konnte.