Immer besser weiß sich Tobias Fey bei den großen Turnieren des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes in Szene zu setzen. Bei der TOP-10-Ausspielung der Schüler C in Altrip gewann der 10-jährige fünf von neun Spielen und belegte damit am Ende einen hervorragenden vierten Platz. Dabei begann der Tag für das für den TTC Klingenmünster spielende Talent alles andere als Verheißungsvoll.

Die ersten beiden Partien gingen jeweils im fünften Satz verloren. Gegen den am Ende Fünftplatzierten Lukas Bauer von den TTF Rockenhausen, immerhin Nummer drei der Pfalzrangliste, zog er im finalen Durchgang mit 8:11 den Kürzeren. Pech dann in der Partie gegen den im Schlussklassement einen Platz vor Tobi rangierenden Niklas Baltasar von den TTF Frankenthal. Mit beherztem Angriffsspiel hatte sich Fey, einen 9:8-Vorsprung erspielt.

Dann aber produzierte sein Gegner sage und schreibe drei unerreichbare Netz- bzw. Kantenbälle in Folge, die Fey noch um den sicherlich nicht unverdienten gewesenen Sieg brachten. Auch gegen die aktuelle Nummer Zwei der PTTV-Rangliste, Jonathan Ilchev vom TTC Herxheim, mit dem er vor vier Wochen noch Seite an Seite Pfalzmeister im Doppel geworden war, bot er ein großes Spiel, konnte aber leider eine 2:1-Satzführung nicht zum Sieg ummünzen.

Für das Spiel gegen Marco Golla hatte Vater Jürgen Fey schon vorsorglich eine Niederlage für seinen Sprössling eingeplant, ist der Spieler der TTF Frankenthal doch derzeit das Maß aller Dinge in dieser Klasse. Immerhin schaffte Tobias das Kunststück als erster Spieler in diesem Jahr dem Topfavoriten einen Satz in einem Einzelspiel abzunehmen. Die weiteren fünf Spiele sahen einen überlegenen Fey der alle Matches klar mit 3:0 Sätzen für sich entschied.

Nach Ansicht seines Vaters war dies das beste Tischtennis was Tobias Fey bis dato gezeigt hat. Ein gewisses Steigerungspotential scheint bei „unserem“ Talent allemal noch vorhanden. Sein Trainer beim TTC Klingenmünster, Jürgen Wissing, aber auch sein Vater, würden sich freuen dieses Potential in naher oder weiterer Zukunft abrufen zu können, um ihren Schützling noch etwas näher an die Spitze im pfälzischen Schülertischtennis heran zu bringen.

Heinz Lambert, 16. November 2008, 13.15 Uhr