5:9-Niederlage beim Ex-Oberligisten TTC Höhfröschen
1. Pfalzliga, Herren

Eine gehörige Portion Pech und vielleicht auch die noch fehlende Erfahrung im pfälzischen Oberhaus verhinderte den ersten Punktgewinn des TTC Burrweiler I in der 1. Pfalzliga der Herren. Bei der 5:9 Niederlage im Auswärtsspiel gegen den früheren Oberligisten TTC Höhfröschen gab der Aufsteiger gleich sechs Partien erst im fünften Satz ab, zwei sogar erst in der Verlängerung des entscheidenden Durchgangs.

Eine kleine Enttäuschung auch für die zahlreich angereisten Gästefans, die das Match zu einem Heimspiel für die Gäste machten.
Manuel Lerch/Bastian Trauth setzten zu Beginn des Spiels dem gegnerischen Spitzendoppel Heiko Dreßler/Günter Grünfelder schwer zu, mussten sich aber nach 2:1-Satzführung noch geschlagen geben. Ralf Bien/Jürgen Fey gerieten gegen Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann mit 0:2 in Rückstand, schafften aber Dank vorbildlicher kämpferischer Leistung den 2:2-Satzgleichstand. Im fünften Durchgang wogte das Geschehen hin und her, doch am Ende hatten die Gastgeber mit 11:9 knapp die Nase vorn. Dabei waren vor allem die Unterschnittbälle Bernd Zimmermanns Gift für Ralf Biens Topspin- und Schmetterattacken, die aus Sicht des Burrweilerer Anhangs leider allzu oft im Netz landeten. Peter Kretschmer/Marco Wagenblatt, die erneut Christopher Mohr und Hans Fey ersetzten, harmonierten prächtig und entzauberten Stephan Preiß/Gerd Dreßler sicher mit 3:0.

Ralf Bien und Abwehrstratege Heiko Dreßler gingen über fünf Sätze und beim Spielstand von 5:0 im entscheiden fünften Satz, sah Bien schon wie der Sieger aus. Doch Dreßler kämpfte sich Punkt um Punkt heran, profitierte auch von einigen vergebenen Schmetterbällen seines Kontrahenten und holte doch noch mit 12:10 den Sieg für die Gastgeber. Auch Jürgen Fey und Bernd Zimmermann nutzen die volle Spieldistanz. Nach zweimaligem Rückstand in den Sätzen erspielte sich der Burrweilerer Kapitän durchaus verdient seinen ersten Sieg in der noch jungen Saison.

Bastian Trauth fehlt im mittleren Paarkreuz etwas der letzte „Punch“, um seinen Gegner – bildlich gesprochen – auf die Bretter zuschicken. So ging das Spiel gegen Günter Grünfelder nach fünf Sätzen für den 22-jährigen Linkshänder verloren. In blendender Verfassung präsentierte sich Manuel Lerch, der Jürgen Reichel in vier Sätzen nieder hielt.

Marco Wagenblatt hielt gegen Stephan Preiß gut mit, versäumte im zweiten Durchgang nur knapp den Satzgleichstand und unterlag nach gewonnenem drittem Set mit 1:3. Sehr stark präsentierte sich Peter Kretschmer, der mit gekonnten Topspinbällen Gerd Dreßler unter Druck setzte und seine große Reichweite geschickt einzusetzen wusste. Lohn war ein souveräner 3:0-Erfolg. 

Mit Ausnahme des ersten Satzes, den er noch auf sein Habenkonto verbuchen konnte, stand Jürgen Fey gegen Heiko Dreßler auf verlorenem Posten. Er verlor am Ende noch deutlich mit 1:3. Ralf Bien entwickelte zwei Sätze lang mit seiner starken Vorhand viel Druck und nahm Bernd Zimmermann beide Durchgänge ab. Im dritten Set wendete sich das Blatt und der Westpfälzer verkürzte. Dann entwickelte sich aus Biens Sicht ein wahres Drama. Schon im vierten Satz hatte er beim 10:7 die Entscheidung auf dem Schläger, doch ging auch dieser an Zimmermann und zwar mit 13:11. Der entscheidende Durchgang verlief dann im Stil eines bestinszenierten Hitchcock-Films. In der Verlängerung gab es Matchbälle auf beiden Seiten, doch erneut ging der Satz und damit das Spiel an den Spieler aus Höhfröschen. Sage und schreibe 15:13 hieß das Resultat.

Manuel Lerch wartete gegen Günter Grünfelder mit viel Nervenstärke auf. Obwohl der erfahrene Akteur auf Seiten der Gastgeber die jeweilige Satzführung Lerchs zwei Mal ausglich, ließ sich dieser nicht aus der Ruhe bringen. Im entscheidenden Satz spielte er seine Offensivqualitäten aus und gewann sicher mit 11:5. Wie fast nicht anders zu erwarten stritten auch Bastian Trauth und Jürgen Reichel über fünf Sätze um den Sieg. Erneut war Trauth nicht vom Glück verfolgt und so ging auch dieses Match verloren.

Nun konnte nur noch Peter Kretschmer die Niederlage der Gäste verhindern. Es ging auch gut los für den 49-jährigen, als er den ersten Satz gegen Stephan Preiß gewann. Aber auch diese Partie verlief so, wie es die Burrweilerer Cracks schon fast den ganzen Abend lang erfahren mussten. Knappe Satzausgänge, aber zumeist zu Gunsten der Gegner. So auch hier als der Gästeakteur mit zwei Mal 9:11 den Kürzeren zog. Im vierten Durchgang rettete er sich in die Verlängerung, doch ein 10:12 bedeutete sowohl für Kretschmer, als auch für seine Mannschaft das endgültige Aus.  

TTC Höhfröschen – TTC Burrweiler 9:5.
Heiko Dreßler/Günter Grünfelder – Manuel Lerch/Bastian Trauth
                                                                                    7:11, 11:5, 12:14, 11:8, 11:5,
Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann – Ralf Bien/Jürgen Fey
14:12, 11:3, 8:11, 7:11, 11:9,
Stephan Preiß/Gerd Dreßler – Peter Kretschmer/Marco Wagenblatt
                                                                                    9:11, 10:12, 11:13,
Heiko Dreßler – Ralf Bien                                        9:11, 11:8, 11:7, 9:11, 12:10,
Bernd Zimmermann – Jürgen Fey                         11:5, 8:11, 12:10, 10:12, 5:11,
Günter Grünfelder – Bastian Trauth                       11:5, 6:11, 11:8, 9:11, 11:7,
Jürgen Reichel – Manuel Lerch                             11:8, 8:11, 9:11, 5:11,
Stephan Preiß – Marco Wagenblatt                     11:9, 14:12, 7:11, 11:8,
Gerd Dreßler – Peter Kretschmer                          7:11, 9:11, 4:11,
Heiko Dreßler – Jürgen Fey                                     7:11, 11:2, 11:4, 11:4,
Bernd Zimmermann – Ralf Bien                              9:11, 9:11, 11:5, 13:11, 15:13,
Günter Grünfelder – Manuel Lerch                          8:11, 11:3, 14:16, 11:5, 5:11,
Jürgen Reichel – Bastian Trauth                             5:11, 11:6, 11:7, 9:11, 11:8,
Stephan Preiß – Peter Kretschmer                         5:11, 11:9, 11:9, 12:10.

Bezirksliga, Herren
Das zweite Team profitierte beim 9:5-Auswärtrssieg im Spiel der Bezirksliga gegen den TTC Germersheim II auch etwas von der Tatsache, dass die Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Aber auch die Gäste mussten ohne ihre etatmäßige Nummer Eins mit Peter Kretschmer auskommen. Überragend beim Burrweilerer Sextett Marco Wagenblatt, der im vorderen Paarkreuz zwei Partien gewann und auch zu Beginn des Spiels zusammen mit Karl-Heinz Lerch als Sieger im Doppel vom Tisch ging. Abwehrspezialist Christoph Sommer fuhr ebenso zwei Einzelpunkte ein, wie Neuzugang Torge Richter. Der aus der dritten Mannschaft nachgerückte Robin Gärtner konnte sich über einen Zähler freuen. Der Rest ging auf das Konto des Doppels und Christoph Ackermann/Robin Gärtner.

TTC Germersheim II – TTC Burrweiler II 5:9.
Jörg Arbogast/Karl-Heinz Rausch – Torge Richter/Christoph Sommer
11:8, 5:11, 10:12, 12:10 11:7, 
Pascal Butscher/Bernd Umlauff – Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt  
  5:11, 8:11, 4:11,  
Peter Geißler/Patric Kammy – Christoph Ackermann/Robin Gärtner
11:9, 2:11, 3:11, 9:11,  
Jörg Arbogast – Karl-Heinz Lerch                         13:11, 11:7, 11:7,     
Karl-Heinz Rausch – Marco Wagenblatt     9:11, 8:11, 11:4, 10:12,
Bernd Umlauff – Christoph Ackermann                11:9, 11:13, 11:2, 6:11, 11:2,
Patric Kammy – Christoph Sommer                     11:13, 4:11, 2:11,
Peter Geißler – Robin Gärtner                                 5:11, 11:4, 4:11, 11:7, 7:11,
Pascal Butscher – Torge Richter                            7:11, 6:11, 5:11,
Jörg Arbogast – Marco Wagenblatt                      10:12, 12:14, 9:11,
Karl-Heinz Rausch – Karl-Heinz Lerch                 11:8, 11:3, 11:6,
Bernd Umlauff – Christoph Sommer                       6:11, 6:11, 5:11,
Patric Kammy – Christoph Ackermann                12:10, 2:11, 11:4, 11:3,
Peter Geißler – Torge Richter                               11:7, 4:11, 8:11, 6:11.

Bezirksklasse Nord, Herren
Die dritte Equipe übernahm nach einem 9:1-Kantersieg gegen die TTG Mußbach I die Tabellenführung der Bezirksklasse Nord. Nach drei Erfolgen in den Doppeln durch die Duos Mike Hemberger/Frank Weyrauch, Robin Gärtner/Marco Wagenblatt und Michael Lambert/Richard Minges, erhöhten Robin Gärtner, Michael Lambert und Richard Minges auf 6:0, ehe Martin Wagenblatt den Gästen den Ehrenzähler gestatten musste. Frank Weyrauch, Mike Hemberger und Robin Gärtner mit seinem zweiten Einzelsieg ließen aber keinerlei Zweifel mehr am Sieg der Einheimischen aufkommen.  

TTC Burrweiler III – TTG Mußbach I 9:1.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Patrick Vester/Thomas Zachert
11:8, 8:11, 14:12, 9:11, 11:9, 
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Michael Hauser/Marcus Zöller
11:7, 12:10, 11:4,
Michael Lambert/Richard Minges – Sven Laßmann/Alexander Utech  
  9:11, 11:9, 14:12, 11:3,   
Robin Gärtner – Marcus Zöller                   11:7, 11:3, 14:12,
Michael Lambert – Michael Hauser          11:13, 11:9, 11:9, 11:4,
Richard Minges – Patrick Vester              11:8, 11:6, 11:8,
Martin Wagenblatt – Thomas Zachert       10:12, 10:12, 14:16,    
Frank Weyrauch – Alexander Utech          10:12, 11:4, 5:11, 11:6, 11:7,
Mike Hemberger – Sven Laßmann           11:6, 11:5, 11:5,
Robin Gärtner – Michael Hauser               11:13, 11:7, 4:11, 11:6, 11:9.  

Kreisliga Nordwest, Herren
Beim 9:6-Sieg der vierten Vertretung avancierten der 18-jährige Daniel Ansmann und die Nummer Drei des TTC, Christoph Grammelsberger, zu Matchwinnern für die Einheimischen. Beide entschieden je zwei Einzel zu ihren Gunsten. Darüber hinaus war Daniel Ansmann zusammen mit Holger Schmitt ebenso im Doppel erfolgreich, wie Christoph Grammelsberger im Duett mit Thomas Kühne. Holger Schmitt, Joachim Stenger und Theo Hayna verbuchten jeweils einen Zähler für sich.   

TTC Burrweiler IV – TuS Maikammer II 9:6.
Theo Hayna/Joachim Stenger – Christian Lutz/Christian Utech  
  6:11, 4:11, 3:11,    
Daniel Ansmann/Holger Schmitt – Matthias Groél/Peter Wilhelm
11:4, 4:11, 12:10, 6:11, 13:11,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Sebastian Bender/Bernhard Deck  
  6:11, 11:7, 11:3, 11:9, 
Daniel Ansmann – Bernhard Deck                                     8:11, 11:5, 11:2, 11:6,   
Joachim Stenger – Christian Utech                                  11:8, 11:9, 11:9,    
Christoph Grammelsberger – Sebastian Bender           11:6, 11:6, 3:11, 11:4,   
Holger Schmitt – Matthias Groél                                       11:9, 11:13,  9:11, 11:6, 5:11, 
Thomas Kühne – Peter Wilhelm                                              8:11, 5:11, 11:9, 12:10, 7:11,
Theo Hayna – Christian Lutz                                              10:12, 8:11, 7:11,    
Daniel Ansmann – Christian Utech                                    8:11, 11:5, 11:5, 9:11, 11:7, 
Joachim Stenger – Bernhard Deck                                   3:11, 11:6, 9:11, 5:11,  
Christoph Grammelsberger – Matthias Groél                 12:10, 11:7, 15:17, 12:10,
Holger Schmitt – Sebastian Bender                                 10:12, 11:3, 12:10, 11:5,   
Thomas Kühne – Christian Lutz                                         7:11, 11:13, 11:9, 15:17,  
Theo Hayna – Peter Wilhelm                                             11:7, 11:13, 6:11, 11:5, 11:9.

Kreisklasse Nordwest, Herren
Etwas unter Wert geschlagen wurde die fünfte Mannschaft bei der 2:9-Niederlage im Auswärtsspiel der Kreisklasse Nordwest gegen den TV Kirrweiler I. Mit etwas mehr Glück wären auch vier oder fünf Einzelpartien zu gewinnen gewesen, so aber blieb es bei den Punkten von Thomas Eschbacher und dem des Doppels Thomas Eschbacher/Marco Flickinger.

TV Kirrweiler I – TTC Burrweiler V 9:2.
Rainer Kruppenbacher/Karlheinz Seither – Heinz Lambert/Matthias Schreiner
11:7, 11:9, 11:6,
Jürgen Heise/Bernd Merle – Thomas Eschbacher/Marco Flickinger
10:12, 3:11, 11:8, 3:11,
Braun/Schmadel – Christoph Rabold/Henri Stenger      11:4, 11:9, 11:8,
Rainer Kruppenbacher – Matthias Schreiner                  11:4, 9:11, 11:4, 18:16,
Jürgen Heise – Thomas Eschbacher                                 8:11, 11:6, 8:11, 12:10, 11:9,
Karlheinz Seither – Marco Flickinger                                 9:11, 11:6, 11:9, 7:11, 11:8,
Bernd Merle – Heinz Lambert                                           11:8, 11:8, 11:9,
Alfred Braun – Henri Stenger                                            11:4, 11:5, 11:3,
Franz Schmadel – Christoph Rabold                               11:4, 4:11, 9:11, 11:8, 11:9,
Rainer Kruppenbacher – Thomas Eschbacher               11:6, 5:11,  4:11, 11:4, 4:11,
Jürgen Heise – Matthias Schreiner                                  11:7, 11:7, 3:11, 12:10,

Bezirksklasse Jungen
Nach einer 0:6-Niederlage gegen den Tabellendritten TTC Germersheim trägt die Jugendmannschaft nun leider die „Rote Laterne“ in der Bezirksklasse.

TTC Burrweiler I – TTC Germersheim I 0:6
Tobias Schlinzig/Henri Stenger – Dominik Boeck/Yasin Yüksel          8:11, 4:11, 5:11,
Thomas Rabold/Michael Sturm – Pascal Butscher/Daniel Volk           4:11, 2:11, 6:11,
Henri Stenger – Dominik Boeck                11:6, 3:11, 11:7, 4:11, 9:11,
Tobias Schlinzig – Yasin Yüksel                  9:11, 9:11, 7:11,
Thomas Rabold – Daniel Volk                     9:11, 11:9, 5:11, 11:8, 14:16,
Michael Sturm – Pascal Butscher               5:11, 6:11, 0:11.

Bezirksliga Mädchen
Recht achtbar zogen sich die Mädchen im Bezirksligamatch gegen den favorisierten TTV Albersweiler aus der Affäre. Dank der Punkte von Sarah Bender, Julia Minges und Marie-Christine Rabold hielt sich die Niederlage mit 3:6 in Grenzen.

TTC Burrweiler – TTV Albersweiler 3:6.
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Julia Kern/Susanne Mühleisen       
5:11, 6:11, 7:11, 
Julia Minges/Lisa Rassenfoß – Jessica Hanek/Larissa Leyh
  6:11, 5:11, 11:8, 6:11,  
Sarah Bender – Julia Kern                                       6:11, 12:10, 11:8, 11:7,
Marie-Christine Rabold – Susanne Mühleisen    3:11, 6:11, 9:11,
Julia Minges – Larissa Leyh                                  11:7, 11:6, 11:5,
Lisa Rassenfoß – Jessica Hanek               6:11, 3:11, 8:11,
Sarah Bender – Susanne Mühleisen                    13:11, 9:11, 5:11, 2:11,
Marie-Christine Rabold – Julia Kern                     11:4, 9:11, 11:7, 12:10,
Julia Minges – Jessica Hanek                                 8:11, 6:11, 6:11.