Erste Mannschaft feiert 9:7-Sieg beim TTC Diedesfeld
Glänzendes Wochenergebnis für die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler. Vier Siege und ein Unentschieden, so die Bilanz. Das Vereinsinterne Duell in der Senioren Bezirksliga entschied das erste Team gegen das Zweite erwartungsgemäß mit 4:0 für sich.

1.Pfalzliga, Herren

Die erste Mannschaft gewann das Spiel der 1. Pfalzliga der Herren beim TTC Diedesfeld nach fast vierstündigem Kampf mit 9:7. Garanten des Sieges waren Bastian Trauth, der an drei Punkten beteiligt war, sowie der erstmals seit seinem Herzinfarkt wieder eingesetzte Hans Fey, der zwei Einzel für sich entschied.

Im Eröffnungsdoppel spielten Christopher Mohr und Hans Fey etwas zu verhalten. So kam der Pfalzranglistensieger Dirk Keller immer wieder in beste Topspinpositionen und wusste diese auch reichlich zu nutzen. Zusammen mit dem erst 12-jährigen Daniel Maus gewann er die Partie mit 3:1 Sätzen. Auch Ralf Bien und Jürgen Fey hatten ihre liebe Mühe mit der Kombination Bernd Müller/Thomas Valnion. Nach zweimaligem Satzrückstand, kam das Spitzenduett der Gäste aber Dank guter kämpferischer Leistung immer wieder ins Match zurück und gewann am Ende noch mit 3:2 Sätzen. Der Gewinn des dritten Doppels für Burrweiler war in erster Linie das Verdienst von Bastian Trauth, der denn nicht gerade in Bestform agierenden Manuel Lerch immer wieder mitzog, sodass am Ende ein 3:1-Sieg gegen Normen Kornmaier und Jens Kühner heraussprang.

Die erwartete 0:3-Niederlage musste Jürgen Fey gegen Dirk Keller einstecken. Für Christopher Mohr lief das Spiel gegen Bernd Müller alles andere als gewünscht. Da kaum längere Ballwechsel zu Stande kamen, konnte die Nummer Eins der Gäste nicht die gewünschte Sicherheit in seinem Spiel entwickeln. Nach verlorenem ersten Satz, führte diesmal eine mehr kämpferische, denn spielerische Leistung den Professor aber doch noch zum knappen, aber nicht unverdienten 3:1-Sieg.

Manuel Lerch befand sich gegen Thomas Valnion bei einer 2:0-Satzführung schon auf der Siegerstraße, gab aber dann seinem Gegner durch zahlreiche eigene Fehler die Möglichkeit wieder zurück zukommen. Valnion nutze seine Chance und ein am Ende völlig verunsicherter Lerch musste noch mit 2:3 die Segel streichen. Ralf Bien machte da seine Sache wesentlich besser. Er setzte Normen Kornmeier mit Topspinbällen unter Druck, brachte so den Gegner zum Laufen und entschied die Partie souverän mit 3:0 für sich.

Bastian Trauth hatte offensichtlich durch seine gute Leistung im Doppel viel Selbstvertrauen getankt. Im Match gegen Jens Kühner nutze er die Vorteile, die sich ihm als Linkshänder bieten geschickt aus. Er platzierte seine Bälle sehr gekonnt auf die Ecken des Tisches und fuhr so einen ungefährdeten 3:0-Sieg ein. Hans Fey merkte man doch seine lange Pause an. Der unbekümmert aufspielende Daniel Maus wusste mit seinem sehr guten Vorhandtospin immer wieder zu punkten. Der Schülerspieler ließ sich zunächst auch nicht vom verlorenen zweiten Satz aus der Ruhe bringen und entschied den dritten Durchgang wieder für sich. Dennoch gewann Hans Fey im Spielverlauf immer mehr an Sicherheit und brachte nun seine bekannt guten Blockbälle immer häufiger ins Ziel. Da Maus nun auch etwas mit seinen noch jungen Nerven zu kämpfen hatte, gewann der 53-jährige TTC-Chef das Spiel noch mit 3:2.

Christopher Mohr konnte Dirk Keller vier Sätze lang erstaunlich gut Paroli bieten. Dies nicht zuletzt, da der Gästeakteur die harten Topspin- und Schmetterschläge des ehemaligen Pfalzmeisters gut zu verhindern wusste. Im entscheidenden fünften Durchgang lief das Spiel allerdings für Mohr zu schnell aus dem Ruder und es gab leider eine deutliche Packung. Jürgen Fey musste sich Bernd Müller trotz einer guten Leistung in vier Sätzen beugen. „Ich glaube gegen den habe ich noch nie gewonnen. Der liegt mir einfach nicht. Ich weiß auch nicht ob die vorgegebene Taktik mit langen Aufschlägen wirklich die Richtige war. Aber hinterher ist man immer schlauer“, so der Mannschaftskapitän.  

Etwas überraschend musste sich Ralf Bien gegen Thomas Valnion geschlagen geben. Zu viele Fehler brachten den 37-jährigen auf die Verlierstraße. Manuel Lerch fehlte auch gegen Normen Kornmaier die Sicherheit. Zu viele leichte Fehler brachten dem Gegner Punkte ein. Ob das viel gepriesene ultraleichte Balsaholz für den 20-jährigen langfristig das Richtige ist, darf nach den Leistungen an diesem Abend bezweifelt werden, denn ein wirkliches Gefühl ist mit dieser „Keule“ eigentlich nicht zu entwickeln.

Hans Fey legte dann eine Galavorstellung hin und entzauberte Jens Kühner mit 3:0. „Das tut meiner Seele gut“, bekannte der Oldie im TTC-Team hinterher. Aber vielleicht war der Sieg nicht nur gut für die Seele, sondern auch für das geschundene Herz. Bastian Trauth wollte da nicht nachstehen. Mit starkem Angriffsspiel brachte er Daniel Maus immer wieder in die Defensivposition und punktete mit sehr gut platzierten Diagonalbällen. Der Lohn für das überlegte Spiel war ein klares 3:0 und die 8:7-Führung für die Gäste.

Es folgte der Höhepunkt des Abends.
In einem wirklich hochklassigen Doppel lagen Ralf Bien und Jürgen Fey schon mit 0:2-Sätzen gegen Dirk Keller und Daniel Maus zurück. Dank zahlreicher hochkarätiger Topspins, welche das Burrweilerer Duo nun immer öfter ins Ziel brachte kam es zum 2:2-Ausgleich. Dies gab den Gästen nochmals den entscheidenden Auftrieb und nach einer Klasseleistung kämpften sie die Gegner mit 3:2 nieder und sorgten so für den Gesamtsieg des Burrweilerer Sextetts.  

TTC Diedesfeld I – TTC Burrweiler I    7:9.

Dirk Keller/Daniel Maus – Hans Fey/Christopher Mohr   11:8, 7:11, 11:9, 11:8,
Bernd Müller/Thomas Valnion – Ralf Bien/Jürgen Fey  11:9, 8:11, 12:10, 8:11, 7:11, 
Normen Kornmeier/Jens Kühner – Manuel Lerch/Bastian Trauth  11:8, 7:11, 5:11, 10:12,
Dirk Keller – Jürgen Fey                             11:2, 11:9, 11:6,     
Bernd Müller – Christopher Mohr              12:10, 7:11, 11:13, 10:12,
Thomas Valnion – Manuel Lerch               7:11, 7:11, 11:8, 11:4, 11:3,
Normen Kornmeier – Ralf Bien                  7:11, 6:11, 6:11,
Jens Kühner – Bastian Trauth                     8:11, 6:11, 11:13,
Daniel Maus – Hans Fey                            11:5, 5:11, 11:5, 6:11, 6:11,
Dirk Keller – Christopher Mohr                  11:8, 6:11, 11:8, 9:11, 11:1,
Bernd Müller – Jürgen Fey                            8:11, 11:5, 11:9, 11:9,
Thomas Valnion – Ralf Bien                       11:7, 11:9, 4:11, 11:5,
Normen Kornmaier – Manuel Lerch          11:9, 3:11, 11:6, 13:11,
Jens Kühner – Hans Fey                             9:11, 5:11, 5:11,
Daniel Maus – Bastian Trauth                     8:11  7:11  6:11,
Dirk Keller/Daniel Maus – Ralf Bien/Jürgen Fey        11:6, 12:10, 8:11, 9:11, 8:11.

Bezirksliga, Herren

Die Geschichte des 9:1-Erfolges der zweiten Mannschaft beim TTC Herxheim ist schnell erzählt. Die Doppel Christoph Ackermann/Peter Kretschmer, Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt und Torge Richter/Martin Wagenblatt sorgten für die 3:0 Führung der Gäste die durch Viersatzsiege von Marco Wagenblatt gegen Christian Trauthwein und von Peter Kretschmer über Christian Kuntz, sowie einem souveränen 3:0 von Christoph Ackermann gegen Thomas Hahnfeld auf 6:0 ausgebaut wurde.

Karl-Heinz Lerch erlaubte den Einheimischen in Person von Bernd Hasenhündl dann den Ehrenpunkt. Martin Wageblatt hatte mit Klaus Meyer beim 3:0 keine Mühe und auch Torge Richter hielt Michael Kuntz trotz eines Satzverlustes letztlich sicher in Schach. Peter Kretschmer musste dann sein ganzes Können aufbieten, um Christian Trauthwein nach 0:2-Satzrückstand noch zu bezwingen und so den Sieg des Tabellenzweiten der Bezirksliga unter Dach und Fach zu bringen.

TTC Herxheim I – TTC Burrweiler II 1:9.

Klaus Meyer/Christian Kuntz – Christoph Ackermann/Peter Kretschmer   9:11, 5:11, 6:11,
Michael Kuntz/Christian Trauthwein – Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt     2:11, 18:16, 11:13, 2:11,  
Hahnfeld/Benrd Hasenhündl – Torge Richter/Martin Wagenblatt   11:6, 9:11, 6:11, 9:11,
Christian Trauthwein – Marco Wagenblatt              8:11, 8:11, 11:9, 5:11,
Christian Kuntz – Peter  Kretschmer                     11:9, 6:11, 7:11, 7:11,
Thomas Hahnfeld – Christoph Ackermann           8:11  7:11 12:14,
Bernd Hasenhündl – Karl-Heinz Lerch                  10:12 11:3  11:5  13:15 11:9 
Klaus Meyer – Martin Wagenblatt                         7:11  7:11  5:11  
Michael Kuntz – Torge Richter                                7:11  7:11 12:10  8:11  
Christian Trauthwein – Peter Kretschmer            11:6, 11:9, 3:11, 6:11, 7:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Keine Mühe hatte die dritte Vertretung beim 9:3-Sieg gegen den TTC Haßloch II, immerhin Tabellendritter der Bezirksklasse Nord. Der verlustpunktfreie Spitzenreiter legte los wie die Feuerwehr und führte bereits nach den Doppeln mit 3:0. Robin Gärtner/Martin Wagenblatt, Michael Lambert/Richard Minges und Erhard Weyrauch/Mike Hemberger bildeten die erfolgreichen Duos, wobei der 69-jährige Erhard Weyrauch diesmal seinen Sohn Frank vertrat.

Robin Gärtner besiegte Claus Schäfer ebenso mit 3:0, wie Michael Lambert seinen Gegner Markus Schmitt. Da wollte Richard Minges nicht nachstehen. Er wies Michael Jakob gleichermaßen mit 3:0 in die Schranken. Damit führten die die Gastgeber mit 6:0. Der bislang so erfolgreiche Mannschaftskapitän Martin Wagenblatt gestattete Helmut Hartmann den Sieg und so den Gästen ihren ersten Zähler. Mike Hemberger hatte nur im ersten Satz mit Matthias Kuhn Probleme, erhöhte aber Dank eines 3:1-Sieges auf 7:1 für Burrweiler. Erhard Weyrauch konnte eine 2:1-Satzführung gegen Gerd Lützel leider nicht zum Sieg ummünzen und die Gäste verkürzten so auf 2:7.

Der in prächtiger Form agierende Robin Gärtner gewann auch sein zweites Einzel mit 3:0. Diesmal war Markus Schmitt der Leidtragende. Michael Lambert lieferte Claus Schäfer ein kämpferisches Fünfsatzmatch, musste sich aber geschlagen geben. Dies fiel aber nicht weiter ins Gewicht, denn Richard Minges stellte mit einem souveränen 3:0 gegen Helmut Hartmann den Gesamtsieg seiner Mannschaft sicher.  


TTC Burrweiler III – TTC Haßloch II 9:3.

Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Matthias Kuhn/Claus Schäfer       11:8, 12:10, 11:3, 
Michael Lambert/Richard Minges – Michael Jacob/Markus Schmitt    6:11, 11:8, 11:2, 11:4, 
Mike Hemberger/Erhard Weyrauch – Helmut Hartmann/Gerd Lützel 12:10, 11:6, 11:7,   
Robin Gärtner – Claus Schäfer                  11:5, 11:7, 11:8,     
Michael Lambert – Markus Schmitt           11:8, 11:7, 11:8,
Richard Minges – Michael Jacob              11:5, 11:8, 11:6,     
Martin Wagenblatt – Helmut Hartmann     10:12, 8:11, 3:11,
Mike Hemberger – Matthias Kuhn             11:9, 9:11, 12:10, 11:9,
Erhard Weyrauch – Gerd Lützel                 11:9, 6:11, 11:4, 4:11, 4:11,
Robin Gärtner – Markus Schmitt                11:5, 11:5, 11:9,
Michael Lambert – Claus Schäfer 11:6, 9:11, 6:11, 11:5, 5:11,
Richard Minges – Helmut Hartmann         11:8, 11:6, 11:8.  

Kreisliga Nordwest, Herren

Die “Vierte” bezwang den TV Hambach I unerwartet deutlich mit 9:3 und verbesserte sich auf den vierten Platz der Kreisliga Nordwest. Erstmals in dieser Saison kam der 67-jährige Gerhard Uhl für den TTC zum Einsatz. Er gewann ein Einzel und an der Seite von Holger Schmitt auch ein Doppel.

Die restlichen Zähler erspielten Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger , die je zwei Einzel für sich entschieden, Holger Schmitt Thomas Kühne die als jeweils einmalige Sieger den Tisch verließen, sowie das Doppel Theo Hayna/Joachim Stenger.  

TTC Burrweiler IV – TV Hambach I 9:3.

Theo Hayna/Joachim Stenger – Jörg Opitz/Michael Siegrist                 7:11, 11:4, 12:10, 11:4,   
Holger Schmitt/Gerhard Uhl – Michael Beck/Stefan Glas          11:9, 5:11, 11:8, 11:7,          
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Alfred Martin/Müller  11:7, 11:9, 8:11, 3:11, 2:11,         Gerhard Uhl – Stefan Glas                                       5:11, 11:9, 11:7, 11:3,
Joachim Stenger – Michael Beck                           3:11, 11:9, 1:11, 12:10, 16:14,
Christoph Grammelsberger – Alfred Martin         11:6, 10:12, 4:11, 11:9, 12:10,
Holger Schmitt – Michael Siegrist                        12:10, 11:8, 8:11, 11:8,   
Thomas Kühne – Jörg Opitz                                  11:8, 11:7, 11:7,
Theo Hayna – Michael Müller                                 10:12, 4:11, 7:11,
Gerhard Uhl – Michael Beck                                   5:11, 7:11, 8:11,
Joachim Stenger – Stefan Glas                             7:11, 11:5, 11:8, 13:11,  
Christoph Grammelsberger – Michael Siegrist    6:11, 11:7, 11:6, 5:11, 11:5.

Kreisklasse Nordwest, Herren

Auch wenn die fünfte Equipe im Verbandsgemeindederby bei der SG Edesheim I von der Tatsache profitierte, dass die Gastgeber nur mit fünf Spielern antraten, war das 8:8-Unentschieden doch verdient. In der sehr fairen Partie, in geradezu freundschaftlicher Atmosphäre, erspielte Marco Flickinger zwei Einzelzähler. Im Doppel konnte er an der Seite von Thomas Eschbacher ebenfalls punkten.

Christoph Rabold erkämpfte einen Punkt. Hinzu kam eine kampflos gewonnene Partie. Auf gleiche Art kam auch Nico Sturm auf die Liste der Gewinner, ebenso das Doppel Christoph Rabold/Nico Sturm. Heinz Lambert beendete seine Pleitenserie im vorderen Paarkreuz und steuerte einen Einzelzähler bei. .

SG Edesheim I – TTC Burrweiler V 8:8.

Wolfgang Braun/Willi Hirsch – Heinz Lambert/Rudi Wind   11:7, 11:4, 11:4,                            
Franz Duchscherer/Martin Fritz – Thomas Eschbacher/Marco Flickinger 11:4, 11:13, 10:12, 4:11,    
3. Doppel (Christoph Rabold/Nico Sturm) kampflos      0:11, 0:11, 0:11, 
Wolfgang Braun – Heinz Lambert         11:4,   11:8,   11:9,                
Willi Hirsch – Thomas Eschbacher           11:7,   11:7,   11:6,                
Martin Fritz – Marco Flickinger                   8:11, 6:11,  8:11,              
Jürgen Wolf – Rudi Wind                            11:9,    6:11,  11:6,    8:11,  11:3,
Franz Duchscherer – Nico Sturm              11:6,   11:6,   11:9,                
6. Einzel (Christoph Rabold) kampflos       0:11, 0:11,  0:11,              
Wolfgang Braun – Thomas Eschbacher   11:9,   10:12, 9:11,  11:5,   13:11,
Willi Hirsch – Heinz Lambert                      12:10, 11:8,    6:11,  7:11,  7:11,
Martin Fritz – Rudi Wind                               6:11, 11:7,   11:5,   11:6,    
Jürgen Wolf – Marco Flickinger                   5:11, 11:9,    6:11,  12:14,
Franz Duchscherer – Christoph Rabold     9:11, 10:12, 11:13,             
12. Einzel (Nico Sturm) kampflos                0:11, 0:11,  0:11,              
Wolfgang Braun/Willi Hirsch – Thomas Eschbacher/Marco Flickinger 11:8, 11:3, 11:7.         

Bezirksliga Senioren 40

Trotz aller versuchten taktischen Finessen seitens der zweiten TTC-Vertretung, wurde das Spitzenspiel der Senioren-Bezirksliga mit 4:0 zu einer eindeutigen Angelegenheit für die bereits im Vorfeld favorisierte erste Mannschaft. Vielleicht hätte ein Erfolg von Michael Lambert im ersten Einzel des Abends gegen Jürgen Fey den Gegner etwas verunsichern können, doch so nahm die Partie den erwarteten Verlauf. Für die „Gäste“ punkten neben Jürgen Fey noch dessen Bruder Hans, Mannschaftsführer Karl-Heinz Lerch, sowie das Doppel Jürgen Fey/Peter Kretschmer.  

TTC Burrweiler II – TTC Burrweiler I     0:4.

Michael Lambert – Jürgen Fey                  11:6, 7:11, 3:11, 11:4, 8:11,
Frank Weyrauch – Hans Fey                        7:11, 6:11, 9:11,  
Erhard Weyrauch – Karl-Heinz Lerch          3:11, 8:11, 9:11,    
Richard Minges/Erhard Weyrauch – Jürgen Fey/Peter Kretschmer 9:11, 7:11, 10:12.      

Heinz Lambert, 28. Oktober 2007