5:9- Niederlage nach 4:0-Führung
Die TTF Frankenthal II werden wohl nicht mehr zum Lieblingsgegner der ersten Mannschaft des TTC Burrweiler. Zum wiederholten Male scheiterte das Burrweilerer Sextett trotz ansprechender Leistung an den Vorderpfälzern. Diesmal hieß das Endresultat 5:9. Dabei hatten sich die Gastgeber eine kleine Chance auf einen Punktgewinn ausgerechnet, da der vor der Saison als Favorit auf den Titelgewinn in der 1. Pfalzliga avisierte Gast, nicht wie erwartet aus den Startlöchern gekommen war und erst 3:3 Zähler aufwies.

 1. Pfalzliga, Herrn
Doch diesmal hatten die TTF ihren Spitzenmann Daniel Tremmel an Bord, was die Gewichtsverteilung merklich zu Ungunsten der Gastgeber beeinflusste. Dennoch trauten die Zuschauer nach vier Spielen ihren Augen kaum, lag der TTC doch tatsächlich mit 4:0 in Front. 
Das seit Wochen in blendender Form agierende Duo Ralf Bien und Jürgen Fey zeigte gegen Nils Petersen und Daniel Tremmel eine ausgezeichnete Partie und ging mit 2:0 Sätzen in Front. Auch der knappe Verlust des dritten Durchgangs und der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleich konnte das Selbstvertrauen des TTC-Spitzendoppels nicht erschüttern. Beherztes Offensivspiel bescherte das etwas glückliche aber nicht unverdiente 11:9 im entscheidenden fünften Satz, den sechsten Sieg in Folge und die 1:0-Führung der Einheimischen. Knapper Spielausgang auch im zweiten Spiel des Abends. Clemens Eichenlaub, der für Christopher Mohr in die Mannschaft rückte, harmonierte sehr gut mit Manuel Lerch. Sie bezwangen durchaus überraschend Knut Leckel und Jochen Regenauer nach fünf Sätzen. Das Trennen der sonstigen Doppelpartner Manuel Lerch und Bastian Trauth machte sich für den TTC vollends bezahlt, als Trauth gemeinsam mit Hans Fey die gegnerische Kombination Christos Dimitriou und Jens Langstein nach ebenfalls fünf Sätzen in Schach hielt.

Nach sechs Einzelniederlagen in Folge gab es endlich wieder Grund zum Jubeln für Jürgen Fey. In einem wieder einmal emotionsgeladenen Match ging er gegen den sich etwas überheblich gebenden Knut Leckel zweimal nach Sätzen in Führung, musste aber jeweils den Ausgleich zulassen. Dramatik pur dann im fünften Satz. Fey lag mit 5:9 zurück kam etwas heran, sah sich aber beim 8:10 mit den ersten Matchbällen Leckels konfrontiert. Bis hin zum 15:15 lag der Frankenthaler immer wieder in Front, hatte also insgesamt sieben Mal die Möglichkeit zum Spielgewinn, doch Fey wehrte alle Angriffe ab. Dann beim 16:15 die erstmalige Chance für Fey zum Matchgewinn, die dieser unter dem lautstarken Jubel seiner Anhänger auch gleich verwertete. Eine eher schwache Vorstellung lieferte dann Manuel Lerch, der Daniel Tremmel keinerlei Paroli bieten konnte und mit 0:3 geschlagen vom Tisch schlich.

Hans Fey verpasste dann das 5:1. Trotz 2:0-Satzführung konnte der 54-jährige gegen Jochen Regenauer nicht den Sack zu machen. Der Gegner kam immer besser ins Spiel, während Feys Blockkünste all zu selten vom Erfolg gekrönt waren. Im fünften Durchgang führte Fey noch mit 4:0, hielt bis zum 9:9 mit, um dann einen vor entscheidenden Aufschlagfehler zu produzieren. Regenauer nutze gleich die erste Möglichkeit zum Matchgewinn und es stand nur noch 4:2 aus Burrweilerer Sicht. Der zuletzt sehr gute Ralf Bien sah sich mit Jens Langstein einem aktuellen Pfalzranglistenspieler gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz setzte sich Bien gut in Szene und schaffte den Ausgleich. Dann aber wurden die Offensivbemühungen des 38-jährigen vom jungen Kontrahenten ein ums andere Mal gekontert und das Spiel ging verdient mit 3:1 an den Frankenthaler.

Beeindruckend dann Bastian Trauth, der gegen Nils Petersen vor allem in den ersten beiden Durchgängen große Nervenstärke zeigte und die beiden knappen Sätze für sich entschied. Weiter setze er seinen Linkshänder-Topspin geschickt ein, kam auch zu einigen Punkten mit perfekten Blockbällen und feierte einen ungefährdeten Sieg.

Clemens Eichenlaub hielt gegen Christos Dimitriou gut mit, doch trotz allem Kampfgeist und immer wieder vorgetragener Angriffsbälle zog er zweimal den Kürzeren. Doch der Burrweilerer Neuzugang gab nicht auf und robbte sich auf 1:2 nach Sätzen heran. Leider brachte dies nicht den erhofften Umschwung, denn der Grieche holte sich den vierten Satz und damit relativ unangefochten den Sieg.

Jürgen Fey schien der Erfolg über Knut Leckel merklich Auftrieb verliehen zu haben. Jedenfalls setzte er den langjährigen Regionalligaspieler Daniel Tremmel gut unter Druck und gewann die Sätze eins und drei. Dann besann sich Tremmel auf seine Stärken, die ihn lange Zeit unter den besten fünf Spielern der Pfalz platziert hatten. Er gewann den vierten Satz deutlich. Ausgeglichen wieder das finale Set, das für den Kapitän des TTC leider knapp mit 9:11 verloren ging. Manuel Lerch stand dann gegen Knut Leckel total neben sich. Sang und klanglos strich er mit 0:3 die Segel.

Hans Fey nahm Jens Langstein den ersten Satz in der Verlängerung ab und legte im zweiten Set ein 5:1 vor. Dann aber agierte der jungen Langstein sehr durchdacht. Er ließ sich wesentlich mehr Zeit die Unterschnittaufschläge Feys zu returnieren und spielte seinerseits sehr gute Angriffsbälle. So zog er dem Routinier den Zahn, gewann nahezu ungefährdet drei Sätze in Folge und sorgte für das 7:5 seiner Mannschaft. Ralf Bien verlor gegen Jochen Regenauer mit 0:3, hatte aber im ersten und dritten Satz durchaus seine Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die stressige Organisation und Bewältigung des Kindergeburtstages seiner Tochter am Nachmittag desselben Tages hatten auch nicht gerade zur besten Vorbereitung auf das Spiel beigetragen. Aber Hauptsache die Kinder hatten ihren Spaß!!  

Bastian Trauth schien nochmals für einen Hoffnungsschimmer auf Burrweilerer Seite sorgen zu können, als er gegen Christos Dimitriou mit 2:0-Sätzen vorne lag. Knackpunkt dann der dritte Durchgang, den der 23-jährige in der Verlängerung verlor. Trauth glitt nun völlig von der Rolle und musste sich noch deutlich in den Sätzen vier und fünf geschlagen geben, was die 5:9-Niederlage seines Teams zementierte.

Mit 2:6 Punkten liegt der TTC auf Tabellenplatz neun. Der prophezeite Abstiegskampf hat wohl schon nach vier Spieltagen begonnen.

TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal II 5:9.

Ralf Bien/Jürgen Fey – Nils Petersen/Daniel Tremmel 12:10, 11:6, 11:13, 7:11, 11:9,
Clemens Eichenlaub/Manuel Lerch – Knut Leckel/Jochen Regenauer 11:9, 7:11, 11:5, 12:14, 11:9,
Hans Fey/Bastian Trauth – Christos Dimitriou/Jens Langstein 12:10, 12:10, 8:11, 7:11, 11:8,
Jürgen Fey – Knut Leckel 11:9, 6:11, 11:7, 6:11, 17:15,
Manuel Lerch – Daniel Tremmel 6:11, 8:11, 4:11,
Hans Fey – Jochen Regenauer 11:9, 11:6, 6:11, 9:11, 8:11,
Ralf Bien – Jens Langstein 8:11, 11:7, 6:11, 5:11,
Bastian Trauth – Nils Petersen 11:9, 14:12, 11:8,     
Clemens Eichenlaub – Christos Dimitriou 9:11, 8:11, 11:9, 6:11,  
Jürgen Fey – Daniel Tremmel 9:11, 11:8, 11:9, 7:11, 9:11,
Manuel Lerch – Knut Leckel 1:11, 4:11, 8:11,    
Hans Fey – Jens Langstein 13:11, 6:11, 8:11, 3:11,  
Ralf Bien – Jochen Regenauer 9:11, 6:11, 9:11,    
Bastian Trauth – Christos Dimitriou 11:4, 15:13, 11:13, 5:11, 8:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren

TTV Edenkoben I – TTC Burrweiler II.
Das Spiel wurde verlegt auf Samstag, den 13.09., 19 Uhr

Bezirksklasse Nord, Herren

Leichtes Spiel hatte die dritte Vertretung im Spiel der Bezirksklasse Nord gegen den ASV Waldsee. Die Gäste hatten zwar die beiden Akteure ihres vorderen Paarkreuzes mitgebracht, doch gaben diese ihr Doppel und drei Einzel kampflos ab. Im ehrlichen Wettstreit punkteten Michael Lambert, Richard Minges, Frank Weyrauch und Mike Hemberger, sowie das Doppel Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch für den TTC.

TTC Burrweiler II – ASV Waldsee I 9:1.

Richard Minges/Michael Lambert – Mathias Regenauer/Uwe Schäfer 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),
Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch – Michael Ehler/Christian Prax 11:8, 7:11, 12:14, 11:7, 9:11,
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Patrick Prax/Leo Stadtler 11:6, 13:11, 11:6,   
Martin Wagenblatt – Mathias Regenauer 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),
Karl-Heinz Lerch – Uwe Schäfer 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),
Michael Lambert – Patrick Prax 11:6, 9:11, 11:9, 11:2,
Richard Minges – Christian Prax   11:6, 11:7, 9:11, 8:11, 11:7,
Frank Weyrauch – Leo Stadtler 11:3, 11:5, 11:8,
Mike Hemberger – Michael Ehler 6:11, 8:11, 11:8, 12:10, 11:9,
Martin Wagenblatt – Uwe Schäfer 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos).          

Kreisliga Nordwest, Herren

In der Partie des vierten Teams gegen die TTG Mußbach I führte offensichtlich Altmeister Alfred Hitchcock Regie. Leider hatte er vergessen für die Gastgeber ein Happyend ins Drehbuch zu schreiben. Joachim Stenger hatte sich bereits unter die Dusche begeben, in der Annahme, dass es zu einem Schlussdoppel ohnehin nicht mehr kommen würde. Doch Christoph Grammelsberger schlug im viertletzten Akt des Dramas seinen Kontrahenten nach 0:2-Satzrückstand und Abwehr von Matchbällen noch mit 14:12 im fünften Durchgang.

Beim Stand von 6:8 konnte Ersatzmann Christoph Rabold die Einheimischen dann wider erwarten noch auf 7:8 heran bringen und es kam zum dramatischen Schlussakt. Holger Schmitt und Joachim Stenger kämpften sich nach einem 1:2-Satzrückstand in den abschließenden fünften Satz und beim Stand vom 10:9 hatten sie sogar einen Matchball. Eine gut gespielte Vorhand Holger Schmitts brachten die Gegner auf den Tisch zurück und Joachim Stengers stark überrissener Topspin segelte leider knapp hinter den Tisch. Dann Matchball für Mußbach, der aber durch die TTC-Kombination abgewehrt wurde. Zwei vermeintlich leichte Fehler besiegelten dann nicht nur das Schicksal von Schmitt und Stenger, sondern auch das des ganzen TTC-Sextetts.  

Holger Schmitt/Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne hatten zu Beginn zwei Doppel für die Gastgeber gewinnen können. Der sehr stark spielende Daniel Ansmann holte einmal mehr zwei Einzelzähler, während Thomas Kühne nach einem Einzelsieg vom Tisch ging. So stand es 5:7, ehe die Atemberaubende Schlussphase begann.

TTC Burrweiler IV – TTG Mußbach I 7:9.

Holger Schmitt/Joachim Stenger – Patrick Vester/Thomas Zachert 14:12, 7:11, 9:11, 11:9, 11:6, 
Daniel Ansmann/Christoph Rabold – Michael Hauser/Marcus Zöller 11:8, 9:11, 11:9, 6:11, 9:11,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Michael Freudenmacher/Markus Röhrich 11:9, 11:8, 11:13, 11:8,   
Daniel Ansmann – Thomas Zachert 14:12, 11:4, 6:11, 12:10,
Holger Schmitt – Michael Hauser 7:11, 7:11, 5:11,
Joachim Stenger – Marcus Zöller 13:15, 9:11, 11:6, 8:11,  
Christoph Grammelsberger – Patrick Vester 9:11, 12:10, 8:11, 11:9, 8:11,
Thomas Kühne – Michael Freudenmacher 11:2, 11:8, 11:7,
Christoph Rabold – Markus Röhrich 11:9, 9:11, 5:11, 8:11,
Daniel Ansmann – Michael Hauser 9:11, 13:15, 11:2, 11:6, 11:6,
Holger Schmitt – Thomas Zachert 10:12, 12:14, 5:11,
Joachim Stenger – Patrick Vester 2:11, 9:11, 3:11,
Christoph Grammelsberger – Marcus Zöller 9:11, 9:11, 11:9, 11:9, 14:12,
Thomas Kühne – Markus Röhrich 9:11, 9:11, 4:11,
Christoph Rabold – Michael Freudenmacher 5:11, 11:8, 11:4, 11:8,
Holger Schmitt/Joachim Stenger – Michael Hauser/Marcus Zöller 11:5, 4:11, 5:11, 11:6, 11:13.

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Mehr als ein Einzelzähler durch Thomas Eschbacher blieb der Ersatzgeschwächt spielenden fünften Equipe im Spiel beim TuS Lachen-Speyerdorf nicht vergönnt. Gegen den Tabellenführer der Kreisklasse Nordwest schaffte es das Doppel Heinz Lambert/Stefan Wolff zum zweiten Mal in dieser Saison nicht eine 2:0-Satzführung in einen Sieg umzumünzen.

TuS Lachen- Speyerdorf I – TTC Burrweiler V 8:1.


Bernd Schneider/Wolfgang Slobodian – Thomas Eschbacher/Marco Flickinger 11:5, 11:7, 11:5,
Pascal Blecic/Rüdiger Vautrin – Heinz Lambert/Stefan Wolff 5:11, 7:11, 11:5, 11:7, 11:9,
Wolfgang Slobodian – Heinz Lambert 11:5, 11:6, 11:6,
Bernd Schneider – Marco Flickinger 11:5, 11:4, 11:9,
Rüdiger Vautrin – Stefan Wolff 11:5, 11:5, 9:11, 11:7,
Pascal Blecic – Thomas Eschbacher 8:11, 9:11, 5:11,
Wolfgang Slobodian – Marco Flickinger 11:9, 11:8, 11:8,
Bernd Schneider – Heinz Lambert 11:8, 13:11, 11:9,
Rüdiger Vautrin – Thomas Eschbacher 11:5, 11:7, 11:7.

Bezirksliga, Damen

Ihren ersten Punktgewinn in der Damen-Bezirksliga verpassten die Mädchenmannschaft beim 4:7 als Gast des VfL Duttweiler. Die Gastgeberinnen traten nur mit drei Spielerinnen an, was den Gästen die Riesenchance zum Sieg eröffnet hätte, doch leider konnte auch der TTC nur drei Akteurinnen an die Tische bringen. Die Zähler gingen ausschließlich auf die Konten von Sarah Bender und Marie-Christine Rabold, die je ein Einzel und das gemeinsam gespielte Doppel gewannen. Einen weiteren Zähler erhielt Rabold kampflos zugesprochen.

VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler Mädchen 7:4.


Susanne Kalker/Elfriede Raisin – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 9:11, 9:11, 5:11,
Zweites Doppel nicht ausgetragen
Marina Leonhard – Ann-Kathrin Schlinzig 11:9, 11:8, 11:9,
Elfriede Raisin – Sarah Bender 11:6, 15:13, 11:4,
3. Einzel Susanne Kalker (kampflos für Duttweiler)  11:0, 11:0, 11:0,
4. Einzel Marie-Christine Rabold (kampflos für Burrweiler) 0:11, 0:11, 0:11,
Marina Leonhard – Sarah Bender 11:5, 11:6, 11:3,
Elfriede Raisin – Ann-Kathrin Schlinzig 11:5, 11:8, 11:6,
Susanne Kalker – Marie-Christine Rabold 9:11, 6:11, 11:8, 7:11,
8. Einzel nicht ausgetragen
Susanne Kalker – Sarah Bender 5:11, 7:11, 5:11,
Marina Leonhard – Marie-Christine Rabold 12:10, 11:2, 11:5,
Einzel Elfriede Raisin (kampflos für Duttweiler) 11:0, 11:0, 11:0. 

Bezirksliga Senioren 40

Licht und Schatten bei den Seniorenmannschaften. Während die erste Vertretung den VfL Duttweiler sicher mit 4:1 in Schach hielt und Punktgleich mit Spitzenreiter TTV Albersweiler auf Platz Zwei der Bezirksliga S 40 liegt, musste das zweite Team eine 2:4-Niederlage gegen den TV Offenbach einstecken und übernahm ohne Pluspunkt die „Rote Laterne“. Für das erste Trio, Titelverteidiger in dieser Klasse, gewann Hans Fey zwei Einzel, Frank Weyrauch erspielte einen Pluspunkt und das das Duo Hans Fey/Karl-Heinz Lerch steuerte den vierten Zähler bei. Auf Seiten der zweiten Truppe entschied Michael Lambert ein Match für sich. Zusammen mit Richard Minges war er auch im Doppel erfolgreich.

TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler  4:1.


Hans Fey – Michael Ritter   11:9, 11:6, 12:10,
Karl- Heinz Lerch – Reinhard Braun 10:12, 6:11, 11:7, 6:11,
Frank Weyrauch – Heinz Schnebel 6:11, 11:5, 11:6, 11:7,
Hans Fey /Karl-Heinz Lerch – Reinhard Braun/Michael Ritter 14:12, 7:11, 11:8, 10:12, 11:4,
Hans Fey – Reinhard Braun 11:4, 11:8, 11:9.    

TTC Burrweiler II – TV Offenbach I 2:4.


Michael Lambert – Fritz Gensheimer 9:11, 11:6, 11:7, 11:8,
Richard Minges – Günter Herrmann 11:8, 7:11, 11:5, 4:11, 9:11,
Erhard Weyrauch – Stefan Eckert 6:11, 7:11, 8:11,                   
Michael Lambert/Richard Minges – Stefan Eckert/Günter Herrmann 11:8, 11:6, 11:8,
Michael Lambert – Günter Herrmann 3:11, 9:11, 8:11,              
Erhard Weyrauch – Fritz Gensheimer 4:11, 7:11, 7:11.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Die Jugend blieb auch im dritten Spiel der Kreisliga Nordwest erfolgreich. Sie besiegte den TTV Neustadt II mit 6:2 und liegt weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Stefan Wolff fuhr seine Einzelsiege Nummer vier und fünf in der laufenden Runde ein. Er gewann auch das Doppel mit Henri Stenger. Henri Stenger gewann ebenso ein Einzel wie Tobias Schlinzig, der zusammen mit Thomas Rabold im zweiten Doppel punkten konnte.

TTC Burrweiler – TTV Neustadt II 6:2.


Henri Stenger/Stefan Wolff – Klaus Blanz/ DennisBügler 16:14, 11:9, 11:13, 12:10,
Thomas  Rabold/Tobias Schlinzig – Nesim Chalghoumi/Marc Ferdinand 11:4, 11:7, 11:3,
Stefan Wolff – Nesim Chalghoumi 11:3, 11:5, 11:4,
Henri Stenger – Dennis Bügler 8:11, 11:9, 10:12, 5:11,
Tobias Schlinzig – Marc Ferdinand 11:8, 6:11, 10:12, 11:9, 11:6,
Thomas Rabold – Klaus Blanz 6:11, 6:11, 13:15,
Stefan Wolff – Dennis Bügler 11:8, 11:5, 12:10,
Henri Stenger – Nesim Chalghoumi 11:4, 11:9, 11:13, 11:4.
             
Die kommenden Spiele:

Samstag, 13.09., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler I – SV Iggelbach I.

Samstag, 13.09., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTV Edenkoben I – TTC Burrweiler II.

Mittwoch 17.09., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TTC Burrweiler II – TTC Burrweiler I.

Alle anderen Mannschaften sind wegen der am 13. und 14. September in Rheinzabern stattfindenden Pfalzrangliste der Damen und Herren spielfrei.

Heinz Lambert, 7. September 2008, 14.05 Uhr