Deutliche 4:9- Pleite gegen die DJK Limburgerhof
Zwar war die Bilanz der fünf Herrenmannschaften des TTC Burrweiler mit zwei Siegen, einem Unentscheiden und zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende ausgeglichen, doch leider standen ausgerechnet die erste und die zweite Vertretung mit leeren Händen da. Die „Dritte“ rettete immerhin noch ein Unentschieden, während die vierte und fünfte Equipe als Sieger von den Tischen gingen.

1. Pfalzliga Herren
Für die erste Mannschaft wird es langsam Zeit, dass die Weihnachtspause beginnt. Gegen die zuvor punktgleiche DJK Palatia Limburgerhof unterlag der Aufsteiger mit 4:9 und driftete auf Platz neun der ersten Pfalzliga ab. Es war eines jener Spiele nach denen man gerne sagt „Wäre ich heute morgen doch lieber im Bett geblieben.“

Schon das Paradedoppel des TTC mit Ralf Bien und Jürgen Fey kam nicht richtig ins Spiel. Zu viele Fehler machten es dem gegnerischen Duo Philipp Seiler/Andreas Teiche recht leicht zu einem 3:0-Sieg zu kommen. Manuel Lerch agierte diesmal nicht wie gewohnt an der Seite von Bastian Trauth, sondern ihm wurde der aus der zweiten Mannschaft nach oben gerückte Christoph Ackermann zur Seite gestellt. Leider lief das Match wie zuvor fast erwartet und die Spitzenkombination der DJK mit Bernhard Blum und Michael Valceschini hatte keine Mühe einen 3:0-Erfolg einzufahren. Die totale Doppelpleite für die Gastgeber verhinderten Hans Fey und Bastian Trauth die Daniel Lechtenfeld/Uwe Zickert sicher mit 3:0 in Schach hielten.

Jürgen Feys Topspinbälle kamen im ersten Einzel des Tages nicht wie erhofft. Hinzu kamen deutliche Probleme mit den Aufschlägen von Andreas Teiche. Der Burrweilerer Mannschaftskapitän versuchte trotz 0:2-Satzrückstand nochmals die Wende herbeizuführen, doch mehr als der Gewinn des dritten Durchgang war ihm nicht vergönnt. Ralf Bien zeigte zwei Sätze lang eine beeindruckende Leistung gegen Michael Valceschini und trotz Verlust des dritten Satzes war der 37-jährige auch hier auf Augenhöhe. Zum  Knackpunkt wurde das vierte Set, indem Bien Matchball hatte, diesen vergab und etwas unglücklich mit 12:14 unterlag. Damit war der Faden beim Einheimischen gerissen und Valceschini erhöhte für sein Team auf 4:1.

Manuel Lerch stand gegen Bernhard Blum zwei Durchgänge auf verlorenem Posten, schaffte es dann auch Dank einiger Tipps von Außen sein Spiel umzustellen und zum 2:2 auszugleichen. Leider ging der Gegner im entscheidenden Satz schnell mit 5:1 in Front und Lerch ging letztlich chancenlos mit 2:11 unter. Hans Fey setzte Philipp Seiler mit schnellen Angriffsbällen unter Druck, führte mit 2:0 Sätzen ließ dann etwas nach und der dritte Durchgang war weg. Kurioser Verlauf dann im vierten Set, als Fey schon mit 8:2 führte, sich plötzlich beim 8:10 zwei Satzbällen des Gegners gegenübersah, um dann doch noch mit 12:10 zu triumphieren.

Bastan Trauth setzte seine Topspinvorhand geschickt ein. Damit ließ der Linkshänder seinen Gegenüber Uwe Zickert immer wieder ins Leere laufen und gewann, wenn auch in den einzelnen Sätzen recht knapp, letztlich verdient mit 3:0. Christoph Ackermann spielte hypernervös. Er konnte sich nie vom Druck des „Gewinnen müssens“ freimachen, auch wenn er den zweiten Satz gegen Daniel Lechtenfeld für sich entschied. Am Ende hatte der Gast mit 3:1 die Nase vorne.

Jürgen Fey haderte in der Partie gegen Michael Valceschini lange Zeit mit sich und seiner Leistung, wollte ihm doch gar nichts so recht gelingen. Beim 0:2 nach Sätzen schien eine Vorentscheidung gefallen. Doch auch wenn es abgedroschen klingen mag, über den Kampf fand die Nummer eins des TTC zum Spiel und tatsächlich bog er das Spitzenduell noch um und gewann mit 3:2 Sätzen.  Ralf Biens Schicksal waren die überaus gefährlichen Aufschläge des Andreas Teiche. Da das Rückschlagspiel Biens all zu sehr zu wünschen übrig ließ, hatte der Gästeakteur leichtes Spiel bei seinem 3:0-Sieg.

Manuel Lerch lag auch gegen Philipp Seiler mit seiner Taktik drei Meter hinter dem Tisch mit fürs Auge schönen Topspins zu agieren, total daneben. Letztlich fabrizierte der 20-jährige mit seinem Ultraleichten, aber auch nur schwer zu kontrollierenden Balsaholz, einfach zu viele Fehler, sodass der Kontrahent nach vier Sätzen einen weiteren Zähler für die Limburgerhofer eintütete. Hans Fey und Bernhard Blum boten dann die qualitativ beste Partie des Abends. Der 53-jährige TTC-Boss unterlag unglücklich im ersten Satz mit 11:13, erspielte aber in gewöhnt kämpferischer Manier den Ausgleich. Leider hatte auch er so seine liebe Müh mit den Aufschlägen Blums, die dieser immer wieder zu Punktgewinnen nutzte. Obwohl Fey all seine Routine in die Waagschale warf, musste er sich auch wegen einiger leichterer Schupffehler in den Sätzen drei und vier mit jeweils 9:11 geschlagen geben. Damit war die Niederlage des TTC besiegelt.

TTC Burrweiler I – DJK Palatia Limburgerhof I 4:9.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Philipp Seiler/Andreas Teiche 5:11, 9:11, 8:11,  
Christoph Ackermann/Manuel Lerch – Bernhard Blum/Michael Valceschini 6:11, 5:11, 6:11,  
Hans Fey/Bastian Trauth – Lechtenfeld/Zickert 13:11, 11:8, 11:5,
Jürgen Fey – Andreas Teiche 10:12, 7:11, 11:9, 8:11,
Ralf Bien – Michael Valceschini 11:9, 11:9, 7:11, 12:14, 6:11,
Manuel Lerch – Bernhard Blum 5:11, 6:11, 11:6, 11:9, 2:11,
Hans Fey – Philipp Seiler 11:9, 11:2, 3:11, 12:10,
Bastian Trauth – Uwe Zickert 11:7, 13:11, 13:11,
Christoph Ackermann – Daniel Lechtenfeld 5:11, 12:10, 8:11, 11:7, 7:11,
Jürgen Fey – Michael Valceschini 9:11, 11:13, 12:10, 11:9, 11:7,
Ralf Bien – Andreas Teiche 4:11, 9:11, 8:11,    
Manuel Lerch – Philipp Seiler 6:11, 11:7, 8:11, 6:11,
Hans Fey – Bernhard Blum 11:13, 11:5, 9:11, 9:11.

Bezirksliga, Herren
Für die zweite Mannschaft ist der Aufstiegszug in der Bezirksliga nach einem 7:9 gegen den TSV Kandel II endgültig abgefahren. Das Spiel lief sehr unglücklich für die Gastgeber, die zwei Partien im fünften Satz mit 13:15 verloren. Auch im Schlussdoppel hatten Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt im dritten Satz Matchbälle, unterlagen noch mit 13:15, und waren dann offensichtlich so frustriert, dass auch die Sätze vier und fünf an ihre Gegner gingen.
Zu Begin hatten Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt im Doppel ebenso einen Sieg landen können, wie Christoph Ackermann/Frank Weyrauch, während Mike Hemberger/Christoph Sommer den Kürzeren zogen. Marco Wagenblatt gewann dann sein Einzel zum 3:1 und Karl-Heinz Lerch konnte die Führung gar auf 4:1 ausbauen. Christoph Sommer verpasste dann einen weiteren Sieg, als er mit 13:15 im fünften Satz unterlag. Christoph Ackermann stellte aber den alten Abstand wieder her. Frank Weyrauch unterlag dann zum 3:5 und Mike Hemberger wiederfuhr das gleiche Schicksal wie Christoph Sommer. Marco Wagenblatt hatte nach fünf Sätzen die Nase vorne, aber Karl-Heinz Lerch unterlag in vier Durchgängen. Niederlagen von Christoph Sommer, Christoph Ackermann und Frank Weyrauch brachten dann die Wende zu Gunsten des TSV. Mike Hemberger schaffte zwar noch den 7:8-Anschluss, doch dann kam das Eingangs erwähnte Schlussdoppel.

 TTC Burrweiler II – TSV Kandel 7:9.
Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – Hans-Michael Gieske/Stephan Gander 9:11 , 11:7, 11:8, 11:13, 11:7,
Mike Hemberger/Christoph Sommer – Helmuth Biernoth/Andreas Zellmer 4:11, 5:11, 8:11,    
Christoph Ackermann/Frank Weyrauch – Lutz Kolbow/Christian Schöttinger 8:11, 10:12, 13:11, 11:8, 11:6,  
Marco Wagenblatt – Helmuth Biernoth 11:7, 9:11, 13:11, 11:9,   
Karl-Heinz Lerch – Andreas Zellmer 4:11, 8:11, 11:8, 11:5, 11:7, 
Christoph Sommer – Christian Schöttinger 8:11, 11:6, 11:6, 7:11, 13:15,
Christoph Ackermann – Hans-Michael Gieske 11:4, 13:11, 11:6, 
Frank Weyrauch – Lutz Kolbow 8:11, 11:6, 7:11, 11:13,  
Mike Hemberger – Stephan Gander 11:8, 11:5, 8:11, 9:11, 13:15,
Marco Wagenblatt – Andreas Zellmer 8:11, 11:3, 6:11, 11:9, 11:4, 
Karl-Heinz Lerch – Helmuth Biernoth 5:11, 11:6, 9:11, 6:11,  
Christoph Sommer – Hans-Michael Gieske 8:11, 8:11, 7:11,    
Christoph Ackermann – Christian Schöttinger 9:11, 11:7, 6:11, 9:11,  
Frank Weyrauch – Stephan Gander 8:11, 11:8, 6:11, 4:11,
Mike Hemberger – Lutz Kolbow 11:6, 12:10, 11:9, 
Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – Helmuth Biernoth/Andreas Zellmer 11:6, 11:5, 13:15, 6:11, 4:11.

Bezirksklasse Nord, Herren
Ersatzgeschwächt erkämpfte die dritte Vertretung beim VfL Duttweiler I ein hoch verdientes 8:8 Unentschieden und konnte als Tabellenzweiter der Bezirksklasse Nord einen Vierpunktevorsprung vor dem Rangdritten TTV 04 Edenkoben II verteidigen. Neben dem einmal mehr überragenden Robin Gärtner, der zwei Einzel gewann und auch ein Doppel mit Martin Wagenblatt als Partner siegreich gestaltete, imponierte der aus der vierten Mannschaft aufgerückte Daniel Ansmann mit zwei Einzelpunkten. Martin Wagenblatt, Bernd Sträßner und Thomas Kühne entschieden je ein Einzel für sich.

VfL Duttweiler – TTC Burrweiler III 8:8
Harald Haak/Michael Materna – Richard Minges/Bernd Sträßner 11:6, 11:8, 11:6,     
Reinhard Braun/Michael Ritter – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 5:11, 2:11, 11:9, 12:10, 8:11,
Roman Fußer/Mario Wiedemann – Daniel Ansmann/Thomas Kühne 13:11, 12:10, 11:9,     
Michael Materna – Richard Minges 11:7, 11:8, 12:10,    
Mario Wiedemann – Robin Gärtner 11:7, 10:12, 9:11, 10:12,  
Michael Ritter – Martin Wagenblatt 11:4, 7:11, 4:11, 3:11,  
Reinhard Braun – Bernd Sträßner 11:7, 4:11, 6:11, 12:10, 8:11,
Harald Haak – Thomas Kühne 11:8, 4:11, 11:9, 16:14,  
Roman Fußer – Daniel Ansmann 10:12, 10:12, 6:11,  
Michael Materna – Robin Gärtner 3:11, 6:11, 11:6, 11:8, 6:11,
Mario Wiedemann – Richard Minges 11:4, 11:8, 6:11, 9:11, 12:10,
Michael Ritter – Bernd Sträßner 11:9, 9:11, 11:6, 11:9,   
Reinhard Braun – Martin Wagenblatt 8:11, 11:6, 11:7, 11:8,   
Harald Haak – Daniel Ansmann 10:12, 12:10, 6:11, 11:7, 7:11, 
Roman Fußer – Thomas Kühne 9:11, 7:11, 10:12,    
Harald Haak/Michael Materna – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 2:11, 11:4, 11:9, 9:11, 12:10.

Kreisliga Nordwest, Herren
Eine Überraschung gelang der dritten Vertretung, die beim Tabellendritten der Kreisliga Nordwest, TSG Neustadt, mit einem 9:6-Erfolg beide Punkte mitnahm. Holger Schmitt und Thomas Kühne fuhren im hinteren Paarkreuz je zwei Siege ein. Schmitt gewann zusammen mit Daniel Ansmann ebenso ein Doppel, wie Kühne mit Partner Christoph Grammelsberger. Joachim Stenger verließ im Einzel einmal als Sieger den Tisch. Gemeinsam mit dem erst zum zweiten Mal in dieser Saison eingesetzten Gerhard Uhl hatte er auch ein Doppel gewonnen. Im Einzel fand sich der 67-jährige Gerhard Uhl ebenfalls unter den Siegern.

TSG Neustadt I – TTC Burrweiler IV 6:9.
Guiseppe D’Onofrio/Marco Fischer – Daniel Ansmann/Holger Schmitt 7:11, 10:12, 8:11,  
Martin Hooge/Markus Neyer – Joachim Stenger/Gerhard Uhl 9:11, 11:9, 3:11, 9:11,   
Markus Geiger/Hans Reuther – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 3:11, 11:3, 6:11, 8:11,  
Marco Fischer – Gerhard Uhl 11:9, 11:7, 11:6,   
Guiseppe D’Onofrio – Daniel Ansmann 11:9, 17:15, 11:8,   
Markus Neyer – Christoph Grammelsberger 11:6, 11:3, 11:7, 
Markus Geiger – Joachim Stenger 8:11, 8:11, 9:11,  
Martin Hooge – Thomas Kühne 6:11, 7:11, 10:12,    
Hans Reuther – Holger Schmitt 12:14, 7:11, 9:11,
Marco Fischer – Daniel Ansmann 6:11, 11:4, 11:8, 11:8,   
Guiseppe D’Onofrio – Gerhard Uhl 6:11, 11:9, 8:11, 11:8, 9:11,
Markus Neyer – Joachim Stenger 11:7, 14:12, 14:12,    
Markus Geiger – Christoph Grammelsberger 7:11, 11:8, 12:10, 2:11, 11:7, 
Martin Hooge – Holger Schmitt 7:11, 8:11, 11:6, 7:11,
Hans Reuther – Thomas Kühne 12:10, 4:11, 7:11, 7:11.  

Kreisklasse Nordwest, Herren
Mit ihrem zweiten Saisonsieg schob sich die fünfte Equipe auf den achten Platz der Kreisklasse Nordwest nach vorne. Die TTG Mußbach II wurde am Ende souverän mit 9:4 geschlagen nach Hause geschickt. Mit Heinz Lambert, Rudi Wind und Marco Flickinger hatte der TTC in den Einzeln gleich drei doppelte Punktesammler in seinen Reihen. Thomas Eschbacher und Christoph Rabold trugen sich je einmal in die Siegerliste einen. Im Doppel punkteten Thomas Eschbacher/Marco Flickinger.

TTC Burrweiler V – TTG Mußbach II 9:4.
Thomas Eschbacher/Marco Flickinger – Andreas Humm/Heinz Seng 11:2, 11:6, 6:11, 11:5,
Heinz Lambert/Rudi Wind – Robert Reh/Thomas Selinger 9:11, 11:9, 5:11, 11:8, 7:11,
Christoph Rabold/Nico Sturm Florian Freudenmacher/Michael Freudenmacher 6:11, 11:13, 11:8, 11:4, 7:11,
Thomas Eschbacher – Robert Reh 12:14, 6:11, 8:11,
Heinz Lambert – Thomas Selinger 11:1, 11:8, 9:11, 0:11, 11:9,
Rudi Wind – Andreas Humm 11:9, 12:10, 11:4,
Marco Flickinger – Heinz Seng 8:11, 11:6, 11:5, 11:8,
Christoph Rabold – Florian Freudenmacher 11:8, 11:8, 12:10,
Nico Sturm – Michael Freudenmacher 5:11, 8:11, 4:11,
Thomas Eschbacher – Thomas Selinger 11:7, 11:6, 11:8,
Heinz Lambert – Robert Reh 11:7, 11:8, 6:11, 11:8,
Rudi Wind – Heinz Seng 11:5, 11:3, 11:7,
Marco Flickinger – Andreas Humm 11:7, 11:4, 11:4.

Zum Vorrundenausklang stehen in der kommenden Woche die folgenden Spiele auf dem Programm:

Dienstag, 04.12.,  20 Uhr
Kreisklasse Nordwest, Herren: ASV Arzheim II – TTC Burrweiler V.

Freitag, 07.12., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TSV Königsbach I – TTC Burrweiler II,
Bezirksklasse Nord. Herren: TTC Burrweiler III – TTC Diedesfeld II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTV Neustadt III.

Samstag, 08.12., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren
TSV Kandel I – TTC Burrweiler I.