Zweite Mannschaft trotz guter Leistung dem Tabellenzweiten aus Oppau unterlegen
Drei Akteure mit einem Salto nullo in ihren Einzelspielen, waren die Hauptursache dafür, dass die erste Mannschaft des TTC Burrweiler bei der TSG Kaiserslautern über ein 8:8 nicht hinauskam. Gerade im hinteren Paarkreuz versäumten es die Gäste zu punkten, hatten die Einheimischen doch hier zwei Ersatzspieler aufgeboten.

1. Pfalzliga, Herren

Dabei lief zu Beginn alles prächtig für den TTC, der nach den Doppeln mit 3:0 in Führung lag. Manuel Lerch und Christopher Mohr wandelten einen 0:2-Satzrückstand gegen Bijan Kalhorifar und Manfred Ritter noch in einen 3:2-Erfolg um. In den Sätzen recht knapp, aber insgesamt sicher, erhöhten Ralf Bien und Jürgen Fey mit einem 3:0 gegen Horst Liem und Christopher Mager auf 2:0. Hans Fey und Bastian Trauth mussten den ersten Satz abgeben, besiegten aber nach einer Leistungssteigerung Marcus Brockmann und Wolfgang Mohr noch mit 3:1. 

Die Hoffnungen von Jürgen Fey nach seinen beiden Einzelsiege gegen den TTC Höhfröschen nun endlich in die Erfolgsspur zurück gefunden zu haben, erfüllten sich nicht. Auch gegen Manfred Ritter ging mal wieder der erste Satz in der Verlängerung verloren. Den Zweiten konnte Fey nach einer eher mäßigen Leistung ebenfalls abhaken. Der Mannschaftsführer steckte aber nicht auf und kam dank beherzter Angriffe auf 1:2 heran. Doch damit hatte er sein Pulver schon verschossen und Ritter machte mit einem 11:7 im vierten Set den Sack zu. 
Christopher Mohr brauchte etwas Anlaufzeit, um sich auf Horst Liem einzustellen. So ging der erste Satz flöten. Denn zweiten Durchgang sicherte sich der 49-jährige dann zwar sicher, doch brachte dies noch nicht die nötige Ruhe in sein Spiel, sodass er den dritten Satz erneut dem TSG-Akteur überlassen musste. „Über den Kampf zum Spiel finden“ – mit dieser etwas abgedroschenen Floskel aus der Fußballersprache brachte sich der Professor ins Match zurück. Zunächst kämpfend, dann spielerisch immer stärker werdend, drehte er das Match und verließ als letztlich verdienter 3:2-Sieger den Tisch. 

Hans Fey hatte gegen Bijan Kalhorifar einen guten Weg eingeschlagen. Von den ersten drei Sätzen, die alle in die Verlängerung gingen, holte er sich zwei. Dann aber riss der Faden und der etwas unscheinbar spielende und damit auch leicht zu unterschätzende Kalhorifar schaffte nicht nur den Ausgleich, sondern nahm dem 54 Jahre alten TTC-Chef noch das ganze Match aus den Händen.
Einen guten Lauf hat derzeit Manuel Lerch, der Christopher Mager zwei Sätze lang sicher im Griff hatte, ehe er sich im dritten Satz seine fast schon gewohnte Auszeit nahm. Das durch die Erfolge der letzten Wochen stark gewachsene Selbstvertrauen ließ den 21-jährigen diese Durststrecke überwinden und er gewann souverän den vierten Satz und damit die Partie mit 3:1.

In Bastian Trauths Match gegen Wolfgang Mohr war der dritte Durchgang wohl der letztlich entscheidende. Nachdem der 23-jährige die 1:0-Satzführung seines Gegners durch eine Klasseleistung im zweiten Set ausgeglichen hatte, ging der dritte Satz in die Verlängerung. Beide Akteure hatten hier mehrfach die Chance sich diesen zu sichern. Letztlich war Mohr der Glücklichere, der mit 17:15 die Nase vorne hatte. Dann ging bei Trauth nichts mehr und er wurde mit 2:11 geradezu deklassiert. 
Enttäuschung auch bei Ralf Bien, der nach zuletzt drei Einzelsiegen, trotz recht passabler kämpferischer Leistung, mit 2:3 gegen Marcus Brockmann den Kürzeren zog. Zweimal konnte Bien einen Satzvorsprung egalisieren, doch fehlten ihm am Ende die notwendigen spielerischen Mittel, um der Partie die Wende zu seinen Gunsten zu geben.

Die ersten beiden Sätze zwischen Christopher Mohr und Manfred Ritter gestalteten sich als äußerst spannend. Nach zwei Verlängerungen stand es 1:1. Auch im dritten Satz gelang es keinem der beiden Akteure entscheidend davon zu ziehen. Am Ende sicherte sich Mohr mit der etwas größeren Initiative im Angriffsspiel diesen Satz. Das verschaffte ihm auch einen psychologischen Vorteil, den er zu nutzen wusste und mit dem 11:6 im vierten Set für die Entscheidung sorgte.
Jürgen Fey konnte nur im ersten Satz mit Horst Liem mithalten, geriet dann mehr und mehr ins spielerischen Abseits und kassierte eine 0:3-Pleite.

Dann feierte Manuel Lerch gegen Bijan Kalhorifar seinen sechsten Einzelsieg in Folge. Nach dem verlorenen ersten Satz trumpfte er mit starken Angriffsbällen auf, glich zum 1:1 aus, geriet im dritten Abschnitt in der Verlängerung nochmal kurz ins Schleudern und fuhr dann mit 11:9 im vierten Set die Ernte ein.
Dann sahen die Zuschauer einen wie entfesselt aufspielenden Hans Fey, der Christopher Mager ein ums andere Mal ausblockte, dem Gegner die Bälle nach Belieben um die Ohren trommelte und nach einer absoluten Topleistung mit 3:0 die Oberhand behielt. 

Ralf Bien haderte zwei Sätze lang mehr mit sich und seiner Leistung, als sich auf die Bälle Wolfgang Mohrs zu konzentrieren. Die Folge war ein 0:2-Rückstand, den der 38-jährige nach einer Energieleistung im dritten und vierten Satz wider erwarten noch zum 2:2 egalisierte. Doch das Happyend blieb aus. Ein paar Fehler zu viel im Entscheidungssatz und ein paar starke Bälle des Gegners brachen Bien das sportliche Genick. 
Dann hatte Bastian Trauth die Chance für sein Team alles klar zu machen. Zweimal hielt er Marcus Brockmann mit jeweils zwei Bällen in Schach. Doch leider wurde der Linkshänder in seinen Aktionen etwas zurückhaltender und baute einige Fehler ein, während der Kontrahent zusehends sicherer agierte. Zwar blieb Trauth fast auf Augenhöhe, aber eben leider nur fast. Drei Sätze in Folge musste er abgeben und der Traum als Matchwinner in die Analen einzugehen erfüllte sich nicht.  

So musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Alles sah nach einem Erfolg des bis dahin in elf Partien ungeschlagenen TTC-Duos Ralf Bien und Jürgen Fey aus, führte dieses doch nach zwei Sätzen mit 2:0. Der verlorene dritte Durchgang schien noch kein Beinbruch zu sein, auch wenn die Gästekombination nun nicht mehr ganz so sicher agierte wie zu Beginn. Das vierte Set verlief ausgeglichen, doch am Ende kamen die Lauterer mit einem 11:9 zum 2:2-Satzausgleich. Ähnlicher Spielverlauf im entscheidenden fünften Satz. Keines der beiden Doppel konnte sich deutlich in Front bringen. Während die vor der Partie eher als Außenseiter geführten Gastgeber nur wenig zu verlieren hatten, schlichen sich auf der Gegenseite durch erhöhte Nervosität bedingte Fehler ein. Diese brachten leider den entscheidenden Vorteil zu Gunsten der Hausherren, die mit 11:8 nicht nur den Satz, sondern auch das Match für sich entschieden. 

Während die TSG sich über das Remis freute, waren die Gäste ob des schmerzlichen Punktverlustes doch sichtlich enttäuscht.  

TSG Kaiserslautern I – TTC Burrweiler I 8:8.

Bijan Kalhorifar/Manfred Ritter – Manuel Lerch/Christopher Mohr 12:10, 11:7, 6:11, 9:11, 7:11,
Horst Liem/Christopher Mager – Ralf Bien/Jürgen Fey 9:11, 11:13, 8:11, 
Marcus Brockmann/Wolfgang Mohr – Hans Fey/Bastian Trauth 11:8, 8:11, 6:11, 10:12, 
Manfred Ritter – Jürgen Fey 14:12, 11:5, 11:13, 11:7,
Horst Liem – Christopher Mohr 11:6, 7:11, 11:4, 8:11, 4:11,
Bijan Kalhorifar – Hans Fey 14:12, 13:15, 10:12, 11:7, 11:8,  
Christopher Mager – Manuel Lerch 5:11, 6:11, 11:7, 7:11,
Wolfgang Mohr – Bastian Trauth 11:9, 3:11, 17:15, 11:2,
Marcus Brockmann – Ralf Bien 11:6, 5:11, 11:8, 9:11, 11:6,
Manfred Ritter – Christopher Mohr 10:12, 13:11, 9:11, 6:11,
Horst Liem – Jürgen Fey 11:9, 11:6, 11:5,
Bijan Kalhorifar – Manuel Lerch 11:9, 4:11, 14:16, 9:11,  
Christopher Mager – Hans Fey 4:11, 3:11, 7:11,
Wolfgang Mohr – Ralf Bien 11:6, 14:12, 7:11, 10:12, 11:7,
Marcus Brockmann – Bastian Trauth 9:11, 10:12, 11:8, 11:9, 11:8,
Bijan Kalhorifar/Manfred Ritter – Ralf Bien/Jürgen Fey 7:11, 8:11, 11:8, 11:9, 11:8. 

2. Pfalzliga Ost, Herren

Trotz einer durchaus ansprechenden Leistung konnte die zweite Vertretung gegen den Tabellenzweiten TTC Oppau eine 5:9-Niederlage nicht verhindern und bleibt damit weiter auf einem Abstiegsplatz in der zweiten Pfalzliga Ost.

Das in dieser Saison bis dato ungeschlagene Doppel der Gastgeber mit Peter Kretschmer und Torge Richter startete diesmal auf Position Eins und traf damit auf das zweite Duo der Gäste. Dieses bildeten Bernd Freymeyer und Christopher Richter, welche die Szenerie mehr oder weniger deutlich beherrschten und der TTC-Kombination das Nachsehen gaben. Clemens Eichenlaub und Michael Lambert, der den wegen einer privaten Feier verhinderten Marco Wagenblatt ersetzte, zogen gegen Oliver Baier und Harald Metzner deutlich den Kürzeren. Christoph Ackermann und Robin Gärtner kämpften Florian Fischer und Hermann Moser trotz 1:2-Rückstand noch nieder und verkürzten für ihre Mannschaft auf 1:2.  

Clemens Eichenlaub hatte dann gegen Harald Metzner ebenso nach vier Sätzen das Nachsehen wie Peter Kretschmer gegen Oliver Baier.
Zu überzeugen wusste Robin Gärtner, der den Routinier Hermann Moser insgesamt sicher besiegte. Als Torge Richter seinen Namensvetter Christopher nach vorzüglicher Leistung mit 3:1 entzauberte und Kapitän Christoph Ackermann Florian Fischer mit 3:0 vom Tisch fegte, schnupperten die Einheimischen und ihr Anhang an der Sensation. 

Eine 0:3-Niederlage von Michael Lambert gegen Bernd Freymeyer, sowie eine demoralisierende 0:3-Pleite von Clemens Eichenlaub gegen Oliver Baier ließen die Hoffnungen aber schnell wieder schwinden. Wie für Eichenlaub scheinen auch für Peter Kretschmer die Gegner in dieser Klasse derzeit übermächtig. Ohne je richtig ins Spiel zu kommen unterlag der 51-jährige gegen Harald Metzner mit 0.3. 

Immerhin konnte Robin Gärtner auch in seinem zweiten Einzel auftrumpfen und behielt mit 3:0 klar die Oberhand gegen Christopher Richter. Weniger gut lief es dann für Torge Richter, der mit Ausnahme des zweiten Satzes gegen Hermann Moser eigentlich nie den Hauch einer Siegchance hatte und mit 0:3 unterlag.

Etwas unglücklich agierte Christoph Ackermann gegen den auf sehr unorthodoxe Art und Weise die Bälle über den Tisch schaufelnden Bernd Freymeyer. Die beiden ersten Sätze gingen nach 10:7 bzw, 9:7-Führung für Ackermann noch jeweils mit nur zwei Punkten Differenz an den Oppauer. Dennoch konnte der 25-jährige Spielführer der Gastgeber auf eine Wende hoffen, als er Satz drei deutlich für sich entschied. Doch die Hoffnung zerplatzte wie eine Seifenblase, denn auch das vierte Set sah Freymeyer trotz erneutem 7:9-Rückstand noch mit zwei Zählern Vorsprung in Front. Damit waren sowohl dieses Einzel, als auch der Mannschaftskampf entschieden. 

TTC Burrweiler II – 1.TTC Oppau I 5:9.

 Peter Kretschmer/Torge Richter – Bernd Freymeyer/Christopher Richter 7:11, 9:11, 14:16,
Clemens Eichenlaub/Michael Lambert – Oliver Baier/Harald Metzner 9:11, 7:11, 3:11,
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Florian Fischer/Hermann Moser 6:11, 11:2, 8:11, 11:6, 11:9,  
Clemens Eichenlaub – Harald Metzner 8:11, 4:11, 11:9, 6:11,
Peter Kretschmer – Oliver Baier 7:11, 7:11, 11:6, 7:11, 
Robin Gärtner – Hermann Moser 11:8, 7:11, 11:6, 11:8, 
Torge Richter – Christopher Richter 11:7, 11:5, 5:11, 11:8,
Christoph Ackermann – Florian Fischer 11:3, 11:7, 11:3,
Michael Lambert – Bernd Freymeyer 7:11, 9:11, 8:11,
Clemens Eichenlaub – Oliver Baier 3:11, 10:12, 2:11,
Peter Kretschmer – Harald Metzner 5:11, 9:11, 5:11,
Robin Gärtner – Christopher Richter 12:10, 11:8, 11:7,
Torge Richter – Hermann Moser 8:11, 11:13, 4:11, 
Christoph Ackermann – Bernd Freymeyer 10:12, 9:11, 11:3, 9:11, 
   

Bezirksklasse Nord, Herren
 
Keine Probleme hatte das dritte Team, um beim Tabellenletzten der Bezirksklasse Nord, TSV Speyer I, durch einen 9:3-Sieg beide Punkte mitzunehmen. Den Erfolg der Gäste stellten Martin Wagenblatt (2), Michael Lambert (2) Richard Minges, Mike Hemberger und Frank Weyrauch, sowie die Doppel Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch und Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch sicher. Leider kam Karl-Heinz Lerch auch in der Domstadt nicht aus seiner Formkrise heraus. Er musste zwei Einzelpartien abgeben.

TSV Speyer I – TTC Burrweiler III 3:9.

Sebastian Degen/Manfred Schwarzer – Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch 11:5, 6:11, 9:11, 9:11,
Hecker/Ivo Schumann – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 5:11, 11:8, 9:11, 3:11, 
Ewald Pett/Gerhard Sprengart – Michael Lambert/Richard Minges 11:4, 8:11, 12:10, 11:8,
Manfred Schwarzer – Karl-Heinz Lerch 11:7, 11:13, 11:9, 11:9,
Sebastian Degen – Martin Wagenblatt 16:14, 9:11, 5:11, 7:11,
Martin Hecker – Richard Minges 9:11, 11:3, 10:12, 11:13, 
Gerhard Sprengart – Michael Lambert 5:11, 8:11, 8:11,
Ewald Pett – Mike Hemberger 6:11, 11:7, 11:9, 8:11, 2:11,
Ivo Schumann – Frank Weyrauch 3:11, 4:11, 5:11, 
Manfred Schwarzer – Martin Wagenblatt 4:11, 5:11, 1:11,
Sebastian Degen – Karl-Heinz Lerch 11:8, 17:15, 9:11, 9:11, 13:11,
Martin Hecker – Michael Lambert 6:11, 5:11, 9:11. 

Kreisliga Nordwest, Herren

Im Spiel der Kreisliga Nordwest musste die vierte Crew beim Tabellenzweiten TSV Lambrecht I eine herbe 1:9-Pleite einstecken. Schon in den Doppeln, ansonsten die Stärke des TTC-Sextetts lief kaum etwas zusammen. Joachim Stenger konnte gegen Sebastian Rapp im fünften Durchgang eine 10:7-Führung und somit mehrere Matchbälle nicht zum Sieg ummünzen. Einzig Christoph Grammelsberger verhinderte die Höchststrafe für die Gäste. Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass der TTC ohne seine auf Reisen befindliche Nummer Eins, Daniel Ansmann, auskommen musste. 

TSV Lambrecht I – TTC Burrweiler IV 9:1. 

Thomas Bittner/Sebastian Rapp – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 3:11, 11:3, 11:5, 11:8,
Thomas Huber/Andreas Rapp – Holger Schmitt/Joachim Stenger 11:9, 11:4, 11:4,
Lothar Mensching/David Platz – Marco Flickinger/Herbert Göring 11:5, 11:2, 11:7,  
Sebastian Rapp – Joachim Stenger 11:4, 7:11, 6:11, 11:6, 14:12,
Thomas Bittner – Holger Schmitt 11:6, 11:9, 11:5,
Thomas Huber – Thomas Kühne 10:12, 11:8, 11:4, 9:11, 11:4,  
Lothar Mensching – Christoph Grammelsberger 10:12, 11:3, 9:11, 11:7, 12:14, 
David Platz – Herbert Göring 8:11, 13:11, 11:4, 11:9,  
Andreas Rapp – Marco Flickinger 11:2, 12:10, 15:13,
Sebastian Rapp – Holger Schmitt 11:5, 11:5, 11:4. 

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Trotz eines glänzend disponierten Christoph Rabold, der zwei Einzelpartien für sich entschied, blieb die Ersatzgeschwächte fünfte Equipe im abschließenden Vorrundenspiel der Kreisklasse Nordwest A gegen den SV Iggelbach I bei ihrer 2:8-Niederlage weitestgehend chancenlos. Nach Abschluss der Hinserie belegt die Truppe von Mannschaftsführer Heinz Lambert mit 5:13 Punkten den achten Platz, der zum Klassenerhalt ausreichen würde.

TTC Burrweiler V – SV Iggelbach I 2:8.

Christoph Rabold/Nico Sturm – Rolf Grün/Alexander Schmidt 4:11, 8:11, 7:11,
Heinz Lambert/Rudi Wind – Manuel Melzer/Volker Singer 3:11, 1:11, 4:11,
Christoph Rabold – Manuel Melzer 11:5, 11:9, 8:11, 11:9, 
Rudi Wind – Rolf Grün 8:11, 7:11, 5:11,
Heinz Lambert – Volker Singer 12:10, 9:11, 11:9, 8:11, 5:11,
Nico Sturm – Alexander Schmidt 5:11, 5:11, 8:11,
Christoph Rabold – Rolf Grün 6:11, 11:6, 11:7, 11:7,
Rudi Wind – Manuel Melzer 9:11, 6:11, 5:11,
Heinz Lambert – Alexander Schmidt 3:11, 8:11, 9:11,
Nico Sturm – Volker Singer 3:11, 5:11, 4:11.
 

Kreisliga Nordwest, Jungen

Die Jungen verloren das Spitzenspiel der Kreisliga Nordwest gegen den Verlustpunktfreien Tabellenzweiten TuS Lachen-Speyerdorf mit 3:6. Nach dem Ausstieg von Henri Stenger fehlt der Mannschaft derzeit eine gute Nummer Zwei. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass die Gastgeber nur drei Spieler aufbieten konnten. Stefan Wolff gewann einmal mehr zwei Einzelspiele. Den dritten Zähler steuerte Tobias Schlinzig bei. 

TTC Burrweiler I – TuS Lachen-Speyerdorf I 3:6.

Tobias Schlinzig/Stefan Wollf – Dominik Helf/Markus Neumer 8:11, 11:6, 9:11, 7:11,  
2. Doppel kampflos an Philipp Hauswirth/Sebastian Schuler 0:11, 0:11, 0:11, 
Stefan Wolff – Dominik Helf 11:8, 11:4, 11:5,  
Tobias Schlinzig – Markus Neumer 4:11, 1:11, 4:11,  
Thomas Rabold – Philipp Hauswirth 11:9, 11:4, 4:11, 9:11, 11:9,  
4. Einzel kampflos an Sebastian Schuler 0:11, 0:11, 0:11,
Stefan Wolff – Markus Neumer 12:10, 11:5, 11:7,  
Tobias Schlinzig – Dominik Helf 2:11, 6:11, 12:10, 
Thomas Rabold – Sebastian Schuler 9:11, 9:11, 7:11. 

Bezirksliga, Damen 

Die Mädchen mussten leider auch ihr letztes Vorrundenspiel verloren geben. Beim TV 03 Wörth II war das TTC-Quartett aber so nah am Punktgewinn dran, wie nie zuvor in dieser Saison. Julia Minges gewann zwei Einzel. Marie Christine Rabold entschied ein Einzel und an der Seite von Melanie Minges auch ein Doppel für sich. Endlich konnte sich auch Ann-Kathrin Schlinzig freuen, die nach zuvor 16 Niederlagen in Folge nun ihren ersten Einzelpunkt in dieser Saison verbuchte.

 

TV 03 Wörth II – TTC Burrweiler Mädchen 8:5.

Le Anh/Julia Kusterer – Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig 11:9, 11:7, 11:7,  

Franziska Brehm/Ramona Kempf – Melanie Minges/ Marie Christine Rabold 4:11, 8:11, 6:11,  

Julia Kusterer – Marie Christine Rabold 11:9, 11:3, 12:10,

Ramona Kempf – Ann-Kathrin Schlinzig 11:8, 9:11, 11:7, 8:11, 11:5,

Franziska Brehm – Melanie Minges 12:10, 9:11, 8:11, 11:9, 11:3,

Le Anh – Julia Minges 6:11, 9:11, 9:11,

Julia Kusterer – Ann-Kathrin Schlinzig 11:8, 9:11, 11:9, 11:2,  

Ramona Kempf –Marie-Christine Rabold 9:11, 9:11, 11:6, 8:11,

Franziska Brehm – Julia Minges 7:11, 4:11, 4:11,

Le Anh – Melanie Minges 11:13, 11:4, 11:7, 9:11, 13:11,

Franziska Brehm – Ann-Kathrin Schlinzig 4:11, 8:11, 8:11,

Julia Kusterer – Julia Minges 11:3, 11:1, 11:6,

Ramona Kempf – Melanie Minges 11:3, 6:11, 11:6, 11:6.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 05.12., 20 Uhr 
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTV 04 Edenkoben II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTV 04 Edenkoben III,

Samstag 06.12., 14 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TuS Maikammer II – TTC Burrweiler I, 

Samstag 06.12., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTV Mutterstadt I,

Sonntag 07.12., 10 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: ASV Maxdorf II – TTC Burrweiler II

Heinz Lambert, 30. November 2008,15.45 Uhr