Nach 9:1 fehlt nur noch ein Sieg zur Relegation
Vor der erstaunlich großen Kulisse von fast 50 Zuschauern gewann die erste Mannschaft das vorgezogene Spiel vom 21. Spieltag der 2. Pfalzliga Ost gegen den TTC Klingenmünster locker mit 9:1. Obwohl die Gäste erstmals in der Rückrunde mit ihrer Stammformation antreten konnten, hatten sie gegen die ebenfalls in Bestbesetzung aufgelaufenen Gastgeber keine Chance. Während die Einheimischen nur noch einen Sieg von der Aufstiegsrelegation entfernt sind, schwebt das Klingenmünsterer Sextett weiter in höchster Abstiegsgefahr.

Ralf Bien und Jürgen Fey gingen sehr konzentriert zu Werke und nahmen Christian Gauer und Claus Sarter die ersten beiden Sätze recht deutlich ab. Im dritten Durchgang verlor das Paradedoppel der Gastgeber kurzeitig den Faden und musste den Satz abgeben. Die Einheimischen hakten dies aber schnell ab und entschieden das vierte Set deutlich für sich.
Einen sehr souveränen Eindruck hinterließen Hans Fey und Christopher Mohr, die Rolf Löhlein und Matthias Rinck mit einer gekonnten Mischung aus Topspin- und Blockbällen immer wieder unter Druck setzten und am Ende mit 3:0 Sätzen triumphierten.
Manuel Lerch und Bastian Trauth wollten oft zu schnell zu viel und gingen im ersten Satz gegen Torsten Hager und Ruben Zimmermann mit 3:11 unter. Als das Burrweilerer Duo sich auf seine Stärken besann, gewann es die beiden nachfolgenden Sätze mit jeweils 11:2. Nun schlich sich aber der Schlendrian ein und viele Fehler verhalfen der Gästekombination zum Satzausgleich. Da Lerch/Trauth nun nicht mehr so richtig ins Spiel kamen, mussten sie sich am Ende mit 8:11 geschlagen geben. Eine Niederlage unter der Rubrik „Völlig überflüssig“.

Jürgen Fey lieferte gegen Claus Sarter eine hervorragende Leistung. Unterstützt auch von einigen glücklichen Netzbällen hielt er seinen Kontrahenten sicher mit 3:0 in Schach. Christopher Mohr verließ als 3:0-Sieger gegen Matthias Rinck den Tisch. Ein falscher Tipp seitens eines Mannschaftskameraden, der den Gegner als Offensivspieler mit herausragendem Topspin ankündigte, brachten den Professor zu Beginn der Partie etwas in die Bredouille, denn der Gegner agierte fast ausschließlich mit Schnittabwehr. Mit zahlreichen, gut platzierten Rückhandbällen fand die Nummer Zwei aber doch noch in die Erfolgsspur.

Ralf Bien ließ den Linkshänder Rolf Löhlein nie zur Entfaltung kommen, brachte immer wieder krachende Zugbälle ins Ziel und feierte einen unangefochtenen 3:0-Erfolg. Manuel Lerch hatte offensichtlich etwas zu viel Platz hinter dem Tisch, sodass er freiwillig zwei bis drei Meter zurück wich. Dies brachte Christian Gauer immer wieder in die offensive Rolle und erlaubte diesem zahlreiche Punkte. Dennoch setzte sich Lerch in den ersten beiden Sätzen durch und auch der etwas verschenkte dritte Satz führte glücklicherweise nicht mehr zur Wende. Beim 11:4 im vierten Set zeigte der 19-jährige endlich seine wahre Klasse.

Hans Fey blockte Torsten Hagers Topspins im ersten Durchgang geschickt kurz hinter das Netz, sodass der Gegner nur selten an diese Bälle herankam. Im zweiten Satz unterliefen dem Burrweilerer Routinier einige Fehler, die der Youngster auf der Gegenseite konsequent zum Satzgewinn ausnutzte. Im dritten und vierten Set fand der TTC-Chef dann wieder die gewohnte Sicherheit und mit zweimal 11:6 ließ er nichts mehr anbrennen.

Wie schon im Doppel neigte Bastian Trauth auch im Spiel gegen Ruben Zimmermann dazu gleich den Punkt mit dem ersten Ball erspielen zu wollen. Da dies des Öfteren misslang, brachte er sich selbst in Schwierigkeiten, konnte aber dennoch den ersten Satz gewinnen. Nun minimierte Trauth seine Fehlerquote und brachte die Partie souverän in drei Sätzen nach Hause.
Jürgen Fey hatte der Sieg gegen Claus Sarter offensichtlich gut getan. Jedenfalls überließ er im Spitzenspiel Matthias Rinck nur selten die Initiative und ging schnell mit 2:0 Sätzen in Führung. Nicht zuletzt auch Dank einiger Fehler des Burrweilerer Mannschaftskapitäns, holte sich der Spielführer der Gäste den dritten Durchgang. Das aber brachte den 41-jährigen Spitzenmann der Gastgeber nicht mehr in Gefahr. Mit 11:4 zeigte er dem Gegner, zumindest für diesen Abend, dessen Grenzen auf.

2. Pfalzliga Ost, Herren

TTC Burrweiler – TTC Klingenmünster 9:1.

Ralf Bien/Jürgen Fey – Christian Gauer/Claus Sarter     11:8,   11:5,    5:11,  11:5,

Hans Fey/Christopher Mohr – Rolf Löhlein/Matthias Rinck        11:7,   11:6,   11:9,
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Torsten Hager/Ruben Zimmermann  3:11, 11:2, 11:2, 9:11, 8:11,
Jürgen Fey – Claus Sarter                          11:9, 11:4, 11:2,

Christopher Mohr – Matthias Rinck           13:11, 11:8, 11:5,

Ralf Bien – Rolf Löhlein                               11:5, 11:6, 11:6,

Manuel Lerch – Christian Gauer                11:9, 11:8, 10:12, 11:4,

Hans Fey – Torsten Hager                         11:4, 6:11, 11:6, 11:6,

Bastian Trauth – Ruben Zimmermann      11:8, 11:5, 11:5,

Jürgen Fey – Matthias Rinck                      11:9, 11:4, 6:11, 11:4.

Heinz Lambert, 7. April 2007