Klarer 9:3-Erfolg gegen den TTC Brücken
Mit einem in dieser Höhe überraschenden 9:3-Sieg gewann die erste Mannschaft des TTC Burrweiler das Aufsteigerduell in der 1. Pfalzliga der Herren gegen den TTC Brücken. Mit jetzt 4:6 Punkten verbesserte sich der Gastgeber auf den siebten Tabellenplatz. Bemerkenswert, dass die Einheimischen in den ersten fünf Spielen des Abends immer den ersten Satz verloren, aber dennoch vier dieser Partien noch gewannen.

1.Pfalzliga, Herren
Ralf Bien und Jürgen Fey hatten zunächst eine höhere Fehlerquote in ihrem Offensivspiel zu verzeichnen, als Patrick Leibrock und Björn Miedzinski auf der anderen Seite. So mussten sie den ersten Satz abgeben. Dann aber steigerte sich das in zahllosen Wettkämpfen erprobte Burrweilerer Spitzendoppel und kam noch zu einem letztlich sicheren 3:1-Sieg. Mit Christopher Mohr und Peter Kretschmer brachte der heimische TTC für das zweite Doppel eine in dieser Serie noch gänzlich unerprobte Kombination an den Start. Hier der an diesem Abend mitunter recht impulsive Professor Mohr, dort der deutlich kühlere Dr. Kretschmer. Zwei Sätze lang spielten die beiden gegen Thorsten Mootz/Wolfgang Simon eher neben-, statt miteinander. Dann aber waren die Laufwege klar und mit einer hervorragenden Leistungssteigerung entscheiden die Akademiker die Partie noch mit 3:2 knapp, aber nicht unverdient für sich. Manuel Lerch und Bastian Trauth fehlte etwas der letzte Biss und die erforderliche Konsequenz im Angriffsspiel, um das Duo Frank Klinge und Daniel Stucky in Bedrängnis bringen zu können. Über das unerwartet deutliche 0:3 waren die Burrweilerer Youngster selbst am meisten enttäuscht.

Christopher Mohr hatte gegen den sehr nah am Tisch agierenden Blockspieler Daniel Stucky zunächst seine liebe Müh und Not und musste den ersten Satz seinem Kontrahenten überlassen. Dann aber stellte er mit seiner gefühlvollen Rückhand den Gegner immer wieder vor unlösbare Probleme und sicherte sich noch souverän mit 3:1 den Sieg. Eines seiner besten Spiele in den letzten Monaten lieferte Jürgen Fey gegen Wolfgang Simon ab. Zunächst musste sich der Burrweilerer Mannschaftskapitän auf die weichen Bälle des Linkshänders einstellen. Da dies nicht gleich gelang, ging der erste Satz an den Westpfälzer. Dann aber brannte der 41-jährige Fey ein wahres Feuerwerk an unerreichbaren Topspinbällen ab, lies Simon gar nicht mehr zu dessen Spiel finden und entschied die Partie völlig verdient mit 3:1 für sich.

Ralf Bien sah sich bei einer 2:0-Satzführung gegen Björn Miedzinski schon auf der Siegerstrasse, doch dann unterliefen ihm mit zunehmender Spieldauer immer mehr Fehler in seinen Topspin- und Schmetterbällen, während der Gegner stets sicherer wurde. In der Konsequenz führte dies zum nicht mehr erwarteten 3:2-Erfolg für den Gast. Manuel Lerch nutzte sehr oft, Kritiker meinten zu oft, die ganze Länge der Spielbox und versuchte immer wieder in „John-Wayne-Manier“ mit Schüssen aus der Hüfte zum Erfolg zu kommen. Da dies nicht, wie von ihm erhofft, in der erforderlichen Anzahl gelang, sah er sich einem 1:2-Satzrückstand ausgesetzt. Dank seines großen Kampfgeistes kam er aber noch mal zurück, traf auch einige als unmöglich angesehene Bälle und drehte den Spieß noch zu seinen Gunsten um.

Auch Bastian Trauth durchlebte ein Wechselbad der Gefühle. Ein sicher gewonnener erster Satz, ein umso deutlich verlorener zweiter Durchgang, dann das Dritte Set in der Verlängerung an Land gezogen, um dann dem Gegner wieder den 2:2-Ausgleich zu gestatten. Im entscheidenden Durchgang wogte das Spiel, das durchaus zeitweilig Klasse hatte, hin und her. Schließlich hatte der 22 Jahre junge Trauth mit 12:10 das etwas glücklichere Ende für sich. Peter Kretschmer schien in der Partie mit Thorsten Mootz, zumindest nach Meinung einiger Zuschauer, etwas hektisch zu agieren. „Keine Angst ich brauche das. So spiele ich schon immer“, beruhigte er die Betrachter. Tatsächlich lieferte er ein von Satz zu Satz stärkeres Spiel und glich den 1:2 Rückstand nach drei Durchgängen noch zum 2:2 aus. Matchbälle auf beiden Seiten gab es dann im fünften Satz, der für Kretschmer nach einem Netzball seines Gegners etwas unglücklich zu Ende ging. „Mir fehlt wohl noch etwas Routine,“ analysierte der 49-jährige, der seit vier Jahrzehnten Tischtennis spielt, seine Niederlage mit viel Selbstironie.

Wie schon im Doppel und im ersten Einzel brauchte Christopher Mohr eine kleine Anlaufphase. Da diese aber den ersten Satz lang andauerte, ging der Durchgang recht deutlich an Wolfgang Simon. Dann wurde aber deutlich, dass dessen Spielweise dem Professor fast auf den Leib geschneidert war. Schön gezogene Topspinbälle auf beiden Seiten, immer wieder gefühlvoll vom Kontrahenten auf der Gegenseite beantwortet und insgesamt recht lange andauernde Ballwechsel; All das war nach dem Geschmack der Burrweiler Nummer Eins, die das Match in vier Sätzen gewann. Wie schon Christopher Mohr hatte sich auch Jürgen Fey dem gekonnten Blockspiel des Daniel Stucky zu erwehren. Doch Duplizität der Ereignisse. Zwar verlor auch Fey den ersten Satz, kam aber dann immer besser ins Spiel, traf Topspin und Schmetterbälle in Serie und siegte noch mit 3:1.

Ralf Bien setzte dann Patrick Leibrock gekonnt unter Druck, trieb diesen immer wieder in die Defensive und lag so schnell mit 2:0 Sätzen in Front. Die Bedenken, dass sich die Partie, wie in seinem ersten Einzel, noch zum Negativen wenden könnte, räumte er schnell beiseite. Den zweiten Matchball nutzte der 35-jährige zum 11:7 im dritten Satz und brachte so den Gesamterfolg für die Burrweilerer Truppe unter Dach und Fach.

TTC Burrweiler I – TTC Brücken I 9:3.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Patrick Leibrock/Björn Miedzinski       
                                                                         8:11, 11:3, 11:8, 14:12,
Peter Kretschmer/Christopher Mohr – Thorsten Mootz/Wolfgang Simon
                                                                         6:11, 8:11, 11:2, 14:12, 11:8, 
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Frank Klinge/Daniel Stucky     
                                                                         7:11, 10:12, 7:11,
Christopher Mohr – Daniel Stucky   7:11, 11:6, 11:6, 11:8, 
Jürgen Fey – Wolfgang Simon                    7:11, 11:8, 11:3, 11:7, 
Ralf Bien – Björn Miedzinski                      11:3, 14:12,  8:11, 9:11, 7:11,
Manuel Lerch – Patrick Leibrock               11:8, 14:16, 10:12, 11:9, 11:8, 
Bastian Trauth – Frank Klinge                   11:7, 5:11, 13:11,  9:11, 12:10,
Peter Kretschmer – Thorsten Mootz           5:11, 11:7, 7:11, 11:9, 13:15,
Christopher Mohr – Wolfgang Simon          4:11, 11:2, 11:6, 11:8,   
Jürgen Fey – Daniel Stucky                         7:11, 11:4, 11:8, 11:7, 
Ralf Bien – Patrick Leibrock                      11:5, 11:7, 11:7.

Bezirksliga, Herren
Im Spiel der Bezirksliga erteilte das zweite Team dem Ersatzgeschwächt angetretenen ASV Waldsee die Höchststrafe und überließ den Gästen noch nicht einmal einen Satzgewinn. 9:0 Spiele und 27:0 Sätze hieß es am Ende aus Burrweilerer Sicht. Ein sicherlich nicht gerade alltägliches Ergebnis. Die Kombinationen Christoph Ackermann/Peter Kretschmer, Marco Wagenblatt/Martin Wagenblatt und Torge Richter/Christoph Sommer bildeten die drei siegreichen TTC-Doppel. Im Anschluss gewann jeder der eingesetzten sechs Akteure auch seine Einzelpartie.

TTC Burrweiler II – ASV Waldsee I 9:0.  
Christoph Ackermann/Peter Kretschmer – Patrick Prax/Christian Sieber     
11:4, 11:3, 11:1, 
Marco Wagenblatt/Martin Wagenblatt – Diethelm Barth/Nils Reinberger      
11:2, 11:1, 11:8, 
Torge Richter/Christoph Sommer – Hans-Peter Klein/Jörg Mayer                 
11:6, 11:1, 11:9,
Peter Kretschmer – Jörg Mayer                11:6, 11:4, 11:3,
Marco Wagenblatt – Patrick Prax             11:8, 11:4, 11:3,   
Christoph Sommer – Hans-Peter Klein    11:5, 11:8, 11:3, 
Christoph Ackermann – Diethelm Barth   11:9, 11:5, 11:7,
Torge Richter – Nils Reinberger                11:3, 11:4, 11:2,
Martin Wagenblatt – Christian Sieber       11:1, 11:2, 11:2.

Bezirksklasse Nord, Herren
Nach dem 9:2-Sieg beim TTV Neustadt II bleibt die dritte Vertretung weiter ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Nord. Michael Lambert und Richard Minges gewannen das Eröffnungsdoppel gegen Hans-Dieter Kimmel/Thomas Kölsch nach fünf hart umkämpften Sätzen. Anschließend erhöhten Robin Gärtner und Martin Wagenblatt durch ein lockeres 3:0 über Alexander Drobot/Philipp Ohler auf 2:0. Leider mussten sich Mike Hemberger und Frank Weyrauch dem Duo Michael Scheller/Uwe Wächter recht deutlich geschlagen geben. Michael Lambert distanzierte Hans-Dieter Kimmel klar mit 3:0 und auch Robin Gärtner ging als 3:0-Sieger über Alexander Drobot vom Tisch. Da wollte Martin Wagenblatt nicht nachstehen. Er hielt Michael Scheller mit 3:0 Sätzen in Schach. Richard Minges gab eine 2:0-Satzführung zwischenzeitlich preis, konnte sich im entscheidenden fünften Durchgang aber gegen Thomas Kölsch knapp behaupten. Mike Hemberger war an diesem Tag kein Erfolgeserlebnis beschieden. Er unterlag Uwe Wächter mit 2:3. Frank Weyrauch wies Philipp Ohler souverän in die Schranken und Robin Gärtner hatte im Spitzeneinzel gegen Hans-Dieter Kimmel die Nase vorn. Michael Lambert deklassierte Alexander Drobot mit 3:0 und setzte damit den Schlusspunkt unter eine weitere überzeugende Vorstellung des Burrweilerer Sextetts.

TTV Neustadt II – TTC Burrweiler III 2:9.
Hans-Dieter Kimmel/Thomas Kölsch – Michael Lambert/Richard Minges
                                                                       11:9, 8:11, 9:11, 11:4, 11:13,
Alexander Drobot/Philipp Ohler – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt
                                                                         5:11, 5:11, 12:14,
Michael Scheller/Uwe Wächter – Mike Hemberger/Frank Weyrauch
                                                                       11:6, 11:7, 11:9, 
Hans-Dieter Kimmel – Michael Lambert 11:13, 4:11, 7:11,
Alexander Drobot – Robin Gärtner              5:11, 8:11, 4:11,
Michael Scheller – Martin Wagenblatt        8:11, 8:11, 7:11,
Thomas Kölsch – Richard Minges              7:11, 3:11, 11:7, 11:9, 8:11,
Uwe Wächter – Mike Hemberger                7:11, 12:10, 12:10, 8:11, 11:9,
Philipp Ohler – Frank Weyrauch                 3:11, 2:11, 5:11,
Hans-Dieter Kimmel – Robin Gärtner       11:8, 4:11, 5:11, 11:6, 2:11,
Alexander Drobot – Michael Lambert         3:11, 6:11,  4:11.

Kreisliga Nordwest, Herren
Die „Vierte“ musste in der Partie beim TTC Diedesfeld III auf Joachim Stenger verzichten, lieferte aber einen aufopferungsvollen Kampf der beim 7:9 leider nicht belohnt wurde. Mit jetzt 6:4 Punkten liegt die Mannschaft auf Platz Sechs der Kreisliga Nordwest. Daniel Ansmann und Theo Hayna punkteten in den Einzeln jeweils zweifach, während Marco Flickinger und Holger Schmitt einen Sieg landeten. Den siebten Zähler erspielte das Doppel Daniel Ansmann/Holger Schmitt.

TTC Diedesfeld III – TTC Burrweiler IV 9:7.
Marcus Becker/Holger Stachel – Daniel Ansmann/Holger Schmitt
                                                                                    9:11, 6:11, 12:14,    
Nghia Quach Phuong/Uwe Hartmann – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne
                                                                                  11:5, 11:7, 10:12, 11:6,   
Michael Bauer/Christian Maus – Marco Flickinger/Theo Hayna
                                                                                   11:6, 7:11, 11:5, 12:10,  
Uwe Hartmann – Christoph Grammelsberger       5:11, 13:15, 11:6, 11:8, 11:5, 
Michael Bauer – Daniel Ansmann                         11:6, 5:11, 8:11, 9:11,
Marcus Becker – Thomas Kühne                          10:12, 11:3, 11:3, 7:11, 16:14,
Holger Stachel – Holger Schmitt                           11:5, 8:11, 11:9, 7:11, 11:6, 
Nghia Quach Phuong – Marco Flickinger  4:11, 11:13, 9:11,  
Christian Maus – Theo Hayna                                3:11, 11:9, 9:11, 11:8, 10:12,
Uwe Hartmann – Daniel Ansmann            10:12, 5:11, 12:10, 8:11,
Michael Bauer – Christoph Grammelsberger       7:11, 11:4, 8:11, 12:10, 11:4,
Marcus Becker – Holger Schmitt                           9:11, 8:11, 11:8, 12:10, 11:13,
Holger Stachel – Thomas Kühne                           12:10, 9:11, 11:6, 11:5,
Nghia Quach Phuong – Theo Hayna                      8:11, 6:11, 5:11,
Christian Maus – Marco Flickinger                       11:6, 11:4, 8:11, 11:3,
Marcus Becker/Holger Stachel – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne
                                                                                  15:13, 6:11, 11:4, 12:10.

Kreisklasse Nordwest, Herren
Ihren ersten Punktgewinn in der Kreisklasse Nordwest bejubelte die fünfte Equipe nach dem 8:8-Unentscheiden gegen den VfL Duttweiler II. Das hintere Paarkreuz mit Christoph Rabold und Nico Sturm fuhr in den Einzeln vier Zähler ein und punktete auch im Doppel. Thomas Eschbacher, Rudi Wind und Marco Flickinger trugen sich je einmal in die Siegerliste der Einzelspiele ein.

TTC Burrweiler V – VfL Duttweiler II 8:8.
Thomas Eschbacher/Marco Flickinger – Steffen Keercher/Tobias Litzka 
                                                                         9:11, 9:11, 9:11,    
Heinz Lambert/Rudi Wind – Philipp Amann/Heinz Schnebel
                                                                         8:11, 11:9, 7:11, 7:11,
3. Doppel (Christoph Rabold/Nico Sturm) kampflos
                                                                       11:0, 11:0, 11:0,
Thomas Eschbacher – Steffen Kercher    12:14, 11:9, 15:13, 13:11,
Heinz Lambert – Philipp Amann                  8:11, 3:11, 8:11,
Rudi Wind – Tobias Litzka                          8:11, 11:4, 8:11, 12:10, 11:3, 
Marco Flickinger – Heinz Schnebel           7:11, 6:11, 11:9, 7:11,
5. Einzel (Christoph Rabold) kampflos     11:0, 11:0, 11:0, 
Nico Sturm – Dustin Bartz                          11:6, 11:5, 5:11, 13:11,  
Thomas Eschbacher – Philipp Amann     10:12, 13:15, 11:5, 4:11,
Heinz Lambert – Steffen Kercher              11:8, 4:11, 10:12, 4:11,
Rudi Wind – Heinz Schnebel                      6:11, 6:11, 5:11,
Marco Flickinger – Tobias Litzka               6:11, 13:11, 11:2, 11:6,   
Christoph Rabold – Dustin Bartz                8:11, 9:11, 11:7, 11:6, 11:9, 
12. Einzel (Nico Sturm) kampflos              11:0, 11:0, 11:0,
Thomas Eschbacher/Marco Flickinger – Philipp Amann/Heinz Schnebel
12:10, 7:11, 7:11, 11:3.