Dritte Mannschaft mit starker leistung gegen TV Lustadt I
Mit drei Punkten aus den Spielen gegen den FC Queidersbach und den TTV Mutterstadt erzielte die erste Mannschaft eine sehr gute Ausbeute. Auch wenn gegen die Westpfälzer eine 5:1-Führung verloren ging, darf man das Remis gegen den Tabellenvierten sicherlich als Punktgewinn verbuchen. In den Doppeln hatten die Gastgeber die Nase vorn, nachdem sich Manuel Lerch und Christopher Mohr nach zweimaligem Satzrückstand am Ende doch noch sicher gegen Horst Liem und Markus Müller durchsetzen konnten.


1. Pfalzliga, Herren
Ralf Bien und Jürgen Fey hielten gegen Olaf Henze und Philipp Horvath gut mit, aber mehr als der Gewinn des dritten Satzes war letztlich nicht möglich.
Sehr gut harmonierten Hans Fey und Robin Gärtner, die Rolf Binovec und Wolfgang Schmitt bei ihrem 3:0-Sieg keine Chance ließen.   
Im vorderen Paarkreuz zeigte Christopher Mohr einmal mehr über welch hervorragendes Ballgefühl er verfügt. Er platzierte Philipp Horvath ein ums andere Mal aus und gewann souverän mit 3:0.
Eine Riesenüberraschung gelang Manuel Lerch, der sich auch von einem 1:2-Satzrückstand gegen Olaf Henze nicht aus dem Konzept bringen ließ. Er spielte zahlreiche unerreichbare Rückhandbälle, kam immer wieder mit seiner krachenden Vorhand durch und feierte einen knappen, aber hoch verdienten 3:2-Erfolg.
Gegen Mohr spielte Henze dann wie von einem anderen Stern. Vor allem mit seiner Schwindel erregend schnellen Rückhand traf der frühere Vizepfalzmeister nach Belieben und gewann mit 3:0. So deutlich hatte der Professor seit er in Burrweiler spielt noch nie das Nachsehen gehabt.
Das vielleicht beste Spiel des Abends lieferten Manuel Lerch und Philipp Horvath. Fünf hochklassige Sätze, voller Offensivkraft, dabei einen Lerch, der im vierten Satz kurzeitig am Abgrund stand, sich selbst aber aus dem Sumpf zog und die Partie noch drehte.
Jürgen Fey zeigte sich als vorbildlicher Mannschafskapitän. Gegen Markus Müller führte er mit 2:0 Sätzen, ehe dann etwas der Faden verloren ging und er mehr und mehr mit sich haderte. Dies hatte den Satzausgleich zur Folge. Im entscheidenden Durchgang kämpfte sich der 44-jährige wieder in die Partie, wehrte zwei Matchbälle ab und feierte dann doch noch einen 14:12-Sieg. Gegen Horst Liem gewann er den ersten Satz knapp. Im zweiten Set kam er dann schnell zu einer hohen Führung, ehe Liem wegen eines schmerzhaften „Tennisarms“ die Partie aufgeben musste.
Hans Fey hätte sich dieses Malheur seines Gegners wohl schon in seiner Partie gegen Liem gewünscht. Nicht wirklich, denn das würde nicht dem Sportgeist des 55-jährigen entsprechen. Der Westpfälzer traf vor allem mit seiner Vorhand nach Belieben, was ihm im entscheidenden fünften Satz auch den Sieg bescherte. Gegen den Offensivstarken Markus Müller stand Fey auf verlorenem Posten.
Ralf Bien fand leider auch in diesem Spiel nicht aus seiner Formkrise. Sowohl gegen Rolf Binovec, als auch gegen Wolfgang Schmitt musste er beim jeweiligen 0:3 die Überlegenheit der Konkurrenz anerkennen.
Auch für Robin Gärtner, der für Bastian Trauth ins Team gekommen war, erwies sich Wolfgang Schmitt als zu stark, aber immerhin konnte der 23-jährige einen Satz gewinnen. Vielleicht brachte ihn das zu der Überzeugung auch in der 1. Pfalzliga mithalten zu können. Dies zeigte er nämlich gegen Rolf Binovec. Aber Gärtner hielt nicht nur mit, er spielte auf Augenhöhe und Dank seines beherzten Angriffspiels gegen Ende der Partie feierte er einen 3:2-Sieg gegen den Routinier.
Das Duo Manuel Lerch und Christopher Mohr kam zwar gut ins Schlussdoppel gegen Olaf Henze und Philipp Horvath und gewann den ersten Satz, dann aber setzte sich die größere Entschlossenheit und das härtere Spiel der Gegner mehr und mehr durch, die die Sätze zwei bis vier deutlich gewannen und so den Schlussstrich unter die Partie setzten.
Trotz allem Einsatzes und einiger lautstarker Attacken, die wohl gemerkt zu meist gegen sich selbst gerichtet, ist die wunderbare Fairness und der fast freundschaftliche Umgang der Spieler miteinander herauszuheben.

TTC Burrweiler I – FC Queidersbach 8:8.
Manuel Lerch/Christopher Mohr – Horst Liem/Markus Müller 3:11, 11:9, 9:11, 11:6, 11:4,
Ralf Bien Bien/Jürgen Fey – Olaf Henze/Philipp Horvath 7:11, 9:11, 12:10, 5:11,
Hans Fey/Robin Gärtner – Rolf Binovec/Wolfgang Schmitt 11:7, 11:9, 11:7,
Christopher Mohr – Philipp Horvath 12:10, 11:8, 11:7,
Manuel Lerch – Olaf Henze 7:11, 11:7, 3:11, 11:6, 11:8,
Jürgen Fey – Markus Müller 11:8, 11:8, 7:11, 7:11, 14:12,
Hans Fey – Horst Liem 11:6, 7:11, 8:11, 11:7, 5:11,
Ralf Bien – Rolf Binovec 8:11, 10:12, 7:11,    
Robin Gärtner – Wolfgang Schmitt 7:11, 12:10, 6:11, 9:11,
Christopher Mohr – Olaf Henze 8:11, 0:11, 2:11,
Manuel Lerch – Philipp Horvath 4:11, 11:7, 2:11, 12:10, 11:9,
Jürgen Fey – Horst Liem 11:9, 11:3, 11:0,
Hans Fey – Markus Müller 6:11, 8:11, 7:11,
Ralf Bien – Wolfgang Schmitt 9:11, 8:11, 8:11,
Robin Gärtner – Rolf Binovec 7:11, 11:9, 13:11, 8:11, 11:7,
Manuel Lerch/Christopher Mohr – Olaf Henze/Philipp Horvath 12:10, 4:11, 5:11, 6:11.

Nachdem der TTV Mutterstadt am Abend zuvor beim TTV Römerbad Jockgrim gewonnnen hatte, wurde der Vergleich mit den Gästen zur „Vierpunktepartie“ was den Klassenerhalt angeht. Wie am Abend zuvor stand es nach den Doppeln 2:1 für die Einheimischen

Manuel Lerch und Christopher Mohr gewannen insgesamt sicher gegen die „Oldies“ Gustav Knapek und Joachim Schüßler.
Hingegen gab es für Ralf Bien und Jürgen Fey eine deftige Klatsche gegen Karl-Heinz Klapper und Frank Schulz.
Auch wenn Hans Fey mit Marco Wagenblatt einen anderen Doppelpartner zur Seite hatte als 15 Stunden zuvor, gab es keinen Unterschied im Ergebnis. Der Rechtshänder Fey und der Linkshänder Wagenblatt ergänzten sich bestens und besiegten Rainer Maisel und Jonas Stahlhofen mit 3:1.

Christopher Mohr und Manuel Lerch agierten gegen Gustav Knapek und Karl-Heinz Klapper, was die Ergebnisse anging, fast im Gleichschritt. Mohr hatte gegen den defensiv bestens eingestellten Altmeister Knapek seine liebe Müh und Not. Erst in der Verlängerung des fünften Satzes feierte er einen knappen Sieg. Lerch tat sich da überraschenderweise etwas leichter. Nur beim Zwischenzeitlichen Satzausgleich zum 1:1 musste man bangen, aber die Sätze drei und vier waren ein klare Sache für den 22-jährigen.
Gegen Klapper unterlagen beide TTC-Cracks in jeweils vier Sätzen.

Bei Jürgen Fey zeigte die Formkurve zumindest in seinem ersten Einzel nach oben. Er lieferte eine starke Vorstellung gegen den ungestüm angreifenden Jonas Stahlhofen. Immer wieder selbst sein Heil im Angriff suchend setzte er den Gegner unter Druck und kam zu einem  3:1-Sieg. Gegen Frank Schulz ging dann leider überhaupt nichts und Fey wurde beim 0:3 geradezu deklassiert.
Sein Bruder Hans hatte eben diesen Schulz nach einem spannenden Spiel, mit starken Ballwechseln beiderseits, im fünften Satz in die Knie zwingen können.
Seine Blockkünste ließen Fey auch gegen Jonas Stahlhofen glänzend mithalten. Erst am Ende des fünften Satzes hatte der Mutterstadter drei Asse mehr im Ärmel und ging als Gewinner vom Tisch.

Für Ralf Bien machte sich das nächtliche Sondertraining, welches er nach dem Spiel gegen Queidersbach noch kurz vor Mitternacht mit Christopher Mohr absolviert hatte, insofern bemerkbar, dass er gegen den Defensivstrategen Joachim Schüßler nach guter Leistung mit 3:0 gewann. Gegen Rainer Maisel lief es dann nicht so gut und er musste sich mit 0:3 geschlagen geben.
Was unsere „Ergänzungsspieler“ aus der zweiten Mannschaft wert sind, stellte Marco Wagenblatt eindrucksvoll unter Beweis. Er hielt Rainer Maisel nach fünf Sätzen in Schach. Als er zu seinem zweiten Einzel an den Tisch ging stand es 8:6 für seine Mannschaft und ein bisschen lastete der Druck des „Gewinnen müssens“ auf seinen Schultern, den niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen wie das abschließende Doppel enden würde. Der 33-jährige zeigte sich unbeeindruckt, spielte mit hohen Topsins immer wieder die Rückhand Joachim Schüßlers an und wartete geduldig auf die Chance einen sicheren Schmetterball anbringen zu können. Diese Strategie zahlte sich aus und mit einem dreifachen 11:9 brachte er den Sieg für sich und die Mannschaft unter Dach und Fach.

TTC Burrweiler I – TTV Mutterstadt 9:6.
Manuel Lerch/Christopher Mohr – Gustav Knapek/Joachim Schüßler 13:11, 11:9, 4:11, 11:9,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Karl-Heinz Klapper/Frank Schulz 4:11, 3:11, 4:11,
Hans Fey/Marco Wagenblatt – Rainer Maisel/Jonas Stahlhofen 11:5, 12:10, 10:12, 11:9,
Christopher Mohr – Gustav Knapek 5:11, 11:8, 11:8, 9:11, 13:11,
Manuel Lerch – Karl-Heinz Klapper 9:11, 11:9, 5:11, 10:12,
Jürgen Fey – Jonas Stahlhofen 12:10, 9:11, 11:6, 11:6,
Hans Fey – Frank Schulz 11:9, 5:11, 11:7, 6:11, 11:6,
Ralf Bien – Joachim Schüßler 11:7, 12:10, 11:7,
Marco Wagenblatt – Rainer Maisel 11:9, 11:7, 6:11, 10:12, 11:8,
Christopher Mohr – Karl-Heinz Klapper 3:11, 9:11, 11:7, 7:11,
Manuel Lerch – Gustav Knapek 11:8, 9:11, 11:8, 11:8,
Jürgen Fey – Frank Schulz 4:11, 6:11, 2:11,
Hans Fey – Jonas Stahlhofen 11:8, 8:11, 8:11, 11:9, 8:11,
Ralf Bien – Rainer Maisel 4:11, 9:11, 11:13,
Marco Wagenblatt – Joachim Schüßler 11:9, 11:9, 11:9.


Bezirksklasse Nord, Herren

Wie ausgewechselt gegenüber der Pleite der Vorwoche präsentierte sich das dritte Team, das dem TV Lustadt I mit 9:4, vor allem in dieser Höhe überraschend, das Nachsehen gab. Dabei sah es nach den Doppeln gar nicht so gut aus, lag die Truppe um Mannschaftsführer Martin Wagenblatt doch mit 1:2 zurück, da nur der Kapitän an der Seite von Daniel Ansmann punkten konnte. Martin Wagenblatt sorgte dann für den Ausgleich, ehe Michael Lambert den TTC erstmals in Führung brachte. Michael Lambert, Mike Hemberger, Daniel Ansmann, Frank Weyrauch, Richard Minges und erneut Martin Wagenblatt bauten diese dann auf 8:2 aus. Die Gäste schlugen kurzzeitig zurück und verkürzten auf 8:4, ehe Daniel Ansmann mit seinem zweiten Einzelerfolg alle Unklarheiten beseitigte.

TTC Burrweiler III – TV Lustadt I 9:4.
Mike Hemberger/Michael Lambert – Alexander Barthlott/Martin Bernhardt 8:11, 14:12, 3:11, 11:4, 5:11,
Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt – Johannes Rübenacker/Michael Vögeler 2:11, 11:5, 11:7, 11:5,  
Richard Minges/Frank Weyrauch – Hans-Dieter Franz/Michael Neu 8:11, 2:11, 3:11,
Martin Wagenblatt – Johannes Rübenacker 11:9, 11:8, 11:7, 
Michael Lambert – Michael Vögeler 11:9, 11:9, 11:9,    
Mike Hemberger – Hans-Dieter Franz 11:4, 11:8, 11:8, 
Daniel Ansmann – Alexander Barthlott 11:2, 11:6, 11:8,
Frank Weyrauch – Michael Neu 3:11, 4:11, 11:5, 11:9, 11:6,  
Richard Minges – Martin Bernhardt 11:1, 11:9, 11:7,     
Martin Wagenblatt – Michael Vögeler 14:12, 7:11, 9:11, 11:7, 11:8, 
Michael Lambert – Johannes Rübenacker 9:11, 7:11, 7:11,
Mike Hemberger – Alexander Barthlott 8:11, 7:11, 11:3, 11:7, 8:11,
Daniel Ansmann – Hans-Dieter Franz 11:5, 5:11, 13:11, 11:6.


Kreisliga Nordwest, Herren

Einen starken Auftritt legte die vierte Equipe beim 9:3 gegen den TuS Lachen-Speyerdorf I hin und nahm so eindrucksvoll Revanche für die im Hinspiel  erlittene 7:9-Niederlage. In den Doppeln waren die Duos Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne, Bernd Sträßner/Stefan Wolff und Marco Flickinger/Holger Schwall erfolgreich. In den Einzeln punkteten Bernd Sträßner und Thomas Kühne je zweimal, während Christoph Grammelsberger und Stefan Wolff einen Zähler verbuchten.

TTC Burrweiler IV – TuS Lachen-Speyerdorf I 9:3.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Patrick Frech/Arnold Gottwald 11:7, 11:6, 11:3,
Bernd Sträßner/Stefan Wolff – Bernd Schneider/Wolfgang Slobodian 13:11, 11:9, 10:12, 11:5,
Marco Flickinger/Holger Schwall – Horst Gabelmann/Rüdiger Vautrin 11:5, 12:10, 9:11, 13:11,
Bernd Sträßner – Bernd Schneider 8:11, 4:11, 11:8, 11:3, 11:7,
Holger Schwall – Wolfgang Slobodian 9:11, 5:11, 11:6, 9:11,
Thomas Kühne – Rüdiger Vautrin 15:17, 9:11, 11:9, 12:10, 11:9,
Christoph Grammelsberger – Patrick Frech 12:10, 11:8, 6:11, 9:11, 11:6,
Marco Flickinger – Arnold Gottwald 13:11, 7:11, 9:11, 11:6, 7:11,
Stefan Wolff – Horst Gabelmann 10:12, 11:6, 11:5, 11:8,
Bernd Sträßner – Wolfgang Slobodian 11:6, 8:11, 11:6, 11:3,
Holger Schwall – Bernd Schneider 5:11, 5:11, 5:11,
Thomas Kühne – Patrick Frech 11:9, 4:11, 12:10, 14:12.

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Die Ersatzgeschwächte fünfte Crew lieferte ihrem Angstgegner VfL Duttweiler II einen großen Kampf, der leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde. Am Ende hieß es 6:8 aus Burrweilerer Sicht. Stefan Wolff gewann zwei Einzel für den TTC, der trotz der Niederlage weiter auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse Nordwest A steht. Thorsten Fuchs, Heinz Lambert und Thomas Eschbacher erkämpften je einen Zähler. Auch das Doppel Eschbacher/Fuchs ging als Sieger vom Tisch.

TTC Burrweiler V – VfL Duttweiler II 6:8.
Thomas Eschbacher/Thorsten Fuchs – Marcus Kröhn/Heinz Schnebel 11:6, 9:11, 13:11, 11:3,
Heinz Lambert/Stefan Wolff – Helmut Braun/Reinhard Braun 5:11, 6:11, 6:11,
Stefan Wolff – Helmut Braun 9:11, 11:6, 11:7, 11:9,
Thorsten Fuchs – Reinhard Braun 9:11, 9:11, 9:11,
Heinz Lambert – Marcus Kröhn 7:11, 7:11, 4:11,
Thomas Eschbacher – Heinz Schnebel 8:11, 11:7, 11:9, 5:11, 8:11,
Stefan Wolff – Reinhard Braun 11:8, 11:6, 4:11, 12:10,
Thorsten Fuchs  – Helmut Braun 4:11, 5:11, 9:11,
Heinz Lambert – Heinz Schnebel 10:12, 14:12, 11:8, 13:11,
Thomas Eschbacher – Marcus Kröhn 12:10, 11:7, 8:11, 10:12, 11:5,
Heinz Lambert – Reinhard Braun 5:11, 9:11, 9:11,
Stefan Wolff – Heinz Schnebel 8:11, 4:11, 8:11,
Thorsten Fuchs – Marcus Kröhn 11:9, 9:11, 11:2, 11:4,
Thomas Eschbacher – Helmut Braun 11:13, 7:11, 13:11, 4:11.


Bezirksliga, Damen

Die Damen zogen beim VfL Duttweiler I mit 2:8 den Kürzeren, wobei das Doppel Sarah Bender/Marie Christine Rabold zu Beginn der Partie einen Punkt holte. In den Einzeln war dann nur noch Marie-Christine Rabold ein Sieg vergönnt.

VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler I 8:2.
Elfriede Raisin/Inge Scheurich – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 11:5, 9:11, 11:7, 9:11, 2:11,
Marina Leonhard/Tina Post – Melanie Minges/Ann-Kathrin Schlinzig 11:7, 11:8, 11:9, Elfriede Raisin – Sarah Bender 11:6, 12:10, 12:10,
Marina Leonhard – Marie-Christine Rabold 9:11, 9:11, 4:11,
Inge Scheurich – Melanie Minges 11:13, 11:7, 11:7, 9:11, 13:11,
Tina Post – Ann-Kathrin Schlinzig 11:8, 12:10, 11:8,
Elfriede Raisin – Marie-Christine Rabold 11:6, 11:4, 11:3,
Marina Leonhard – Sarah Bender 11:9, 11:8, 11:3,
Inge Scheurich – Ann-Kathrin Schlinzig 11:9, 11:9, 8:11, 11:9,
Tina Post – Melanie Minges 11:7, 11:5, 11:8.

Bezirksliga Senioren 40

Mit einem sicheren 4:1-Sieg beim TTV 04 Edenkoben I festigten die Senioren II ihren vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga, während die Gastgeber als Schlusslicht sich langsam mit dem Abstieg vertraut machen müssen. Überragender Akteur auf Seiten der Gäste war Frank Weyrauch, der seine beiden Einzel und das Doppel an der Seite von Michael Lambert gewann. Lambert steuerte seinerseits einen Einzelpunkt bei.

TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler II 1:4.
Norbert Göring – Richard Minges 11:5, 10:12, 11:1, 8:11, 11:8,
Peter Ramsauer – Frank Weyrauch 10:12, 13:11, 9:11, 8:11,
Fred Meyer – Michael Lambert 9:11, 6:11, 11:5, 7:11,
Fred Meyer/Peter Ramsauer – Michael Lambert/Frank Weyrauch 5:11, 6:11, 8:11, Norbert Göring – Frank Weyrauch 12:10, 10:12, 7:11, 12:10, 7:11.

Kreisliga Südwest, Schüler

Mit einem 6:0 gegen den TTFC Waldrohrbach I haben die Schüler bereits die Saison in der Kreisliga Südwest abgeschlossen. Am Ende steht für das vor der Serie neu zusammengestellte Team ein guter dritter Platz mit 11:9 Punkten. Gegen die Gäste aus Walrohrbach gewannen Mike Hornbach/Jannik Lerch und Pascal Griguhn/ Damon Hornbach die Doppel. Im Anschluss erspielte jeder der vier Akteure auch einen Einzelpunkt.

TTC Burrweiler I – TTFC Waldrohrbach I 6:0.
Mike Hornbach/Jannik Lerch – Emma Haas/Fabian Pahl 11:7, 9:11, 11:6, 11:9,
Pascal Griguhn/Damon Hornbach – Marcel Serr/Jens Wolfer 11:5, 11:8, 11:4,
Damon Hornbach – Emma Haas 11:4, 11:4, 11:1,
Mike Hornbach – Fabian Pahl 13:11, 11:9, 7:11, 7:11, 12:10,
Jannik Lerch – Jens Wolfer 11:4, 11:5, 13:11,
Pascal Griguhn – Marcel Serr 11:4, 11:3, 8:11, 10:12, 12:10.

Am Fastnachtswochenende finden keine Spiele statt. Die Verbandsrunde wird ab Freitag, dem 19. Februar fortgesetzt.
Heinz Lambert, 8. Februar 2010, 16 Uhr