Zweite Mannschaft nach Klassespiel mit 7:9 gegen Jockgrim unterlegen
Die Pfalzligamannschaften des TTC Burrweiler waren am Wochenende nicht gerade vom Glück verfolgt. Die erste Vertretung unterlag beim Tabellenführer der 1. Pfalzliga, TTV Albersweiler, unverdient deutlich mit 3:9, während das zweite Team gegen den Spitzenreiter der 2. Pfalzliga Ost, TTV Römerbad Jockgrim, nach großer Leistung, mit 7:9 den Kürzeren zog.

1. Pfalzliga, Herrn
Leichteres Spiel für die drei anderen Herrenmannschaften, die allesamt Siege einfuhren. Ebenso die Jugend, die zum vierten Sieg im fünften Spiel kam. Die Mädchen verloren das Kellerduell der Bezirksliga Damen gegen den TTC Herxheim II mit 4:8. Das hausinterne Seniorenduell gewann die erste gegen die zweite Vertretung wie erwartet mit 4:0.
Einmal mehr sorgten zahlreiche Anhänger des TTC für Heimspielatmosphäre bei einer Auswärtspartie ihrer Mannschaft. An ihnen lag es nicht, dass am Ende ein überdeutlicher 9:3-Sieg des Tabellenführers und Topfavoriten stand. Von sechs Partien, die in den entscheidenden fünften Satz gingen, konnten die Gäste nicht eine für sich entscheiden. Das war der Knackpunkt in einer insgesamt hochklassigen Begegnung. TTV-Vorsitzender Gerhard Weilacher resümierte: „Es war trotz des am Ende klaren Ergebnisses ein sehr spannendes und faires Spiel. Wir hätten in fast allen Fällen das glücklichere Ende auf unserer Seite.“ Sein Pendant auf Burrweilerer Seite, Hans Fey, meinte: „Wir hatten unsere Chancen und wurden sicherlich unter Wert geschlagen. Auch wenn es sich für jemanden, der nicht vor Ort war, vielleicht seltsam anhört, aber wir hatten die Möglichkeit auf 6:6 heranzukommen. In den entscheiden Momenten waren die TTV-Akteure aber etwas glücklicher oder auch cleverer.“

Gleich zum Auftakt boten Manuel Lerch und Marco Wagenblatt dem in dieser Saison noch ungeschlagenen Duo Dirk Keller und Maximilian Stein hervorragend Paroli. Die Burrweilerer Rechts-/Linkskombination ergänzte sich im Offensivspiel prächtig, gewann den ersten Satz und scheiterte im zweiten Durchgang erst in der Verlängerung. Als dann das dritte Set wieder an die Gäste ging, war die Überraschung möglich. Doch der frischgebackene Pfalzranglistensieger Keller und sein jugendlicher Mitstreiter Stein bogen die Partie noch um und sorgten für die Führung der Einheimischen.
Ihre seit Wochen überragende Form im Doppel stellten erneut Ralf Bien und Jürgen Fey unter Beweis. Gegen die Routiniers Hermann Trinkaus und Gerhard Weilacher blieben sie trotz verlorenem zweitem Satz insgesamt Herr des Geschehens. Ihre klug aufgebauten Angriffe führten immer wieder zu Punktgewinnen, sodass sich das Paradedoppel der Gäste verdient mit 3:1 durchsetzte und auch im siebten Saisonauftritt unbesiegt blieb.
Ein wahres Feuerwerk brannten dann Hans Fey und Bastian Trauth ab. Gegen die als kompromisslose Angreifer bekannten Jens Belschner und Peter Schäffer trafen sie in der Offensive nach Belieben, konterten Angriffsattacken der Gegner mit hervorragendem Blockspiel und feierten einen in dieser Höhe nicht erwarteten 3:0-Sieg.

Manuel Lerch zeigte dann keinerlei Respekt vor Dirk Keller und brachte den Linkshänder mehr ins Schwitzen als diesem lieb war. Lerch gewann Durchgang Eins, sah sich dann aber plötzlich mit 1:2 im Hintertreffen. Doch der 21-jährige im TTC –Dress konterte noch einmal und schaffte den unerwarteten Satzgleichstand. Dann zeigte Keller ein ums andere Mal warum er in der Pfalz derzeit die Nummer Eins ist und gewann den fünften Satz souverän.
Jürgen Fey kam gegen Hermann Trinkaus nie richtig ins Spiel. Dem Mannschaftskapitän fehlt in seinen Einzelpartien einfach das nötige Selbstvertrauen, um seine an für sich gut aufgebauten Angriffe auch in Punkte umzumünzen. Darüber hinaus agierte Trinkaus sehr sicher, machte kaum Fehler und gewann so deutlich mit 3:0.

Ralf Bien und Peter Schäffer gingen dann über die volle Distanz. In einem Spiel zweier kompromissloser Angreifer wogte das Geschehen hin und her. Sehenswerte Ballwechsel belohnten die Zuschauer mit lang anhaltendem Beifall. Trotz 2:1-Satzführung konnte Bien am Ende nicht mehr zusetzen und gab die Sätze vier und fünf noch deutlich ab.
Hans Fey musste im „Evergreen-Duell“ mit Gerhard Weilacher im ersten Satz gewaltig Federn lassen, konnte dann aber seinerseits den Gegner im zweiten Durchgang kräftig rupfen. Dann fehlte dem TTC-Boss etwas Fortune und er unterlag im dritten Set in der Verlängerung. Der vierte Satz verlief erneut ausgeglichen, doch kam Fey nicht mehr entscheidend in Front. Auch dieser Durchgang endete knapp mit 11:9 für Weilacher.

Ein glänzende eingestellter Marco Wagenblatt gab dem 14-jährigen Maximilian Stein Dank seiner hervorragend gesetzten Linkshänder-Topspins zwei Sätze lang nicht zu lösende Rätsel auf. Dann aber fand das Talent mehr und mehr seinen Rhythmus und setzte den 31 Jahre alten Gegner gekonnt unter Druck. So unterliefen nun Wagenblatt immer mehr Fehler. Stein setzte konsequent nach und schaffte zum Leidwesen des Burrweilerer Anhangs noch den Umschwung und gewann mit 3:2 Sätzen.
Für eine positive Überraschung sorgte dann Bastian Trauth. Der zweite Linkshänder im Gäste-Sextett konnte dem wie gewohnt ungestüm angreifenden Jens Beschner den ersten Satz abnehmen und ließ sich auch nicht durch den deutlich verlorenen zweiten Durchgang von seiner Line abbringen. Zahlreiche gut platzierte Blockbälle und gut inszenierte Offensivattacken setzten Belschner mehr und mehr unter Druck. Der dritte Durchgang brachte in der Verlängerung endlich mal ein Erfolgeserlebnis für einen TTC-Spieler. Mit der Führung im Rücken hielt Trauth den vierten Durchgang offen und hatte mit 11:9 die Nase vorn.

Sah Jürgen Fey in den Duellen der letzen zwei Spielzeiten, trotz seiner Niederlagen gegen Dirk Keller immer noch recht gut aus, gab es diesmal absolut nichts zu erben. Nach nicht einmal einer viertel Stunde war die Partie zu Gunsten des 31- Jahre alten Keller mit 3:0 entschieden.
Manuel Lerch zeigte auch gegen Hermann Trinkaus ein gutes Spiel. Die Schmetterbälle landeten zwei Sätze lang auf dem Tisch des Gegners, ohne das dieser alle Angriffe Lerchs zu kontern im Stande war. So stand es nach Sätzen 2:0 für den Gästeakteur, der aber dann leider etwas an Sicherheit verlor. Sofort nutzte Trinkaus die Schwächen aus und egalisierte mit zwei klaren Satzerfolgen zum 2:2. Noch einmal raffte sich Lerch auf, zeigte nun eine bravouröse spielerische und kämpferische Leistung und erarbeitete sich eine 8:2-Führung. Dann aber machte sein Kontrahent keine Fehler mehr, während Lerchs Bälle allzu oft im Netz oder hinter dem Tisch landeten. So kam es zur nicht mehr erwarteten Verlängerung. Matchbälle auf beiden Seiten blieben zunächst ungenutzt. Dann kam es, wie es an diesem Abend für das Burrweilerer Team kommen musste. Mit 13:15 ging auch diese Partie verloren.

Obwohl die Entscheidung beim 8:3 damit praktisch gefallen war, schenkten sich Peter Schäffer und Hans Fey nichts. Schäffer griff konsequent an, Fey antwortete mit seinem bekannt guten Blockspiel. So ging es über 1:0, 2:1 und 2:2 in den Entscheidungssatz. Hier sah alles nach einer klaren Angelegenheit zu Gunsten Schäffers aus, der Fey an die Wand spielte und mit 10:1 (!) in Führung lag. Dann aber riss beim Albersweilerer der Faden. Der 54-jährige TTC-Routinier auf der Gegnseite spielte nun alles oder nichts und kam Punkt um Punkt heran. Acht Zähler in Folge sorgten für das 9:10. Doch der ganz große Coup blieb versagt. Schäffer machte nun doch den elften Punkt und gewann die Partie zum 9:3-Endstand für Albersweiler.
.
TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler I 9:3.
Dirk Keller/Maximilian Stein – Manuel Lerch/Marco Wagenblatt 8:11, 12:10, 8:11, 11:9, 11:7,
Hermann Trinkaus/Gerhard Weilacher – Ralf Bien/Jürgen Fey 6:11, 11:8, 9:11, 9:11,
Jens Belschner/Peter Schäffer – Hans Fey/Bastian Trauth 3:11, 2:11, 6:11,              
Dirk Keller – Manuel Lerch 8:11, 11:4, 11:5, 5:11, 11:5,
Hermann Trinkaus – Jürgen Fey 11:5, 11:8, 11:9,                       
Peter Schäffer – Ralf Bien  11:7, 7:11, 9:11, 11:3, 11:7,
Gerhard Weilacher – Hans Fey 11:3, 3:11, 12:10, 11:9,            
Maximilian Stein – Marco Wagenblatt 9:11, 6:11, 11:7, 11:7, 11:7,
Jens Belschner – Bastian Trauth 8:11, 11:5, 13:15, 9:11,        
Dirk Keller – Jürgen Fey 11:3, 11:9, 11:5,                        
Hermann Trinkaus – Manuel Lerch 10:12, 5:11, 11:5, 11:8, 13:11,
Peter Schäffer – Hans Fey 12:10, 5:11,  11:9, 10:12, 11:9.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Die zweite Mannschaft musste sich nach fast dreieinhalb Stunden Spielzeit dem Tabellenführer TTV Römerbad Jockgrim mit 7:9 geschlagen geben.
„Wir waren insgesamt zu nervös, obwohl wir nach der überraschenden 3:0-Führung in den Doppeln doch völlig befreit hätten aufspielen können. Ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen“,  bilanzierte der sichtlich niedergeschlagene Kapitän der Gastgeber Christoph Ackermann.
„Da sind wir noch Mal mit einem blauen Auge davongekommen. Eine spielerisch herausragende Begegnung, bei der die Zuschauer sicher ihre helle Freude hatten,“ so die Nummer Drei der Gäste, Volker Schäfer. „Das Umstellen der Doppel hätte uns beinahe das Genick gebrochen. Spiel entscheidend war unsere Überlegenheit im vorderen Paarkreuz“, so Schäfer weiter.

Mit gewaltigen Paukenschlägen des Burrweilerer Sextetts hatte das Spiel begonnen, ging der Tabellenzehnte gegen den Spitzenreiter doch in den Doppeln mit 3:0 in Führung.  
Zwei Sätze lang sahen Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt gegen das neu zusammen gestellte Gästeduo mit Ulrich Mühlheußer und Volker Schäfer kein Land.  Dann kam das Nummer-Eins Doppel des TTC immer besser ins Spiel, setzte die Gäste mit schnellen Topspinbällen aus der Halbdistanz unter Druck und gewann von den zahlreichen Besuchern kaum mehr erwartet das Spiel noch mit 3:2.
Die Überraschung schafften dann Peter Kretschmer und Torge Richter. In einer hochklassigen Begegnung hielten sie mit dem Favoriten-Duo Gunther und Jochen Berdel stets mit und glichen zweimal deren Satzführung aus. Den so erspielten psychologischen Vorteil wussten die rein optisch manchmal etwas unorthodox anmutenden Burrweilerer zu nutzen. Sie feierten einen verdienten 3:2-Erfolg. Christoph Ackermann und Robin Gärtner spielten gegen die ebenfalls neu formierte Kombination Jürgen Speth und Martin Welzenbach endlich miteinander statt nebeneinander. Auch hielten sich die Nerven kostenden Wutausbrüche in Grenzen. Letztlich führte eine beherzt geführte, offensivstarke Vorstellung zu einem sicheren 3:1-Sieg.

Clemens Eichenlaub unterliefen dann zu viele Fehler bei Schmetterbällen, um Gunther Berdel ernsthaft zu gefährden. Hinzu kamen teilweise Probleme mit den Aufschlägen des Gegners, der sich insgesamt ungefährdet durchsetzte.
Peter Kretschmer hielt gegen Jochen Berdel lange Zeit gut mit. Zahlreiche hochklassige Ballwechsel rissen die Zuschauer immer wieder von den Sitzen. Leider erhöhte sich Kretschmers Fehlerquote. Er haderte mit sich selbst und verlor Durchgang Eins knapp mit 9:11. Im zweiten Satz kamen dann vermehrt Fehler auf Kretschmer Rückhandseite hinzu. Trotz des deutlichen Rückstandes gab der hypernervöse und hektische 50-jährige nicht auf und erspielte sich im dritten Set zwei Satzbälle. Diese blieben leider ungenutzt. Bei 10:10 produzierte Berdel einen für Kretschmer unerreichbaren Netzroller. Bezeichnend der letzte Punkt, als Burrweilers Nummer Zwei seine Chance mit einer offensiven Rückhand suchte, der Ball aber von der Schlägerkante an die Hallendecke sprang und so die Niederlage besiegelte.

Im Linkshänderduell mit Jürgen Speth blieb Marco Wagenblatt im ersten Satz chancenlos. Auch im zweiten Durchgang spielte er zu verhalten und lud den Gegner zu Punkten ein. Er fand einfach kein Rezept, um Speth zu gefährden und hatte so eigentlich zu keiner Zeit die Chance das Spiel noch zu seinen Gunsten zu wenden.
Robin Gärtners Gegner hieß zum einen Volker Schäfer, zum anderen „dünnes Nervenkostüm“. Nachdem er den ersten Satz gegen den Abwehrstrategen verloren hatte, schien im Zweiten eine Hinwendung zum Besseren möglich, als er diesen klar gewann. Erneut manövrierte sich der 21-jährige in einen hohen Rückstand, ging dennoch beim 8:7 erstmals in Führung, unterlag aber nicht zuletzt auf Grund zahlreicher Vorhandfehler beim Topspin. Beim 0:4 im vierten Satz nahm er eine Auszeit. Der Zuspruch von Außen schien zu helfen, als er zum 4:4 ausglich. Doch damit hatte Gärtner sein Pulver praktisch verschossen. Nicht zuletzt Probleme mit dem Noppenaußen-Belag Schäfers und das ständige Hadern über die Unzulänglichkeiten der eigenen Leistung mündeten in die 1:3-Niederlage 

Torge Richter hatte gegen Ulrich Mühlheußer zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten,  gewann denn ersten Satz nach einigen gut gespielten Unterschnittbällen und mutigen Rückhandangriffsattacken aber noch knapp. Das Spiel war nicht unbedingt der optische Leckerbissen des Abends, lebte aber speziell im zweiten Durchgang von seiner Spannung. Am Ende dieses Abschnitts nützte das Nordlicht des TTC seinen sechsten Satzball zum 17:15. Dies war die Vorentscheidung. Richter zauberte jetzt ein ums andere Mal seine starke Rückhand auf den Tisch, die Mühlheußer nicht mehr zu kontern wusste. Als verdienter 3:1-Gewinner ließ sich der 34-jährige Richter feiern. Sollte das unternehmen Punktgewinn gelingen, hatten sich die TTC-Verantwortlichen einen Sieg Christoph Ackermanns über Martin Welzenbach erhofft. Doch es war nicht die Partie des Kapitäns. Einen schwachen ersten Satz erwiderte er mit gutem Offensivspiel und dem Ausgleich. Viele Fehler auf beiden Seiten ließen kein wirklich attraktives Spiel aufkommen. Erneut geriet der 23 Jahre Rechtshänder des Burrweilerer Teams in Satzrückstand. Da aber auch der Gegner nie Konstanz zeigte, schaffte Ackermann erneut das Remis. Dann brach er aber völlig ein. Viel zu passiv in der Offensive, ein von unnötigen Fehlern gekennzeichnetes Spiel und eine klare 3:11-Pleite entschieden zu Gunsten des Jockgrimer Spielführers.

Clemens Eichenlaub steigerte sich gegenüber seinem ersten Einzel und lieferte seinem Gegner Jochen Berdel einen guten Kampf. Dieser aber zeigte, dass er zu den besten Spielern der Liga gehört. Mit unglaublichem Ballgefühl brachte er immer wieder Eichenlaubs Offensivbälle zurück auf den Tisch. E hatte einfach immer einen Pfeil mehr im Köcher als die Nummer Eins des TTC und gewann ungefährdet mit 3:0.
Das beste Spiel des Abends zeigten dann Peter Kretschmer und Jochen Berdel. Ballwechsel, wie sie auch in der Regionalliga nicht gerade an der Tagesordnung sind, begeisterten die Besucher. Nachdem Kretschmer den ersten Satz gewonnen hatte, wurde er dennoch immer nervöser und suchte zu schnell die Entscheidung. Nach zahlreichen Fehlern brach es aus ihm heraus: „Ich bin ein Nervenwrack. Ich zittere am ganzen Körper.“ Dies war unübersehbar. Der berufliche Stress, das Wissen unmittelbar nach der Partie noch eine 300 Kilometerlange Autofahrt vor sich zu haben und die Anforderungen des Spiels machten Kretschmer mehr und mehr zu schaffen. Dennoch gewann er die Verlängerung des dritten Satzes und war im vierten Durchgang beim Stand von 9:9 nur zwei Zähler vom Sieg entfernt Es reichte aber nicht und die Moral war endgültig gebrochen. Im entscheidenden Durchgang hatte Berdel relativ leichtes Spiel und siegte mit 11:5.

Marco Wagenblatt ging zwar der erste Satz gegen Volker Schäfer mächtig in die Binsen, doch blieb er völlig ruhig. Immer wieder zog er seinen Topspin diagonal hoch auf die Rückhand, womit Schäfer nicht viel anzufangen wusste. Zumeist nützte Wagenblatt dann die dritte oder vierte Chance, um seinen Angriffsball unerreichbar zu platzieren. Leider produzierte er dann zahlreiche eigene Fehler und er lag mit 1:2 im Hintertreffen. Nun zeigte er, zu welch großer Leistung er fähig ist. Optisch schön anzuschauen, mit Mut zum Risiko und abschließendem Erfolg drehte er das Match noch zum eigenen 3:2-Sieg.

Bei Robin Gärtner setzte sich auch im Spiel gegen Jürgen Speth sein hoher Fehlerfaktor fort und er unterlag im ersten Durchgang. Dann spielte Speth hopp oder topp, Gärtner konterte und nach teilweise unglaublichen Ballwechseln schaffte der Burrweilerer den 1:1-Ausgleich. Dank guter Offensive sicherte er sich Satz drei und schien auf der Siegerstraße, doch dann traf Speth fast jeden Ball. Dagegen war kein Kraut gewachsen und Gärtner musste sich nach diesem Satz keine Vorwürfe machen. Im entscheidenden Durchgang Satz hatte er dann etwas Pech bei zwei Netzrollern Speths. Statt 5:5 stand es 3:7 aus Gärtners Sicht. Er brachte nun nicht mehr die Moral auf, um das Spiel zu drehen und verlor mit 5:11.

Torge Richter bewies auch gegen Martin Welzenbach Nervenstärke. Nach zwei vergeblichen Anläufen holte er mit dem dritten Satzball den ersten Durchgang. Mit unübertroffen Vor- und Rückhandschmetterbällen entschied auch den zweiten Satz für sich. Mit soviel Selbstvertrauen ausgestattet, ging er dann schnell mit 5:0 in Führung, hielt diese bis zum Ende und gewann den Satz und damit das Spiel mit 11:6.
Christoph Ackermann musste nun gegen Ulrich Mühlheußer gewinnen, um die Chance auf ein Unentschieden am Leben zu erhalten. Nach wechselhaftem Spiel hatte er das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und gewann in der Verlängerung. Im zweiten Satz lebten die Gegener jeweils von den Fehlern des anderen. Ackermann hatte dabei zwei weniger zu verzeichnen und ging mit 2:0 in Front. Ähnlicher Spielverlauf auch im dritten Set mit erfreulichem Ausgang für den Mannschaftskapitän, der auf 7:8 verkürzte.

Obwohl Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt den favorisierten Berdelbrüdern ein hochklassiges Match boten, mussten sie anerkennen, dass die Jockgrimer im ersten Satz den entscheidenden Tick besser waren. Noch einmal kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, beeindruckte doch insbesondere Marco Wagenblatt mit glänzendem Offensivspiel und präzisem Abschluss. Dennoch gab es drei Satzbälle für die Gegenseite. Eine hohe Moral bescherte dem TTC-Duo aber nicht nur den Ausgleich, sondern sogar den 14:12-Erfolg im zweiten Satz. Die Überraschung nahm Gestalt an, als eine 5:3-Führung im dritten Durchgang heraussprang. Doch nach eigene Fehlern gerieten Eichenlaub/Wagenblatt mit 5:9 ins Hintertreffen, kamen aber wieder auf 8:9 und 9:10 heran, ehe Gunther Berdel einen für Clemens Eichenlaub absolut unerreichbaren Ball die Linie herunterschickte. Dann packten die Brüder ihr komplettes Schlagrepertoire aus, beeindruckten mit hervorragendem Offensivspiel und gewann verdient den vierten Durchgang mit 11:4. Die Partie war gelaufen.

Ein kleiner Nachsatz sei erlaubt.
Dem ein oder anderen TTC-Akteur würde ab und an etwas psychologischer Beistand gut tun. Das gilt aber sicher nicht allein für die Spieler der zweiten Mannschaft. Nachdem wir einen Chirurgen und gleichzeitig Zahnmediziner, sowie einen Orthopäden schon nach Burrweiler lotsen konnten, sollte es uns vielleicht auch gelingen einen Psychologen zu verpflichten. Wenn der dann noch gut Tischtennis spielt, umso besser!

TTC Burrweiler II – TTV Römerbad Jockgrim I 7:9.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Ulrich Mühlheußer/Volker Schäfer 1:11, 8:11, 11:8, 11:6, 11:5,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Gunther Berdel/Jochen Berdel 7:11, 11:9, 8:11, 11:8, 11:8,
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Jürgen Speth/Martin Welzenbach 11:9, 11:6, 6:11, 11:6,  
Clemens Eichenlaub – Gunther Berdel 5:11, 5:11, 9:11,                       
Peter Kretschmer – Jochen Berdel 9:11, 8:11,   10:12,             
Marco Wagenblatt – Jürgen Speth 5:11,  8:11, 6:11,                
Robin Gärtner – Volker Schäfer 7:11, 11:2, 9:11, 6:11,
Torge Richter – Ulrich Mühlheußer 11:9, 17:15, 11:6,                 
Christoph Ackermann – Martin Welzenbach 4:11, 11:6, 9:11, 11:9, 3:11,
Clemens Eichenlaub – Jochen Berdel 5:11, 9:11, 5:11,             
Peter Kretschmer – Gunther Berdel 11:8, 7:11, 13:11, 9:11,    5:11,
Marco Wagenblatt – Volker Schäfer 3:11, 11:7, 9:11,   11:6, 11:7,
Robin Gärtner – Jürgen Speth 7:11, 11:9, 11:7, 4:11,    5:11,
Torge Richter – Martin Welzenbach 14:12, 11:8, 11:6,              
Christoph Ackermann – Ulrich Mühlheußer 12:10, 11:9, 11:9,              
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Gunther Berdel/Jochen Berdel 9:11,14:12, 9:11, 4:11.          

Bezirksklasse Nord, Herren

Für die dritte Vertretung begann das Match der Bezirksklasse Nord beim TTV Römerberg wenig verheißungsvoll, gingen doch die ersten beiden Doppel verloren. Da die Gastgeber nur mit fünf Spielern antraten ging das dritte Doppel kampflos an das Burrweilerer Team und genau dieser Punkt brachte den Umschwung. In der Folge verlor das TTC-Sextett nur noch ein Einzel und nahm einen ungefährdeten 9:3-Sieg mit nach Hause. Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert und Martin Wagenblatt entschieden je zwei Einzel für sich, während Mike Hemberger einmal erfolgreich war. Frank Weyrauch und das Doppel Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch kamen kampflos zu ihren Zählern.

TTV Römerberg I – TTC Burrweiler II 3:9.
Jürgen Harz/Thomas Moser – Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch 5:11, 11:6, 11:8, 11:8,              
Hubert Gnad/Paul Hammann – Michael Lambert/Richard Minges 7:11, 11:5, 11:8, 9:11, 11:6,
3. Doppel (Mike  Hemberger/Karl-Heinz Lerch) kampflos für Burrweiler 0:11, 0:11, 0:11,               
Kristof Löbs – Karl-Heinz Lerch 2:11, 9:11, 11:6, 4:11,
Jürgen Harz – Martin Wagenblatt  11:9, 10:12, 3:11, 10:12,    
Thomas Moser – Richard Minges 11:8, 9:11, 13:11, 11:8,        
Hubert Gnad – Michael Lambert 3:11, 7:11, 7:11,                       
Paul Hammann – Mike Hemberger 7:11, 11:8, 1:11, 10:12,    
6. Einzel (Frank Weyrauch) kampflos für Burrweiler 0:11, 0:11, 0:11,             
Kristof Löbs – Martin Wagenblatt 11:8, 9:11, 12:14,      11:9, 4:11,
Jürgen Harz – Karl-Heinz Lerch 8:11, 5:11, 10:12,                     
Thomas Moser – Michael Lambert 5:11,  11:7, 0:11, 15:13, 4:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Mit einem 9:6-Sieg bei der TSG Deidesheim II glich die vierte Equipe ihr Punktekonto in der Kreisliga Nordwest auf 5:5 Zähler aus. Auch wenn der 69-jährige Gerhard Uhl nur im Doppel an der Seite von Daniel Ansmann zu einem Sieg kam, zahlte sich sein Mitwirken dennoch aus. Holger Schmitt konnte auf Punkt drei agieren und Christoph Grammelsberger blieb auf der fünften Position. Neben Ansmann/Uhl waren auch Holger Schmitt/Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne in den Doppeln erfolgreich. Die Einzelzähler erspielten Daniel Ansmann (2), Christoph Grammelsberger, Holger Schmitt, Joachim Stenger und Thomas Kühne.

TSG Deidesheim II – TTC Burrweiler IV 6:9
Mario Hackel/Hans-Peter Krakehl – Daniel Ansmann/Gerhard Uhl     11:9, 10:12, 11:8, 16:18,     8:11,
Simon Becker/Sebastian Trillich – Holger Schmitt/Joachim Stenger 11:7, 8:11, 9:11, 6:11,         
Felix Seckinger/Tobias Seckinger – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 9:11, 3:11, 3:11,                       
Mario Hackel – Gerhard Uhl 13:11, 11:9, 9:11,   6:11, 11:7,
Sebastian Trillich – Daniel Ansmann 13:11, 6:11, 7:11, 11:8, 4:11,
Hans–Peter Krakehl – Joachim Stenger  8:11, 13:11,  11:4, 10:12,   13:11,
Simon Becker – Holger Schmitt 11:5, 11:9, 11:4,                       
Felix Seckinger – Thomas Kühne  9:11, 11:9, 11:8, 6:11, 13:11,
Tobias Seckinger – Christoph Grammelsberger 9:11,  11:4, 11:8, 6:11, 7:11,
Mario Hackel – Daniel Ansmann 11:6, 6:11, 4:11, 9:11,          
Sebastian Trillich – Gerhard Uhl 1:11, 11:1, 11:7, 17:15,         
Hans-Peter Krakehl – Holger Schmitt 7:11, 9:11, 8:11,             
Simon Becker – Joachim Stenger 9:11, 7:11, 3:11,                  
Felix Seckinger – Christoph Grammelsberger 11:7, 11:8, 11:6,                       
Tobias Seckinger – Thomas Kühne 11:9, 4:11, 14:16, 11:7, 7:11.

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Ihren ersten Sieg in der Kreisklasse Nordwest A feierte die fünfte Crew. Das 8:1 gegen den TV Kirrweiler IIwar vor allem in dieser Höhe eine Sensation für die Ersatzgeschwächt angetretene Formation. Thomas Eschbacher/Marco Flickinger und Rudi Wind/Stefan Wolff legten in den Doppeln eine 2:0-Führung vor. Marco Flickinger und Thomas Eschbacher gewannen dann je zwei Einzel, während sich Rudi Wind und Jugendspieler Stefan Wolff je einmal in die Siegerliste eintrugen.
Bemerkenswert, dass die TTC-Asse in sechs Spielen jeweils mit 0:1 nach dem ersten Satz in Rückstand lagen, dann aber fünfmal das Blatt noch wenden konnten.

TTC Burrweiler V – TV Kirrweiler II 8:1.
Thomas Eschbacher/Marco Flickinger – Alfred Braun/Bernd Merle 9:11, 8:11, 12:10, 11:8, 11:9,
Rudi Wind/Stefan Wolff – Michael Bender/Berthold Greiner 3:11, 13:11, 9:11, 11:8, 11:8,
Marco Flickinger – Alfred Braun 9:11, 11:9, 11:6, 4:11, 12:10,
Rudi Wind – Bernd Merle 12:10, 11:8, 11:6,                    
Thomas Eschbacher – Michael Bender 9:11, 11:7,       10:12, 11:4,   11:1,
Stefan Wolff – Berthold Greiner 11:8, 11:3, 11:4,                        
Marco Flickinger – Bernd Merle 10:12, 11:3, 11:8, 11:9,           
Rudi Wind – Alfred Braun 10:12, 12:14,   11:6, 6:11,    
Thomas Eschbacher – Berthold Greiner  11:6, 11:8, 11:7.                  

Bezirksliga, Damen

Trotz einer erneut beherzten Vorstellung gelang es der Mädchenmannschaft nicht die ersten Punkte in der Damen-Bezirksliga einzufahren. Gegen den TTC Herxheim II gab es eine 4:8-Niederlage. Marie-Christine Rabold gewann zwei Einzel, Melanie Minges sicherte einen Einzelzähler. Im Doppel waren Melanie Minges und Ann-Kathrin Schlinzig erfolgreich.

TTC Burrweiler Mädchen – TTC Herxheim 4:8.
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Carolin Merz/Carolin Simoleit 11:3, 12:10, 9:11, 7:11, 9:11,
Melanie Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Julia Herzenstiel/Lena Schröder     11:9, 8:11, 15:13,     11:7,    
Sarah Bender – Carolin Simoleit 10:12,  4:11, 5:11,                 
Ann-Kathrin Schlinzig – Julia Herzenstiel 5:11,   8:11, 6:11,                 
Marie-Christine Rabold – Lena Schröder 15:13, 11:9, 11:9,                 
Melanie Minges – Carolin Merz 5:11, 5:11, 13:11, 7:11,          
Sarah Bender – Julia Herzenstiel 2:11, 11:9, 9:11, 4:11,         
Ann-Kathrin Schlinzig – Carolin Simoleit  7:11, 7:11, 7:11,                  
Marie-Christine Rabold – Carolin Merz 11:7, 5:11, 7:11, 5:11,           
Melanie Minges – Lena Schröder 11:5, 11:5, 11:3,                    
Marie-Christine Rabold – Julia Herzenstiel 11:9, 11:9, 11:7,                 
Sarah Bender – Carolin Merz 9:11, 4:11, 9:11.  
           

Bezirksliga Senioren 40

Das Bruderduell in der Bezirksliga der Senioren 40 wurde von beiden Teams des TTC mit der besten Besetzung bestritten. Das 4:0 zu Gunsten der „Ersten“ spricht dabei für sich. Hans Fey, Jürgen Fey und Peter Kretschmer gewannen die Einzel, Jürgen Fey/Peter Kretschmer behaupteten sich im Doppel. Michael Lambert/Richard Minges konnten im Doppel den einzigen Satzgewinn für „Team II“ verbuchen.

TTC Burrweiler II – TTC Burrweiler I 0:4.
Frank Weyrauch – Jürgen Fey 5:11, 3:11, 3:11,
Michael Lambert – Hans Fey 8:11, 9:11, 11:13,
Richard Minges – Peter Kretschmer 5:11, 3:11, 7:11,  
Michael Lambert/Richard Minges – Jürgen Fey/Peter Kretschmer 9:11, 11:9, 4:11, 6:11,

Kreisliga Nordwest, Jungen

Keine größere Mühe hatte die Jugendmannschaft beim 6:2-Sieg als Gast der TTG Mußbach. Die Einheimischen, Schlusslicht der Kreisliga Nordwest, machten es dem Burrweilerer Quartett zusätzlich leicht, in dem sie nur mit drei Spielern antraten. Für den TTC holte Stefan Wolff in den Einzeln zwei Punkte, Henri Stenger war einmal erfolgreich. Dazu gewannen beide auch das gemeinsam gespielte Doppel. Zwei Zähler gingen kampflos an den TTC-Nachwuchs.

TTG Mußbach – TTC Burrweiler 2:6.
Florian Freudenmacher/Sascha Rinka – Henri Stenger/Stefan Wolff  11:8, 6:11, 6:11, 9:11,
2. Doppel (Thomas Rabold/Tobias Schlinzig) kampflos für Burrweiler 0:11, 0:11, 0:11,     
Florian Freudenmacher – Henri Stenger  11:1,   11:4,   11:4,    
Benedikt Blumenröder – Stefan Wolff       1:11,  2:11,  1:11, 
Sascha Rinka – Thomas Rabold   7:11,  11:9,   11:5,   11:9,
4. Einzel (Tobias Schlinzig) kampflos für Burrweiler 0:11, 0:11, 0:11,
Florian Freudenmacher – Stefan Wolff     10:12, 8:11, 8:11,    
Benedikt Blumenröder – Henri Stenger 4:11, 7:11, 0:11.         

Die kommenden Spiele:

Montag, 22.09., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: VfL Bellheim I – TTC Burrweiler II

Mittwoch, 24.09., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TTC Burrweiler I – TV Offenbach I-

Freitag, 26.09., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TuS Maikammer II,
Bezirksliga, Damen: TTV Albersweiler II – TTC Burrweiler Mädchen,
Kreisliga Nordwest, Herren TTC Burrweiler IV – TV Kirrweiler I,

Samstag, 27.09., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler I – TSV Lambrecht II,

Samstag, 27.09., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TSG Grünstadt I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: TV Colgenstein-Heidesheim I – TTC Burrweiler II,

Sonntag, 28.09., 10 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TTG Mußbach II – TTC Burrweiler V,

Heinz Lambert, 21. September 2008, 16.30Uhr