Zweite Mannschaft gewinnt das Verbandsgemeinderby gegen TTV EdenkobenI
Einmal mehr gab es für erste Mannschaft des TTC Burrweiler bei den TTF Frankenthal II nicht viel zu erben. Am Ende gewann der Tabellenzweite der 1. Pfalzliga sicher mit 9:3. „Das ist, wenn sie in Bestbesetzung spielt, die stärkste Mannschaft der Liga. Ein zwei Einzelpunkte mehr wären vielleicht drin gewesen, aber insgesamt hatten wir keine Chance“ so Hans Fey.

1. Pfalzliga Herren 
Im Doppel hatten Ralf Bien und Jürgen Fey hart zu kämpfen, ehe sie das spielstarke Duo  Steffen Engel/Jens Langstein in fünf Sätzen bezwingen konnten. Stark auch wieder Hans Fey und Bastian Trauth, die nach verlorenem erstem Satz so richtig auftauten und Nils Petersen/Jochen Regenauer noch mit 3:1 in die Schranken wiesen. Christoph Ackermann und Manuel Lerch hatten etwas Pech, unterlagen sie doch in den ersten beiden Sätzen erst in der Verlängerung. Schließlich ging der Sieg mit 3:0 an das Spitzendoppel der Gastgeber mit Knut Leckel und Daniel Tremmel.
Die Geschichte der Einzel ist schnell erzählt. Der erneut stark spielende Ralf Bien besiegte Jochen Regenauer nach zwischenzeitlichem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2. In seiner zweiten Partie fehlte ihm etwas das nötige Quäntchen Glück. Gegen Jens Langstein ging Satz Eins mit 12:14 und der vierte Durchgang mit 14:16 verloren, was gleichbedeutend mit der 1:3- Niederlage Biens war und Frankenthal den entscheidenden neunten Zähler bescherte. Eine Fünfsatzniederlage musste auch Manuel Lerch einstecken, der eine 2:1-Satzführung gegen Knut Leckel leider nicht zum Sieg ummünzen konnte. Das gleiche Schicksal wiederfuhr Jürgen Fey, der ebenfalls mit 2:3 an Leckel scheiterte.
TTF Frankenthal II – TTC Burrweiler I 9:3
Knut Leckel/Daniel Tremmel – Christoph Ackermann/Manuel Lerch 14:12, 12:10, 11:4,
Steffen Engel/Jens Langstein – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:9, 1:11, 11:7, 9:11, 9:11,
Nils Petersen/Jochen Regenauer – Hans Fey/Bastian Trauth 12:10, 7:11, 5:11, 4:11,
Daniel Tremmel – Jürgen Fey 11:8, 11:7, 11:5,
Knut Leckel – Manuel Lerch 8:11, 11:7, 4:11, 11:5, 11:6,
Jens Langstein – Hans Fey 11:7, 11:6, 11:6,
Jochen Regenauer – Ralf Bien 11:9, 11:9, 9:11, 10:12, 3:11,
Nils Petersen – Christoph Ackermann 11:9, 11:6, 8:11, 11:8,
Steffen Engel – Bastian Trauth 11:6, 8:11, 11:8, 11:4,
Daniel Tremmel – Manuel Lerch 11:6, 11:9, 11:9,
Knut Leckel – Jürgen Fey 4:11, 11:7, 11:13, 11:5, 11:9,
Jens Langstein – Ralf Bien 14:12, 11:8, 10:12, 16:14.


2. Pfalzliga Ost, Herren
Zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf der 2. Pfalzliga Ost verbuchte das zweite Team mit dem 9:5-Erfolg im Verbandsgemeindederby gegen den TTV 04 Edenkoben I.  Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt hatten Moritz Kröger und Kim Matz jederzeit im Griff, was in einen 3:0-Erfolg mündete. Robin Gärtner/ und Martin Wagenblatt harmonierten recht gut, schafften sogar ein 2:1-Satzführung, unterlagen am Ende aber doch noch gegen Matthias Potz und HakanYozgat. Peter Kretschmer und Torge Richter benötigten den ersten Satz, um sich auf Christian Hundemer und Fabian Messemer einzustellen. Nachdem dies immer besser gelang gingen sie als sichere 3:1-Sieger vom Tisch.
Im vorderen Paarkreuz hatten sowohl Marco Wagenblatt, als auch Robin Gärtner gegen den 14-jährigen Fabian Messemer nicht viel zu bestellen. Gegen Hakan Yozgat unterlag Marco Wagenblatt zwar mit 0:3, aber bei Betrachtung der Satzergebnisse von zweimal 10:12 und einmal 9:11 wird klar, dass auch der 32-jähige Linkshänder seine Chancen hatte. Robin Gärtner zitterte gegen Hakan Yozgat wie Espenlaub und bekam seine Nerven kaum in den Griff. So sah sich in der Pause zum fünfen Satz gar der neue TTC-Vorsitzende Heinz Lambert genötigt beruhigend auf den 23-jährigen einzusprechen. Obwohl schnell mit 4:1 in Führung liegend ging Gärtners Zittern auch im entscheidenden Durchgang weiter, aber er hielt den Vorsprung. Auch eine Auszeit rettete Yozgat nun nicht mehr. Mit 11:6 gewann die Nummer Eins der Einheimischen den Satz und dieses im Nachhinein wohl als Schlüsselspiel zu kennzeichnende Match.
Immer mehr zur sicheren Bank entwickeln sich Peter Kretschmer und Torge Richter auf den Postionen Drei und Vier. Mit hervorragendem Angriffsspiel wartete Kretschmer auf, Richter überzeugte durch sicheres Blockspiel und zahlreiche Punkte mit seiner schnellen Rückhand. So überließen die beiden ihren Kontrahenten Moritz Kröger und Kim Matz nicht einen Satz und fuhren vier Zähler für die Gastgeber ein.
Auch Clemens Eichenlaub nutzt die Bilanzbedingte Rückversetzung ins hintere Paarkreuz zur spielerischen Rehabilitation. Christian Hundemer hatte praktisch zu keiner Zeit eine Chance gegen den 38 Jahre alten Eußerthaler. Mit seinem letztlich sicheren 3:1-Sieg über Matthias Potz setzte er den Schlusspunkt unter eine sehr gelungene Vorstellung des Burrweilerer Sextetts. Da konnte es der für den in der ersten Mannschaft spielenden Mannschaftskapitän Christoph Ackermann aufgebotene  Martin Wagenblatt einigermaßen gut verschmerzen, dass er mit seiner 0:3-Niedelrage gegen Matthias Potz der einzige Burrweilerer Akteur war, der an diesem Abend Punktemäßig leer ausging. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er noch bevor Clemens Eichenlaub den neunten Punkt erspielt hatte, schon gegen Christian Hundemer gewonnen hatte. Das Spiel kam aber nicht mehr in die Wertung.
TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben I 9:5.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Moritz Kröger/Kim Matz 11:9, 11:8, 11:4,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Matthias Potz/HakanYozgat 7:11, 11:6, 11:9, 9:11, 8:11,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Christian Hundemer/Fabian Messemer 9:11, 11:9, 11:7, 11:6,
Robin Gärtner – Fabian Messemer 5:11, 7:11, 8:11,
Marco Wagenblatt – Hakan Yozgat 10:12, 10:12, 9:11,
Peter Kretschmer – Kim Matz 15:13, 11:5, 11:6,
Torge Richter – Moritz Kröger 11:8, 11:6, 11:9,
Clemens Eichenlaub – Christian Hundemer 11:5, 11:7, 11:3,
Martin Wagenblatt – Matthias Potz 8:11, 11:13, 8:11,
Robin Gärtner – Hakan Yozgat 11:9, 9:11, 9:11, 11:9, 11:6,
Marco Wagenblatt – Fabian Messemer 7:11, 9:11, 5:11,
Peter Kretschmer – Moritz Kröger 11:4, 11:4, 11:6,
Torge Richter – Kim Matz 11:3, 11:5, 11:3,
Clemens Eichenlaub – Matthias Potz 11:8, 10:12, 11:4, 11:8.


Bezirksklasse Nord, Herren
Obwohl die dritte Vertretung beim ASV Waldsee I mit zweifachem Ersatz antreten musste, fuhr der Tabellenfünfte der Bezirksklasse Nord einen souveränen 9:4-Sieg gegen den Rangachten ein. Die Duos Michael Lambert/Frank Weyrauch und Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch legten ein 2:0 vor, dass in den Einzeln durch je zwei Zähler von Karl-Heinz Lerch und Mike Hemberger, sowie Erfolgen von Frank Weyrauch Christoph Grammelsberger und Daniel Ansmann bis hin zum Gesamtsieg ausgebaut wurde.
ASV Waldsee – TTC Burrweiler III 4:9.
Michael Ehler/Christian Prax – Michael Lambert/Frank Weyrauch 6:11, 6:11, 12:10, 13:15,
Daniel Hermann/Herbert Wallner – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 7:11, 8:11, 3:11,
Patrick Fleckenstein/Patrick Prax – Daniel Ansmann/Christoph Grammelsberger 11:7, 13:11, 8:11, 13:11,
Michael Ehler – Karl-Heinz Lerch 12:10, 8:11, 7:11, 6:11,
Christian Prax – Michael Lambert 8:11, 11:9, 13:11, 11:6,
Herbert Wallner – Frank Weyrauch 11:5, 11:4, 5:11, 11:7,
Patrick Prax – Mike Hemberger 7:11, 11:9, 10:12, 8:11,
Patrick Fleckenstein – Christoph Grammelsberger 11:2, 11:5, 9:11, 7:11, 7:11,
Daniel Hermann – Daniel Ansmann 6:11, 7:11, 6:11,
Michael Ehler – Michael Lambert 11:8, 13:11, 8:11, 11:9,
Christian Prax – Karl-Heinz Lerch 11:8, 5:11, 3:11, 8:11,
Herbert Wallner – Mike Hemberger 11:8, 6:11, 9:11, 9:11,
Patrick Prax – Frank Weyrauch 5:11, 6:11, 13:11, 6:11,


Kreisliga Nordwest, Herren
Aufgrund der Konstellationen in den oberen Mannschaften, musste auch die vierte Crew auf zwei Ersatzleute zurückgreifen. Mehr als eine ehrenwerte 3:9-Niederlage war so beim Tabellenführer der Kreisliga Nordwest, TTG Mußbach I, nicht zu erzielen. Das Doppel Thomas Kühne/Holger Schmitt sorgte für die 1:0-Führung der Gäste, doch dann konnten nur noch JoachimStenger und Marco Flickinger nachlegen.
TTG Mußbach I – TTC Burrweiler IV 9:3.
Michael Hauser/Marcus Zöller – Thomas Kühne/Holger Schmitt 11:2, 8:11, 7:11, 11:3, 9:11,
Thomas Zachert/Patrick Vester – Theo Hayna/Joachim Stenger 11:9, 8:11, 11:7, 15:13
Alexander Utech/Markus Röhrich – Marco Flickinger/Christoph Rabold 11:5, 11:8, 11:4,
Michael Hauser – Thomas Kühne 11:7, 11:6, 11:4,
Patrick Vester – Holger Schmitt 11:8, 15:13, 7:11, 3:11, 11:7,
Marcus Zöller – Theo Hayna 11:3, 9:11, 11:5, 11:8,
Thomas Zachert – Joachim Stenger 6:11, 7:11, 11:8, 13:11, 6:11
Alexander Utech  – Christoph Rabold 11:2, 11:8, 11:4,
Markus Röhrich – Marco Flickinger 9:11, 11:2, 5:11, 7:11,
Michael Hauser – Holger Schmitt 11:8, 6:11, 12:10, 11:7,
Patrick Vester – Thomas Kühne 9:11, 11:6, 11:8, 11:6,
Marcus Zöller – Joachim Stenger 11:7, 11:7, 8:11, 13:11.


Kreisklasse Nordwest A, Herren
Pech für die fünfte Equipe, die aufgrund Berufs- und krankheitsbedingter Ausfälle gegen den Tabellenführer der Kreisklasse Nordwest A, TuS Lachen-Speyerdorf I, nur mit drei Spielern antreten konnte. Da in der Festhalle in Burrweiler schon zwei Spiele zeitgleich stattfanden, musste das Trio dann auch noch beim Gegner antreten. Unter diesen Umständen kam die 2:8-Niederlage nicht mehr überraschend. Marco Flickinger und Christoph Rabold gewannen zu Beginn das Doppel gegen die zuvor in der Saison in zehn Spielen ungeschlagenen Bernd Schneider und Wolfgang Slobodian. In den Einzeln war dann noch Marco Flickinger erfolgreich.
TTC Burrweiler V – TuS Lachen-Speyerdorf I 2:8.
(Spiel wurde in Lachen-Speyerdorf ausgetragen).
Marco Flickinger/Christoph Rabold – Bernd Schneider/Wolfgang Slobodian 11:8, 2:11, 1:11, 11:6, 12:10,
2. Doppel (Frech/Vautrin) kampflos an Lachen-Speyerdorf 0:11, 0:11, 0:11,
Marco Flickinger – Bernd Schneider 14:12, 2:11, 10:12, 11:7, 11:9,
Christoph Rabold – Wolfgang Slobodian 9:11, 11:13, 8:11,
Stefan Wolff – Patrick Frech 8:11, 8:11, 5:11,
4. Einzel (Rüdiger Vautrin) kampflos an Lachen-Speyerdorf 0:11, 0:11, 0:11,
Marco Flickinger – Wolfgang Slobodian 5:11, 11:6, 6:11, 6:11,
Christoph Rabold – Bernd Schneider 7:11, 11:13, 11:7, 7:11,
Stefan Wolff – Rüdiger Vautrin 11:8, 7:11, 11:8, 4:11, 8:11,
8. Einzel (Patrick Frech) kampflos an Lachen-Speyerdorf 0:11, 0:11, 0:11.

Bezirksliga Senioren 40
Im vereinsinternen Duell der Senioren I mit den Senioren II behielt der Tabellenführer der Bezirksliga S 40 erwartungsgemäß die Oberhand. Für die „Erste“ holte Jürgen Fey zwei Einzel, während sein Bruder Hans als einmaliger Einzelsieger den Tisch verließ. Seite an Seite waren die beiden auch im Doppel erfolgreich. Den Ehrenzähler des zweiten Teams sicherte Joachim Stenger.
TTC Burrweiler I – TTC Burrweiler II 4:1
Jürgen Fey- Frank Weyrauch 11:8, 11:6, 11:8
Hans Fey – Richard Minges 11:7, 11:8, 11:5,
Herbert Göring – Joachim Stenger 12:14, 9:11, 8:11
Hans Fey/Jürgen Fey – Richard Minges/Frank Weyrauch 11:5, 12:10, 11:8,
Jürgen Fey – Richard Minges 11:8, 9:11, 11:5, 11:7.


Bezirksliga Senioren 40
Nach dem 4:1 über den VfL Bellheim I darf die zweite Seniorenvertretung immer mehr darauf hoffen auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga vertreten zu sein. Richard Minges erspielte zwei Zähler für die Gastgeber, während Frank Weyrauch und Gerhard Uhl je einmal punkten konnten. 
TTC Burrweiler II – VfL Bellheim I 4:1
Richard Minges – Rolf Mees 12:10, 14:12, 11:7,
Frank Weyrauch – Benno Sauer 11:8, 11:9, 9:11, 11:8,
Gerhard Uhl – Albert Bockmeyer 11:7, 12:10, 11:9,
Richard Minges/Frank Weyrauch – Rolf Mees/Benno Sauer 3:11, 5:11, 12:14,
Richard Minges – Benno Sauer 11:9, 9:11, 11:8, 5:11, 11:4.


Bezirksliga, Damen
Etwas unter Wert geschlagen wurden die Mädchen beim 3:8 gegen den Tabellensechsten der Damen-Bezirksliga, VfL Duttweiler I. Gleich drei Spiele gingen im fünften Satz verloren. Für das Burrweilerer Nachwuchsteam holte Julia Minges zwei Punkte, den dritten Zähler verbuchte Sarah Bender.
TTC Burrweiler Mädchen – VfL Duttweiler I 3:8
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Marina Leonhard/Tina Post  5:11, 4:11, 7:11
Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Susanne Kalker/Elfriede Raisin 12:10, 4:11, 12:10, 6:11, 9:11
Marie-Christine Rabold – Elfriede Raisin 11:8, 7:11, 11:8, 11:13, 5:11
Sarah Bender – Marina Leonhard 11:6, 8:11, 11:8, 8:11, 6:11
Julia Minges – Susanne Kalker 11:5, 11:8, 6:11, 12:10
Ann-Kathrin Schlinzig – Tina Post 7:11, 9:11, 12:14
Marie-Christine Rabold – Marina Leonhard 6:11, 8:11, 6:11
Sarah Bender – Elfriede Raisin 11:5, 12:10, 11:7
Julia Minges – Tina Post 11:6, 11:9, 8:11, 11:6
Ann-Kathrin Schlinzig – Susanne Kalker 10:12, 10:12, 11:3, 8:11
Julia Minges – Marina Leonhard 3:11, 10:12, 2:11.

Kreisliga Nordwest, Jungen
Die Jugend deklassierte den TTV Neustadt II an dessen Tischen mit 6:0. Für den Tabellendritten der Kreisliga Nordwest punkteten Stefan Wolff, Tobias Schlinzig, Thomas Rabold und Jonas Reichling, sowie die Doppel Reichling/Wolff und Rabold/Schlinzig.
TTV Neustadt II – TTC Burrweiler I 0:6
Nikolas Mahla/Nesim Chalghoumi – Jonas Reichling/Stefan Wolff 0:3
2. Doppel (Thomas Rabold/Tobias Schlinzig) kampflos für Burrweiler 0:3
Nikolas Mahla – Tobias Schlinzig 1:3
Nesim Chalghoumi – Stefan Wolff 0:3
Wasilij Tjutjunov – Jonas Reichling
4. Einzel (Thomas Rabold) kamplos für Burrweiler 0:3.

Die kommenden Spiele:
Donnerstag, 12.02., 20 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I  – TTV Albersweiler I,
Freitag, 13.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTV Römerberg,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TSG Deidesheim II,
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TV Kirrweiler II – TTC Burrweiler V,
Samstag, 14.02., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: SV Iggelbach I – TTC Burrweiler I
Samstag, 14.02., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTV Römerbad Jockgrim I – TTC Burrweiler II,
Bezirksliga, Damen:  TTC Herxheim II – TTC Burrweiler Mädchen.

Heinz Lambert, 9. Februar 2009, 21.30 Uhr