Fünfte Mannschaft feiert ihren ersten Sieg
Zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Pfalzliga der Herren fuhr die erste Mannschaft mit dem 9:5 beim TTC Germersheim II ein. Umso nötiger waren diese Zähler, da der vermeintlich direkte Konkurrent TTC Höhfröschen gegen den TTV Römerbad Jockgrim mit 9:6 gewann und so auf drei Punkte hätte heranrücken können. So aber blieb der Abstand auf die Westpfälzer gewahrt.

1. Pfalzliga Herren

Die größte Hiobsbotschaft ereilte die Mannschaft aber schon am Sonntag früh. Ralf Bien musste um 7.30 Uhr seine Teilnahme wegen Krankheit absagen. Mannschaftskapitän Jürgen Fey lies die (Telekom-) Drähte glühen und fand am anderen Ende Martin Wagenblatt, der sofort bereit war zu spielen. Augrund des Fehlens von Bien, musste dann auch bei der Aufstellung der Doppel etwas taktiert werden. „Wir wollten zwei relativ gute Duos stellen, damit wir mindestens mit 2:1 aus den ersten Spielen herausgehen. Dies ist uns gelungen. Insofern haben wir alles richtig gemacht. Sicher kam uns auch ein bisschen entgegen, dass Gunter Straub auf Seiten der Gastgeber fehlte“ so Jürgen Fey.

Er selbst und Martin Wagenblatt bildeten das „Opferlamm -Doppel“, dass sich von Jörg Arbogast und Bernd Umlauff aber keineswegs freiwillig zur „Schlachtbank“ führen lies, sondern sich erst nach fünf Sätzen geschlagen gab.
Recht leichtes Spiel hatten Manuel Lerch und Bastian Trauth, da der zusammen mit Jochen Zeil agierende Pascal Butscher doch zuweilen sehr überfordert schien. 3:0 hieß es am Ende für die Gäste.
Gut passte das Duo Robin Gärtner/Christopher Mohr zusammen, dass Christian Kopp/Karl-Heinz Rausch unerwartet klar mit 3:0 in die Schranken wies.

Im vorderen Paarkreuz konnte Bastian Trauth leider nicht mit einem Punktgewinn seiner Mannschaft helfen. Gegen Jochen Zeil war seine Fehlerquote im Blockspiel einfach zu hoch, sodass er mit 0:3 den Kürzeren zog. Im Linkshänderduell mit Jörg Arbogast vergab er im vierten Satz Matchbälle, kam dann etwas von der Linie ab und hatte zum Ende des entscheidenden Durchgangs doch deutlich das Nachsehen.
Jürgen Fey drehte gegen Jörg Arbogast mit viel Kampfgeist und Mut zur Offensive einen 0:2-Satzrückstand um, gewann noch mit 3:2 und sorgte zu diesem Zeitpunkt für das 3:1 der Gäste. Gegen Jochen Zeil blieb er dann beim 0:3 chancenlos.

Das mittlere Paarkreuz hatte alles im Griff.
Christopher Mohr brauchte wie schon fast gewohnt in beiden Partien etwas Anlaufzeit, entledigte sich aber der gestellten Aufgaben namens Christian Kopp und Bernd Umlauff mit 3:1 und 3:0 recht souverän.
Manuel Lerch darf man das Glück des Tüchtigen attestieren. Gepaart mit großer Nervenstärke besiegte er Bernd Umlauf mit 3:2. Das Bemerkenswerte: Die drei vom Lerch gewonnenen Sätze gingen alle in die Verlängerung. Im fünften Durchgang musste er sogar eine Matchball abwehren. Gegen Christian Kopp hatte er nur in Satz Zwei Probleme, fand aber wieder schnell ins Spiel und ging als verdienter Sieger vom Tisch.

Für Robin Gärtner wurde Pascal Butscher zur Pflichtaufgabe. Das 3:0 stand nach gut zehn Minuten schon fest. Sehr stark agierte er gegen den früheren Bezirksmeister Karl-Heinz Rausch. Auch der verlorene zweite Durchgang konnte ihn nicht von seiner Linie abbringen. Die Mischung zwischen offensiven Topspins und unterschnittenen Defensivbällen stimmte und der Ersatzmann aus dem zweiten TTC-Team trug sich mit 3:1 zum zweiten Mal an diesem Tag in die Siegerliste der Einzelspiele ein.
Martin Wagenblatt merkte man vielleicht doch etwas die fehlende Vorbereitung an. Ins kalte Wasser geworfen, versuchte er sich gegen Karl-Heinz rausch freizuschwimmen, doch fehlten ihm im ersten und vierten Satz zum rettenden Strohalm ein bis zwei Millimeter. So unterlag er hier jeweils in der Verlängerung und musste das Spiel am Ende mit 1:3 verloren geben.

TTC Germersheim II – TTC Burrweiler I 5:9.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Das im Vorfeld erhoffte, recht leichte Spiel, wurde für die zweite Vertretung die Heimpartie der 2. Pfalzliga Ost gegen die DJK Limburgerhof. Am Ende hieß es 9:2 für die Gastgeber, die sich damit wieder auf Platz Vier nach vorne schoben.
In den Doppeln siegten erwartungsgemäß Clemens Eichelaub/Marco Wagenblatt, während sich Robin Gärtner Torge Richter etwas überraschend geschlagen geben mussten. Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt drehten einen 0:2-Rückstand noch zum Sieg und erreichten so die 2:1-Führung des TTC.
In den Einzeln triumphierte Robin Gärtner zwei Mal, während Torge Richter, Clemens Eichenlaub, Marco Wagenblatt Christoph Ackermann und Martin Wagenblatt jeweils einen Zähler erspielten.

TTC Burrweiler II – DJK Limburgerhof I 9:2.

Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Klaus Gunst/Jochen Kronemayer 9:11, 11:4, 11:5, 11:5,
Robin Gärtner/Torge Richter – Daniel Lechtenfeld/Steffen Reh 7:11, 8:11, 11:3, 14:16,
Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Stephan Hotz/Hans-Georg Schilling 10:12, 8:11, 11:9, 11:7, 13:11,
Robin Gärtner – Klaus Gunst 13:11, 11:13, 11:5, 11:5,
Torge Richter – Jochen Kronemayer 8:11, 10:12, 12:10, 8:11,
Clemens Eichenlaub – Steffen Reh 11:5, 11:6, 9:11, 11:7,
Marco Wagenblatt – Daniel Lechtenfeld 13:11, 11:9, 7:11, 11:4,
Christoph Ackermann – Stephan Hotz 12:10, 11:8, 11:5,
Martin Wagenblatt – Hans-Georg Schilling 11:6, 11:9, 11:7,
Robin Gärtner – Jochen Kronemayer 11:9, 5:11, 11:5, 12:10,
Torge Richter – Klaus Gunst 11:4, 11:5, 11:8.

Bezirksklasse Nord, Herren

Leichtes Spiel hatte das dritte Team im Verbandsgemeindederby der Bezirksklasse Nord gegen den TTV 04 Edenkoben II. Beim 9:2-Sieg profitierten die Einheimischen auch von der Tatsache, dass die Gäste nicht ihre beste Besetzung aufbieten konnten. Für den TTC legten die Doppel Michael Lambert/Frank Weyrauch, Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch und Daniel Ansmann/Richard Minges eine 3:0-Führung vor, die in den Einzeln durch je zwei Zähler von Mike Hemberger und Michael Lambert sowie jeweils einen Punkt von Karl-Heinz Lerch, Daniel Ansmann und Frank Weyrauch kontinuierlich bis zum Endstand ausgebaut wurde.

TTC Burrweiler III – TTV Edenkoben II 9:2.

Michael Lambert/Frank Weyrauch – Norbert Göring/Bernd Schäfer 11:4, 11:9, 11:5,
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Tobias Klink/Frederik Schmidt 11:3, 6:11, 11:6, 7:11, 11:7,
Daniel Ansmann/Richard Minges – Fred Meyer/Peter Ramsauer 9:11, 8:11, 11:5, 11:7, 12:10,
Mike Hemberger – Fred Meyer 13:11, 7:11, 11:8, 8:11, 11:7,
Michael Lambert – Norbert Göring 11:4, 11:5, 8:11, 11:7,
Karl-Heinz Lerch – Bernd Schäfer 12:10, 11:7, 11:9,
Daniel Ansmann – Peter Ramsauer 11:9, 6:11, 8:11, 11:4, 7:11,
Frank Weyrauch – Frederik Schmidt 12:10, 9:11, 11:9, 11:9,
Richard Minges – Tobias Klink 7:11, 11:7, 11:13, 10:12,
Mike Hemberger – Norbert Göring 11:5, 11:7, 11:9,
Michael Lambert – Fred Meyer 11:9, 11:2, 11:8.

Kreisliga Nordwest, Herren

Als die vierte Crew gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga Nordwest, TuS Maikammer II mit 5:2 vorne lag, sah vieles nach einer Sensation aus, dann aber gingen drei Spiele im fünften Satz, zwei davon gar erst in der Verlängerung, verloren. Die Moral der Gastgeber war gebrochen, die Gäste gewannen sieben Spiele in Folge und nahmen mit 9:5 doch noch beide Punkte mit.
Holger Schwall/Joachim Stenger und Marco Flickinger/Stefan Wolff gewannen jeweils ein Doppel. In den Einzeln waren Christoph Grammelsberger, Holger Schwall und Joachim Stenger erfolgreich.

TTC Burrweiler IV – TuS Maikammer II 5:9.

Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Dieter Leibfried/Christian Utech 6:11, 11:3, 5:11, 8:11,
Holger Schwall/Joachim Stenger – Simon Höfler/Julian Wolf 11:2, 13:11, 11:8,
Marco Flickinger/Stefan Wolff – Bernhard Deck/Rolf Ziegler 8:11, 11:7, 11:9, 9:11, 11:6,
Christoph Grammelsberger – Simon Höfler 11:2, 11:8, 11:9,
Marco Flickinger – Dieter Leibfried 3:11, 3:11, 8:11,
Holger Schwall – Julian Wolf 8:11, 11:4, 9:11, 11:9, 11:3,
Joachim Stenger – Christian Utech 11:6, 11:5, 11:4,
Thomas Kühne – Rolf Ziegler 3:11, 11:6, 11:13, 12:10, 11:13,
Stefan Wolff – Bernhard Deck 11:9, 6:11, 11:8, 9:11, 8:11,
Christoph Grammelsberger – Dieter Leibfried 8:11, 11:3, 2:11, 11:6, 12:14,
Marco Flickinger – Simon Höfler 8:11, 11:7, 11:13, 9:11,
Holger Schwall – Christian Utech 11:9, 4:11, 1:11, 10:12,
Joachim Stenger – Julian Wolf 6:11, 4:11, 11:9, 5:11,
Thomas Kühne – Bernhard Deck 9:11, 9:11, 15:17.

Kreisliga Nordwest, Herren

Endlich ist auch bei der fünften Equipe der Knoten geplatzt. Mit einem in dieser Höhe sensationellen 9:3 gegen den TSV Lambrecht II feierte der Aufsteiger seinen ersten Sieg in der Kreisliga Nordwest und hat damit wieder den vielleiht noch rettenden zehnten Tabellenplatz im Visier.
Schon die Doppel begannen viel versprechend, legten doch die Kombinationen Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn, Thomas Eschbacher/Martin Fritz und Christoph Hartkorn/Heinz Lambert ein 3:0 vor.
Thorsten Fuchs gewann zwei Einzel, während Martin Fritz, Thomas Eschbacher, Jürgen Hartkorn und Christoph Hartkorn jeweils einen Sieg beisteuerten.

TTC Burrweiler V – TSV Lambrecht II 9:3.

Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn – Enno Mensching/Kevin Wiegand 7:11, 11:5, 12:10, 11:6,
Thomas Eschbacher/Martin Fritz – Freddy Kimmel/Hans Werner Rey 11:6, 11:6, 12:10,
Christoph Hartkorn/Heinz Lambert – Felix Mensching/Gunther Weber 11:7, 12:14, 11:8, 12:10,
Thorsten Fuchs – Freddy Kimmel 11:4, 6:11, 11:7, 11:9,
Martin Fritz – Enno Mensching 7:11, 5:11, 10:12,
Thomas Eschbacher – Hans Werner Rey 10:12, 11:13, 3:11,
Jürgen Hartkorn – Gunther Weber 11:5, 8:11, 11:8, 11:6,
Heinz Lambert – Kevin Wiegand 1:11, 18:16, 11:13, 9:11,
Christoph Hartkorn – Felix Mensching 11:7, 11:3, 11:7,
Thorsten Fuchs – Enno Mensching 11:9, 11:5, 10:12, 9:11, 11:6,
Martin Fritz – Freddy Kimmel 11:6, 11:8, 11:6.
Thomas Eschbacher – Gunther Weber 11:7, 11:8, 11:7.

Bezirksliga, Senioren 40

Eine Galavorstellung lieferten die Senioren, die den in Bestbesetzung angetreten VfL Duttweiler I mit 4:0 geschlagen nach Hause schickten. Peter Kretschmer, Frank Weyrauch und Michael Lambert legten in den Einzeln eine 3:0-Führung vor. Das Doppel Lambert/Weyrauch setzte dann das i-Tüpfelchen unter eine Topleistung.

TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler I 4:0.

Peter Kretschmer – Harald Haak 11:8, 11:3, 11:2,
Frank Weyrauch – Reinhard Braun 11:8, 12:10, 11:6,
Michael Lambert – Michael Ritter 7:11, 11:4, 11:6, 11:8,
Michael Lambert/Frank Weyrauch – Harald Haak/Michael Ritter 6:11, 11:6, 12:10, 11:5.

Bezirksklasse, Jungen

Eine Klassepartie lieferte die erste Jungenmannschaft beim bisherigen Tabellenzweiten TTC Diedesfeld ab. Dank des 6:2-Sieges kletterte der Aufsteiger nun seinerseits auf den zweiten Rang der Bezirksklasse. Jonas Reichling und Tobias Fey trugen sich je doppelt in die Siegerliste der Einzel ein und gewannen gemeinsam auch ein Doppel. Der sechste Zähler ging auf das Konto von Jannik Lerch.

TTC Diedesfeld I – TTC Burrweiler I 2:6.

Philipp Dürr/Dorian Mittelsdorf – Tobias Fey/Jonas Reichling 6:11, 3:11, 4:11,
Markus Dürr/Nicklas Fahse – Damon Hornbach/Jannik Lerch 9:11, 13:11, 11:3, 11:5,
Markus Dürr – Tobias Fey 10:12, 6:11, 11:6, 11:5, 10:12,
Philipp Dürr – Jonas Reichling 10:12, 5:11, 5:11,
Nicklas Fahse – Damon Hornbach 11:5, 11:9, 11:6,
Dorian Mittelsdorf – Jannik Lerch 7:11, 8:11, 4:11,
Markus Dürr – Jonas Reichling 12:10, 6:11, 11:13, 11:13,
Philipp Dürr – Tobias Fey 4:11, 6:11, 2:11.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Beim 2:6 der zweiten Jugend im Spiel der Kreisliga Nordwest bei der TTG Mußbach war Kathrin Weber einmal mehr die Beste. Sie gewann ein Einzel und an der Seite von Nico Benecke auch ein Doppel.

TTG Mußbach I – TTC Burrweiler II 6:2.

Sven Bauhoff/Jens Knödler – Lennart Paul/Bastian Pfalzer 11:5, 11:8, 11:1,
Sascha Rinka/Jonas Thoma – Nico Benecke/Kathrin Weber 6:11, 10:12, 6:11,
Jens Knödler – Nico Benecke 13:11, 11:2, 11:4,
Sven Bauhoff – Kathrin Weber 5:11, 10:12, 0:11,
Sascha Rinka – Lennart Paul 11:2, 11:1, 11:1,
Jonas Thoma – Bastian Pfalzer 11:9, 11:6, 11:6,
Jens Knödler – Kathrin Weber 11:0, 7:11, 12:10, 11:3,
Sven Bauhoff – Nico Benecke 11:7, 12:10, 11:2.

Die kommenden Spiele

Donnerstag, 03.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: VfL Bellheim I – TTC Burrweiler I,

Freitag, 04.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TSG Deidesheim I – TTC Burrweiler I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler IV,
2. Pfalzliga Ost, Herren: 1.TTC Frankenthal I – TTC Burrweiler II,

Samstag, 05.02., 11 Uhr
Bezirksklasse Jungen: TTC Burrweiler I – TTV Neustadt I,

Samstag, 05.02., 19 Uhr
1. Pfalzliga Herren: TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal II,

Sonntag, 06.02., 10 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – TV Hambach I.

Die zweite Jugendmannschaft ist am Wochenende spielfrei.

Heinz Lambert, 31. Januar 2011, 15.45 Uhr