Dritte Mannschaft enttäuscht gegen ASV Waldsee I

Zurzeit läuft es nicht gerade gut für die erste Mannschaft. Nach dem 6:9 gegen den TTC Germersheim I muss man der Tatsache ins Auge sehen, das ab sofort Abstiegskampf angesagt ist. Immerhin erreichte das Team im Verbandspokal die zweite Runde..
Nach zwei, drei erfolgreichen Jahren geht auch bei der dritten Vertretung nicht viel. Die Pleite gegen den ASV Waldsee I war jedenfalls nicht eingeplant.
Immerhin vermelden die Damen Erfreuliches. Sie feierten den zweiten Sieg in Folge.
Auch die vierte und fünfte Herrenmannschaft kam zu doppelten Punktgewinnen.
Die Schüler überzeugten mit einem 5:5 gegen den ungeschlagenen TTV Albersweiler.

1. Pfalzliga, Herren

Auch der Einsatz von Spitzenspieler Christopher Mohr brachte für die erste Mannschaft im Spiel gegen den TTC Germersheim nicht den gewünschten Effekt, zog der Professor doch in seinen beiden Einzeln den Kürzeren. „Ich hatte sicherlich nicht meinen besten Tag heute. Das ist schade für die Mannschaft, denn ein Unentschieden war mindestens drin. Wir müssen jetzt schnellstens mal wieder zwei Punkte holen“ so der 49-jährige. Das dürfte allerdings nicht ganz leicht werden, muss das Team doch beim Gastspiel in Mutterstadt erneut auf den Wahl-Essener verzichten.

Im Doppel hatte Mohr an der Seite von Manuel Lerch gegen das Abwehr-Angriffs-Duo Tristan Lohf und Ernst Werner nach einer überzeugenden Vorstellung punkten können.
Die in den vergangenen Jahren so erfolgreiche Kombination, Ralf Bien und Jürgen Fey, läuft weiter ihrer Form hinterher. Diesmal als Doppel „Zwei“ am Start mussten sie sich den insgesamt sicherer und konzentrierter agierenden Ralf Berens und Günther Reiser in vier Sätzen beugen.
Hans Fey und Bastian Trauth bogen gegen die zweite Defensiv-Offensiv-Kombination der Gäste mit Dieter Jäger und Christian Wünstel einen 1:2-Satzrückstand Dank einer klaren Leistungssteigerung im vierten und fünften Durchgang noch zum Sieg um.

Welche Berg- und Talfahrt Christopher Mohr und sein Kontrahent Günther Reiser durchlebten, wird schon an den Satzergebnissen deutlich. 2:11, 11:1, 11:7, 7:11 und 1:11 so das Resultat aus Sicht des Professors, der im entscheidenden Durchgang dem höchst konzentriert spielenden Rheinstädter einfach nichts mehr entgegen zu setzen hatte.
Der sehr offen mit schönen Topspins spielende Ralf Berens schien dem 49-jährigen dann eigentlich gut zu liegen, doch die Fehlerquote bei den eigenen Angriffsbemühungen unserer Nummer Eins war einfach zu hoch. So ging die Partie trotz gewonnenen ersten Satz noch mit 1:3 verloren. Erst zum zweiten Mal seit Mohr für den TTC Burrweiler spielt, musste er damit zwei Einzelniederlagen in einem Spiel verkraften.

Ralf Bien hatte gegen Ralf Berens keine Chance, da ihm einfach der nötige Druck in seinen Offensivbällen fehlte.
Gegen Günther Reiser fand er dann wieder in die Erfolgsspur zurück, als er nach dem Verlust des ersten Satzes hochkonzentriert und fast völlig ruhig aufspielte, denn Gegner zu Fehlern zwang und so einen nicht unbedingt erwarteten 3:1-Sieg feierte.

Manuel Lerch agierte gegen den Abwehrspezialisten Tristan Lohf etwas zu ungestüm und wollte oft zu schnell den Punkt für sich verbuchen. So musste er dem unheimlich beweglichen Gegner den 1:1-Satzausgleich gestatten. Dann baute er seine Angriffe ruhiger auf, platzierte seine Bälle gut und verließ letztlich doch noch als sicherer Sieger den Tisch.
Gegen Ernst Werner verschenkte er den ersten Durchgang etwas leichtfertig, war im zweiten Set total von der Rolle, um dann mit großem Kampfgeist und variablem Angriffsspiel doch den 2:2-Satzgleichstand zu erzielen. Leider fand die Geschichte kein Happyend, denn während Lerch wieder etwas nachließ, wurde Werner immer sicherer und triumphierte deutlich mit 11:6.

Jürgen Fey hatte gegen eben diesen Werner Probleme mit dessen Aufschlägen, die oft zu direkten Punkten des Gegners führten. Da auch sein Topspinspiel alles andere als nach Wunsch lief, zog der Mannschaftskapitän mit 1:3 den Kürzeren.
Gegen Tristan Lohf zeigte er dann, dass er es versteht einen Abwehrspieler in Bewegung zu bringen, mit Geduld auszuspielen, um dann mit Stoppbällen und gefühlvollen Topspins zum Sieg zu kommen. Der 3:1-Erfolg des 43-jährigen war hoch verdient

Hans Fey gelang es zu selten die blitzschnellen Vorhandtopspins des jungen Christian Wünstel auf den Tisch zu bringen. Zwar hielt der Routinier gut mit, gewann auch den dritten Satz, war aber insgesamt gesehen doch weitestgehend chancenlos.
Gegen Dieter Jäger hatte er sich schon etwas ausgerechnet und es begann auch gut für den 54-jährigen, gewann er doch Satz Eins mit 11:5. Doch dann war der Faden gerissen. Ein Schmetterball nach dem anderen geriet zu lang, zu viele Fehler bei vermeintlich leichten Topspins bedeuteten die Wende zu Ungunsten Feys, der am Ende fast schon deklassiert wurde.

Bastian Trauth hatte gegen Jäger eine gute Leistung geboten, auch wenn er mit 1:2 Sätzen ins Hintertreffen geriet. Eine gesunde Mischung aus diagonal gespielten Topspinbällen und gekonnte Blockattacken brachten den 24-jährigen dann doch noch in die Erfolgspur.
Nachdem was Christian Wünstel gegen Hans Fey geboten hatte, musste man sich um Trauth etwas Sorge machen. Doch diese waren unbegründet. Sein Blockspiel war vom Feinsten und wurde mit dem Gewinn des ersten und dritten Durchgangs belohnt. Dann schlug das Schicksal grausam zu. Beim 6:5 für Trauth im vierten atz, tanzte ein Topspin von Berens auf der Netzkante und fiel zu Trauths Leidwesen in seine Tischhälfte. Leider damit kein Zweipunkte-Vorsprung. Dann 9:9 und wieder war das Netz dem Germersheimer hold, der zum 2:2 nach Sätzen ausglich. Bis zum Seitenwechsel sah es auch im entscheidenden Durchgang beim Stand von 5:4 sehr gut für Trauth aus. Dann aber fabrizierte er einen Fehler nach dem anderen. Es ging einfach nichts mehr und das 5:11 besiegelte nicht seine, sondern auch die Niederlage des Burrweilerer Sextetts.

TTC Burrweiler I – TTC Germersheim I 6:9.

Manuel Lerch/Christopher Mohr – Tristan Lohf/Ernst Werner 11:5, 12:10, 11:6,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Ralf Berens/Günther Reiser 5:11, 7:11, 11:8, 5:11,
Hans Fey/Bastian Trauth – Dieter Jäger/Christian Wünstel 11:8, 7:11, 7:11, 11:8, 11:7,
Christopher Mohr – Günther Reiser 2:11, 11:1, 11:7, 7:11, 1:11,
Ralf Bien – Ralf Berens 8:11, 7:11, 7:11,
Manuel Lerch – Tristan Lohf 11:9, 6:11, 11:8, 11:9,
Jürgen Fey – Ernst Werner 4:11, 8:11, 12:10, 6:11,
Hans Fey – Christian Wünstel 8:11, 9:11, 12:10, 6:11,
Bastian Trauth – Dieter Jäger 11:6, 9:11, 4:11, 11:8, 11:6,
Christopher Mohr – Ralf Berens 11:9, 6:11, 9:11, 9:11,
Ralf Bien – Günther Reiser 7:11, 11:8, 11:9, 11:8,
Manuel Lerch – Ernst Werner 11:13, 4:11, 11:4, 11:9, 6:11,
Jürgen Fey – Tristan Lohf 11:6, 6:11, 11:9, 11:8,
Hans Fey – Dieter Jäger 11:5, 7:11, 7:11, 3:11,
Bastian Trauth – Christian Wünstel 11:9, 10:12, 11:7, 9:11, 7:11.

Verbandspokal der Pfalzligen, Herren, 1. Runde

Die Gäste gaben das Match wohl schon im Vorfeld verloren, anders jedenfalls konnte die Tatsache, dass sie mit nur zwei Akteuren anreisten wohl kaum gedeutet werden.
Dennoch machte das FSV-Duo, insbesondere in Person von Harald Schmitz, den Einheimischen das Leben schwer. Da sowohl Ralf Bien, als auch Bastian Trauth aber die Oggersheimer Nummer Zwei Ralf Malinowski jeweils souverän in drei Sätzen in Schach hielten und das Doppel Manuel Lerch/Bastian Trauth einen ebenso knappen, wie glücklichen 3:2-Sieg gegen Malinowski/Schmitz feierte, stand dem Einzug in die zweite Runde dann doch nichts mehr im Weg.

TTC Burrweiler I – FSV Oggersheim I 4:2.

Ralf Bien – Ralf Malinowski 11:4, 11:6, 11:7,
Manuel Lerch – Harald Schmitz 11:9, 11:8, 8:11, 8:11, 6:11,
3. Einzel, Bastian Trauth – kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Ralf Malinowski/Harald Schmitz 6:11, 7:11, 11:6, 11:8, 13:11,
Ralf Bien – Harald Schmitz 7:11, 3:11, 10:12,
Bastan Trauth – Ralf Malinowski 11:7, 11:9, 11:6.

Bezirksklasse Nord, Herren

Enttäuschung bei der dritten Vertretung, die gegen den ASV Waldsee I, durchaus überraschend, mit 5:9 unterlag und endgültig ins Niemandsland der Bezirksklasse Nord abdriftete. Die Doppel Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch und Christoph Grammelsberger/Martin Wagenblatt sorgten für eine 2:0-Führung, doch in den Einzelpartien war nur noch Michael Lambert, Karl-Heinz Lerch und Daniel Ansmann ein Sieg vergönnt.

TTC Burrweiler III – ASV Waldsee I 5:9.

Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Michael Ehler/Manuel Müller 11:4, 11:13, 9:11, 11:3, 11:6,
Christoph Grammelsberger/Martin Wagenblatt – Thorsten Guist/Uwe Schäfer 11:2, 11:7, 4:11, 12:10,
Daniel Ansmann/Michael Lambert – Norbert Höhn/Thomas Kern 11:9 8:11 13:11 6:11 10:12
Martin Wagenblatt – Michael Ehler 7:11, 7:11, 11:6, 6:11,
Michael Lambert – Thorsten Guist 6:11, 7:11, 12:10, 5:11,
Mike Hemberger – Uwe Schäfer 8:11, 7:11, 8:11,
Karl-Heinz Lerch – Norbert Höhn 5:11, 11:9, 6:11, 8:11,
Daniel Ansmann – Manuel Müller 11:8, 11:8, 11:3,
Christoph Grammelsberger – Thomas Kern 6:11, 7:11, 9:11,
Martin Wagenblatt – Thorsten Guist 9:11, 11:8, 6:11, 7:11,
Michael Lambert – Michael Ehler 11:7, 11:9, 11:5,
Mike Hemberger – Norbert Höhn 11:7, 6:11, 9:11, 11:5, 10:12,
Karl-Heinz Lerch – Uwe Schäfer 11:7, 8:11, 11:8, 5:11, 11:6,
Daniel Ansmann – Thomas Kern 9:11, 8:11, 6:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Leichtes Spiel hatte die vierte Equipe, die im Verbandsgemeinderby der Kreisliga Nordwest den TTV 04 Edenkoben mit 9:1 von den Tischen fegte. Die Kombinationen Holger Schwall/Joachim Stenger, Richard Minges/Bernd Sträßner und Marco Flickinger/Thomas Kühne sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Richard Minges holte dann zwei Einzelzähler, während Holger Schwall, Joachim Stenger, Bernd Sträßner und Thomas Kühne jeweils einen Punkt beisteuerten.

TTC Burrweiler IV – TTV 04 Edenkoben IV 9:1.

Holger Schwall/Joachim Stenger – Johannes Hahn/Manuel Heinrich 11:9, 12:10, 11:7,
Richard Minges/Bernd Sträßner – Gabriel Arar/Harald Gassmann 9:11, 11:2, 11:3, 11:9,
Marco Flickinger/Thomas Kühne – Mario Biedenbach/Klaus Doll 11:7, 11:6, 11:13, 7:11, 13:11,
Richard Minges – Johannes Hahn 11:5, 11:8, 11:5,
Bernd Sträßner – Harald Gassmann 6:11, 11:9, 11:9, 4:11, 11:9,
Thomas Kühne – Klaus Doll 11:4, 11:5, 11:7,
Holger Schwall – Gabriel Arar 12:10, 11:7, 11:7,
Joachim Stenger – Manuel Heinrich 11:7, 11:3, 11:6,
Marco Flickinger – Mario Biedenbach 11:3, 11:5, 9:11, 9:11, 9:11,
Richard Minges – Harald Gassmann 11:8, 11:5, 11:7.

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Starker Auftritt auch der fünften Crew die in der Kreisklasse Nordwest A bei der TTG Mußbach II mit einem 8:3-Sieg beide Punkte mitnahm. Stefan Wolff und Thorsten Fuchs gingen in den Einzeln als jeweils zweifache Sieger vom Tisch. Des Weiteren punkteten Martin Fritz und Thomas Eschbacher, sowie die Doppel Fritz/Wolff und Eschbacher/Fuchs.

TTG Mußbach II – TTC Burrweiler V 3:8,

Sven Lassmann/Robert Reh – Martin Fritz/Stefan Wolff 8:11 5:11 8:11
Carsten Klink/Heinz Seng – Thomas Eschbacher/Thorsten Fuchs 5:11, 4:11, 6:11,
Sven Lassmann – Thorsten Fuchs 7:11, 6:11, 5:11,
Carsten Klink – Stefan Wolff 11:8, 11:9, 12:10,
Florian Freudenmacher – Thomas Eschbacher 6:11, 8:11, 4:11,
Robert Reh – Martin Fritz 11:9, 11:9, 11:5,
Sven Lassmann – Stefan Wolff 7:11, 10:12, 6:11,
Carsten Klink – Thorsten Fuchs 6:11, 12:14, 4:11,
Florian Freudenmacher – Martin Fritz 4:11, 3:11, 6:11,
Robert Reh – Thomas Eschbacher 11:7, 11:5, 5:11, 11:5,
Florian Freudenmacher – Stefan Wolff 3:11, 10:12, 5:11.

Bezirksliga, Damen

Immer besser kommen die Damen in Fahrt, die obwohl mit nur drei Spielerinnen angetreten, beim TV 03 Wörth II einen 8:4-Sieg feierten. Ganz stark präsentierte sich Ann-Kathrin Schlinzig, die alle drei Einzel gewann und dabei sogar die Nummer Eins der Gastgeberinnen in Schach hielt. Marie-Christine Rabold und Sarah Bender trugen sich in den Einzel je zwei Mal in die Siegerliste ein. Im Doppel hatten Bender/Rabold ebenfalls die Nase vorn.

TV 03 Wörth II – TTC Burrweiler I 4:8.

Ramona Kempf/Betty Pfirrmann – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 6:11, 18:20, 7:11,
Zweites Doppel (Anh Le/Thumai Nguyen) kampflos an Wörth 11:0, 11:0, 11:0,
Betty Pfirrmann – Sarah Bender 11:8, 5:11, 5:11, 3:11,
Ramona Kempf – Marie-Christine Rabold 11:4, 9:11, 5:11, 14:12, 11:8,
3. Einzel (Anh Le) kampflos für Wörth 11:0, 11:0, 11:0,
Thumai Nguyen – Ann-Kathrin Schlinzig 6:11, 11:9, 11:13, 8:11,
Betty Pfirrmann – Marie-Christine Rabold 6:11, 13:11, 5:11, 5:11,
Ramona Kempf – Sarah Bender 8:11, 4:11, 4:11,
Anh Le – Ann-Kathrin Schlinzig 7:11, 8:11, 11:8, 8:11,
8. Einzel (Thumai Nguyen) kampflos für Wörth 11:0, 11:0, 11:0,
Anh Le – Marie-Christine Rabold 9:11, 12:10, 6:11, 11:8, 5:11,
Betty Pfirrmann – Ann-Kathrin Schlinzig 9:11, 11:3, 8:11, 11:13.

Kreisliga Südwest, Schüler

Die Schüler führten im Spiel der Kreisliga Südwest schon mit 4:1 gegen den TTV Albersweiler, musste sich am ende aber mit einem 5:5 begnügen. Bester Spieler war Jannik Lerch, der zwei Einzel und gemeinsam mit Christoph Franz auch das Doppel gewann. Damon Hornbach und sein Bruder Mike verbuchten je einen Einzelpunkt.

TTC Burrweiler I – TTV Albersweiler I 5:5.

Damon Hornbach/Mike Hornbach – Daniel Eichmann/Simon Schaub 5:11, 8:11, 5:11,
Jannik Lerch/Christoph Franz – Hannes Doll/Jan-Erik Klein 11:8, 16:14, 8:11, 10:12, 11:8,
Damon Hornbach – Simon Schaub 11:9, 11:3, 12:10,
Mike Hornbach – Daniel Eichmann 7:11, 11:7, 7:11, 11:7, 11:5,
Jannik Lerch – Jan-Erik Klein 11:9, 11:4, 11:3,
Christoph Franz – Hannes Doll 6:11, 8:11, 11:6, 9:11,
Damon Hornbach – Daniel Eichmann 6:11, 10:12, 5:11,
Mike Hornbach – Simon Schaub 11:3, 6:11, 2:11, 4:11,
Jannik Lerch – Hannes Doll 11:7, 14:16, 12:10, 16:14,
Christoph Franz – Jan-Erik Klein 7:11, 6:11, 5:11.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 30.10., 20 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTV Mutterstadt I – TTC Burrweiler I

Samstag, 31.10., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben I
(Das Spiel wird in der Grundschulturnhalle in Offenbach ausgetragen),
Bezirksklasse Nord, Herren: TuS Maikammer I – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Maikammer III – TTC Burrweiler IV,

Dienstag, 03.11., 19.30 Uhr:
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTV Römerbad Jockgrim I,

Mittwoch, 04.11., 20 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: SV Iggelbach I – TTC Burrweiler V.

Heinz Lambert, 28. Oktober 2009, 18 Uhr