Zweite Mannschaft gewinnt sicher beim TSV Kandel II
Drei Siege und eine Niederlage, dies die Bilanz der vier Herrenmannschaften des TTC Burrweiler, die am Wochenende im Einsatz waren. Leider verzeichnete ausgerechnet die erste Mannschaft die Pleite, die bei der DJK Limburgerhof mit 2:9 auch noch recht deutlich ausfiel. Die zweite Vertretung meisterte die Hürde TSV Kandel II mit 9:3 sehr souverän, während das dritte Team beim 9:6 gegen den VfL Duttweiler I doch recht hart zu arbeiten hatte. Die Vierte überraschte mit einem 9:4-Sieg über die TSG Neustadt I.

1. Pfalzliga, Herren
Die DJK Limburgerhof kann man in dieser Serie nicht gerade als den Lieblingsgegner der ersten Mannschaft des TTC Burrweiler bezeichnen. Wie schon im Hinspiel, als die Partie mit 4:9 verloren ging, zog der TTC beim Tabellenachbarn diesmal gar mit 2:9 den Kürzeren. Nur gut das der Klassenerhalt bereits vor dem Spiel gesichert war. 
 
Schon die Doppel brachten eine Vorentscheidung. Hans Fey und Marco Wagenblatt hielten zwei Sätze lang gut mit, aber Bernhard Blum und Michael Valceschini entschieden beide Durchgänge für sich. Auch im dritten Satz gelang es dem Gästeduo nicht mehr das Blatt zu wenden. Ralf Bien und Jürgen Fey konnten zwar sowohl die 1:0-, als auch die 2:1-Satzführung von Philipp Seiler und Andreas Teiche ausgleichen, doch im entscheidenden fünften Satz lief nichts mehr zusammen und die Gästekombination wurde mit 11:2 deklassiert. Auch Manuel Lech und Bastian Trauth konnten an diesem Sonntag nicht gerade ihre beste Leistung abrufen. Sie unterlagen Daniel Lechtenfeld und Klaus Schepers deutlich mit 0:3.
 
Glänzend dann die Vorstellung von Jürgen Fey, der den ersten Satz noch an Michael Valceschini abgeben musste, dann aber immer stärker agierte und vielfach mit seinem Vorhandtopspin zu Punkten kam. Letztlich sicher mit 3:1 holte der Mannschaftskapitän den ersten Zähler für sein Team und wiederholte damit seinen Sieg aus der Vorrunde gegen diesen Gegner.
Hans Fey stand gegen Andreas Teiche völlig auf verlorenem Posten. Selten in dieser Spielzeit war der 53-jährige so chancenlos wie in diesem Spiel.
In einer optisch schönen Begegnung, die von zahlreichen Topspinduellen geprägt war, beherrschte Ralf Bien seinen Kontrahenten Bernhard Blum zwei Sätze lang klar. Eine kleine Schwächephase Biens nutzte der DJK-Akteur und kam auf 1:2 heran. Spannung und Nervenkitzel pur brachte dann der vierte Durchgang. Matchbälle auf der einen, Satzbälle auf der anderen Seite, bis hin zum 17:17. Dann hatte Bien weiter den Mut zur Offensive und wurde mit dem Sieg belohnt.
Manuel Lerch kam gegen Philipp Seiler eigentlich nie richtig ins Spiel und musste bereits nach drei Sätzen die Waffen strecken.
Eine gute kämpferische Leistung Marco Wagenblatts war leider nicht vom Erfolg gekrönt. Nach drei Sätzen zog der Linkshänder gegen Daniel Lechtenfeld den Kürzeren.
Das gleiche Schicksal ereilte Bastian Trauth. Der zweite Linkshänder im TTC-Team glich einen 2:0 Satzvorsprung von Klaus Schepers aus, um dann im letzten Satz doch noch mit 5:11 zu unterliegen.
 
Nach eigener Aussage lieferte Hans Fey gegen Michael Valceschini eines seiner besten Spiele der letzten Wochen. Er gewann den ersten Satz und hatte in der Verlängerung des zweiten Durchgangs die Chance auf 2:0 zu erhöhen und wer weiß wie das Match gelaufen wäre, wenn ihm dies gelungen wäre. So aber unterlag er mit 10:12, Dann wusste Valceschini auf alle Unternehmungen Feys eine Antwort, und gewann die Partie noch mit 3:1.
Es passte irgendwie zum Spielablauf, dass auch Jürgen Feys Match über die komplette Satzdistanz ging. Doch wenn nichts läuft, dann läuft eben nichts, Jedenfalls konnte der Spielführer des TTC einen 2:0-Satzvorsprung gegen Andreas Teiche nicht verteidigen und verlor noch mit 2:3, womit die Niederlage seiner Mannschaft fest stand.

DJK Limburgerhof – TTC Burrweiler 9:2.
Bernhard Blum/Michael Valceschini – Hans Fey/Marco Wagenblatt 11:9, 12:10, 11:8,
Philipp Seiler/Andreas Teiche – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:7, 5:11, 11:5, 7:11, 11:2,
Daniel Lechtenfeld/Klaus Schepers – Manuel Lerch/Bastian Trauth 11:8, 11:6, 11:9,
Michael Valceschini – Jürgen Fey 11:8, 8:11, 9:11, 8:11,
Andreas Teiche – Hans Fey 11:5, 11:6, 11:6,
Bernhard Blum – Ralf Bien 5:11, 6:11, 11:9, 17:19,
Philipp Seiler – Manuel Lerch 11:7, 11:8, 11:9,
Daniel Lechtenfeld – Marco Wagenblatt 12:10, 5:11, 11:13, 11:8, 11:7,
Klaus Schepers – Bastian Trauth 11:9, 11:8, 6:11, 9:11, 11:5,
Michael Valceschini – Hans Fey 6:11, 12:10, 11:9, 11:8,
Andreas Teiche – Jürgen Fey 11:13, 6:11, 11:8, 11:7, 11:9,

Bezirksliga, Herren
Wie wichtig der 9:3-Sieg der zweiten Vertretung beim TSV Kandel II war, zeigte sich, als im parallel ausgetragen Spiel des Bezirksligatabellenführers TTV  Römerbad Jockgrim gegen den TTC Hassloch I, die Hoffnungen des Burrweilerer Sextetts auf einen Heimsieg, des als Meister feststehenden TTV platzten.
 
Nach dem 9:5 der Haßlocher, muss das Burrweiler Team im letzten Saisonspiel gegen den TSV Königsbach nun mindestens mit 9:4 gewinnen, um das Aufstiegsspiel zur 2. Pfalzliga Ost zu erreichen. Die Tatsache dass das letzte Saisonspiel wegen einer anderweitigen Belegung der Festhalle in Burrweiler nun in Offenbach ausgetragen werden muss, macht das Unterfangen nicht gerade leichter. Die 9:4-Vorgabe gilt allerdings auch nur dann, wenn der TTC Haßloch seinerseits gegen den TTC Germersheim II mit 9:0 gewinnen sollte.

Grundlage für den deutlichen Sieg in Kandel bildeten drei gewonnene Doppel. Peter Kretschmer/Torge Richter siegten mit 3:0 Sätzen, Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt und Robin Gärtner/Martin Wagenblatt verließen nach jeweils vier Durchgängen als Sieger den Tisch.

Peter Kretschmer bestätigte einmal mehr seine derzeit gute Verfassung und entschied zwei Einzel für sich. Auch Robin Gärtner punktete doppelt. Er bewies enorme Nervenstärke sicherte er sich doch seinen ersten Einzelpunkt mit drei Mal 13:11, um in der zweiten Partie einen 3:1-Sieg folgen zu lassen, in dem die Satzfolge 10:12, 14:12, 24:22 und 11:9 aus Sicht des 22-jährigen lautete. Torge Richter und Marco Wagenblatt waren je einmal siegreich.

TSV Kandel II – TTC Burrweiler II 3:9.
Christian Schöttinger/Andreas Zellmer – Peter Kretschmer/Torge Richter 7:11, 10:12, 10:12,
Hans-Michael Gieske/Gökhan Nese – Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt 11:9, 11:13, 8:11, 6:11,
Stephan Gander/Lutz Kolbow – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 4:11, 12:10, 6:11, 6:11,
Andreas Zellmer – Marco Wagenblatt 11:13, 12:10, 10:12, 11:9, 11:3,
Hans-Michael Gieske – Peter Kretschmer 5:11, 11:8, 4:11, 6:11,
Christian Schöttinger – Torge Richter 11:6, 11:9, 8:11, 7:11, 5:11,
Stephan Gander – Robin Gärtner 11:13, 11:13, 11:13,
Lutz Kolbow – Martin Wagenblatt 11:7, 11:7, 8:11, 11:5,
Gökhan Nese – Christoph Ackermann 9:11, 11:8, 11:7, 11:8,
Andreas Zellmer – Peter Kretschmer 6:11, 10:12, 12:14,
Hans-Michael Gieske – Marco Wagenblatt 10:12, 4:11, 5:11,
Christian Schöttinger – Robin Gärtner 12:10, 12:14, 22:24, 9:11.

Bezirksklasse, Herren
Mit dem VfL Duttweiler hatte das dritte Burrweiler Team in seinem letzten Heimspiel dieser Serie mit dem VfL Duttweiler noch einmal eine harte Nuss zu knacken. Nach ausgeglichener Partie hatte der Gastgeber mit 9:6 die Nase vorne.
In den Doppeln experimentierten die Gastgeber etwas, was sich in einem 1:2 Rückstand nieder schlug. Nur Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch punkteten hier für den TTC.
Sehr stark präsentierte sich Abwehrspezialist Christoph Sommer, der in den Einzeln zwei Zähler für seine Mannschaft einfuhr. Richard Minges wollte da nicht zurück stehen und punktete ebenfalls doppelt. Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert, Frank Weyrauch und Mike Hemberger konnten sich immerhin über je einen Einzelsieg freuen.

TTC Burrweiler III – VfL Duttweiler I 9:6.
Michael Lambert/Richard Minges – Michael Ritter/Reinhard Braun 13:11, 6:11, 11:6, 9:11, 8:11,
Christoph Sommer/Frank Weyrauch – Harald Haak/Michael Materna 3:11, 7:11, 9:11,
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Roman Fußer/Mario Wiedemann 11:7, 11:9, 7:11, 3:11, 11:6,
Christoph Sommer – Reinhard Braun 11:6, 7:11, 12:10, 11:7,
Karl-Heinz Lerch – Michael Materna 6:11, 11:8, 9:11, 12:10, 11:3,
Michael Lambert – Michael Ritter 11:9, 11:9, 11:9,
Richard Minges . Mario Wiedemann 12:10, 11:9, 11:7,
Frank Weyrauch – Roman Fußer 17:15, 12:10, 16:14,
Mike Hemberger – Harald Haak 11:6, 4:11, 11:5, 10:12, 11:13,
Christoph Sommer – Michael Materna 10:12, 11:9, 13:11, 11:8,
Karl-Heinz Lerch – Reinhard Braun 8:11, 9:11, 9:11,
Michael Lambert – Marco Wiedemann 11:9, 8:11, 8:11, 12:10, 7:11,
Richard Minges – Michael Ritter 11:6, 10:12, 11:4, 3:11, 12:10,
Frank Weyrauch – Harald Haak 11:6, 5:11, 8:11, 7:11,
Mike Hemberger – Roman Fußer 11:13, 11:4, 11:9, 6:11, 13:11.

Kreisliga Nordwest, Herren
Eine kleine Überraschung gelang der vierten Equipe, die mit dem TTV Neustadt III den bisherigen Tabellenvierten der Kreisliga Nordwest deutlich mit 9:4 distanzierte und nun mit einem Sieg im letzten Rundenspiel noch auf Platz sechs klettern kann. Nach einem 3:4-Rückstand spielten die Einheimischen wie entfesselt auf und gestatteten den Gästen nicht mal mehr einen Spielgewinn. Zu Beginn entschieden Daniel Ansmann/Holger Schmitt, Christoph Rabold/Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne alle Doppel für sich. Nach verlorenen vier Einzeln brachten dann Thomas Kühne, Christoph Rabold, Daniel Ansmann, Joachim Stenger, Holger Schmitt und Christoph Grammelsberger den Erfolg unter Dach und Fach.

TTC Burrweiler IV – TSG Neustadt I 9:4.
Daniel Ansmann/Holger Schmitt – Marco Fischer/Mike Schmidt 11:6, 11:5, 11:7,     
Christoph Rabold/Joachim Stenger – David Luzi/Markus Neyer 12:10, 6:11, 11:6, 9:11, 11:9,  
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Tobias Frieß/Markus Geiger 11:6, 13:11, 11:4,
Daniel Ansmann – Markus Neyer 8:11, 12:10, 9:11, 6:11,  
Joachim Stenger – Marco Fischer 9:11, 7:11, 8:11,  
Holger Schmitt – Markus Geiger 8:11, 6:11, 11:6, 4:11,  
Christoph Grammelsberger – David Luzi 6:11, 13:11, 3:11, 9:11,  
Thomas Kühne – Mike Schmidt 13:11, 11:6, 11:9,     
Christoph Rabold – Tobias Frieß 6:11, 7:11, 11:8, 12:10, 11:9, 
Daniel Ansmann – Marco Fischer 11:5, 11:8, 11:6,
Joachim Stenger – Markus Neyer 11:8, 11:7, 5:11, 11:9, 
Holger Schmitt – David Luzi 11:9, 11:8, 8:11, 11:9,   
Christoph Grammelsberger – Markus Geiger 9:11, 9:11, 11:8, 11:9, 12:10.

Die kommenden Spiele
Mittwoch, 23.04., 20 Uhr
Kreisklasse Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – ASV Arzheim II (Festhalle Burrweiler)

Freitag, 25.04., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – TSV Königsbach I (Sporthalle Offenbach)

Samstag, 26.04., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TSV Kandel I,
Bezirksklasse, Herren: TTC Diedesfeld II – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTV Neustadt III – TTC Burrweiler IV.

Heinz Lambert, 21. April 2008, 16 Uhr