Zweite Mannschaft wohl endgültig aus dem Rennen um Platz Zwei
Die erste Mannschaft gewann erwartungsgemäß gegen den TTC Dahn und verließ zumindest vorübergehend die Abstiegsränge der 1. Pfalzliga. Das zweite Team sicherte sich nach großem Kampf beim Tabellenzweiten VfL Neuhofen einen Punkt, dürfte damit aber dennoch aus dem Rennen um den Relegationsplatz in der 2. Pfalzliga Ost sein. Einkalkuliert war die Niederlage der vierten Vertretung gegen den Tabellenführer der Kreisliga Nordwest, TSG Neustadt I, während die fünfte Crew nach einem Sieg beim SV Iggelbach II weiter auf Platz zwei der Kreisklasse Nordwest liegt.

Die Damen konnten wegen der Eisglätte am Sonntagmorgen nicht zum TTC Insheim II reisen. Unverständlich die Entscheidung des Bezirkssportwartes das Spiel für unsere Mädels als „Nicht angetreten“ und so mit 0:8 verloren zu werten. Die Jugend spielte Unentschieden gegen den TTV Neustadt II und bleibt Spitzenreiter der Kreisliga Nordwest

1. Pfalzliga, Herren

Den für den Klassenerhalt in der 1. Pfalzliga unbedingt notwendigen Pflichtsieg fuhr die erste Mannschaft mit dem 9:2 gegen den Tabellenletzten TTC Dahn ein.
Im Eröffnungsdoppel zeigten sich Manuel Lerch und Christopher Mohr, wie schon bei ihren letzten gemeinsamen Auftritten, recht harmonisch. Dank ihrer Überlegenheit in der Offensive besiegten sie Berthold Ehrhart und Rainer Klos letztlich ungefährdet in vier Sätzen.
Einige holprige Passagen hatte die Kombination Ralf Bien und Jürgen Fey zu überwinden. Nach einem vergebenen Matchball im vierten Durchgang behielten sie aber die Nerven, griffen weiter beherzt an und zwangen Steffen Burkhard und Lennard Heintze im Entscheidungssatz in die Knie.
Hans Fey und Torge Richter, der den fehlenden Bastian Trauth ersetzte, ergänzten sich trotz ihrer so unterschiedlichen Spielweise gut. Nach gewonnenem erstem Satz unterlagen sie etwas unglücklich zweimal in der Verlängerung gegen Rainer Burkhard und Wasilakos Tsiolakidis. Die Gastgeber gaben aber nicht auf und suchten ihr Heil im Angriff, was mit dem 2:2-Satzausgelich belohnt wurde. Der vermeintliche psychologische Vorteil stellte sich dann aber nicht ein. Während bei Fey/Rchter nichts mehr zusammenlief, trafen die Gäste nach Belieben und holten den letzten Satz mit 11:2.
Gut disponiert zeigte sich das Spitzenpaarkreuz. Sowohl Christopher Mohr, als auch Manuel Lerch konnten gegen Berthold Ehrhart und Wasilakos Tsiolakidis je zwei mehr oder minder souveräne Siege einfahren.
Jürgen Fey hatte den jungen Lennard Heinze stets im Griff und gab diesem mit 3:0 das Nachsehen.
Hans Fey zeigte zwar Kampfgeist, als er nach dem mit 1:11 verlorenen dritten Satz gegen Steffen Burkhard mehrere Matchbälle im vierten Durchgang abwehrte und den 2:2-Ausgelcih schaffte. Letztlich reichte seine Leistung an diesem Abend aber nicht aus um die Niederlage im fünften Satz zu verhindern.
Ralf Bien brauchte etwas, um gegen Rainer Klos ins Spiel zu kommen und ehe er sich versah lag er schon mit 0:2-Sätzen zurück. Dann erwachte jedoch der Kampfgeist des 39-jährigen, der sich nun selbst mehr und mehr hoch puschte, denn Gleichstand erzwang und am Ende noch verdient triumphierte.
Starke Vorstellung dann auch von Torge Richter, der Rainer Burkhard zunächst nicht zur Entfaltung kommen ließ und immer wieder mit seiner schnellen Rückhand punktete. Ein kleiner Durchhänger im dritten Durchgang ließ Burkhard herankommen, was Richter aber nicht aus der Bahn brachte. Schnell fand er seinen Rhythmus wieder und ging als sicherer 3:1-Sieger vom Tisch.
TTC Burrweiler I – TTC Dahn I 9:2.
Manuel Lerch/Christopher Mohr – Berthold Ehrhart/Rainer Klos 11:6, 12:10, 6:11, 11:8,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Steffen Burkhard/Lennard Heintze 9:11, 11:7, 11:5, 11:13, 11:7,
Hans Fey/Torge Richter – Rainer Burkhard/Wasilakos Tsiolakidis 12:10, 10:12, 11:13, 11:8, 2:11,
Christopher Mohr – Wasilakos Tsiolakidis 11:8, 11:6, 6:11, 4:11, 11:7,
Manuel Lerch – Berthold Ehrhart 2:11, 11:6, 11:9, 11:9,
Jürgen Fey – Lennard Heintze 11:3, 11:6, 11:6,
Hans Fey – Steffen Burkhard 10:12, 11:9, 1:11, 15:13, 7:11,
Ralf Bien – Rainer Klos 5:11, 8:11, 11:7, 11:8, 11:8,
Torge Richter – Rainer Burkhard 11:8, 11:7, 7:11, 11:6,
Christopher Mohr – Berthold Ehrhart 11:6, 3:11, 11:7, 11:6,
Manuel Lerch – Wasilakos Tsiolakidis 11:7, 9:11, 6:11, 11:5, 11:8,

2. Pfalzliga Ost, Herren

Nach einem hervorragenden Kampf sicherte sich die zweite Vertretung mit dem 8:8-Unentschieden beim Tabellenzweiten VfL Neuhofen I einen Punkt. Die Chancen sich nochmals ins Rennen um den zweiten Tabellenplatz einzuschalten dürften damit allerdings dahin sein.
In den ersten drei Doppeln konnten nur Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt einen Sieg landen. Nach etwas kuriosem Spielverlauf – der zweite Satz endete 11:0 für Stefan Kirrstetter/Thomas Pilz – setzte sich das Burrweilerer Spitzenduo nach einer immensen Leistungssteigerung noch mit 3:2 Sätzen durch.
Christoph Ackermann und Robin Gärtner boten den deutlich favorisierten Jochen Dornick und Heiko Kraushaar starke Gegenwehr. Nachdem sie den ersten Satz gewonnen hatten, gerieten sie in die Defensive und gaben die Durchgänge zwei und drei ab. Mit viel Kampfgeist und sehr guter Offensive schafften sie den nicht unbedingt erwarteten Ausgleich. Am Ende gab die größere Routine dann aber doch den Ausschlag zu Gunsten der Gastgeber.
Peter Kretschmer und der für den in der ersten Mannschaft agierenden Torge Richter ins Team gekommene Martin Wagenblatt bemühten sich nach Kräften, aber mehr als der Gewinn des dritten Satzes gegen Stefan Hornig und Ruben Landherr war dem ungleichen Paar nicht vergönnt.
Das erste Paarkreuz ging leider völlig leer aus. Gegen den ehemaligen Zweitligaspieler Jochen Dornick musste man mit Niederlagen rechnen, allerdings hatten Marco Wagenblatt und Robin Gärtner darauf gehofft Heiko Kraushaar ein Bein stellen zu können. Doch dieser hatte in den entscheidenden Momenten, so beispielsweise in drei Sätzen, die in der Verlängerung entschieden wurden, die Nase vorn.
In hervorragender Form präsentierte sich Mannschaftskapitän Clemens Eichenlaub, der seine beiden Einzel gegen Stefan Kirrstetter und Thomas Pilz ohne Satzverlust gewann und die Gegner phasenweise deklassierte.
Umso erstaunlicher welche Probleme Peter Kretschmer mit den beiden gleichen Kontrahenten hatte. Gegen Thomas Pilz holte er einen 0:2-Satzrückstand auf, um dann im entscheidenden Durchgang in der Verlängerung zu verlieren. Gegen Stefan Kirrstetter führte er mit 2:0 Sätzen, vergab im vierten Set mehrere Matchbälle, ließ den Gegner auf 2:2 herankommen, um dann doch einen 3:2-Erfolg ins Ziel zu retten.
Christoph Ackermann agierte an diesem Abend mit einer ungeheuren Nervenstärke. Dies insbesondere in der Partie gegen Ruben Landherr, wo er in den Sätzen vier und fünf reihenweise Matchbälle abwehrte, um dann doch mit 3:2 die Oberhand zu behalten. Auch gegen Stefan Hornig lag der Unterschied in allen fünf Sätzen nur bei je zwei Punkten, glücklicherweise für Ackermann auch beim11:9 für ihn im fünften Satz.
Martin Wagenblatt rechtfertigte seinen Einsatz mit einem sehr überzeugenden 3:0-Sieg gegen Ruben Landherr. Gegen Stefan Hornig hatte er seine Möglichkeiten, die er zur 1:0 und 2:1-Satzführung nutzte. Trotz des 2:2-Ausgleichs blieb er Herr des Geschehens. In der Offensive am Drücker, konnte er aber auch mit Blockbällen punkten. So freute er sich über einen knappen, aber verdienten 3:2-Sieg.
Im abschließenden Doppel erwiesen sich Jochen Dornick und Heiko Kraushaar dann doch insgesamt stärker als Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt. Der Gewinn des dritten Satzes verzögerte nur die Niederlage des TTC-Duos, das somit nicht für den Gesamtsieg sorgen konnte.
Auch wenn die Gäste zwei Sätze mehr gewannen, war das 8:8 ein leistungsgerechtes Unentschieden. Oft wurden Spiele gedreht und erst im fünften Satz entschieden. So war das Match an Spannung kaum zu überbieten. So viele Punkte wie hier – knapp 1400 – werden wohl nur selten gespielt und die Zeit von vier Stunden und zehn Minuten muss auch erst einmal überboten werden!

VfL Neuhofen I – TTC Burrweiler II 9:7.
Jochen Dornick/Heiko Kraushaar – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 11:13, 11:7, 11:9, 7:11, 11:7,
Stefan Kirrstetter/Thomas Pilz – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 13:11, 11:0, 6:11, 3:11, 7:11,
Stefan Hornig/Ruben Landherr – Peter Kretschmer/Martin Wagenblatt 11:7, 11:9, 4:11, 11:7,
Jochen Dornick – Robin Gärtner 7:11, 11:7, 11:5, 11:7,
Heiko Kraushaar – Marco Wagenblatt 13:11, 13:11, 9:11, 11:8,
Thomas Pilz – Peter Kretschmer 11:9, 11:9, 7:11, 7:11, 13:11,
Stefan Kirrstetter – Clemens Eichenlaub 8:11, 7:11, 10:12,
Stefan Hornig – Martin Wagenblatt 7:11, 12:10, 9:11, 11:8, 6:11,
Ruben Landherr – Christoph Ackermann 15:13, 7:11, 11:3, 15:17, 10:12,
Jochen Dornick – Marco Wagenblatt 9:11, 11:9, 8:11, 11:7, 11:6,
Heiko Kraushaar – Robin Gärtner 21:19, 10:12, 11:4, 9:11, 11:7,
Thomas Pilz – Clemens Eichenlaub 2:11, 9:11, 11:13,
Stefan Kirrstetter – Peter Kretschmer 8:11, 6:11, 11:8, 16:14, 9:11,
Stefan Hornig – Christoph Ackermann 9:11, 13:15, 14:12, 11:9, 9:11,
Ruben Landherr – Martin Wagenblatt 9:11, 8:11, 5:11,
Jochen Dornick/Heiko Kraushaar – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:7, 11:9, 9:11, 11:4.

Kreisliga Nordwest, Herren

Keine Chance hatte die vierte Equipe gegen den Spitzenreiter der Kreisliga Nordwest, TSG Neustadt I. Das Doppel Marco Flickinger/Holger Schwall rettete die Ehre der Ersatzgeschwächten Gastgeber.

TTC Burrweiler IV – TSG Neustadt I 1:9.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – David Luzi/Markus Neyer 8:11, 11:8, 5:11, 6:11,
Herbert Göring/Bernd Sträßner – Guiseppe D’Onofrio/Marco Fischer 9:11, 10:12, 11:8, 10:12,
Marco Flickinger/Holger Schwall – ChiKwong Law/Mike Schmidt 11:7, 11:8, 6:11, 11:3,
Bernd Sträßner – Guiseppe D’Onofrio 3:11, 4:11, 11:6, 4:11,
Holger Schwall – Marco Fischer 8:11, 6:11, 7:11,
Thomas Kühne – ChiKwong Law 7:11, 6:11, 11:8, 11:13,
Christoph Grammelsberger – Markus Neyer 5:11, 11:7, 8:11, 13:11, 3:11,
Marco Flickinger – Mike Schmidt 9:11, 10:12, 12:10, 11:7, 8:11,
Herbert Göring – David Luzi 1:11, 14:16, 7:11,
Bernd Sträßner – Marco Fischer 8:11, 7:11, 11:9, 8:11.

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Die fünfte Crew hatte nur zu Beginn der Kreisklassen-Partie beim SV Iggelbach II Probleme, als beide Doppel verloren gingen. In den Einzeln spielten die Gäste dann ihre Überlegenheit aus und kamen durch drei Punkte von Stefan Wolff, durch je zwei Zähler von Thorsten Fuchs und Martin Fritz, sowie einem Sieg von Herbert Göring noch zu einem sicheren 8:3-Erfolg.

SV Iggelbach II – TTC Burrweiler V 3:8.
Christian Bachner/Gerhard Flockerzi – Martin Fritz/Stefan Wolff 11:5, 9:11, 11:5, 11:6,
Armin Burkhard/Marcel Steigert – Thorsten Fuchs/Herbert Göring 5:11, 7:11, 11:7, 12:10, 12:10,
Gerhard Flockerzi – Thorsten Fuchs 11:13, 7:11, 11:8, 5:11,
Christian Bachner – Stefan Wolff 8:11, 6:11, 3:11,
Marcel Steigert – Herbert Göring 11:8, 6:11, 11:7, 7:11, 11:8,
Armin Burkhard – Martin Fritz 8:11, 6:11, 11:9, 11:5, 3:11,
Gerhard Flockerzi – Stefan Wolff 8:11, 2:11, 5:11,
Christian Bachner – Thorsten Fuchs 5:11 7:11 9:11
Marcel Steigert – Martin Fritz 4:11, 11:8, 8:11, 4:11,
Armin Burkhard – Herbert Göring 7:11, 9:11, 10:12,
Marcel Steigert – Stefan Wolff 4:11, 11:9, 5:11, 8:11.

Bezirksliga, Damen

TTC Insheim II – TTC Burrweiler I ausgefallen.
Das Damenteam konnte wegen des Eisregens am Sonntagmorgen nicht nach Insheim anreisen. Das Spiel wurde mit 8:0 für Insheim gewertet. Über einen Protest gegen diese Wertung wird derzeit nachgedacht.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Mit einem 5:5-Unentscheiden gegen den Punktgleichen Verfolger TTV Neustadt II verteidigten die Jungen die Tabellenführung in der Kreisliga Nordwest. Einmal mehr war es der überragenden Jonas Reichling, der die Mannschaft im Spiel hielt. Er gewann zwei Einzel und zusammen mit Tobias Schlinzig auch das Doppel. Seine Einzelbilanz steht mittlerweile bei 14:0. Im Doppel mit Schlinzig schraubte er das Ergebnis auf 8:0. Thomas Rabold und David Urig trugen halfen mit je einem Sieg zur Punkteteilung bei.

TTC Burrweiler I – TTV Neustadt II 5:5.
Jonas Reichling/Tobias Schlinzig – Nikolas Mahla/Thanujan Tharmathurai 11:5, 11:8, 6:11, 11:3,
Thomas Rabold/David Urig – Alex Nerling/Hakan Tetik 9:11, 11:7, 8:11, 3:11,
Jonas Reichling – Nikolas Mahla 11:3, 11:5, 11:5,
Tobias Schlinzig – Hakan Tetik 12:14, 11:9, 7:11, 9:11,
Thomas Rabold – Thanujan Tharmathurai 7:11, 6:11, 14:12, 8:11,
David Urig – Alex Nerling 11:7, 14:12, 6:11, 5:11, 11:7,
Jonas Reichling – Hakan Tetik 11:8, 13:11, 11:5,
Tobias Schlinzig – Nikolas Mahla 5:11, 7:11, 11:13,
Thomas Rabold – Alex Nerling 11:7, 11:1, 6:11, 13:15, 11:6,
David Urig – Thanujan Tharmathurai 7:11, 7:11, 4:11.

Die kommenden Spiele

Dienstag, 26.01., 18 Uhr
Kreisliga Südwest, Schüler: TTC Klingenmünster I – TTC Burrweiler I,

Dienstag, 26.01., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler II – VfL Duttweiler I,

Freitag, 29.01., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTV Römerberg I – TTC Burrweiler III,

Samstag, 30.01., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTG Mußbach I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 30.01., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTV Otterstadt I – TTC Burrweiler I,
2. Pfalzliga Ost , Herren: TTC Burrweiler II – DJK Limburgerhof I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTV Neustadt III – TTC Burrweiler IV,

Sonntag, 31.01., 10 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TTC Burrweiler V – TTV 04 Edenkoben V,
Bezirksliga, Damen: TTC Burrweiler I – FV Dudenhofen I.

Heinz Lambert, 24. Januar 2010, 16.25 Uhr