Für die zweite Mannschaft des TTC Burrweiler war die erste Runde im Verbandspokal der Pfalzligen leider auch gleich die letzte. Nach großem Kampf unterlag das Trio um Kapitän Christoph Ackermann beim westpfälzischen TTC Nünschweiler II mit 3:4. Während die Einheimischen immerhin ihre Nummern Eins, Drei und Vier an den Start brachten, mussten die Gäste auf ihr komplettes Führungstrio mit Clemens Eichenlaub, Peter Kretschmer und Marco Wagenblatt verzichten.

So rutschte Torge Richter auf die zweite Position und eröffnete die Partie mit dem Match gegen den Spitzenspieler der Gastgeber Jörg Roos. Nach dem er den ersten etwas glücklich in der Verlängerung gewonnen hatte, musste der 34-jährige Richter den zweiten Durchgang relativ deutlich abgeben, befand sich aber im dritten Set wieder auf Augenhöhe, ohne diesen für sich entscheiden zu können. Auch im vierten Set absolut ausgeglichenes Spiel, doch diesmal war dem Gästeakteur Glücksgöttin Fortuna in der Verlängerung leider nicht hold und er unterlag mit 10:12.  

Robin Gärtner kämpfte wie gewohnt um jeden Ball, gewann den ersten Satz gegen Ludwig Schmidt mit 12:10 und ließ sich auch nicht durch den Verlust des zweiten Durchgangs von seiner Linie abbringen. Mit beherzten Angriffsbällen, wenn nötig mit Schnittabwehr drei Meter hinter dem Tisch oder auch gekonnter Ballonabwehr hielt er den Gegner nach vier Sätzen verdient auf Distanz. 

Wechselvolles Spiel von Christoph Ackermann, der zunächst Tobias Meyer den ersten Satz abnahm, dann aber dem Gegner zweimal den Vortritt zu dessen 2:1-Satzführung gestatten musste. Nie aufgebend kämpfte sich der Mannschaftsführer im vierten Satz heran und sicherte sich diesen knapp aber verdient. Im entscheidenden Durchgang konnte sich der 25-jährige gegen Ende kleine Vorteile herausspielen, die er schließlich zum Sieg ummünzen konnte. 

Nach dem bis dahin erlebten Spielverlauf kam dem Doppel große Bedeutung zu. Christoph Ackermann und Torge Richter, sonst nicht gerade das Standarddoppel der Gäste, harmonierten besser als erwartet, wurden aber zwei Sätze lang nicht für ihren nimmermüden Kampfgeist belohnt. Mit jeweils zwei Punkten Unterschied mussten sie sich Tobias Meyer und Ludwig Schmidt beugen. Hoffnung auf eine Wende gab der dritte Durchgang, der ebenso knapp an das Gäste-Duo ging. Der „Hallo-Wach-Effekt“ blieb aber aus, ganz im Gegenteil, wurden Ackermann/Richter doch nun mit 11:1 deklassiert. 

Obwohl Robin Gärtner den zweiten Satz gegen Jörg Roos gewann, blieb er insgesamt doch chancenlos und unterlag mit 1:3 Sätzen. Nun lastete der Druck des „Gewinnen müssens“ auf Torge Richter, dem dieser aber glänzend standhielt. Nach einem 1:1-Satzzwischenstand ließ er Tobias Meyer nicht mehr zur Entfaltung kommen und ging als souveräner 3:1-Sieger vom Tisch. 

So musste das siebte Spiel des Abends die endgültige Entscheidung bringen. Es begann gut für Christoph Ackermann, der Ludwig Schmidt den ersten Satz in der Verlängerung abnahm. Dann aber war der Faden erstmal gerissen und für den Spielführer gab zwei Sätze lang so gut wie nichts zu erben. Doch, noch gab er nicht auf und hatte im vierten Set überraschend klar die Nase vorn. Leider geriet er dann im finalen Durchgang schnell in Rückstand, kam seinem Kontrahenten nie entscheidend näher und musste sich mit 5:11 geschlagen geben, was das 3:4 und damit das Ausscheiden für ihn und seine Mannschaft bedeutete.

Verbandspokal der Pfalzligen:
TTC Nünschweiler II – TTC Burrweiler II 4:3.
Jörg Roos – Torge Richter 11:13, 11:6, 11:9, 12:10,
Ludwig Schmidt – Robin Gärtner 10:12, 11:7, 6:11, 7:11,
Tobias Mayer – Christoph Ackermann 6:11, 11:8, 11:6, 9:11, 8:11,
Tobias Mayer/Ludwig Schmidt – Christoph Ackermann/Torge Richter 11:9, 15:13, 9:11, 11:1,
Jörg Roos – Robin Gärtner 11:5, 7:11, 11:7, 11:2,
Tobias Mayer – Torge Richter 11:13, 11:7, 6:11, 6:11,
Ludwig Schmidt – Christoph Ackermann 11:13, 11:7, 11:2, 6:11, 11:5. 

Heinz Lambert, 15. November, 12.45 Uhr