Start in die Rückrunde der Tischtennisligen
Mit äußerst schlechten Voraussetzungen geht die erste Mannschaft des TTC Burrweiler ins erste Rückrundenspiel der 1. Pfalzliga am Samstag um 19 Uhr beim Tabellendritten FC Queidersbach. Mit Christopher Mohr, Hans Fey und Manuel Lerch fehlt dem Aufsteiger gleich die Hälfte seiner etatmäßigen Besetzung. So muss nach dem 3:9 in der Vorrunde, auch diesmal eine Niederlage eingeplant werden. Während Mohr aus bekannten Gründen ohnehin nur für einen Bruchteil der Spiele zur Verfügung steht, musste sich Fey nochmals einer Herzuntersuchung unterziehen und droht nun weitere Wochen auszufallen. Manuel Lerchs Augenverletzung sollte zumindest einen Einsatz beim Heimspiel in zwei Wochen gegen den TTC Höhfröschen zulassen.

Mannschaftsführer Jürgen Fey, nach den Bilanzen der Vorrunde eigentlich auf Platz drei eingereiht, muss zunächst wieder in die Führungsposition aufrücken. Ralf Bien, der eigentlich im zweiten Saisonabschnitt auf Rang fünf geführt wird, findet sich erneut auf der ungeliebten zweiten Ranglistenposition wieder. Wer beim Spiel am Samstag die Plätze hinter dem auf Platz drei positionierten Bastian Trauth einnimmt, ist derzeit noch offen. Als erste Wahl gelten Robin Gärtner, Torge Richter und Christoph Ackermann.

Die zweite TTC-Vertretung gastiert am Freitag um 20 Uhr beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksliga, dem TTV Römerbad Jockgrim, gegen den beim 4:9 im Hinspiel nichts zu erben war. Das Team wurde zur Rückrunde auf fast allen Positionen umgestellt. So rückt der in der dritten Mannschaft überragende Robin Gärtner, der bei seinen Bezirksligaeinsätzen ohne Niederlage blieb, hinter Peter Kretschmer und Marco Wagenblatt auf den dritten Platz, gefolgt von Torge Richter, der einen Sprung von sieben auf vier gemacht hat. Hinter Kapitän Christoph Ackermann hat sich auch Martin Wagenblatt durch seine guten Leistungen in der dritten Crew einen Platz in der Bezirksligaequipe gesichert. Nicht mehr auf dem Tableaut erscheint Dieter Wollnik, der sich  wegen seiner anhaltenden Kniebeschwerden vom Tischtennissport zurückgezogen hat.

Das bisher so stark aufspielende dritte Sextett hat ebenfalls zwei „neue“ Gesichter vorzuweisen. So steigen Christoph Sommer und Karl-Heinz Lerch aus der Bezirksliga herab und bilden nun das Spitzenpaarkreuz beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse Nord. Neben den beiden Spitzenspielern werden Michael Lambert, Richard Minges, Bernd Sträßner, Frank Weyrauch und Mike Hemberger das „Unternehmen Relegationsplatz“ angehen. Der erste Schritt soll am Freitag um 20 Uhr in der heimischen Festhalle gegen den Tabellenachten TTV Römerberg gemacht werden, gegen den es zum Saisonauftakt ein klares 9:2 gab.

Zeitgleich hat die vierte Mannschaft im Spiel der Kreisliga Nordwest mit dem Tabellenzweiten TSV Lambrecht I einen harten Brocken aus dem Weg zu räumen. Im Hinspiel blieb der TTC beim 3:9 ohne Chance. Der Vorrundensechste geht mit Daniel Ansmann, Joachim Stenger, Holger Schmitt, Christoph Grammelsberger, Thomas Kühne und Theo Hayna personell unverändert in den zweiten Saisonabschnitt, allerdings tauschten Schmitt und Grammelsberger die Plätze..

Das fünfte Team reist am Freitag nach Lambrecht und trifft dort ab 20 Uhr auf die zweite Mannschaft des TSV. In der Hinserie unterlag der TTC nur knapp mit 7:9. Eine Wiederholung dieses Ergebnisses wäre schon ein kleiner Erfolg. Marco Flickinger agiert nun auf der Spitzenposition, vor Thomas Eschbacher und Christoph Rabold, der sich ebenfalls nach vorne gespielt hat. Weiter mit dabei sind Heinz Lambert, Rudi Wind und Nico Sturm.

Sehr hoch hängen die Trauben für die bislang sieglose Jungenmannschaft am Samstag ab 15 Uhr im Heimspiel der Bezirksklasse gegen den Tabellenzweiten SV Landau West. Stefan Wolff, Patrick Fünffinger, Henri Stenger und Tobias Schlinzig werden versuchen ein besseres Ergebnis als das 1:6 aus der Vorrunde zu erzielen.

Ebenfalls um 15 Uhr tritt die Mädchenmannschaft in der Festhalle an die Tische. Sie hat allerdings wesentlich bessere Aussichten als die Jungen und möchte gegen den Tabellenletzen TTV Edenkoben den 6:0-Sieg aus dem Vorspiel wiederholen. Sarah Bender, Ann-Kathrin Schlinzig, Marie Christine Rabold und Julia Minges sind aufgeboten dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die nächsten Spiele im Überblick:

Freitag, 11.01., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTV Römerbad Jockgrim I – TTC Burrweiler II,
Bezirksklasse Nord. Herren: TTC Burrweiler III – TTV Römerberg I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TSV Lambrecht I,
Kreisklasse Nordwest, Herren: TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler V.
Samstag, 12.01. 15 Uhr
Bezirksklasse Jungen: TTC Burrweiler – SV Landau West,
Bezirksliga Mädchen: TTC Burrweiler – TTV Edenkoben.

Samstag, 12.01., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: FC Queidersbach I – TTC Burrweiler I.