5. Teufelsbergcup des TTC Burrrweiler
Beim fünften Teufelsberg-Cup des TTC Burrweiler verteidigte der TTV Albersweiler seinen Titel in der A-Klasse erfolgreich. In der B-Klasse setzte sich mit dem TTV Römerbad Jockgrim ebenfalls der Vorjahressieger durch. Turnierleiter Heinz Lambert hatte Jochen Berdel vom Jockgrimer Team als Glücksfee auserkoren, um erst gar nicht den Verdacht von Mogeleien aufkommen zu lassen.

Für das erste Halbfinale der A-Klasse loste Berdel den Oberligisten ASV Maxdorf und den Aufsteiger in die 1. Pfalzliga, TTV Albersweiler, zusammen. Das zweite Semifinale brachte das Aufeinandertreffen, der in der ersten Pfalzliga angesiedelten Gastgeber des TTC Burrweiler I und des in der 2. Pfalzliga Ost agierenden TV Colgenstein-Heidesheim. Als Berdel für seine eigene Mannschaft im B-Klassen-Wettbewerb den TTC Burrwieler II als Kontrahent aus dem Lostopf fischte, hielt sich die Begeisterung der Einheimischen in Grenzen, waren sie doch vor Jahresfrist ebenfalls auf den Bezirksligameister getroffen und vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden. Die zweite Vorschlussrundenpartie sah den Absteiger aus der 2. Pfalzliga Ost, ASV Harthausen und den Sechstplatzierten der Bezirksklasse Süd, TTC Insheim, als Konkurrenten.
Wettbewerb A       
Halbfinale 1
ASV Maxdorf – TTV Albersweiler 0:6.
Der ASV hatte mit Patrik Stein und Neuzugang Oliver Walburg nur zwei Spieler seiner Oberligamannschaft aufgeboten. Mit Stefan Sattel und Volker Hutzelmann aber immerhin noch zwei Akteure aus der zweiten Vertretung dabei, die in der kommenden Saison in der 2. Pfalzliga Ost antreten wird. Der TTV präsentierte mit dem Pfalzranglistenzweiten Dirk Keller und dem Ranglistensieger der A-Schüler, Maximilian Stein, seine beiden Neuzugänge. Dazu gesellten sich Peter Schäffer und der 58-jährige Routinier Alois Bernhart, der künftig im zweiten TTV-Team auflaufen wird. Nach dem Keller im Auftakteinzel Patrik Stein souverän mit 3:0 in die Schranken wies, wurden die beiden nachfolgenden Duelle zum entscheidenden Wegweiser in Richtung Sieg und Finalteilnahme. Oliver Walburg führte gegen Peter Schäffer schon mit 2:0 Sätzen, doch dann drehte der Bezirksmeister mächtig auf, während beim Linkshänder aus Maxdorf fast nichts mehr zusammenlief. Ohne größere Mühe gewann Schäffer drei Sätze in Folge und erhöhte so auf 2:0 für den TTV. Stefan Sattel zeigte sich zwei Wochen vor Saisonbeginn noch nicht ganz in Topform, gewann aber dennoch den ersten Durchgang gegen den 14-jährigen Maximilian Stein. Der Youngster ließ sich aber nicht beirren, zog ein gekonntes Topspinspiel auf und ging mit 2:1-Sätzen in Front. Doch Sattel konterte nochmals zum Ausgleich. Mit dem Druck des Gewinnen müssens beladen verkrampfte Sattel zu sehr, fabrizierte zahlreiche leichte Fehler, die es Stein leicht machten als 3:2-Sieger den Tisch zu verlassen. Erwartungsgemäß setze der älteste Turnierteilnehmer Alois Bernhart mit einem insgesamt sicheren 3:1-Erfolg über Volker Hutzelmann den i-Punkt zum 4:0 und dem damit verbundenen Finaleinzug. Die bedeutungslos gewordenen Doppel wurden ebenfalls zu einer sicheren Beute für die TTV-Duos Dirk Keller/Maximilian Stein und Alois Bernhart /Peter Schäffer.   
Die Ergebnisse:
Patrik Stein – Dirk Keller 3:11, 9:11, 6:11,
Oliver Walburg – Peter Schäffer 11:7, 11:5, 3:11, 8:11, 4:11,
Stefan Sattel – Maximilian Stein 11.6, 9:11, 4:11, 11:5, 8:11,
Volker Hutzelmann – Alois Bernhart 7:11, 8:11, 11:7, 6:11,
Patrik Stein/Oliver Walburg – Dirk Keller/Maximilian Stein 9:11, 5:11, 2:11,
Volker Hutzelmann/Stefan Sattel – Alois Bernhart/Peter Schäffer 5:11, 10:12, 7:11.
Halbfinale 2
TTC Burrweiler I – TV Colgenstein-Heidesheim 4:2.
Jürgen Fey, Mannschaftsführer des TTC Burrweiler I, war zwar mit der Auslosung sehr zufrieden, dennoch reichte die Freude hierüber nicht aus um die nötige Form an den Tisch zu bringen und seinen ehemaligen Teamkollegen Werner Bradel zu bezwingen. Wie im Vorjahr zog der 42-Jährige nach vier Sätzen den Kürzren gegen den früheren Pfalzranglistenersten. Eine sehr überzeugende Partie lieferte Manuel Lerch, der Thorsten Stumpf nach vier Durchgängen in die Schranken wies. Auch Ralf Bien ging sehr konzentriert zur Sache, nahm Eric Hertel Satz Eins und Zwei ab und ließ sich auch nicht durch den Verlust des dritten Sets aus der Ruhe bringen. Nach einigen Matchbällen in Durchgang Vier zu Gunsten Biens und mehrerer Chancen zum Satzausgleich für Hertel, behielt der Rechtshänder auf Seiten des TTC schließlich knapp, aber nicht unverdient mit 17:15 die Oberhand und bescherte seinem Team die 2:1-Führung. Keine Mühe hatte Bastian Trauth mit Oldie Rainer Klingel. Nach gut zehn Minuten hatte der Linkshänder für das 3:1 der Gastgeber gesorgt. Ralf Bien/Jürgen Fey gerieten gegen Werner Bradel/Eric Hertel mit 0:2-Sätzen ins Hintertreffen, konterten dann aber mit zwei sicher gewonnenen Sätzen zum 2:2-Remis. Der entscheidende Durchgang ging in die Verlängerung, wo die Colgensteiner Kombination dem TTC-Duo mit 10:12 das Nachsehen gab. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses hatte sich der TTC trotz der Niederlage des ersten Doppels aber schon für das Endspiel qualifiziert. So spielten Hans Fey/Bastian Trauth recht locker auf. Sie ließen Rainer Klingel/Thorsten Stumpf nur selten ins Spiel kommen und feierten einen ungefährdeten 3:0-Erfolg.
Die Ergebnisse:
Jürgen Fey – Werner Bradel 9:11, 9:11, 11:7, 4:11,
Manuel Lerch – Thorsten Stumpf 11:3, 8:11, 11:8, 11:8,
Ralf Bien – Eric Hertel 11:8, 11:5, 6:11, 17:15,
Bastian Trauth – Rainer Klingel 11:7, 11:6, 11:9,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Werner Bradel/Eric Hertel 8:11, 10:12, 11:2, 11:8, 10:12,
Hans Fey/Bastian Trauth – Rainer Klingel/Thorsten Stumpf 11:9, 11:6, 11:2.

Spiel um den 3. Platz
ASV Maxdorf – TV Colgenstein-Heidesheim 3:3 (11:13).
Die Spieler des TV Colgenstein-Heidesheim hatten sich zum Ziel gesetzt zumindest das „Kleine Finale“ für sich zu entscheiden. Dementsprechend motiviert ging Werner Bradel zu Werke, musste sich aber in den ersten beiden Sätzen Patrik Stein beugen. Dessen unbeirrt ging er weiter in die Offensive, egalisierte zum 2:2, wehrte in fünften Durchgang zwei Matchbälle ab und triumphierte doch noch mit 13:11. Eine Galavorstellung zeigte Thorsten Stumpf. Die Tatsache, dass ihm mit Oliver Walburg ein spielstarker gefürchteter Linkshänder gegenüber stand, konnte Stumpf nicht in Verlegenheit bringen. Mit einem in dieser Höhe unerwarteten 3:0-Sieg erhöhte er auf 2:0 für die Nordpfälzer. Stefan Sattel musste zwei Sätze in der Verlängerung abgeben, was seine Moral aber nicht brechen konnte. Er setzte Eric Hertel weiter unter Druck und wurde mit einem 3:2-Erfolg belohnt. Rainer Klingel stellte mit dem nie gefährdeten 3:0 gegen Volker Hutzelmann den alten Abstand wieder her. Auch das Spitzendoppel zwischen Patrik Stein/Oliver Walburg und Werner Bradel/Thorsten Stumpf ging über die volle Distanz. Nach wechselvollem Spielverlauf hatte die ASV-Kombination mit 3:2 die Nase vorne und verkürzte auf 2:3. Dennoch war im Mannschaftskampf die Entscheidung zu Gunsten der Colgensteiner gefallen, da diese im Satzverhältnis uneinholbar vorne lagen. Da fiel die 0:3-Niederlage von Erich Hertel/Rainer Klingel gegen Volker Hutzelmann/Stefan Sattel nicht mehr ins Gewicht.  
Die Ergebnisse:
Patrik Stein – Werner Bradel 12:10, 11:9, 6:11, 8:11, 11:13,
Oliver Walburg – Thorsten Stumpf 7:11, 6:11, 5:11,
Stefan Sattel – Eric Hertel 11:13, 10:12, 11:9, 11:7, 11:6,
Volker Hutzelmann – Rainer Klingel 7:11, 6:11, 1:11,
Patrik Stein/Oliver Walburg – Werner Bradel/Thorsten Stumpf 9:11, 11:2, 9:11, 11:5, 11:7,
Volker Hutzelmann/Stefan Sattel – Eric Hertel/Rainer Klingel 11:7, 11:8, 11:8.

Finale
TTV Albersweiler – TTC Burrweiler 4:2.
Das Auftakteinzel des Finales brachte sehr guten Tischtennissport, weil es Jürgen Fey zumindest Phasenweise gelang dem haushohen Favoriten Dirk Keller Paroli zu bieten. Obwohl Fey den dritten Satz für sich entschied, gab es aber letztlich nie Zweifel am Erfolg des ehemaligen Pfalzmeisters. Auch Peter Schäffer für den TTV und Manuel Lerch für die Gastgeber agierten auf Top-Niveau. Sie lieferten eine wechselvolle Partie, die erst im fünften Durchgang ihren Sieger fand. Der etwas sicherer auftretende Schäffer behauptete sich hier mit 11:9. Hans Fey hatte sich für das Finale selbst in die Einzelaufstellung berufen, wollte er doch unbedingt gegen Maximilian Stein antreten. Der 14 Jahre junge Stein nahm dem vierzig Jahre älteren Fey den ersten Satz ab. Nicht zuletzt weil Fey im Schupfspiel zu viele Fehler fabrizierte. Dann agierte der TTC-Boss aber deutlich aggressiver, punktete mit knallharten Schmetterbällen und glich zum 1:1 aus. Die Sätze Drei und Vier sahen Fey fast während des ganzen Verlaufs leicht in Front. Schließlich rettete er beide Male einen Zwei-Punkte-Vorsprung ins Ziel und brachte seine Mannschaft auf 1:2 heran. Ralf Bien musste nach 1:0- und 2:1-Satzführung gegen Alois Bernhart jeweils den Ausgleich hinnehmen. Dennoch blieb der 38-jährige erstaunlich ruhig, zog konsequent sein hartes Offensivspiel durch und setzte sich mit 3:2 Sätzen durch. Die Vorentscheidung brachte dann das erste Doppel. Ralf Bien/Jürgen Fey brachten das Kunststück fertig im ersten Satz eine 9:2-Führung gegen Dirk Keller/Maximilian Stein noch aus der Hand zu geben. Trotz dieser Enttäuschung konnte das seit fast zwei Jahrzehnten Seite an Seite agierende Duo den zweiten Durchgang deutlich gewinnen. Schwierigkeiten den Aufschlag Kellers zu returnieren und Schwächen beim eigenen Service brachten den Gästen den Gewinn des dritten Sets. Beim Stand von 10:7 für Keller/Stein im vierten Satz wehrte das Burrweilerer Duo drei Matchbälle ab, egalisierte nach 10:11-Rückstand nochmals zum 11:11, ehe zwei Fehler dem Albersweilerer Team den Sieg und die 3:2-Führung brachten. Manuel Lerch/Bastian Trauth hätten nun mit 3:0 Sätzen siegen müssen, um ihrer Mannschaft noch zum Sieg zu verhelfen, doch schon die ersten Ballwechsel machten deutlich, dass Alois Bernhart/Peter Schäffer keinesfalls gewillt waren dies zuzulassen. Die TTV-Kombination gewann den ersten Satz und fegte die Burrweilerer Youngster in der Folge dann leicht und locker mit 3:0 vom Tisch, was für ihre Mannschaft den erneuten Gewinn des Teufelsberg-Cups bedeutete.                                                                                                                              
Die Ergebnisse:
Dirk Keller – Jürgen Fey 12:10, 11:5, 7:11, 11:7,
Peter Schäffer – Manuel Lerch 7:11, 11:8, 11:9, 4:11, 11:9,
Maximilian Stein – Hans Fey 11:9, 5:11, 9:11, 9:11,
Alois Bernhart – Ralf Bien 6:11, 11:9, 8:11, 11:5, 7:11,
Dirk Keller/Maximilian Stein – Ralf Bien/Jürgen Fey 13:11, 5:11, 11:2, 13:11,
Alois Bernhart/Peter Schäffer – Manuel Lerch/Bastian Trauth 11:5, 11:6, 11:5.

Wettbewerb B
Halbfinale 1
 TTC Insheim – ASV Harthausen 0:6.
Für beide Mannschaften galt noch während der vergangenen Saison ein Zweiklassenunterschied. Auch wenn sich dieser in der neuen Serie auf eine Liga reduzieren wird, zeigte sich der ASV Harthausen dem Insheimer Quartett deutlich überlegen. Sowohl Alexander Weiler gegen Christoph Gratz, als auch Andreas Keller im Spiel gegen Hans-Jürgen Heck ließen bei ihren sicheren 3:0-Siegen praktisch nie Zweifel am Erfolg aufkommen. Stefan Darsch sah da gegen Stefan Goldschmitt schon besser aus. Er gewann den ersten Satz und wer weiß wie das Match gelaufen wäre, wenn der Chef der Insheimer den zweiten Durchgang nicht nach Verlängerung verloren hätte. So bekam aber Goldschmidt Oberwasser und erhöhte mit einem 3:1 auf 3:0 im Mannschaftskampf. Der ansonsten selten im Team eingesetzte Hans-Jürgen Lutz zog gegen Christian Kolaczek erwartungsgemäß mit 0:3 den Kürzeren, womit der Finaleinzug des ASV schon fest stand. Die Doppel gingen ebenfalls an die Vorderpfälzer, wobei erneut Stefan Darsch, diesmal an der Seite von Hans-Jürgen Lutz für den zweiten Satzgewinn der Insheimer sorgte.
Die Ergebnisse:
Christoph Gratz – Alexander Weiler 6:11, 7:11, 11:13,
Hans-Jürgen Heck – Andreas Keller 5:11, 9:11, 8:11,
Stefan Darsch – Stefan Goldschmidt 11:9, 11:13, 6:11, 9:11,
Hans-Jürgen Lutz – Christian Kolaczek 6:11, 4:11, 3:11,
Christoph Gratz/Hans-Jürgen Heck – Alexander Weiler/Stefan Goldschmidt 8:11, 2:11, 8:11,
Stefan Darsch/Hans-Jürgen Lutz – Andreas Keller/Christian Kolaczek 13:11, 11:13, 7:11, 6:11.

Halbfinale 2
TTV Römerbad Jockgrim – TTC Burrweiler II 4:2.
Wie erwähnt traf die zweite Vertretung der Gastgeber schon im Halbfinale auf den großen Turnierfavoriten TTV Römerbad Jockgrim, wobei die Gäste diesmal sogar mit den beiden Berdel-Brüdern Jochen und Gunter angerückt waren, was die Erfolgsaussichten der Einheimischen doch deutlich minimierte. Peter Kretschmer zeigte gleich zu Beginn ein beherztes Auftreten gegen Jochen Berdel gewann den ersten Satz und glich nach einem 1:2-Rückstand noch zum 2:2 nach Sätzen aus. Das unglaublich gute Ballgefühl und die große Sicherheit brachten den früheren Regionalligaspieler Berdel aber dann den nötigen Vorteil und er gewann das entscheidende Set mit 11:7. Marco Wagenblatt konnte zeitweise mit Jochen Berdel mithalten, nahm diesem sogar den zweiten Satz ab, um aber letztendlich die Überlegenheit des Gegners bei dessen 3:1-Sieg neidlos anzuerkennen. Robin Gärtner entzauberte Jürgen Speth mit 3:0 und ein 3.1-Erfolg von Mannschaftsführer Christoph Ackermann über Martin Welzenbach brachte den 2:2-Ausgleich. Robin Gärtner/Peter Kretschmer bewiesen, dass sie ein schlagkräftiges Doppel bilden können, auch wenn sie gegen die Gebrüder Berdel mit 1:3 unterlagen. Dabei gingen die Sätze Drei und Vier nur hauchdünn in der Verlängerung verloren. Für Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt stand nach dem Spiel gegen Jürgen Speth/Martin Welzenbach eine auf den ersten Blick deutliche 0:3-Niederlage, aber auch hier verlor das TTC-Duo zwei Sätze erst in der Verlängerung. Nichts desto trotz stand der TTV Römerbad Jockgrim erneut im Endspiel, während sich der TTC mit der Partie um Rang Drei begnügen musste.
Die Ergebnisse
Jochen Berdel – Peter Kretschmer 11:13, 12:10, 11:8, 10:12, 11:7,
Gunther Berdel – Marco Wagenblatt 11.6, 13:15, 11:5, 11:9,
Jürgen Speth – Robin Gärtner 9:11, 6:11, 3:11,
Martin Welzenbach – Christoph Ackermann 4:11, 11:6, 13:15, 6:11,
Jochen Berdel/Gunter Berdel – Robin Gärtner/Peter Kretschmer 9:11, 11:7, 12:10, 14.12,
Jürgen Speth/Martin Welzenbach – Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt 15:13, 11:5, 12:10,

Spiel um den 3. Platz
TTC Insheim – TTC Burrweiler II 0:6. 
Peter Kretschmer hatte in der ersten Partie des „Kleine Finales“ keinerlei Mühe mit Christoph Gratz, dem er beim 3:0 dessen Grenzen aufzeigte. Nach zwei sicher gewonnenen Sätzen wollte Robin Gärtner gegen Hans-Jürgen Heck seine Abwehrkünste zur Schau stellen, was aber gründlich daneben ging. Glücklicherweise besann er sich auf seine wirklichen Stärken und gewann den fünften Satz dann wieder sicher. Für die vorzeitige Entscheidung sorgten Christoph Ackermann und Martin Wagenblatt, der in diem Match seine Bruder Marco ersetzte. Sie besiegten Stefan Darsch bzw. Hans-Jürgen Lutz jeweils sicher mit 3:0. Auch in den abschließenden Doppeln gab es zwei 3:0-Erfolge für das Burrweilerer Team durch Robin Gärtner/Peter Kretschmer und Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt.                                                              
Die Ergebnisse:
Christoph Gratz – Peter Kretschmer 6:11, 8:11 7:11
Hans-Jürgen Heck – Robin Gärtner 9:11, 7:11, 11:7 11 8.12,
Stefan Darsch – Christoph Ackermann 7:11, 6:11, 8:11,
Hans-Jürgen Lutz – Martin Wagenblatt 5:11, 7:11, 8:11,
Christoph Gratz/Hans-Jürgen Heck – Robin Gärtner/Peter Kretschmer 6:11, 9:11, 5:11,
Stefan Darsch/Hans-Jürgen Lutz – Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt 6:11, 8:11, 10:12.

Finale
ASV Harthausen – TTV Römerbad Jockgrim 2:4.
Das Endspiel brachte gleich eine kleine Überraschung, als der frühere Bezirksmeister Alexander Weiler gegen Jochen Berdel nach vier Sätzen die Oberhand behielt und den Außenseiter aus Harthausen mit 1:0 in Führung brachte. Mannschaftskamerad Andreas Keller ließ sich von Weilers Leistung inspirieren, egalisierte eine 2:0-Satzführung Gunter Berdels und schien auf eine zweite Überraschung zuzusteuern. Doch Berdel wehrte den Angriff ab und glich mit einem knappen 11:9 im finalen Satz zum 1:1 aus. Stefan Goldschmidt hielt den am diesem Abend etwas formschwachen Jürgen Speth mit 3:1 in Schach, und der ASV lag erneut in Front. Martin Welzenbach spielte dann auf Seiten des TTV zwei Sätze lang wie aus einem Guss. Er ließ Christian Kolaczek erst im dritten Satz besser ins Spiel kommen, vermied aber ein wirkliches Aufbäumen seines Kontrahenten, in dem er diesen Durchgang und damit das Spiel mit 13:11 für sich entschied. Jochen und Gunter Berdel ließen im ersten Doppel Alexander Weiler/Stefan Goldschmidt nicht den Hauch einer Chance, sodass die Entscheidung um dien Turniersieg erst im letzten Spiel des Abends fiel. Nach den Darbietungen in den Einzeln schien die Partie völlig offen, was sich zunächst auch bewahrheitete als, Jürgen Speth/Martin Welzenbach die 1:0-Satzführung von Andreas Keller/Christian Kolaczek ausglichen. Dieser Erfolg brachte den Jockgrimern dann offensichtlich die zusätzliche letzte Motivation. Mit 11:6 und 11:9 sicherten sie sich die nachfolgenden Sätze und gewannen mit ihrer Mannschaft erneut den Teufelsberg-Cup.                                                  
Die Ergebnisse:
Alexander Weiler – Jochen Berdel 14:12, 11:4, 10:12, 13:11,
Andreas Keller – Gunther Berdel 9:11, 7:11, 12:10, 11:5, 9:11,
Stefan Goldschmidt – Jürgen Speth 11:5, 14:12, 8:11, 11:9,
Christian Kolaczek – Martin Welzenbach 4:11, 5:11, 11:13,
Alexander Weiler/Stefan Goldschmidt – Jochen Berdel/Gunter Berdel 6:11, 2:11, 4:11,
Andreas Keller/Christian Kolaczek – Jürgen Speth/Martin Welzenbach 13:11, 6:11, 6:11, 9:11.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Heinz Lambert bei allen Akteuren für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen und ihren stets fairen Umgang miteinander. TTC-Vorstand Hans Fey, der sich auch über die gute Zuschauerresonanz freute, kündigte eine Neuauflage des Turniers für das nächste Jahr an. Auch abseits des sportlichen Geschehens stimmte das Ambiente. Dazu trugen vor allem die fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Mädchen- und der Jugendmannschaft des TTC bei.
Heinz Lambert, 3. August 2008, 17.05 Uhr