Am 26.10.2016 fand in Siebeldingen zum 1.mal ein Rheinlandcup statt. Hierbei handelt es sich um eine Turnierserie, die bisher in verschiedenen Verbänden stattfindet, unter anderem in Hessen als VR Cup und eben halt im RTTV als Rheinland Cup.
Die Firma Joola in Kombination mit dem tt-megastore holten das Turnier, dass ursprünglich in Koblenz stattfinden sollte, nach Siebeldingen in die Trainingshalle des tt-megastores.
Hierbei handelt es sich um einen Versuch seitens Joola bzw. tt-megastore, ob diese Art eines Turniers auch beim PTTV eine positive Resonanz findet.
Kurz zur Erklärung dieser Turnierform: Das Turnier ist auf eine geringe Teilnehmerzahl reduziert, um auch Vereinen mit einer geringeren Hallenkapazität die Möglichkeit zu bieten Turniere auszurichten. In diesem Fall war es ein Teilnehmerfeld mit 12 Spielern und es wurde auf 4 Platten gespielt. In der Theorie ist der zeitliche Rahmen auf 3 Stunden eingegrenzt, allerdings sollte man schon von 4-5 Std. tatsächlicher Spieldauer ausgehen. Gespielt wird nach dem „Schweizer System“… eine genaue Erklärung dazu ist zu umfangreich, in Kurzform hat jeder Spieler 6 Spiele und spielt immer gegen einen Spieler, der aktuell entweder ebenfalls eine Runde gewonnen hat oder ziemlich das gleiche Spielverhältnis zum aktuellsten Zeitraum hat. Die genauen Paarungen werden immer nach einer beendeten Runde durch das System ermittelt.
Das Turnier ist ein offizielles Turnier und ist relevant für die TTR-Wertung!
In der 1. Runde des Turniers spielt der Spieler mit dem höchsten TTR-Wert gegen den Spieler mit dem niedrigsten Wert.
Der TTC Burrweiler schickte mit Christoph Ackermann, Martin Wagenblatt, Richard Dittrich & Henri Stenger gleich 4 Spieler an den Start und stellte gleich 1/3 des Turnierkontigents.
In der 1. Runde gab es folgende Paarungen:
Christoph Ackermann – Walter Estelmann (ASV Arzheim) 3:0
Martin Wagenblatt – Mario Israel (TTC Speyer) 3:1
Richard Dittrich – Jonathan Herrmann (TTC Klingenmünster) 2:3
Henri Stenger – Andreas Hain (TTC Seligenstadt/Hessen) 0:3
Danach kam es erstmals zu Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer Duellen.
Christoph Ackermann konnte sich hauchdünn gegen Martin Wagenblatt durchsetzen und Richard Dittrich setzte sich mit 3:0 gegen Henri Stenge in vereinsinternen Duellen durch.
In der 3. Runde musste sich Christoph Ackermann dem starken Spieler des TTC Bietigheim-Bissingen und späteren Sieger Stephan Frey mit 1:3 geschlagen geben. Martin Wagenblatt überraschte mit einem 3:2-Erfolg gegen den auf dem papier stärksten Spieler Andreas Hain vom TTC Seligenstadt aus Hessen. Richard Dittrich mit 0:3 gegen Israel und Henri Stenger mit 1:3 gegen Estelmann waren in dieser Runde keine Siege vergönnt.
Martin Wagenblatt musste sich in Runde 4 Stephan Frey ebenfalls geschlagen geben, während Christoph Ackermann gegen Stephan Lange aus Stuttgart klar gewann .Richard Dittrich besiegt Estelmann mit 3:0 und Henri Stenger verlor gegen Ullbrich aus Speyer mit 1:3.
In der 5. Und letzten Runde (die 6. Runde fiel wegen Systemproblemen aus) behielt Christoph Ackermann gegen Monika Kiefer aus Pirmasens mit 3:2 die Oberhand, wie Martin Wagenblatt beim 3:1 gegen Richard Dittrich. Leider musste sich Henri Stenger auch in seinem 5. Spiel des Abends mit 0:3 gegen Lange geschlagen geben!
Im Endklassement belegte Christoph Ackermann mit 4:1 Spielen den hervorragenden 2. Platz.
Martin Wagenblatt folgte mit 3:2 Spielen. Es gab einige Spieler mit einer Bilanz von 3:2, allerdings ist bei dieser Art des Turniers nicht die Satzdifferenz entscheidend, sondern die Stärke der „besiegten Gegner. Somit konnte Martin trotz schlechterer Satzdifferenz den 3. Platz erreichen.
Richard Dittrich kam mit einer Bilanz von 2:3 Spielen auf den 9. Platz und Henri Stenger mustte sich mit Platz 12 zufrieden geben.
Alles in allem war es ein netter Trainingsabend und hoffentlich findet diese Turnierform auch in der Pfalz etwas Anklang, so dass weitere Turniere stattfinden können.