Zweite Mannschaft gewinnt Spitzenspiel gegen TTC Haßloch I
Während die erste Mannschaft des TTC Burrweiler nach einer 6:9-Niederlage gegen den TTV Mutterstadt weiter um den Klassenerhalt bangen muss, schickt sich nach der dritten, nun auch die zweite Vertretung an ins Relegationsspiel um den Aufstieg einzuziehen. Nach dem 9:6 gegen den direkten Konkurrenten TTC Haßloch I beträgt der Rückstand auf die Mannen aus dem Großdorf nur noch einen Punkt.

Das dritte Team kanzelte den TV Lustadt I mit 9:1 ab, während sowohl die vierte Equipe beim TuS Maikammer I mit 2:9, als auch die fünfte Crew mit dem 1:9 beim TTC Haßloch III die erwarteten Niederlagen einstecken musten. Die Jugend verlor das Derby beim TTV Edenkoben mit 3:6.  

1. Pfalzliga, Herren
Gegen den TTV Mutterstadt verpasste es die erste Mannschaft einen vorentscheidenden Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Pfalzliga zu landen. Nach der 6:9-Niederlage beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz weiter nur drei Punkte.
Mannschaftskapitän Jürgen Fey hatte sich unmittelbar vor der Partie eine Erkältung eingefangen und war so nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Die Gastgeber stellten notgedrungen ihre Doppel um und rissen das Erfolgsverwöhnte Duo Ralf Bien/Jürgen Fey auseinander. Dennoch lagen die Einheimischen zunächst mit 2:1 in Front.
Der taktische Schachzug, wie im Hinspiel wieder Torge Richter als Ersatzmann für Christopher Mohr aufzubieten, ging diesmal nicht auf. Gewann die Nummer Vier der zweiten Burrweiler Mannschaft in der Vorrunde noch gegen Rainer Maisel und Volker Ofer, stand das "Nordlicht" diesmal gegen die gleichen Gegner leider im Dunkeln. Auch im Doppel an der Seite von Jürgen Fey gab es nichts zu erben.
Sehr stark präsentierte sich Linkshänder Bastian Trauth, der an der Hälfte aller Punkte des TTC beteiligt war. Insgesamt eine etwas unglückliche Niederlage für den Aufsteiger.
 
Ralf Bien und Hans Fey fanden als neue Kombination im ersten Doppel bestens zueinander und gewannen gegen Karl-Heinz Klapper und Rainer Maisel die ersten beiden Sätze. Dann konterten die Gäste und glichen aus. Mit einer vor allem kämpferisch starken Leistung gewannen die TTC-Cracks aber den fünften Durchgang. Etwas unglücklich verlief der Auftritt von Jürgen Fey und Torge Rchter. Ihre Kontrahenten Frank Schulz und Bülent Yilmaz sicherten sich das erste Set, doch mit einem souveränen 11:4 egalisierte die Burrweilerer Kombination. Dann ging es zweimal in die Verlängerung, aber leider zogen Fey/Richter jeweils mit 10:12 den Kürzeren. Auch Manuel Lerch und Bastian Trauth mussten mit diesem Ergebnis den ersten Durchgang abgegeben, ließen dann aber Volker Ofer und Stefan Schwarze bei ihrem 3:1-Erfolg kaum noch eine Chance. 
 
Hans Fey schien nach verlorenem ersten Satz immer besser mit Stefan Schwarze zu Recht zu kommen und egalisierte zum 1:1 nach Sätzen. Leider hatte der TTC-Boss damit aber sein Pulver verschossen und unterlag noch mehr oder weniger deutlich mit 1:3. Jürgen Fey war durch seine Erkältung vor allem bei seinen Angriffsbällen gehandicapt. Dennoch nahm er Karl-Heinz Klapper den ersten Satz ab. Dann folgte wie schon im Doppel ein 10:12 zu Gunsten des Gegners, der im dritten Durchgang deutlich die Nase vorn hatte. Der Kapitän gab sich aber nicht geschlagen, mobilisierte nochmals seine,  wenn auch eingeschränkten Kräfte, und kämpfte sich in die Verlängerung. Es war aber wie verhext. Erneut hieß es 10:12 und das Match war verloren.
 
Manuel Lerch befand sich gegen Bülent Yilmaz nach den ersten Sätzen schon auf der Verlierstraße. Dank seines wie schon zuletzt großen Kampfgeistes fand er aber wieder ins Spiel und glich mit zwei 11:9-Satzgewinnen zum 2:2 aus. Doch ein Happyend war dem 20-jährigen nicht beschieden. Zu sicher agierte der Türke auf der Gegenseite und verließ als 11:5-Sieger den Tisch. Wie schon in der Vorrunde war Frank Schulz auch im Rückspiel eine Nummer zu groß für Ralf Bien. Mit 0:3 musste dieser die Segel streichen.
 
Dafür gelang aber Bastian Trauth gegen Volker Ofer die Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage. Er bezwang den ehemaligen Bezirksmeister in vier Sätzen. Wie eingangs erwähnt musste sich Torge Richter dann aber Rainer Maisel beugen. Der Entscheidungssatz endete mit 9:11 aus Sicht des Burrweilerer Ersatzmannes, der zu viele eigene Fehler produzierte und so den Gegner immer wieder aufbaute.  
 
Der zweite Einzeldurchgang begann recht Verheißungsvoll für das Sextett der Gastgeber. Hans Fey schickte nach einer bravourösen Vorstellung Karl-Heinz Klapper mit 3:0 geschlagen vom Tisch. Vor allem in dieser Deutlichkeit war dies vor der Partie nicht zu erwarten. Jürgen Fey gab nie auf, auch wenn er gegen Stefan Schwarze mit 0:2-Sätzen ins Hintertreffen geriet. Punkt für Punkt robbte er sich an den Gegner heran, kam auf die Überholspur und schaffte den nicht mehr erwarteten Satzgleichstand. Auch im letzten Durchgang befanden sich die Gegner auf Augenhöhe, doch erneut blieb dem Spielführer des TTC der Erfolg vergönnt. Er musste sich mit 8:11 geschlagen geben.
 
Manuel Lerch fing gegen Stefan Schwarze stark an und führte mit 1:0 nach Sätzen. Dann aber wurde der Kontrahent immer stärker, während Lerchs Angriffsbemühungen immer häufiger zum Scheitern verurteilt waren. Folge war ein am Ende ungefährdetes 3:1 für den Mutterstadter. Ralf Bien hatte sich von der Niederlage im ersten Spiel gut erholt und zeigte gegen Bülent Yilmaz keinerlei Nachwirkungen. Insgesamt sehr souverän trug er sein bekannt starkes Topspinspiel vor und holte mit 3:0 den fünften Punkt für seine Mannschaft.
 
Der an diesem Abend sehr gut eingestellte Bastian Trauth drehte einen 1:2-Satzrückstand gegen Rainer Maisel noch zum 3:2 Sieg und brachte beim Zwischenstand von 6:8 seinen Mitspielern und den Fans die Hoffnung auf ein Unentschieden zurück. Doch es war nicht der Tag des Torge Richter. Wie schon am Abend zuvor in der zweiten Mannschaft, konnte er auch 24 Stunden später keinen Einzelbeitrag leisten. Nach den verlorenen ersten beiden Sätzen versuchte er zwar noch mal alles, holte sich den dritten Durchgang von Volker Ofer mit 11:5 , um dann aber im vierten Set ebenso deutlich zu unterliegen.
Damit war die Niederlage des TTC Burrweiler besiegelt.

TTC Burrweiler – TTV Mutterstadt
Ralf Bien/Hans Fey – Karl-Heinz Klapper/Rainer Maisel 11:5, 11:9, 7:11, 8:11, 11:9, 
Jürgen Fey/Torge Richter – Frank Schulz/Bülent Yilmaz 7:11, 11:4, 10:12, 10:12,
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Volker Ofer/Stefan Schwarze 10:12, 11:5, 11:3, 11:8,   
Hans Fey – Stefan Schwarze 9:11, 11:3, 7:11, 6:11,
Jürgen Fey – Karl-Heinz Klapper 11:9, 10:12, 6:11, 10:12,  
Manuel Lerch – Bülent Yilmaz 6:11, 10:12, 11:9, 11:9, 5:11,
Ralf Bien – Frank Schulz 9:11, 5:11, 8:11,
Bastian Trauth – Volker Ofer 11:9, 11:3, 10:12, 11:6, 
Torge Richter – Rainer Maisel 11:13, 11:8, 8:11, 11:5, 9:11,
Hans Fey – Karl-Heinz Klapper 11:9, 11:3, 11:6, 
Jürgen Fey – Stefan Schwarze 7:11, 9:11, 11:8, 11:9, 8:11,
Manuel Lerch – Frank Schulz 11:9, 6:11, 6:11, 4:11,
Ralf Bien – Bülent Yilmaz 11:8, 11:8, 12:10,    
Bastian Trauth – Rainer Maisel 11:6, 7:11, 7:11, 11:5, 11:9,  
Torge Richter – Volker Ofer 6:11, 7:11, 11:5, 5:11.

Bezirksliga, Herren
Nach Jahren der Erfolglosigkeit gegen den TTC Haßloch I schaffte es die zweite Vertretung ausgerechnet  im Verfolgerduell der Bezirksliga ihren Angstgegner mit 9:6 zu besiegen. In einem recht emotionsgeladenen Spiel waren die Brüder Marco und Martin Wagenblatt die Haupterfolgsgaranten der Gastgeber. Sie waren an fünf Zählern beteiligt.
 
In den Doppeln trumpften zunächst Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt groß auf, als sie Bernd Hauck/Wolfgang Schneider mit 3:1 sicher in Schach hielten. Ganz stark Peter Kretschmer/Torge Richter, die der Kombination Klaus-Dieter Becker/Axel Grübner nicht mal einen Satzgewinn gestatteten. Nur Robin Gärtner/Martin Wagenblatt tanzten aus der Reihe. Sie verloren trotz 2:1-Führung noch mit 2:3 gegen Michael Altmann/ Markus Panienka.
 
Wie wertvoll Peter Kretschmer für seine Mannschaft ist, bewies er beim 3:1-Erfolg gegen den Pfalzligaerprobten Klaus-Dieter Becker. Mit seiner weit ausholenden Topspinvorhand erspielte er sich Punkt für Punkt und landete so den ungefährdeten Zähler zur 3:1-Führung. Marco Wagenblatt konnte auch der verlorene erste Satz nicht von seiner konsequenten Offensivstrategie abbringen, die ihm am Ende einen verdienten 3:1-Sieg über Bernd Hauck bescherte.
 
Robin Gärtner ließ Markus Panienka nie zur Entfaltung kommen. Speziell im dritten und vierten Satz fegte er den Gegner leicht und locker vom Tisch und gewann mit 3:0. Ein sehr wechselvolles Spiel bestritten Torge Richter und sein Gegenüber Axel Grübner. Die Nummer Vier der Gastgeber schien psychologisch im Vorteil, als er den dritten Satz in der Verlängerung gewann und mit 2:1 Sätzen in Front lag, aber am Ende stand er nach einem 2:3 doch noch mit leeren Händen da.

Mannschaftsführer Christoph Ackermann ging dann ebenfalls über die volle Distanz. Sein nimmermüder Einsatz wurde zunächst belohnt, als er die 2:1-Führung Michael Altmanns ausgleichen konnte. Aber auch hier schlug die Wagschale zu Gunsten des Gästeakteurs aus, der mit 3:2 den Punkt mitnahm. Dann beeindruckte Martin Wagenblatt nicht nur seinen Gegner Wolfgang Schneider, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, mit seinem nahezu fehlerlosen Spiel, das ihn zum sicheren 3:0-Sieger werden ließ.

Das Spiel des Bernd Hauck lag dann Peter Kretschmer nicht wirklich. Er zog deutlich mit 0.3 den Kürzeren. Das war aber nicht tragisch, stellte doch Marco Wagenblatt den alten Abstand wieder her. Der Linkshänder in Reihen des TTC ließ die teilweise verbalen Sticheleien des Klaus-Dieter Becker zumeist an sich abprallen und beantwortete die Verbalangriffe lieber mit hervorragend platzierten Topspinbällen. So behielt der 31-jährige mit 3:1 die Oberhand.  

Zu keiner Phase der Partie gegen Axel Grübner hatte dann Robin Gärtner eine reelle Siegchance. Abwehrspieler sind bekanntermaßen nicht die Welt für den Mann auf der dritten Position beim Burrweilerer Sextett. Dann brachte sich Torge Richter erneut in Vorteil und führte gegen Markus Panienka mit 2:1. Doch es sollte nicht sein. Der Gästespieler gewann den vierten Satz in der Verlängerung und entschied auch das entscheidende fünfte Set für sich und brachte den Gast auf 6:7 heran.
 
Als dann auch noch Christoph Ackermann übernervös agierte und die ersten beiden Sätze gegen Wolfgang Schneider verlor, schien die Lage plötzlich weniger rosig für die Einheimischen. Doch ebenso aufbauende, wie beruhigende Worte, aber auch kleine spieltaktische Worte von Mannschaftskamerad Martin Wagenblatt und dem zuschauenden Heinz Lambert brachten den Kapitän wieder auf Kurs und zwar auf Siegkurs. Er brachte dank seines Kampfgeistes auch Glücksgöttin Fortuna etwas auf seine Seite, gewann drei Sätze in Folge und sorgte für das 8:6 aus Sicht seines Teams. Dann lieferte Martin Wagenblatt zwei Sätze lang eine Galavorstellung und holte sich gegen Michael Altmann eine 2:0-Führung. Trotz des Verlustes des dritten Sets hatte man aber nie das Gefühl, dass diese Partie noch kippen könnte. Der jüngere der Wagenblatt-Brüder bestätigte diesen Eindruck mit dem sicheren Gewinn des vierten Durchgangs, der den 9:6-Sieg im Mannschaftskampf unter Dach und Fach brachte.  

 TTC Burrweiler II – TTC Haßloch I 9:6.
Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt – Bernd Hauck/Wolfgang Schneider 11:3, 11:4, 9:11, 11:6,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Klaus-Dieter Becker/Axel Grübner 11:9, 11:5, 11:8,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Michael Altmann/Markus Panienka 11:9, 7:11, 11:9, 5:11, 9:11,
Peter Kretschmer – Klaus-Dieter Becker 11:6, 10:12, 11:6, 11:5,
Marco Wagenblatt – Bernd Hauck 9:11, 11:3, 15:13, 11:3,
Robin Gärtner – Markus Panienka 11:9, 11:3, 11:4,  
Torge Richter – Axel Grübner 10:12, 11:2, 14:12, 3:11, 7:11,
Christoph Ackermann – Michael Altmann 13:11, 6:11, 6:11, 11:6, 6:11,
Martin Wagenblatt – Wolfgang Schneider 11:9, 11:7, 11:8,
Peter Kretschmer – Bernd Hauck 4:11, 9:11, 7:11,  
Marco Wagenblatt – Klaus-Dieter Becker 11:9, 11:7, 6:11, 11:9,    
Robin Gärtner – Axel Grübner 6:11, 7:11, 6:11,     
Torge Richter – Markus Panienka 4:11, 11:8, 11:6, 10:12, 8:11,  
Christoph Ackermann – Wolfgang Schneider 8:11, 4:11, 11:6, 13:11, 11:9,   
Martin Wagenblatt – Michael Altmann 11:8, 11:9, 7:11, 11:8.

Bezirksklasse Nord, Herren
Nach einem 9:1-Kantersieg über den TV Lustadt I ist die dritte Vertretung nur noch theoretisch vom zweiten Platz der Bezirksklasse Nord zu verdrängen. Die Kombinationen Michael Lambert/Richard Minges und Karl-Heinz Lerch/Bernd Sträßner legten in den Doppeln eine 2:0-Führung vor. Dann quittierten Mike Hemberger/Frank Wexrauch ihre zweite Niederlage in der Rückrunde. Dies fiel aber nicht weiter ins Gewicht, da die Gastgeber alle sieben nachfolgenden Einzel in Person von Karl-Heinz Lerch (2), Michael Lambert, Richard Minges, Bernd Sträßner, Frank Weyrauch und Mike Hemberger gewannen.

TTC Burrweiler III – TV Lustadt I 9:1.
Michael Lambert/Richard Minges – Peter Dambach/Hans-Dieter Franz 4:11, 11:2, 11:6, 11:3,
Karl-Heinz Lerch/Bernd Sträßner – Alexander Barthlott/Martin Bernhardt 11:6, 4:11, 7:11, 11:3, 11:5,
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Friedhelm Kapp/Michael Vögeler 11:9, 9:11, 11:7, 10:12, 8:11,
Karl-Heinz Lerch – Alexander Barthlott 8:11, 11:4, 10:12, 11:5, 11:4,
Michael Lambert – Hans-Dieter Franz 11:8,  11:7, 11:4,
Richard Minges – Martin Bernhardt 11:8, 12:10, 11:8,
Bernd Sträßner – Michael Vögeler 11:7, 16:14, 11:6,
Frank Weyrauch – Peter Dambach 12:10, 11:6, 4:11, 11:5,
Mike Hemberger – Friedhelm Kapp 11:13, 11:9, 11:6, 11:6,
Karl-Heinz Lerch – Hans-Dieter Franz 9:11, 11:3, 11:4, 11:4.

Kreisliga Nordwest, Herren
Nichts zu holen gab es für die vierte Equipe im Spiel der Kreisliga Nordwest beim Verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS Maikammer I. Einzig Theo Hayna konnte ein Einzel gewinnen. Auch am zweiten Punkt der Gäste war er beteiligt als er gemeinsam mit Joachim Stenger ein Doppel gewann.

TuS Maikammer I – TTC Burrweiler IV 9:2.
Constantin Houy/Christian Lutz – Christoph  Grammelsberger/Thomas Kühne 11:6, 11:1, 11:5,
Gregor Gerhard/Tim Wacker – Theo Hayna/Joachim Stenger 11:5, 11:13, 6:11, 10:12,
Simin Höfler/Dieter Leibfried – Holger Schmitt/Matthias Schreiner 12:10, 11:2, 11:7,
Gregor Gerhard – Holger Schmitt 11:9, 9:11, 11:9, 8:11, 11:6,
Constantin Houy – Joachim Stenger 12:10, 11:4, 11:5,
Dieter Leibfried – Thomas Kühne 11:8, 11:7, 12:10,
Christian Lutz – Christoph Grammelsberger 13:11, 11:7, 11:9,
Simon Höfler – Matthias Schreiner 11:7, 11:7, 7:11, 12:14, 11:7,
Tim Wacker – Theo Hayna 11:13, 10:12, 3:11,
Gregor Gerhard – Joachim Stenger 11:5, 11:6, 6:11, 9:11, 13:11,
Constantin Houy – Holger Schmitt 11:9, 11:7, 12:10.

Kreisklasse Nordwest, Herren 9:1
Chancenlos war die fünfte Equipe die vom Spitzenreiter der Kreisklasse Nordwest, TTC Hassloch III mit 9:1 von den Tischen gefegt wurde. Mannschaftsführer Nico Sturm rettete mit einem Einzelpunkt die Ehre der Gäste.

TTC Haßloch III – TTC Burrweiler V 9:1.
Jürgen Kley/Matthias Kuhn – Thomas Eschbacher/Christoph Rabold 6:11, 11:9, 11:2, 11:9,
Markus Scheurer/Michele Tavaglione – Heinz Lambert/Rudi Wind 11:6, 11:3, 16:14,
Gerhard Hahn/Kurt Knorr – Sascha Kanellis/Nico Sturm 11:3, 11:2, 11:4,
Matthias Kuhn – Christoph Rabold 10:12, 9:11, 11:9, 11:6, 11:9,
Jürgen Kley – Thomas Eschbacher 11:8, 11:7, 11:7,
Michele Tavaglione – Rudi Wind 11:5, 11:3, 11:5,
Gerhard Hahn – Heinz Lambert 11:4, 11:8, 11:5,   
Markus Scheurer – Sascha Kanellis 12:10, 11:6, 11:4,
Kurt Knorr – Nico Sturm 11:7, 11:13, 11:9, 14:16, 9:11,
Matthias Kuhn – Thomas Eschbacher 4:11, 11:9, 13:11, 11:6.

Bezirksliga Jungen
Auch im vorletzten Saisonspiel gab es für die Jugendmannschaft eine Niederlage. Das Verbandsgemeindederby beim TTV 04 Edenkoben II endete wie in der Vorrunde mit einer 3:6-Niederlage der Gäste. Henri Stenger/Stefan Wolff konnten das Eröffnungsdopel für sich entscheiden. Beide Akteure gewannen im Anschluss auch jeweils eine Einzelpartie.

TTV 04 Edenkoben II – TTC Burrweiler I
Benjamin Lederle/Alexander Poth – Henri Stenger/Stefan Wolff 1:3,  
Tolga Isik/Felix Minges – Thomas Rabold/Tobias Schlinzig 3:0,  
Tolga Isik – Henri Stenger 3:1,  
Felix Minges – Stefan Wolff 3:0,  
Alexander Poth – Thomas Rabold 3:1,
Benjamin Lederle – Tobias Schlinzig 3:0,
Tolga Isik – Stefan Wolff 1:3,
Felix Minges – Henri Stenger 2:3,
Alexander Poth – Tobias Schlinzig 3:1.

Die kommenden Spiele

Montag, 10.03., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TV Offenbach I – TTC Burrweiler I.

Donnerstag, 13.03., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: VfL Bellheim I – TTC Burrweiler II.

Mittwch, 26.03., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TTC Burrweiler I – TTV Albersweiler I,
Bezirksliga Senioren 40: TTC Burrweiler II – TV Offenbach I.

Wegen der Osterpause stehen die nächsten Spiele der Herrenmannschaften und der Jugend erst am 4., 5. und 6. April auf dem Programm.

Freitag, 04.04., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – TTC Klingenmünster,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Speyer II – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTV 04 Edenkoben III – TTC Burrweiler IV.

Samstag, 05.04., 15 Uhr
Bezirksliga Jungen: TV 03 Wörth I – TTC Burrweiler I.

Samstag, 29.03., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – SV Heuchelheim-Klingen I.  

Sonntag, 05.04., 10 Uhr
Kreisklasse Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – TV Kirrweiler II.

Heinz Lambert, 9. März 2008, 14.40 Uhr