Unentschieden für die erste, Sieg für die zweite Mannschaft
Weiterhin durch wachsen, so das Resümee nach dem sechsten Spieltag in den Tischtennisligen. Die erste Mannschaft punktete zwar in Mutterstadt, war aber nicht ganz zufrieden. Die Zweite gewann sicher gegen den TTV Edenkoben mit 9:3, doch setzte es für die dritte und vierte Vertretung jeweils 5:9 Niederlagen gegen die Teams des TuS Makammer I bzw. III. Während die Senioren I deutlich in Edenkoben mit 4:1 gewannen, unterlag das zweite Oldieteam in Bellheim mit 2:4. Die Schüler verzeichneten Sieg und Niederlage.

1. Pfalzliga, Herren

Mit einem 8:8 kehrte die erste Mannschaft vom Gastspiel beim TTV Mutterstadt nach Hause zurück. „Wir wollten hier zwei Punkte mitnehmen, gerade weil wir in Bestbesetzung antreten konnten und bei Mutterstadt Karl-Heinz Klapper fehlte. Insofern bin ich schon etwas enttäuscht“ resümierte Mannschaftskapitän Jürgen Fey. Sein Bruder Hans fand den Zähler zumindest „nicht schlecht.“
Voll in den Dienst der Mannschaft stellte sich Christopher Mohr, der am Spieltag extra per Bahn aus Essen anreiste, um 17.24 in Mannheim am Bahnhof abgeholt wurde und dann um 19 Uhr direkt das Doppel bestritt.

Das Duo Ralf Bien und Jürgen Fey findet vielleicht doch wieder zu alter Stärke zurück. Jedenfalls wurde der 3:0-Sieg gegen Frank Schulz und Bülent Yilmaz sehr überzeugend heraus gespielt.
Manuel Lerch und Christopher Mohr taten sich zwei Sätze lang sehr schwer gegen Stefan Schwarze und Gustav Knapek. Gerade der Defensivstarke Oldie Knapek stellte das TTC-Duo oft vor Probleme. Doch dieses biss sich in die Partie, kämpfte unverdrossen weiter und erreichte den Satzgleichstand. Leider fehlte im entscheidenden Durchgang vielleicht der letzte Hauch an Spritzigkeit und das Match ging mit 9:11 verloren.
Hans Fey und Bastian Trauth spielten in den Sätzen eins und drei stark auf, ließen ihre Kontrahenten Rainer Maisel und Jonas Stahlhofen aber immer wieder heran kommen. Im vierten Durchgang vergaben die Gäste gleich mehrere Matchbälle. Sie ließen sich aber nicht aus der Bahn werfen und hielten die Gegner im fünften Satz sicher in Schach.

Ralf Bien hatte gegen den Fehlerfrei aufspielenden Frank Schulz nichts zu bestellen. Das 0:3 spiegelte die Kräfteverhältnisse exakt wieder.
0:3 hieß es auch für Christopher Mohr gegen Stefan Schwarze, doch hier sahen die Gegebenheiten ganz anders aus. In den entscheidenden Momenten hätte sich Mohr auch mal etwas Glück gewünscht, denn auch diesem hätte es bedurft, um die Partie eventuell zu drehen und nicht dreimal mit zwei Punkten Unterschied zu verlieren.

Jürgen Fey freute sich über einen knappen Sieg gegen Gustav Knapek, zumal er im fünften Satz schon mit 1:5 im Hintertreffen lag. „So paradox es klingen mag, aber seit er sich nicht mehr so unbeschwert bewegen kann, erscheint er mir fast noch gefährlicher als vor ein paar Jahren. Diese kurz hinter dem Tisch von ihm abgestochenen Bälle sind fast kaum zu returnieren“ so Jürgen Fey.
Wie zuletzt bewies Manuel Lerch auch gegen Jonas Stahlhofen Nervenstärke. Im Duell der Youngster ließ er sich auch nicht vom Verlust des ersten Satzes abbringen, spielte seine Angriffsbälle gekonnt auf den Tisch und mit dem Glück des Tüchtigen entschied er das Match mit 3:1 für sich.

Wer weiß wie das Spiel zwischen Bastian Trauth und Bülent Yilmaz gelaufen wäre, hätte sich der Linkshänder in Burrweilerer Reihen schon den ersten Satz gesichert. Leider ging dieser in der Verlängerung verloren und so stand es nach zwei Sätzen nicht 1:1, sondern 0:2. Der 24-jährige kämpfte sich zwar noch mal heran, aber mehr als der Gewinn des vierten Durchgangs war nicht drin.
Hans Fey findet langsam die Freude und Sicherheit am Spiel wieder. Eine gesunde Mischung aus schnellen Offensivbällen und die gewohnt starken Blockbälle bescherten ihm einen verdienten 3:1-Sieg gegen Rainer Maisel.

Christopher Mohr hatte die Strapazen der mehr dreieinhalbstündigen Bahnreise zwar noch nicht ganz abgeschüttelt, dennoch lieferte er Frank Schulz knallharte Gegenwehr, die aber im ersten Satz noch nicht belohnt wurde. Im weiteren Spielverlauf wurde der 49-jährige aber sicherer und wendete das Blatt zum 2:1. Der Verlust des vierten Satzes konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Er agierte weiter offensiv, punktete mit Aufschlägen und seiner starken Topspinvorhand und ging als 11:3-Sieger im letzten Satz vom Tisch.
Ralf Bien konnte auch gegen Stefan Schwarze machen was er wollte. Mehr als etwas mitzuhalten war nicht drin. Ohne Satzgewinn zog er nach dieser Partie von dannen.

Manuel Lerch biss sich dann an Gustav Knapeks Abwehrkünsten die Zähne aus. Die Angriffsbemühungen reichten einfach nicht, um den Altmeister wirklich in Bedrängnis zu bringen. Zwar kam Lerch in den Sätzen zwei und drei auf jeweils zwei Punkte heran, doch die Wende gelang nicht.
Leider musste dann Jürgen Fey die Überlegenheit des Angriffsstarken Jonas Stahlhofen anerkennen, der einen verdienten 3:1-Erfolg landete.

Dann beeindruckte Hans Fey mit einer Klassevorstellung gegen Bülent Yilmaz. Stets die Übersicht bewahrend spielte er den Türken gekonnt aus und feierte ein Unangefochtenes 3:0.
Auch Bastian Trauth wusste zu gefallen. Nur ein paar Unkonzentriertheiten ließen ihn den zweiten Satz an Rainer Maisel verlieren. Ansonsten war er Herr des Geschehens und gewann sicher mit 3:1.

So musste das Doppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und es sah gut aus für Manuel Lerch und Christopher Mohr, als sie die beiden ersten Sätze mehr oder weniger deutlich gegen Frank Schulz und Bülent Yilmaz gewannen. Leider schlichen sich dann auf Burrweilerer Seite immer wieder Fehler in den Angriffsbemühungen ein und die Gastgeber kamen ins Spiel zurück. Mit 6:11 und 8:11 schafften sie den Ausgleich. Dies raubte der TTC-Kombination den Nerv, die im entscheiden Satz hin und wieder zu hastig agierte und zu schnell zum Punkt kommen wollte. Zahlreiche Fehler waren die Folge, welche die Mutterstadter schnell davon ziehen ließen. Der Rückstand war nicht mehr wett zu machen. Schließlich ging der Satz mit 4:11 flöten und die Gäste mussten das Remis hinnehmen.

TTV Mutterstadt – TTC Burrweiler 8:8.

Frank Schulz/Bülent Yilmaz – Ralf Bien/Jürgen Fey 8:11, 9:11, 7:11,
Gustav Knapek/Stefan Schwarze – Manuel Lerch/Christopher Mohr 11:6, 12:10, 7:11, 9:11, 11:9,
Rainer Maisel/Jonas Stahlhofen – Hans Fey/Bastian Trauth 8:11, 11:6, 5:11, 16:14, 6:11,
Frank Schulz – Ralf Bien 11:4, 11:5, 11:6,
Stefan Schwarze – Christopher Mohr 11:9, 12:10, 13:11,
Gustav Knapek – Jürgen Fey 10:12, 11:9, 11:5, 6:11, 7:11,
Jonas Stahlhofen – Manuel Lerch 12:10, 7:11, 12:14, 11:13,
Bülent Yilmaz – Bastian Trauth 16:14, 11:6, 7:11, 11:3,
Rainer Maisel – Hans Fey 7:11, 11:13, 13:11, 6:11,
Frank Schulz – Christopher Mohr 11:7, 10:12, 8:11, 12:10, 3:11,
Stefan Schwarze – Ralf Bien 11:6, 11:7, 11:7,
Gustav Knapek – Manuel Lerch 11:3, 11:9, 12:10,
Jonas Stahlhofen – Jürgen Fey 11:8, 3:11, 11:4, 11:9,
Bülent Yilmaz – Hans Fey 7:11, 9:11, 8:11,
Rainer Maisel – Bastian Trauth 2:11, 11:9, 9:11, 4:11,
Frank Schulz/Bülent Yilmaz – Manuel Lerch/Christopher Mohr 4:11, 9:11, 11:6, 11:8, 11:4.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Einen standesgemäßen 9:3-Sieg feierte die zweite Vertretung im Verbandsgemeindederby gegen die Ersatzgeschwächte junge Truppe des TTV 04 Edenkoben I.
Nach den Doppeln lagen die Gastgeber, die wegen einer Veranstaltung in der Burrweilerer Festhalle ihr „Heimrecht“ diesmal in Offenbach wahrnehmen mussten, mit 2:1 in Führung.
Dabei hatten Marco Wagenblatt und Clemens Eichenlaub bei ihrem 3:0-Sieg gegen Ralf Günthner und Nils Schmidt keine Mühe.
Hingegen mussten Peter Kretschmer und Torge Richter eine überraschende 1:3-Niederlage gegen das Duo Moritz Kröger und Matthias Potz hinnehmen.
Robin Gärtner und Christoph Ackermann ließen gegen Tim Kröger und Christian Hundemer nichts anbrennen. Nach drei Durchgängen war die Sache gelaufen.
Peter Kretschmer hatte Matthias Potz mit Ausnahme des dritten Satzes sicher im Griff und fuhr erwartungsgemäß das Match mit 3:1 nach Hause.
Erheblich mehr Mühe hatte Torge Richter gegen Edenkobens Spitzenspieler Moritz Kröger. Das Geschehen wog bis in den finalen Durchgang hin und her. Am Ende gewann Richter knapp mit 11:9 im letzten Satz.
Auf der Suche nach seinem Rhythmus ging der erste Satz von Marco Wagenblatt an seinen Gegner Christian Hundemer. Danach setzte sich jedoch das druckvolle Angriffsspiel des Linkshänders Wagenblatt durch, sodass der 3:1 Sieg eine logisch Folge war.
Robin Gärtner hatte in seiner Partie gegen Youngster Ralf Günther keine Probleme. Nach drei Durchgängen war die Sache erledigt.
Eine zu hohe Fehlerquote von Clemens Eichenlaub ermöglichte Nils Schmidt einen Satzgewinn. Nach gewonnener Sicherheit ging Eichenlaub aber noch als 3:1-Sieger vom Tisch.
Christoph Ackermann hatte gegen den sicher agierenden Tim Kröger mehr Mühe als erwartet. Nach hart umkämpften vier Durchgängen musste Ackermann Kröger zum Sieg gratulieren.
Im besten Spiel des Tages versäumte es Peter Kretschmer gegen Moritz Kröger nach einer 2:1 Satzführung im vierten Satz den Sack zu zumachen, sodass Kröger zum 2:2 ausgleichen konnte. Im entscheidenden Durchgang ging Doc Kretschmer etwas die Puste aus und er musste somit die Segel streichen.
Torge Richter führte in der Partie gegen Matthias Potz schnell mit 1:0. Kurios dann der Verlauf des zweiten bzw. dritten Satzes. Richter lag bereits 3:7 bzw. 4:9 hinten, ehe er seine jeweiligen starken Aufholjagden startete und die Sätze noch mit 11:7 bzw. 11:9 umbog.
Den Schlusspunkt setzte Marco Wagenblatt mit einem nie gefährdeten 3:0 Sieg über Ralf Günthner.
Mit aktuell Platz sieben und einer Ausbeute von 6:6 Punkten und 38:38 Spielen ist die Mannschaft endgültig im gesicherten Mittelfeld der 2. Pfalzliga Ost angekommen.

TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben I 9:3.

Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Ralf Günthner/Nils Schmidt 3:0,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Moritz Kröger/Matthias Potz 1:3,
Christoph Ackermann/Robn Gärtner – Christian Hundemer/Tim Kröger 3:0,
Peter Kretschmer – Matthias Potz 3:1,
Torge Richter – Moritz Kröger 3:2,
Marco Wagenblatt – Christian Hundemer 3:1,
Robin Gärtner – Ralf Günthner 3:0
Clemens Eichenlaub – Nils Schmidt 3:1
Christoph Ackermann – Tim Kröger 1:3,
Peter Kretschmer – Moritz Kröger 2:3,
Torge Richter – Matthias Potz 3:0,
Marco Wagenblatt – Ralf Günthner 3:0.

Bezirksklasse Nord, Herren

Die zweite Equipe zog beim neuen Spitzenreiter TuS Maikammer mit 5:9 den Kürzeren und fiel auf Rang neun zurück. Sportwart Richard Minges bemerkte: „Die liegen uns schon seit Jahren nicht und in dieser Saison läuft es bei unserer Dritten eben auch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.“ Das Duo Mike Hemberger/ Karl-Heinz Lerch hatte die Führung der Gastgeber ausgeglichen. Durch Punkte von Martin Wagenblatt, Mike Hemberger und Daniel Ansmann lagen die Gäste bis zum 4:4 noch Aussichtsreich im Rennen. Vier Zähler in Folge bedeuteten dann aber die Vorentscheidung, ehe Karl-Heinz Lerch auf 5:8 verkürzte. Frank Weyrauchs knappe Fünfsatzneiderlage besiegelte das Schicksal des TTC.

TuS Maikammer I – TTC Burrweiler III 9:5.

Constantin Houy/Christian Lutz – Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt 6:11, 11:6, 12:10, 9:11, 13:11,
Thomas Blumeyer/Daniel Herty – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 11:8, 10:12, 9:11, 10:12,
Martin Schorr/Stefan Straub – Michael Lambert/Frank Weyrauch/ 11:6, 7:11, 11:3, 8:11, 11:5,
Thomas Blumeyer – Michael Lambert 11:5, 9:11, 11:6, 11:8,
Martin Schorr – Martin Wagenblatt 3:11, 7:11, 11:6, 7:11,
Christian Lutz – Karl-Heinz Lerch 11:3, 7:11, 11:6, 11:7,
Daniel Herty – Mike Hemberger 12:10, 8:11, 8:11, 7:11,
Constantin Houy – Daniel Ansmann 11:7, 5:11, 8:11, 11:5, 4:11,
Stefan Straub – Frank Weyrauch 11:7, 13:11, 11:5,
Thomas Blumeyer – Martin Wagenblatt 11:6, 11:8, 9:11, 9:11, 11:4,
Martin Schorr – Michael Lambert 11:4, 11:6, 11:2,
Christian Lutz – Mike Hemberger 11:13, 11:9, 11:6, 11:4,
Daniel Herty – Karl-Heinz Lerch 10:12, 11:9, 8:11, 9:11,
Constantin Houy – Frank Weyrauch 11:4, 7:11, 11:8, 9:11, 11:9.

Kreisliga Nordwest, Herren

Der Blick in die Abstiegsregionen muss vorerst auf der Agenda der vierten Equipe stehen. Ersatzgeschwächt unterlag das Team von Spielführer Thomas Kühne beim Tabellenfünften TuS Maikammer III mit 5:9. Zu Beginn sah alles noch gut aus, als die Doppel Holger Schwall/Bernd Sträßner und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne eine 2:0-Führung erspielten. In den Einzeln war dann Christoph Grammelsberger zweimal erfolgreich, doch nur Holger Schwall konnte den Einheimischen noch einen weiteren Zähler abluchsen.

TuS Maikammer III – TTC Burrweiler IV 9:5.

Simon Höfler/Andreas Reuter – Holger Schwall/Bernd Sträßner 7:11, 12:14, 11:13,
Berhard Deck/Christian Utech – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 7:11, 9:11, 11:8, 8:11,
Peter Wilhelm/Julian Wolf – Marco Flickinger/Stefan Wolff 11:6, 11:5, 13:11,
Berhard Deck – Thomas Kühne 11:13, 11:9, 5:11, 11:7, 11:7,
Peter Wilhelm – Bernd Sträßner 11:6, 11:6, 7:11, 11:8,
Christian Utech – Holger Schwall 5:11, 4:11, 10:12,
Andreas Reuter – Christoph Grammelsberger 5:11, 6:11, 5:11,
Simon Höfler – Stefan Wolff 11:6, 11:9, 9:11, 11:5,
Julian Wolf – Marco Flickinger 11:3, 12:10, 11:9,
Berhard Deck – Bernd Sträßner 9:11, 11:4, 11:3, 11:4,
Peter Wilhelm – Thomas Kühne 11:9, 11:2, 11:1,
Christian Utech – Christoph Grammelsberger 2:11, 2:11, 6:11,
Andreas Reuter – Holger Schwall 11:2, 11:8, 11:7,
Simon Höfler – Marco Flickinger 11:6, 7:11, 11:7, 14:12.

Bezirksliga, Senioren 40

Wenig hatten die Senioren I beim 4:1 Sieg im Verbandsgemeindederby in Edenkoben. Den ersten Satz verlor Clemens Eichenlaub gegen Fred Meyer nach leichten Einstellungsproblemen. Danach erhöhte Eichenlaub den Druck und ging nach vier Sätzen als verdienter Sieger vom Tisch. Im zweiten Einzel beherrschte Ralf Bien mit sicherem Angriffsspiel den Abwehrspieler Jürgen Messemer und fuhr einen souveränen 3:0 Sieg ein. "Ersatzmann" Herbert Göring hatte über das gesamte Match mit vielen "Foulen" seines unorthodox spielenden Gegners Peter Ramsauer zu kämpfen. Am Ende musste Göring nach vier Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Im Doppel überzeugten Bien/Eichenlaub mit einem klaren 3:0 über Meyer/Messemer. Den Schlusspunkt setzte Ralf Bien mit einem lockeren 3:1 über Fred Meyer.

Nicht ganz so gut lief es für die zweite Vertretung, die beim Tabellenzweiten VfL Bellheim I eine 2:4-Niederlage quittierte. Im zweiten Einzel scheiterte Michael Lambert in der Verlängerung des fünften Satzes an Rolf Mees und im letzten Spiel des Tages zog Frank Weyrauch ebenfalls im fünften Satz gegen Benno Sauer ganz knapp den Kürzeren. Die Punkte für die Gäste erspielten Frank Weyrauch und das Doppel Michael Lambert/Frank Weyrauch.

TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler I 1:4.

Fred Meyer – Clemens Eichenlaub 11:5, 4:11, 6:11, 8:11,
Jürgen Messemer – Ralf Bien 9:11, 2:11, 6:11,
Peter Ramsauer – Herbert Göring 11:9, 11:9, 9:11, 11:3,
Jürgen Messemer/Fred Meyer – Ralf Bien/Clemens Eichenlaub 3:11, 4:11, 10:12,
Fred Meyer – Ralf Bien 3:11, 10:12, 11:3, 8:11.

VfL Bellheim I – TTC Burrweiler II 4:2.

Peter Scherrer – Frank Weyrauch 9:11, 9:11, 6:11,
Rolf Mees – Michael Lambert 11:6, 11:8, 9:11, 10:12, 12:10,
Benno Sauer – Richard Minges 11:7, 6:11, 11:5, 11:8,
Rolf Mees/Benno Sauer – Michael Lambert/Frank Weyrauch 7:11, 8:11, 9:11,
Peter Scherrer – Michael Lambert 9:11, 11:7, 11:8, 11:5,
Benno Sauer – Frank Weyrauch 11:6, 7:11, 11:8, 8:11, 11:9.

Kreisliga Südwest, Schüler

Gleich zweimal war die Schülermannschaft gefordert. Während es beim 1:6 gegen Spitzenreiter TTC Klingenmünster, außer dem Ehrenpunkt durch Jannik Lerch, nichts zu erben gab, feierte das Team beim Tabellendritten TTFC Waldrohrbach einen 6:4-Erfolg. Das hintere Paarkreuz mit Jannik Lerch und Pascal Griguhn war Hauptgarant des Erfolges, spielten beide doch je zwei Einzelpunkte ein. Damon und Mike konnten jeweils ein Einzel gewinnen.

TTC Burrweiler I – TTC Klingenmünster I 1:6

Damon Hornbach/Mike Hornbach – Tobias Fey/Yannik Heil 6:11, 4:11, 11:5, 4:11,
Pascal Griguhn/Jannik Lerch – Christoph Bendel/Hendrik Keul 11:8, 8:11, 8:11, 11:6, 9:11,
Damon Hornbach – Tobias Fey 3:11, 4:11, 3:11,
Mike Hornbach – Yannik Heil 9:11, 11:8, 7:11, 6:11,
Jannik Lerch – Christoph Bendel 10:12, 10:12, 11:9, 11:3, 11:5,
Pascal Griguhn – Hendrik Keul 5:11, 2:11, 5:11,
Damon Hornbach – Yannik Heil 5:11, 8:11, 11:9, 11:8, 4:11.

TTFC Waldrohrbach I – TTC Burrweiler I 4:6.

Emma Haas/Fabian Pahl – Damon Hornbach/Mike Hornbach 11:4, 11:9, 5:11, 13:15, 11:8,
Hanna Baas/Serr – Pascal Griguhn/Jannik Lerch 11:8, 7:11, 5:11, 11:3, 11:8,
Emma Haas – Mike Hornbach 9:11, 8:11, 6:11,
Fabian Pahl – Damon Hornbach 11:8, 9:11, 11:8, 11:7,
Hanna Baas – Pascal Griguhn 4:11, 14:16, 11:8, 5:11,
Marcel Serr – Jannik Lerch 8:11, 10:12, 5:11,
Emma Haas – Damon Hornbach 8:11, 9:11, 6:11,
Fabian Pahl – Mike Hornbach 11:9, 12:10, 11:7,
Hanna Baas – Jannik Lerch 5:11, 8:11, 3:11,
Marcel Serr – Pascal Griguhn 11:8, 8:11, 8:11, 10:12.

Die kommenden Spiele:

Dienstag, 03.11., 19.30 Uhr
1.Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTV Römerbad Jockgrim I,

Mittwoch, 04.11., 20 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: SV Iggelbach I – TTC Burrweiler V,

Freitag, 06.11.,20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTC Haßloch II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TSG Deidesheim II,

Samstag, 07.11., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben II,

Samstag, 07.11.,20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TV Colgenstein-Heidesheim – TTC Burrweiler II,
Bezirksliga, Damen: TTC Herxheim II – TTC Burrweiler I.

Heinz Lambert. 2. November 2009, 00.00 Uhr