Jugend scheitert im Pokal-Viertelfinale

Bezirksliga, Herren

Mit einem 8:8-Unentscheiden trennte sich die zweite Mannschaft in einem vorgezogenen Spiel des 16. Spieltages vom ASV Harthausen. Das Spitzenspiel der Herren-Bezirksliga zwischen dem gastgebenden Tabellendritten und den Gästen, die auf Rang Vier platziert sind, entwickelte sich zu einem waren Krimi. Wie schon im Hinspiel, das der ASV mit 9:7 gewonnen hatte, stand die Partie nicht nur von der Spannung her auf höchstem Niveau, auch spielerisch kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.
Schön auch die freundschaftliche Atmosphäre zu der Harthausens Mannschaftskapitän Thomas Varlemann anmerkte: „Wir haben leider eine 6:1-Führung nicht ins Ziel gebracht, aber ich denke es st ein leistungsgerechtes Unentschieden. Trotz der Spannung war es jederzeit freundschaftlich, so dass wir uns schon auf die beiden Spiele in der nächsten Runde freuen.“

Für den TTC sah es beim zwischenzeitlichen 1:6-Rückstand schon sehr duster aus. Nur Marco Wagenblatt hatte gegen Thomas Varlemann punkten können. Besonders drei aufeinander folgende Fünfsatzniederlagen ließen die Einheimischen ins Hintertreffen geraten. André Siegers, Christoph Ackermann und Jonas Reichling holten zwar jeweils einen 0:2-Satzrückstand auf und glichen zum 2:2 aus, doch in den entscheidenden Durchgängen reichte es nicht.

Dann aber wendete sich das Blatt. Martin Wagenblatt besiegte Volker Klais, Michael Lambert schüttelte den Fünfsatzfluch ab und bezwang Lothar Sprengart, ehe Marco Wagenblatt gegen Alexander Weiler seinen zweiten Einzelsieg an diesem Abend feierte. Dann fegte André Siegers Thomas Varlemann mit einer Glanzleistung in drei Sätzen vom Tisch. Ähnlich stark präsentierte sich Christoph Ackermann, der mit einem 3:0-Erfolg über Andreas Keller für den Ausgleich sorgte.

Da wollte auch Jonas Reichling nicht nach stehen. Er brachte den TTC gegen Rouven Grütz beim 7:6 erstmals in Führung. Martin Wagenblatt konnte sich zwar den ersten Satz in der Verlängerung sichern, scheiterte dann aber noch mit 1:3 Sätzen an Lothar Sprengart. Der von Michael Lambert im ersten Einzel scheinbar besiegte Fünfsatzfluch kam dann leider doch noch einmal zurück, als er sich Volker Klais mit 2:3 beugen musste. So lagen die Gastgeber vor dem Schlussdoppel mit 7:8 im Rückstand.

Jonas Reichling und Marco Wagenblatt spielten trotz des Drucks des „Gewinnen müssens“ stark auf und ließen sich auch nicht vom in der Verlängerung verlorenen ersten Satz entmutigen. Sie holten die Durchgänge Zwei und Drei in der “Nachspielzeit“ und sicherten sich und ihren Mannschaftskameraden mit dem 11:9 im vierten Durchgang gegen die favorisierten Thomas Varlemann und AlexanderWeiler doch noch einen Punkt.

TTC Burrweiler – ASV Harthausen 8:8.
Jonas Reichling/Marco Wagenblatt – Andreas Keller/Volker Klais 10:12, 11:6, 10:12, 3:11,
Christoph Ackermann/André Siegers – Thomas Varlemann/Alexander Weiler 5:11, 6:11, 9:11,                 
Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Rouven Grütz/Lothar Sprengart 6:11, 8:11, 10:12,      
Marco Wagenblatt – Thomas Varlemann 11:4, 12:14, 11:7,           11:9,  
André Siegers – Alexander Weiler 5:11, 6:11, 13:11,            11:8,   8:11,
Christoph Ackermann – Rouven Grütz 9:11, 8:11, 11:6, 11:4, 7:11,
Jonas Reichling – Andreas Keller 4:11,           9:11, 11:9, 11:9, 9:11,
Martin Wagenblatt – Volker Klais           12:10,            13:11,            5:11, 11:1,   
Michael Lambert – Lothar Sprengart 11:13, 11:7, 13:11, 4:11, 11:7,
Marco Wagenblatt – Alexander Weiler 11:5, 11:13, 11:3, 11:8,      
André Siegers – Thomas Varlemann 11:3, 11:3, 11:8,                   
Christoph Ackermann – Andreas Keller 13:11,          11:9, 11:6,               
Jonas Reichling – Rouven Grütz 15:13,           4:11, 11:9, 11:8,     
Martin Wagenblatt – Lothar Sprengart 14:12, 9:11, 7:11, 6:11,      
Michael Lambert – Volker Klais 11:7, 8:11, 10:12, 12:10, 6:11,
Jonas Reichling/Marco Wagenblatt – Thomas Varlemann/Alexander Weiler 14:16, 12:10, 15:13,  11:9.  

Bezirkspokal, Jungen, Viertelfinale

Im Viertelfinale des Bezirkspokals scheiterte die erste Jugendmannschaft am höherklassigen SV Heuchelheim-Klingen mit 0:4. Die Gäste konnten nur  mit zwei Spielern antreten, da Damon Hornbach wegen Krankheit kurzfristig ausfiel und Mannschaftsbetreuer Jürgen Fey die schlechte Nachricht erst vernahm, als er ihn zum Spiel abholen wollte.

Tobias Fey musste dadurch gleich gegen die Nummer Eins des SV Lukas Hoffmann antreten. Dabei hielt er zwei Sätze lang ganz gut mit, verlor aber trotzdem glatt mit 0:3 Sätzen.  Im zweiten Einzel musste Jonas Reichling erstmals seit langer Zeit wieder einmal einem Gegner zum Sieg gratulieren. Sven Neuhard spielte sehr gut und da Reichling sich nicht von seiner besten Seite zeigen konnte, reichte es eben nicht. Er verlor im fünften Satz mit 7:11. Durch die sich anschließende kampflose Niederlage stand es 0:3 aus Sicht des TTC

Im Doppel standen Fey/Reichling knapp vor einem Sieg, leider ging auch dieses Spiel trotz  8:6-Führung im fünften Satz noch verloren.
Die Gäste hätten im besten Falle etwas besser abschneiden können und ein oder zwei Zähler verbuchen können. Der Sieg der Einheimischen, bei denen sich alle drei Spieler für die Bezirksrangliste qualifiziert haben, wurde aber neidlos anerkannt.

SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler I 4:0.
Lukas Hoffmann – Tobias Fey 11:8, 11:2, 11:6,                   
Sven Neuhard – Jonas Reichling 7:11, 11:8, 15:13, 6:11, 11:7,
3.Einzel, Leon Günthert kampflos 11:0, 11:0, 11:0,              
Leon Günthert/Lukas Hoffmann – Tobias Fey/Jonas Reichling 12:10, 4:11, 11:8, 3:11,         11:8.

Heinz Lambert, 22.Februar 2013, 15.10 Uhr