Senioren I auf Meisterkurs
Vier Punkte hätten es im günstigsten Fall werden können. Übrig geblieben ist ein Einziger. Der zweiten Mannschaft des TTC Burrweiler gelang am vergangenen Wochenende leider nicht der große Befreiungsschlag aus der Abstiegszone der 2. Pfalzliga Ost. Nach dem 8:8 gegen den TTC Diedesfeld I unterlag man am Tag darauf dem TTC Leimersheim mit 6:9.

Das dritte Team quittierte beim Tabellenführer der Bezirksklasse Nord, der TSG Haßloch I, eine nicht unerwartete 4:9-Niederlage, während die vierte Vertretung in der Kreisklasse Nordwest vom Gastspiel beim TTC Diedesfeld II mit einem 9:5-Sieg zwei Punkte mit nach Hause brachte. Die fünfte Crew ging in der Kreisklasse A Nordwest gegen den VfL Duttweiler II mit 1:8 unter, die Mädchen mussten sich in der Damen-Bezirksliga dem FV Dudenhofen I mit 3:8 geschlagen geben. Feierlaune hingegen bei den Senioren. Während die Erste den SV Heuchelheim.-Klingen mit 4:0 deklassierte und die Meisterschaft fest im Visier hat, besiegte die Zweite den VfL Duttweiler I mit 4:2 und kann aus eigener Kreft den Klassenerhalt schaffen.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Gegen den TTC Diedesfeld hatte die zweite Vertretung sogar noch den Vorteil bekommen, zum zweiten Mal in dieser Saison in Burrweiler gegen die Mannen aus dem Neustadter Vorort antreten zu können. Da deren Halle am eigentlichen Spieltermin belegt ist, verzichteten sie auf ihr Heimrecht.  
Die Doppel verliefen trotz 2:1-Führung nicht ganz nach den Wünschen des Aufsteigers. Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt und Peter Kretschmer/Torge Richter gewannen ihre Partien, aber  Christoph Ackermann/Robin Gärtner unterlagen im fünften Satz. Eine nach Einschätzung beider Akteure sicherlich vermeidbare Niederlage.
In den Einzeln blieben sowohl Robin Gärtner, als auch Marco Wagenblatt alles in allem chancenlos gegen den erst 13-jährigen Daniel Maus. Während Gärtner dann gegen Bernd Müller mehr an sich und seinem flatternden Nervenkostüm, als am Gegner scheiterte, konnte Wagenblatt den gleichen Kontrahenten nach einer exzellenten Leistung im Duell zweier Linkshänder besiegen.
In blendender Spiellaune präsentierte sich Peter Kretschmer, der Waldemar Fromm mit sehr stark gespielten Topspins nicht den Hauch einer Chance ließ. Gegen Thomas Valnion gab es eine kleine Durststrecke im zweiten Satz zu überwinden. Als diese Talsohle durchschritten war, konnte aber niemand mehr den 51-jährigen aufhalten, der sicher mit 3:1 die Oberhand behielt.
Torge Richter hatte im Spiel zweier eher unorthodox agierender Charaktere einen 1:2-Satzrückstand gegen Valnion ausgleichen können, produzierte aber im fünften Durchgang selbst einige unnötige Fehler, die der Diedesfelder zum knappen Sieg nutzte. Gegen Waldemar Fromm musste Richter zwei Mal den Satzausgleich hinnehmen, zeigte sich aber im entscheidenden Satz voll auf der Höhe und entschied diesen deutlich für sich.
Clemens Eichenlaub hatte Jens Kühner zwei Sätze gut im Griff, nahm sich dann eine kleine Auszeit, um dann den vierten Durchgang, wenn auch knapp in der Verlängerung, zuzumachen. Normen Kornmaier war beim Stand von 7:7 ein etwas schwerer Brocken. Dem Linkshänder musste Eichenlaub den ersten und dritten Satz, trotz recht gutem Spiel, überlassen. Doch der Eußerthaler zeigte Kampfgeist und verfügte auch über die spielerischen Mittel sich wieder ins Match zu bringen. So erkämpfte er nicht nur den 2:2-Ausgleich, sondern mit einem starken Auftritt im fünften Satz den Sieg für sich und die 8:7-Führung für seine Mannschaft.
Dann hätte er auch noch das i-Tüpfelchen setzen können. An der Seite von Marco Wagenblatt hatte er sich im abschließenden Doppel gegen Bernd Müller und Thomas Valnion eine 2:1-Satzführung herausgespielt. Im vierten Durchgang agierte das Burrweilerer Duo lange Zeit wie aus einem Guss und lag mit sage und schreibe 9:4 in Front. Was dann kam lässt sich mit menschlichem Verstand nur schwer erklären. Während für Eichenlaub/Wagenblatt eine nicht enden wollende schwarze Serie anbrach, spielten die Gegner alles oder nichts. Sie kamen heran, schafften den Ausgleich, und gewannen über 11:11 den Satz noch mit 13:11. Das nahm den Gastgebern wohl jeglichen Mut. Nichts lief mehr zusammen. Nervlich praktisch am Ende, wurden sie mit 3:11 deklassiert und ihre Mannschaft musste mit einem 8:8 zufrieden sein.
TTC Burrweiler II – TTC Diedesfeld I 8:8.
(Das Spiel fand wegen Hallenproblemen des TTC Diedesfeld in Burrweiler statt!!)
Bernd Müller/Thomas Valnion – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 8:11, 11:6, 11:5, 8:11, 12:10,
Jens Kühner/Daniel Maus – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 7:11, 6:11, 8:11,
Waldemar Fromm/Normen Kornmaier – Peter Kretschmer/Torge Richter 6:11, 8:11, 6:11,
Daniel Maus – Marco Wagenblatt 12:10, 10:12, 11:6, 11:1,
Bernd Müller – Robin Gärtner 11:6, 9:11, 11:7, 9:11, 11:8,
Thomas Valnion – Torge Richter 9:11, 14:12, 11:9, 3:11, 11:8,
Waldemar Fromm – Peter Kretschmer 3:11, 2:11, 6:11,
Jens Kühner – Clemens Eichenlaub 4:11, 4:11, 11:4, 13:15,
Normen Kornmaier – Christoph Ackermann 5:11, 11:7, 11:4, 11:7,
Daniel Maus – Robin Gärtner 11:8, 11:3, 12:14, 11:8,
Bernd Müller – Marco Wagenblatt 8:11, 7:11, 11:4, 7:11,
Thomas Valnion – Peter Kretschmer 9:11, 11:6, 6:11, 4:11,
Waldemar Fromm – Torge Richter 10:12, 11:9, 11:13, 11:7, 6:11,
Jens Kühner – Christoph Ackermann 12:10, 9:11, 11:7, 11:6,
Normen Kornmaier – Clemens Eichenlaub 12:10, 6:11, 11:8, 6:11, 7:11,
Bernd Müller/Thomas Valnion – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:13, 11:7, 9:11, 13:11, 11:3.
Auch gegen den TTC Leimersheim stand es nach den Doppeln 2:1. Eichenlaub/ Wagenblatt und Kretschmer/Richter gewannen, Ackermann/Gärtner zogen den Kürzeren.
Im vorderen Paarkreuz gab eine Nullnummer für die Gastgeber. Während Peter Quittkatt für Robin Gärtner und Marco Wagenblatt ein unüberwindbares Hindernis darstellte, konnte Gärtner Marius Andruszko wenigstens einen Satz abnehmen und Wagenblatt kämpfte sich sogar in den fünften Durchgang. Unter dem Strich stand aber wie gesagt die Null.
Spielerisch und nervlich wieder sehr stark Peter Kretschmer, der Bruno Wind in einem in den Sätzen engen Spiel mit 3:1 besiegte. Alexander Ott musste er zwar einen Satz überlassen, doch kam nie das Gefühl auf, dass für den Zweimetermann etwas schief gehen könnte.
Torge Richter hielt Alexander Ott nach guter Vorstellung in vier Sätzen in Schach. Leider reichte gegen den erfahrenen Bruno Wind ein 2:1-Satzführung nicht zum Sieg. Der Leimersheimer gewann zum Missfallen des Burrweilerer Anhangs den vierten und fünften Satz knapp.
Für Mannschaftskapitän Christoph Ackermann wollte auch am Samstag die Sonne nicht wirklich scheinen. Gegen Markus Liebel kämpfte er vorbildlich, gab trotz Rückstand nie auf, rettete sich in den fünften Satz und zog dann doch den Kürzeren. Gegen Achim Ochsenreither lief zunächst wenig, doch schien eine Wende möglich als der 24-jährige den dritten Satz deutlich gewann. Der vierte Durchgang verlief bis hin zum 10:10 sehr ausgeglichen. Doch wie so oft, wenn einem schon nicht allzu viel gelingt, kommt dann noch das Pech hinzu. In der Verlängerung musste sich der Spielführer geschlagen geben.
Clemens Eichenlaub hatte in seinem ersten Einzel gegen Achim Ochsenreither voll überzeugt und einen 3:1.Sieg eingefahren. Gegen Markus Liebel musste er nun gewinnen, um sein Team ins Schlussdoppel zu retten. Doch er hatte keine Chance gegen den Oldie der Gäste, der bei seinem 3:0-Erfolg jederzeit Herr des Lage war.
Damit legt das Burrweiler Sextett weiter auf dem neunten Rang, der leider nicht unbedingt die Rettung am ende der Saison bedeuten würde.
TTC Burrweiler II – TTC Leimersheim I 6:9.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Achim Ochsenreiter/Peter Quittkat 8:11, 12:10, 11:9, 8:11, 11:9,
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Marius Andruszko/Alexander Ott 3:11, 9:11, 12:10, 9:11,
Peter Kretschmer/Torge RIchter – Markus Liebel/Bruno Wind 11:8, 11:3, 11:9,
 Robin Robin Gärtner – Marius Andruszko 11:5, 4:11, 6:11, 10:12,
Marco Wagenblatt – Peter Quittkat 7:11, 7:11, 10:12,
Peter Kretschmer – Bruno Wind 13:11, 13:11, 9:11, 11:9,
Torge Richter – Alexander Ott 11:3, 4:11, 11:7, 11:9,
Christoph Ackermann – Markus Liebel 11:9, 9:11, 8:11, 11:4, 8:11,
Clemens Eichenlaub – Achim Ochsenreiter 11:8, 5:11, 11:6, 11:7,
Robin Gärtner – Peter Quittkat 6:11, 7:11, 8:11,
Marco Wagenblatt – Marius Andruszko 11:6, 5:11, 9:11, 11:6, 6:11,
Peter Kretschmer – Alexander Ott 11:9, 11:7, 7:11, 11:7,
Torge Richter – Bruno Wind 9:11, 11:5, 11:7, 9:11, 8:11,
Christoph Ackermann – Achim Ochsenreiter 6:11, 7:11, 11:5, 10:12,
Clemens Eichenlaub – Markus Liebel 7:11, 5:11, 7:11.


Bezirksklasse Nord, Herren
Insgesamt gesehen chancenlos war das dritte Team bei der TSG Haßloch I. Der Tabellenführer der Bezirksklasse Nord schickte die Gäste mit 9:4 geschlagen nach  Hause. Karl-Heinz Lerch, Mike Hemberger und Frank Weyrauch in den Einzeln, sowie das Doppel Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch punkteten für den TTC.
TSG Haßloch I – TTC Burrweiler III 9:4.
Bernd Herrmann/Frank Schuster – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 11:9, 11:4, 13:11,
Jan Deigentasch/Ferdinand Slupina – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 11:7, 9:11, 11:13, 8:11,
Max Raupach/Stefan Strubel – Richard Minges/Frank Weyrauch 15:13, 11:7, 12:10,
Frank Schuster – Michael Lambert 11:9, 9:11, 13:11, 9:11, 11:2,
Ferdinand Slupina – Martin Wagenblatt 11:8, 11:4, 11:3,
Stefan Strubel – Mike Hemberger 3:11, 11:9, 1:11, 8:11,
Jan Deigentasch – Karl-Heinz Lerch 11:9, 11:6, 11:4,
Bernd Herrmann – Richard Minges 11:7, 10:12, 11:3, 9:11, 15:13,
Max Raupach – Frank Weyrauch 11:9, 9:11, 6:11, 9:11,
Frank Schuster – Martin Wagenblatt 10:12, 11:9, 11:3, 11:9,
Ferdinand Slupina – Michael Lambert 11:6, 11:8, 11:5,
Stefan Strubel – Karl-Heinz Lerch 11:13, 8:11, 11:13,
Jan Deigentasch – Mike Hemberger 11:3, 11:9, 11:7.



Kreisliga Nordwest, Herren
Im Duell der Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld Kreisliga Nordwest kämpfte die vierte Equipe den TTC Diedesfeld II an dessen Tischen mit 9:5 nieder. Daniel Ansmann steuerte einmal mehr zwei Einzelsiege bei. Zu Beginn gewann er auch das Doppel mit Partner Marco Flickinger. Holger Schmitt und Joachim Stenger verließen als jeweils zweifache Punktesammler die Tische, während Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne sich wenigstens über je einen Erfolg freuen konnten.
TTC Diedesfeld II – TTC Burrweiler IV 5:9.
Michael Bauer/Nicola Fusco – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 11:7, 11:5, 11:6,
Marcus Becker/Holger Stachel – Holger Schmitt/Joachim Stenger 15:13, 12:10, 6:11, 11:9,
Florian Horbach/Christian Maus – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 11:7, 10:12, 5:11, 10:12,
Michael Bauer – Christoph Grammelsberger 7:11, 11:6, 11:4, 9:11, 7:11,
Nicola Fusco – Daniel Ansmann 7:11, 4:11, 11:7, 11:13,
Holger Stachel – Thomas Kühne 11:7, 11:13, 12:10, 11:3,
Marcus Becker – Holger Schmitt 7:11, 11:13, 8:11,
Christian Maus – Marco Flickinger 11:5, 17:19, 11:9, 11:7,
Florian Horbach – Joachim Stenger 10:12, 17:15, 7:11, 8:11,
Michael Bauer – Daniel Ansmann 7:11, 11:13, 5:11,
Nicola Fusco – Christoph Grammelsberger 11:7, 11:8, 11:3,
Holger  Stachel –Holger Schmitt 4:11, 11:6, 10:12, 11:8, 10:12,
Marcus Becker – Thomas Kühne 9:11, 6:11, 11:4, 7:11,
Christian Maus – Joachim Stenger 11:13, 2:11, 8:11.



Kreisklasse Nordwest A, Herren
Wie erwartet stand die fünfte Mannschaft im Spiel der Kreisliga Nordwest gegen den VfL Duttweiler II auf verlorenem Posten. Das Doppel Marco Flickinger/Christoph Rabold brachte die Einheimischen mit 1:0 in Front. Damit war es aber auch schon mit der Herrlichkeit vorbei. Pech hatte Rudi Wind der nach 2:0-Satzvorsprung zunächst den Ausgelich hinnehmen musste und nach einigen vergebenen Matchbällen im fünften Satz mit 15:17 unterlag.
TTC Burrweiler V – VfL Duttweiler II 1:8.
Marco Flickinger/Christoph Rabold – Marcus Kröhn/Heinz Schnebel 11:5, 11:6, 7:11, 12:10,
Heinz Lambert/Rudi Wind – Helmut Braun/Reinhold Braun  4:11, 6:11, 6:11,
Marco Flickinger – Helmut Braun 5:11, 8:11, 11:5, 7:11,
Christoph Rabold – Reinhard Braun 11:8, 6:11, 9:11, 4:11,
Rudi Wind – Marcus Kröhn 11:9, 11:6, 6:11, 6:11, 15:17,
Heinz Lambert – Heinz Schnebel 6:11, 4:11, 6:11,
Marco Flickinger – Reinhard Braun 11:13, 6:11, 7:11,
Christoph Rabold – Helmut Braun 8:11, 5:11, 4:11,
Rudi Wind – Heinz Schnebel 11:7, 6:11, 9:11, 5:11.



Bezirksliga Damen
Auch wenn die Mädchen gegen den FV Dudenhofen mit 3:8 verloren, war dennoch erneut eine deutliche Leistungssteigerung zu den Darbietungen der Vorrunde zu erkennen. In der Hinserie hatte es noch ein 1:8 gegen den Tabellenzweiten der Damen-Bezirksliga gegeben. Neben den drei erspielten Punkten, gingen drei weitere Partien diesmal erst im fünften Satz verloren. Im ersten Doppel brachten Sarah Bender und Marie-Christine Rabold denn TTC sogar mit 1:0 in Führung. Ann-Kathrin Schlinzig und Melanie Minges erkämpften je einen Einzelzähler.
TTC Burrweiler Mädchen – FV Dudenhofen 3:8.
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Ingrid Bauer/Julia Schütz 13:11, 11:5, 11:6,
Melanie Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Gabriela Alt/Dorothee Bauer 10:12, 16:14, 7:11, 6:11,
Marie-Christine Rabold – Ingrid Bauer 5:11, 11:9, 10:12, 11:13,
Sarah Bender – Julia Schütz 4:11, 11:6, 7:11, 11:7, 7:11,
Ann-Kathrin Schlinzig – Dorothee Bauer 11:5, 11:3, 9:11, 11:5,
Melanie Minges – Gabriela Alt 3:11 10:12 4:11
Marie-Christine Rabold – Julia Schütz 8:11, 12:10, 4:11, 11:7, 7:11,
Sarah Bender – Ingrid Bauer 5:11, 11:9, 9:11, 10:12,
Ann-Kathrin Schlinzig – Gabriela Alt 11:8, 6:11, 12:10, 8:11, 7:11,
Melanie Minges – Dorothee Bauer 11:8, 11:9, 8:11, 12:10
Ann-Kathrin Schlinzig – Julia Schütz 5:11, 5:11, 4:11.

Bezirksliga, Senioren 40
Mit einem souveränen 4:0-Sieg gegen den SV Heuchelheim-Klingen I machten die Senioren I einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft in der Bezirksliga der Senioren 40. Jürgen und Hans Fey, sowie Frank Weyrauch legten in den einzeln eine 3:0-Führung vor, welche die Gebrüder Fey durch einen Sieg im Doppel den entscheidenden vierten Zähler folgen ließen.

TTC Burrweiler I – SV Heuchelheim-Klingen I 4:0.
Jürgen Fey – Michael Scherthan 11:6, 11:4, 11:3,
Hans Fey – Karlheinz Becker 11:4, 11:6, 11:8,
Frank Weyrauch – Georg Wollnik 18:20, 11:6, 11:5, 12:10,
Hans Fey/Jürgen Fey – Karlheinz Becker/Michael Scherthan 11:4, 11:7, 11:2.

Bezirksliga, Senioren 40   
Ein wichtiger Sieg gelang der zweiten Seniorentruppe. Nach dem 4:2 gegen den VfL Duttweiler I ist der Klassenerhalt greifbar nah. Michael Lambert war der Mann des Abends. Er entschied zwei Einzel für sich. Darüberhinaus gewann er noch das Doppel an der Seite von Frank Weyrauch. Weyrauch seinerseits brachte einen Einzelpunkt auf das Konto der Gastgeber.
TTC Burrweiler II – VfL Duttweiler I 4:2.
Richard Minges – Michael Ritter 6:11, 11:9, 9:11, 3:11,
Frank Weyrauch – Reinhard Braun 11:9, 11:2, 11:6,
Michael Lambert – Helmut Braun 11:6, 11:6, 11:7,
Michael Lambert/Frank Weyrauch – Reinhard Braun/Michael Ritter 11:13, 8:11, 11:7, 11:7, 11:6,
Richard Minges – Reinhard Braun 4:11, 7:11, 9:11,
Michael Lambert – Michael Ritter 12:10, 11:7, 11:9.

Die kommenden Spiele:
Montag, 26.01., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TV Offenbach I – TTC Burrweiler II
Mittwoch, 28.01., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler I
Donnerstag, 29.01., 20 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TTC Burrweiler V – ASV Arzheim II
Freitag, 30.01., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTV Neustadt II
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TSG Neustadt I
Samstag 31.01., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest Jungen: TTC Burrweiler I – TTV Neustadt III,
Samstag 31.01., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – DJK Limburgerhof I,
Sonntag 01.02., 10 Uhr
Bezirksliga Damen: TTC Burrweiler Mädchen – TTC Klingenmünster.

Heinz Lambert, 25. Januar 2009, 14.50 Uhr