8:8 beim TV Colgenstein bringt gemischte Gefühle
Die zweite Mannschaft Team lieferte beim TV Colgenstein-Heidesheim einen aufopferungsvollen Kampf, der am Ende mit einem 8:8 belohnt wurde. Nach der Partie gingen die Meinungen innerhalb der Truppe etwas auseinander. „Haben wir nun einen Punkt geholt oder haben wir einen verloren?“ so die Diskussion. Eine allseits befriedigende Antwort gab es nicht, hatten die Gäste zwar reichlich Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, andererseits vermochten aber auch die Einheimischen, die ihnen sich bietenden Chance nicht zum Gesamtsieg zu nutzen.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Auf Burrweilerer Seite beeindruckte das Doppel Peter Kretschmer/Torge Richter mit einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen Werner Bradel/Thorsten Stumpf. Die Gäste kombinierten Kretschmers gute Topspinbälle mit Richters vom Material unterstützen Rückhandschlägen einmal sehr gut und ließ das Offensivstarke Duo des TV nie zur Entfaltung kommen.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt spielten zunächst gegen Ludwig Decker/Erik Hertel gut mit, doch ein paar Fehler in den Topspins brachten ein 0:2-Satzrückstad ein. Dann aber zeigte die Rechts-Links-Kombination all das was sie so stark macht. Wagenblatt bereitete mit diagonalen Topspins immer wieder vor, so dass Eichenlaub oft zum finalen Schlag ansetzten konnte. Speziell im vierten und fünften Durchgang deklassierten sie ihre Kontrahenten geradezu.

Gegen den früheren Pfalzranglistenersten Werner Bradel, der in den frühen 90-er Jahren selbst für den TTC aktiv war, hatte Torge Richter nichts zu bestellen. Zu gut waren die Angriffe des Routiniers.
Von kurzen Ballwechseln war die Partie zwischen Peter Kretschmer und Thorsten Stumpf geprägt. Aufschlag und Hauruck so oft das System von Stumpf. Kretschmer ließ sich aber nicht verunsichern und gewann den ersten Satz. Dann ging der zweite Durchgang an den ungestümen Colgensteiner, aber der „Doc“ behielt den Überblick, spielte ruhig weiter, nutzte seine Überlegenheit im Topspin und gewann die Sätze drei und vier recht sicher.

Einen Krimi den Alfred Hitchcock nicht besser hätte inszenieren können boten dann Robin Gärtner und Erik Hertel. Der in Burrweiler ebenfalls bestens bekannte Hertel gewann den ersten Satz mit 18:16, was Gärtner schon viele Nerven kostete. Das wurde nach dem Verlust des zweiten Durchgangs nicht besser. Aber anstatt sich in sein Schicksal zu ergeben, besann sich der 24-jährige auf seinen Kampfgeist, spielte sehr starke Offensivbälle, punktete aber auch in der Abwehr, zwei bis drei Meter hinter dem Tisch stehend, und glich zum 2:2 nach Sätzen aus. Dann verlief die Auseinandersetzung wieder auf Augenhöhe. Kaum verwunderlich , dass es erneut in die Extrazeit ging. Matchbälle hüben wie drüben und am Ende ein knapper Sieg für Gärtner, den er sich aber Dank einer großen Steigerung irgendwie verdient hatte.
Marco Wagenblatt nahm Mathias Dietz den ersten Satz ab, zog dann aber zum 1:1 den Kürzeren. Wie schon im Doppel setzte er seinen Linkshändertopspin immer wieder optimal ein. Schade eigentlich, dass er nicht über den glasharten Schmetterball verfügt, sonst könnte er oft noch schneller zum Erfolg kommen. So bot er den Besuchern eine Fülle gefühlvoller Schläge und feierte einen ungefährdeten 3:1-Sieg.

Bei Christoph Ackermann läuft es derzeit nicht rund. Seine Verunsicherung wird im Spiel immer wieder offenkundig, fehlt ihm im entscheidenden Moment doch die letzte Konsequenz in seinen Angriffen. Dennoch raffte er sich nach dem deprimierenden ersten Satz auf und schaffte gegen Patrick Wilding den Ausgleich. Auch im dritten und vierten Satz hielt er mit, ohne aber wirklich in die Nähe eines weiteren Satzgewinns zu kommen. So endete die Partie 3:1 für Wilding.
Sehr stark entpuppte sich Ersatzmann Ludwig Decker, der Clemens Eichenlaub alles abverlangte. Der Eußerthaler erkämpfte sich eine zweimalige Satzführung, doch sowohl im zweiten, wie auch im vierten Durchgang hatte der erfahrene Gegner etwas mehr Glück als der Mannschaftsführer des TTC und kam zum jeweiligen Ausgleich. Doch Eichenlaub blieb druckvoll, ließ sich nicht beirren, ging immer wieder in die Offensive und hatte mit 11:7 das bessere Ende für sich.

Peter Kretschmer erwies sich als wahrer Kämpfer. Zwei Sätze hatte ihm Werner Bradel abgenommen, aber der 50-jährige kam zurück, wehrte im vierten Satz Matchbälle ab. Ein schön anzuschauendes Spiel für die Zuschauer, pflegen beide Akteure doch einen lupenreinen schöne Topspin, sowohl auf Vor- als auch Rückhand. Die ganze große Wende blieb Kretschmer dann aber doch verwehrt, der sich knapp mit zwei Punkten im letzten Satz ergeben musste.
Wechselbad der Gefühle für Torge Richter. Etwas Glück im ersten Satz verhalf seinem Gegenüber Thorsten Stumpf zum 12:10. Dann drehte Richter auf, punktete mit seiner starken Rückhand und schien speziell nach dem 11:2 im dritten Durchgang auf der Siegerstraße. Doch Stumpf drehte das Match und gewann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

Galavorstellung dann von Marco Wagenblatt. Erik Hertel durfte mehr und mehr nur die Bälle einsammeln, die ihm der 33-jährige unerreichbar auf die Tischecken platzierte. 4, 7 und 8 für Wagenblatt, mehr Analyse bedurfte es nicht.
Typisch an diesem Abend die Aufholjagden, welche unsere Cracks veranstalteten. So auch Robin Gärtner, der gegen Mathias Dietz zweimal mit nur zwei Punkten Unterschied verlor, den dritten Satz sicher an Land zog, um im vierten dann auch mal das Glück eines Verlängerungssieges zu haben. Doch im entscheidenden Satz zog Dietz davon, Gärtner konnte nicht mehr kontern und zog als 2:3-Verlierer von dannen.

Wie schon gegen Christoph Ackermann zeigte Patrick Wilding auch gegen Clemens Eichenlaub eine sehr starke Partie. Der 39-jährige TTC-ler gab zwar nie auf, kämpfte sich nach 0:2 auch nochmals heran, aber zu überlegen zeigte sich Wildung dann im vierten Satz.
Ludwig Decker deklassierte Christoph Ackermann dann in drei Sätzen. Der 25-jährige stand total neben sich.

Als krönendes Dessert bekamen die Zuschauer dann noch ein Nervenaufreibendes Doppel serviert. Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt standen unter dem Druck des „Gewinnen müssens“, dem sie im ersten und dritten Satz auch standhielten. Aber Werner Bradel und Thorsten Stumpf gaben so schnell nicht auf. Sie hielten voll dagegen und schafften das 2:2. Sollte das gute Spiel der gesamten Burrweilerer Mannschaft wirklich nicht belohnt werden? Doch, den Eichenlaub und Wagenblatt glaubten an sich, diktierten mit schönen Offensivbällen den Satz und ließen sich am Ende als 11:8-Sieger feiern.
Gegen den Tabellenvierten und das auch noch auswärts, das sollte das Team dann doch schon eher Punktgewinn verbuchen!

TV Colgenstein-Heidesheim – TTC Burrweiler II 8:8.

Werner Bradel/Thorsten Stumpf – Peter Kretschmer/Torge Richter 6:11, 12:14, 3:11,
Ludwig Decker/Erik Hertel – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:8, 12:10, 7:11, 3:11, 3:11,
Mathias Dietz/Patrick Wilding – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 7:11, 11:4, 5:11, 11:7, 11:9,
Werner Bradel – Torge Richter 11:8, 11:8, 11:5,
Thorsten Stumpf – Peter Kretschmer 6:11, 11:8, 8:11, 7:11,
Erik Hertel – Robin Gärtner 18:16, 11:8, 5:11, 6:11, 13:15,
Mathias Dietz – Marco Wagenblatt 8:11, 11:4, 7:11, 3:11,
Patrick Wilding – Christoph Ackermann 11:3, 8:11, 11:7, 11:9,
Ludwig Decker – Clemens Eichenlaub 8:11, 13:11, 6:11, 13:11, 7:11,
Werner Bradel – Peter Kretschmer 11:7, 11:7, 9:11, 12:14, 11:9,
Thorsten Stumpf – Torge Richter 12:10, 8:11, 2:11, 11:9, 12:10,
Erik Hertel – Marco Wagenblatt 4:11, 7:11, 8:11,
Mathias Dietz – Robin Gärtner 12:10, 11:9, 6:11, 10:12, 11:6,
Patrick Wilding – Clemens Eichenlaub 11:9, 11:3, 8:11, 11:3,
Ludwig Decker – Christoph Ackermann 11:6, 11:2, 11:3,
Werner Bradel/Thorsten Stumpf – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 6:11, 11:7, 9:11, 11:7, 8:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Die dritte Vertretung liegt zwar nach dem mühelosen 9:1-Sieg gegen den TTC Haßloch II nach wie vor nur auf Rang neun der Bezirksklasse Nord, hat aber den Abstand zu den Abstiegsplätzen deutlich vergrößert. Gegen das Sextett aus Deutschlands größtem Dorf sorgten zwei Zähler von Martin Wagenblatt, je ein Punkt von Mike Hemberger, Karl-Heinz Lerch Frank Weyrauch und Daniel Ansmann, sowie Erfolge der Doppel Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch, Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt und Michael Lambert/Frank Weyrauch für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber.

TTC Burrweiler III – TTC Hassloch II 9:1.

Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Gerd Lützel/Michele Tavaglione 11:7, 11:5, 11:9,
Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt – Michael Altmann/Markus Schmitt 5:11, 11:8, 7:11, 12:10, 11:9, Michael Lambert/Frank Weyrauch – Jürgen Kley/Claus Schäfer 11:0, 11:0, 11:0 (kamplos),
Martin Wagenblatt – Markus Schmitt 11:9, 11:6, 11:7,
Michael Lambert – Michael Altmann 9:11 8:11 12:10 11:7 10:12
Mike Hemberger – Claus Schäfer 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),
Karl-Heinz Lerch – Gerd Lützel 7:11, 9:11, 11:8, 11:8, 11:8,
Frank Weyrauch – Jürgen Kley 11:7, 11:8, 7:11, 11:3,
Daniel Ansmann – Michele Tavaglione 11:9, 11:7, 11:6,
Martin Wagenblatt – Michael Altmann 12:10, 11:7, 6:11, 11:7.

Kreisliga Nordwest, Herren

Nach einer deutlichen 3:9-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TSG Deidesheim II befindet sich die vierte Equipe mittendrin im Abstiegskampf der Kreisliga Nordwest. Immerhin schafften es Richard Minges und Thomas Kühne mit zwei Einzelsiegen, den sehr deprimierenden Zwischenstand von 1:8 auf 3:8 zu verschönern, ehe Christoph Grammelsberger sich geschlagen geben musste und die Niederlage zementiert war. Den dritten Zähler für die Gastgeber hatte das Doppel Joachim Stenger und Stefan Wolff verbucht.

TTC Burrweiler IV – TSG Deidesheim II 3:9.

Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Hans-Peter Krakehl/Haimo Rau 9:11, 11:7, 6:11, 5:11,
Marco Flickinger/Richard Minges – Mario Hackel/Klaus Hornung 11:7, 7:11, 10:12, 11:6, 6:11,
Joachim Stenger/Stefan Wolff – Felix Seckinger/Dennis Vogt 11:9, 11:6, 11:7,
Richard Minges – Mario Hackel 8:11, 11:6, 7:11, 9:11,
Thomas Kühne – Klaus Hornung 11:13, 11:8, 4:11, 4:11,
Christoph Grammelsberger – Felix Seckinger 7:11, 5:11, 13:15,
Joachim Stenger – Haimo Rau 9:11, 6:11, 12:10, 12:14,
Marco Flickinger – Dennis Vogt 5:11, 13:15, 5:11,
Stefan Wolff – Hans-Peter Krakehl 1:11, 11:6, 7:11, 11:7, 9:11,
Richard Minges – Klaus Hornung 10:12, 11:6, 11:9, 11:5,
Thomas Kühne – Mario Hackel 2:11, 12:10, 7:11, 11:7, 11:8,
Christoph Grammelsberger – Haimo Rau 6:11, 11:9, 4:11, 8:11.

Bezirksliga, Damen

Einmal mehr musste die Damenmannschaft mit nur drei Spielerinnen antreten, so war die 2:8-Niederlge beim TTC Herxheim II nicht wirklich verwunderlich. Marie-Christine Rabold und Melanie Minges punkteten für die Gäste.

TTC Herxheim II – TTC Burrweiler I 8:2.

Julia Herzenstiel/Maike Minges – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 11:3, 11:9, 10:12, 11:8,
2. Doppel (Carolin Merz/Lena Schröder) – kampflos für Herxheim 11:0, 11:0, 11:0,
Julia Herzenstiel – Sarah Bender 12:10, 11:8, 12:10,
Maike Minges – Marie-Christine Rabold 11:8, 11:8, 11:7,
3. Einzel (Lena Schröder) – kampflos für Herxheim 11:0, 11:0, 11:0,
Carolin Merz – Melanie Minges 11:7, 11:8, 11:4,
Julia Herzenstiel – Marie-Christine Rabold 14:12, 4:11, 11:9, 10:12, 6:11,
Maike Minges – Sarah Bender 11:6, 9:11, 11:6, 11:7,
Lena Schröder – Melanie Minges 3:11, 6:11, 3:11,
8. Einzel (Carolin Merz) – kampflos für Herxheim 11:0, 11:0, 11:0.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Mit einem souveränen 6:0-Kantersieg gegen den TTV 04 Edenkoben II übernahm die Jungenmannschaft die Tabellenführung in der Kreisliga Nordwest. Jonas Reichling/Tobias Schlinzig und Tim Leuner/David Urig legten ein 2:0 vor, dass durch die gleichen vier Spieler mit je einem Einzelsieg auf 6:0 ausgebaut wurde.

TTC Burrweiler I – TTV 04 Edenkoben II 6:0.

Jonas Reichling/Tobias Schlinzig – Jan Edinger/Lukas Nonnenmacher 11:2, 11:5, 11:5,
Tim Leumer/David Urig – Allesandro Ott/Annuray Srirajajendran 13:11, 11:6, 8:11, 11:8, Jonas Reichling – Lukas Nonnenmacher 11:4, 11:3, 11:3,
Tobias Schlinzig – Allesandro Ott 13:11, 11:2, 11:6,
David Urig – Annuray Srirajajendran 11:5, 11:4, 10:12, 11:6,
Tim Leumer – Jan Edinger 11:3, 11:13, 11:7, 4:11, 11:6.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 11.11., 20 Uhr

Bezirkspokal der Bezirksligen/-klassen, Herren, 1. Runde:
TTC Burrweiler III – TTC Büchelberg II,

Bezirkspokal der Kreisklassen, Herren, 2. Runde:
TTC Burrweiler V – TTV Albersweiler VI,

Bezirksliga Senioren 40: TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler I, TSV Lambrecht I – TTC Burrweiler II,

Donnerstag, 12.11., 20 Uhr

Bezirksklasse Nord, Herren: TTV 04 Edenkoben II – TTC Burrweiler III,

Kreisliga Nordwest, Herren: TTV Neustadt II – TTC Burrweiler IV,

Freitag, 13.11., 19.30 Uhr

1. Pfalzliga, Herren: TTV Albersweiler I– TTC Burrweiler I,

Freitag, 13.11., 20 Uhr

Kreisklasse Nordwest A, Herren: TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler V,

Samstag, 14.11., 19 Uhr

2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – FSV Oggersheim I.

Heinz Lambert, 9. November 2009, 15.40 Uhr