1:4 Niederlage gegen ASV Arzheim I

Bezirkspokalendrunde der Herren in Gemersheim

Leider musste die zweite Mannschaft den Traum vom Double begraben. Bei der Bezirkspokalendrunde in Germersheim scheiterten André Siegers, Marco Wagenblatt und Jonas Reichling im Finale am ASV Arzheim I mit 1:4.
Genau 364 Tage nach der 3:4-Finalniederlage gegen den SV Heuchelheim-Klingen I konnte auch der zweite Anlauf in Folge nicht mit dem Pokalgewinn gekrönt werden.

Für den Satz „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ werden zwar 3.– € für das Phrasenschwein fällig, doch hatte er in diesem Wettbewerb einmal mehr seine Berechtigung. Der ASV ist zwar in der Liga nur auf Platz Acht platziert, verfügt aber mit Phillip Stein und Patrik Vogt über ein sehr starkes erstes Paarkreuz, das Pokalpartien fast im Alleingang entscheiden kann. Genau dies gelang den Landauer Vorstädtern nun in Germersheim.

André Siegers hatte zwar für den TTC gegen Jan Hoffmann für das 1:0 gesorgt, doch dann gingen vier Partien in Folge verloren. Schade dass gerade auch das Doppel Reichling/Wagenblatt ausgerechnet im Endspiel zum ersten Mal seit dem 13.Septemer 2013 und zuvor 14 Siegen in Serie nun als Verlierer vom Tisch ging.

Die Arzheimer erwiesen sich als das insgesamt stärkere Trio und gewannen verdient den Pokal, nachdem sie schon in der Vorschlussrunde den Tabellenzweiten der Bezirksliga, den TTC Germersheim II mit 4:2 ausgeschaltet hatten.

Im Halbfinale ließ das Burrweilerer Terzett dem TTC Insheim I, im Übrigen einzig verbliebener Vertreter aus der Bezirksklasse, beim 4:0-Sieg keine Chance. André Siegers, Marco Wagenblatt und Jonas Reichling gewannen je ein Einzel. Dann vollendeten Reichling/Wagenblatt mit dem Punkt im Doppel.

Wettbewerb der Bezirksliga und der Bezirksklassen

Halbfinale:
TTC Burrweiler II – TTC Insheim I 4:0.
André Siegers – Benjamin Schlosser 9:11, 11:9, 11:8, 8:11,​11:1,
Marco Wagenblatt -​Christoph Croissant​11:9, 11:9, 13:15, 6:11, 11:8,
Jonas Reichling – Thomas Didszonat 4:11, 11:4, 11:5, 11:7, ​
Reichling/Wagenblatt – Croissant/Didszonat 8:11, 11:9, 12:10, 11:8. ​
ASV Arzheim I – TTC Germersheim II 4:2.

Finale:
TTC Burrweiler II – ASV Arzheim I 1:4.
André Siegers – Jan Hoffmann 8:11, 11:5, 11:9, 9:11, 11:4,
Jonas Reichling – Philipp Stein 7:11, 11:9, 5:11, 10:12,​
Marco Wagenblatt – Patrik Vogt 9:11, 9:11, 10:12,​ ​
Reichling/Wagenblatt – Stein/Vogt 5:11,​10:12,​11:7, 9:11,​
Siegers – Stein 8:11, 7:11,​ 8:11.​ ​
​
Heinz Lambert, 9.März 2014, 13.05 Uhr