Schwarzer Freitag für die Teams III, IV und V
Sieht man einmal vom Unentschieden der ersten Mannschaft gegen den FC Queidersbach ab (siehe Bericht vom 9. Januar), war der Rückrundenauftakt für die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler äußerst ernüchternd. Die zweite Vertretung unterlag beim Tabellendritten der 2. Pfalzliga Ost, dem SV Heuchelheim-Klingen, etwas unglücklich mi 7:9. Für das dritte Team ist Platz Zwei der Bezirkslasse Nord nach dem 7:9 gegen den TTV Otterstadt II in fast unerreichbare Ferne gerückt,

Die vierte Crew zog in der Kreisliga Nordwest gegen den TuS Maikammer III mit 5:9 den Kürzeren und für die fünfte Equipe gab es in der Kreisklasse Nordwest A beim 3:8 als Gast des TTV 04 Edenkoben IV nicht viel zu erben. Die Mädchen schlugen sich mit dem 4:8 beim Bezirksligatabellenführer TuS Maikammer II recht achtbar. 

2. Pfalzliga Ost, Herren
Eine starke Leistung lieferte das zweite TTC-Sextett beim SV Heuchelheim-Klingen I. Der gute Auftritt wurde beim 7:9 aber letztlich nicht mit einem Punktgewinn belohnt. 
Das mit Robin Gärtner und Marco Wagenblatt neu formierte vordere Paarkreuz blieb trotz jeweils zwei gewonnener Sätze insgesamt chancenlos gegen Marco Gieger und Christian Ganser. 

Peter Kretschmer tut die bilanzbedingte Rückversetzung ins zweite Paarkreuz offensichtlich gut. Sowohl Jan Siegrist, als auch Thomas Vögeli wurden vom 51-jährigen mit jeweils 3:0 in die Schranken gewiesen. Mit Torge Richter trumpfte er auch im Doppel einmal mehr groß auf. Die TTC-Kombination war bei ihrem 3:0-Sieg über Karlheinz Becker und Jan Siegrist jederzeit Herr der Lage. In den Einzeln wurde Torge Richter etwas zum tragischen Helden auf Burrweilerer Seite. Im ersten Einzeldurchgang besiegte er Thomas Vögeli verdient in vier Sätzen. Auch gegen Jan Siegrist schien er auf der Siegerstraße, führte er doch in den Sätzen schon mit 2:0. Trotz des dann folgenden 2:2-Gleichstandes, ließ sich der 34-jährige nicht von seinem Konzept abbringen. Dies brachte ihm im entscheidenden fünften Durchgang beim Stand von 10:6 vier Matchbälle ein. Doch nun konnte Richter dem leider immer erfolgreicheren „Alles-oder-Nichts-Spiel“ seines Kontrahenten nicht mehr Einhalt gebieten und er zog noch mit 10:12 den Kürzeren. Mit einem Sieg hätte er zumindest das Remis für die Gäste sichern können.
 
Es war nicht der Abend von Mannschaftskapitän Christoph Ackermann. Schon im Doppel hatte er an der Seite von Robin Gärtner mit 1:3 gegen Christian Ganser und Marco Gieger das Nachsehen gehabt. Mit Linkshänder Karlheinz Becker kam der 24-jährige diesmal überhaupt nicht zurecht. So deutlich wie er in der Vorrunde noch den Sieg davongetragen hatte, so klar ging er diesmal mit 0:3 unter. Duplizität der Ereignisse dann auch gegen Andreas Eck. In der Hinserie ein 3:1-Erfolg Ackermanns, nun eine 1:3-Pleite. Die mögliche Wende verpasste er, als er im vierten Durchgang einige Satzbälle nicht zum 2:2-Ausgleich nutzen konnte. Hingegen erfüllte Clemens Eichenlaub als Nummer Sechs die Erwartungen vollends. Gegen Andreas Eck bog er das Match nach verlorenem erstem Satz noch sicher zum 3:1 für sich um. Karlheinz Becker gestattete er nach einer 2:0-Satzführung zwar zunächst den Ausgleich, dann aber behielt aber die Nerven und brachte den Punkt mit einem souverän gewonnen fünften Durchgang nach Hause.

Im Doppel konnte er mit Partner Marco Wagenblatt Andreas Eck und Thomas Vögeli, wenn auch in zwei von drei Sätzen recht knapp, verdient mit 3:0 in die Schranken weisen. Das Schlussdoppel gegen Christian Ganser und Marco Gieger begann mit dem Gewinn des ersten Satzes ebenfalls recht gut. Dann musste sich die Rechts-Linkskombination des TTC zweimal mit 9:11 geschlagen geben. Der vierte Durchgang wurde mit 11:7 zu einer etwas deutlicheren Angelegenheit für die Gastgeber, die damit die Niederlage der Burrweilerer Gäste besiegelten.

SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler II 9:7.
Christian Ganser/Marco Gieger – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 13:11, 11:6, 7:11, 11:8,
Andreas Eck/Thomas Vögeli – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 5:11, 12:14, 11:13,
Jan Siegrist/Karlheinz Becker – Peter Kretschmer/Torge Richter 10:12, 8:11, 7:11,
Marco Gieger – Marco Wagenblatt 11:9, 11:9, 7:11, 11:5,
Christian Ganser – Robin Gärtner 11:8, 11:13, 11:5, 11:8,
Thomas Vögeli – Torge Richter 5:11, 14:12, 7:11, 6:11,
Jan Siegrist – Peter Kretschmer 6:11, 9:11, 7:11,
Andreas Eck – Clemens Eichenlaub 14:12, 3:11, 7:11, 9:11,
Karlheinz Becker – Christoph Ackermann 11:7, 11:7, 11:6,
Marco Gieger – Robin Gärtner 11:3, 11:5, 8:11, 11.9,
Christian Ganser – Marco Wagenblatt 11:6, 11:9, 10:12, 11:5,
Thomas Vögeli – Peter Kretschmer 10:12, 1:11, 10.12,
Jan Siegrist – Torge Richter 6:11, 7:11, 11:9, 11:7, 12:10,
Andreas Eck – Christoph Ackermann 8:11, 11:6, 11:5, 16:14,
Karlheinz Becker – Clemens Eichenlaub 3:11, 9:11, 12:10, 12:10, 6:11,
Christian Ganser/Marco Gieger – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:13, 11:9, 11:9, 11:7.  

Bezirksklasse Nord, Herren
Die dritte Mannschaft wollte ihre letzte Chance nutzen, um doch noch auf den Aufstiegszug in der Bezirksklasse Nord aufzuspringen. Dazu wäre ein Sieg gegen den Tabellenzweiten TTV Otterstadt II vonnöten gewesen. Doch ein schneller 0:5-Rückstand brachte Ernüchterung in die Reihen der Einheimischen. Dennoch gaben die Akteure um Spielführer Martin Wagenblatt nicht auf. 

Karl-Heinz Lerch, Mike Hemberger, Frank Weyrauch und der bestens disponierte Ersatzmann Daniel Ansmann sorgten für den 4-5 Anschluss. Martin Wagenblatt blieb auch in seinem zweiten Einzel ein Erfolg vergönnt, doch Michael Lambert hielt das Team mit seinem Sieg im Spiel. Leider konnte Karl-Heinz Lerch nicht ausgleichen, doch der sehr gut agierende Mike Hemberger schaffte mit seinem zweiten Punkt ein weiteres Mal die Verkürzung auf einen Zähler Rückstand. Schade, dass Frank Weyrauch im entscheidenden Satz nicht an die Klassevorstellung des vierten Durchgang anknüpfen konnte und seine Partie noch verlor. Daniel Ansmann ließ seinen Gegner beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance. So konnten die Gastgeber beim Stand von 7:8 zumindest noch auf ein Remis hoffen. 

Michael Lambert und Martin Wagenblatt lagen sogar mit 2:1-Sätzen in Front, doch die sich nach jedem Satz ergebende Umstellung der Doppelpaare in Bezug auf Auf- und Rückschlag, brachte den Gästen den entscheidenden Vorteil. Während vor allem bei Martin Wagenblatt nun nicht mehr viel zusammen lief, machten die Otterstadter kaum noch einen Fehler und gewannen am Ende doch noch deutlich.  
Bei nunmehr fünf Punkten Rückstand auf den TTV Otterstadt II ist die Saison, was die Hoffnungen auf das Erreichen des Relegationsspiels angeht, für die dritte Burrweilerer Crew so gut wie gelaufen.  

TTC Burrweiler III – TTV Otterstadt II 7:9.
Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Christian Hanisch/Benjamin Rieder 7:11, 8:11, 8:11,
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Manfred Fahrnbach/Horst Kapp 11:8, 11:9, 9:11, 8:11, 15:17,
Daniel Ansmann/Frank Weyrauch – Walfried Hutter/Andreas Kuhn 11:7, 10:12, 9:11, 13:11, 8:11,
Martin Wagenblatt – Horst Kapp 6:11, 8:11, 5:11,
Michael Lambert – Christian Hanisch 9:11, 11:8, 7:11, 7:11,
Karl-Heinz Lerch – Walfried Hutter 10:12, 8:11, 13:11, 11:9, 11:5,
Mike Hemberger – Benjamin Rieder 11:5, 4:11, 11:8, 11:3,
Frank Weyrauch – Andreas Kuhn 7:11, 6:11, 11:8, 13:11, 12:10,
Daniel Ansmann – Manfred Fahrnbach 13:11, 6:11, 11:8, 9:11, 11:8,
Martin Wagenblatt – Christian Hanisch 4:11, 13:15, 12:10, 4:11,
Michael Lambert – Horst Kapp 11:3, 13:11, 11:7,
Karl-Heinz Lerch – Benjamin Rieder 9:11, 11:8, 9:11, 6:11,
Mike Hemberger – Walfried Hutter 11:5, 11:6, 11:6,
Frank Weyrauch – Manfred Fahrnbach 11:6, 9:11, 5:11, 11:5, 5:11,
Daniel Ansmann – Andreas Kuhn 11:8, 11:9, 11:6,
Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Manfred Fahrnbach/Horst Kapp 11:9, 7:11, 11:7, 3:11, 5:11. 

Kreisliga Nordwest, Herren
Nach dem 8:8 im Hinspiel hatte sich die vierte Equipe zumindest Hoffnungen auf eine abermalige Punkteteilung gegen den TuS Maikammer III. gemacht. Aber das Duell der Tabellennachbarn der Kreisliga Nordwest wurde mit 9:5 zu einer doch eindeutigen Angelegenheit für die Gäste. Einen Monat vor seinem 69sten Geburtstag vertrat Gerhard Uhl den in der dritten Mannschaft benötigten Daniel Ansmann nach besten Kräften und entschied zumindest ein Spiel für sich. Mannschaftskapitän Thomas Kühne behielt in den Einzeln gleich zweimal die Oberhand, während Holger Schmitt immerhin einen Punkt erspielte. Der fünfte Zähler ging auf das Konto es Doppels Christoph Grammelsberger/ Thomas Kühne.

TTC Burrweiler IV – TuS Maikammer III 5:9.
Holger Schmitt/Joachim Stenger – Jonas Dick/Thomas Winkler 8:11, 7:11, 11:7, 7:11,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Simon Höfler/Andreas Reuter 11:7, 11:6, 9:11, 11:8,
Theo Hayna/Gerhard Uhl – Philipp Stephan/Julian Wolf 3:11, 6:11, 11:7, 10:12,
Gerhard Uhl – Thomas Winkler 11:9, 4:11, 4:11, 10:12,
Christoph Grammelsberger – Andreas Reuter 11:7, 4:11, 7:11, 7:11,
Holger Schmitt – Simon Höfler 9:11, 10:12, 3:11,
Thomas Kühne – Julian Wolf 10:12, 11:8, 11:6, 11:9,
Joachim Stenger – Jonas Dick 11:7, 11:13, 7:11, 11:8, 4:11,
Theo Hayna – Philipp Stephan 5:11, 7:11, 6:11,
Gerhard Uhl – Andreas Reuter 11:7, 11:8, 11:5,
Christoph Grammelsberger – Thomas Winkler 5:11, 2:11, 11:8, 6:11,
Holger Schmitt – Julian Wolf 16:14, 11:9, 5:11, 11:8,
Thomas Kühne – Simon Höfler 11:9, 6:11, 11:8, 12:10,
Joachim Stenger – Philipp Stephan 2:11, 11:13, 3:11. 

Kreisklasse Nordwest A, Herren
Die fünfte Vertretung musste sich im Verbandsgemeindederby der Kreisklasse Nordwest A erwartungsgemäß beim TTV 04 Edenkoben geschlagen geben. Beim 3:8 überzeugte Jugendspieler Stefan Wolff mit zwei gewonnenen Einzeln. Marco Flickinger steuerte den dritten Zähler der Gäste bei.
TTV 04 Edenkoben IV – TTC Burrweiler V 8:3.
Jochen Lintz/Jürgen Messemer – Marco Flickinger/Stefan Wolff 11:6, 11:6, 12:10,
Gabriel Arar/Mathias Müller – Heinz Lambert/Rudi Wind 11:2, 11:6, 11:9,
Jürgen Messemer – Rudi Wind 11:7, 11:4, 11:3,
Jochen Lintz – Marco Flickinger 13:11, 7:11, 11:5, 5:11, 8:11,
Mathias Müller – Stefan Wolff 10:12, 7:11, 11:7, 7:11,
Gabriel Arar – Heinz Lambert 11:3, 11:5, 11:3,
Jürgen Messemer – Marco Flickinger 11:3, 11:7, 11:0,
Jochen Lintz – Rudi Wind 11:2, 11:4, 11:5,
Mathias Müller – Heinz Lambert 11:3, 11:9, 11:9,
Gabriel Arar – Stefan Wolff 11:7, 10:12, 11:8, 8:11, 7:11,
Mathias Müller – Marco Flickinger 13:11, 13:11, 11:7. 

Bezirksliga Damen
Recht achtbar schlugen sich die Mädchen im Spiel beim TuS Maikammer II. Die Gäste konnten dem Tabellenführer immerhin ein Doppel und drei Einzel abnehmen, und das obwohl das Team noch auf Marie-Christine Rabold verzichten musste. Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig punkteten Seite an Seite, während in den Einzeln Sarah Bender zweimal erfolgreich war und Ann-Kathrin Schlinzig einmal als Siegerin den Tisch verließ.  

TuS Maikammer II – TTC Burrweiler Mädchen 8:4.
Petra Klein/Margit Tempel – Sarah Bender/Melanie Minges 11:5, 11:5, 11:6,
Anna-Maria Dreyer/Victoria Kruppenbacher – Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig 8:11, 11:7, 11:8, 9:11, 10:12,
Margit Tempel – Julia Minges 11:6, 11:5, 11:5,
Petra Klein – Sarah Bender 11:9, 12:14, 5:11, 5:11,
Anna-Maria Dreyer – Melanie Minges 11:7, 1:11, 13:11, 11:6,
Kruppenbacher – Ann-Kathrin Schlinzig 9:11, 8:11, 8:11,
Margit Tempel – Sarah Bender 11:8, 11:3, 11:1,
Petra Klein – Julia Minges 11:6, 11:6, 3:11, 11:3,
Anna-Maria Dreyer – Ann-Kathrin Schlinzig 14:12, 9:11, 11:9, 11:9,
Kruppenbacher – Melanie Minges 11:13, 11:2, 11:5, 11:4,
Anna-Maria Dreyer – Sarah Bender 8:11, 9:11, 11:7, 11:5, 7:11,
Margit Tempel – Ann-Kathrin Schlinzig 11:5, 11:4, 11:2.  

Vorschau

Wegen der am kommenden Sonntag in Germersheim stattfindenden Pfalzmeisterschaften der Damen und Herren finden in dieser Woche keine Verbandsspiele statt.

Die nächsten Spiele: 

Freitag, 23.01., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Diedesfeld I – TTC Burrweiler II,
Bezirksklasse Nord, Herren: TSG Haßloch I – TTC Burrweiler III,
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TTC Burrweiler V – VfL Duttweiler II,
 
Samstag, 24.01., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest Jungen: TV Hambach I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 24.01., 19 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Diedesfeld II – TTC Burrweiler IV,  

Sonntag, 25.01.,10 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Germersheim I – TTC Burrweiler I,
Bezirksliga Damen: TTC Burrweiler Mädchen – FV Dudenhofen. 

Heinz Lambert, 11. Januar 2008, 15 Uhr