6:9-Niederlage gegen die TTF Dannstadt-Schauernheim
Einen kleinen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Pfalzliga Ost musste die zweite Herrenmannschaft des TTC Burrweiler mit der 6:9-Niederlage gegen die TTF Dannstadt-Schauernheim hinnehmen. Mit dem knappen Sieg aus der Vorrunde im Gedächtnis und der Gewissheit, dass der Gegner eine blendende Rückrunde spielt, war den Einheimischen schon im Vorfeld klar, dass es wohl ein äußerst knappes Spiel werden würde.

In den Doppeln stellte sich ein altbekanntes Bild ein. Während Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch klar mit 3:0 über Michael Fries und Paul Samus dominierten, konnten Christoph Ackermann und Robin Gärtner die Probleme mit der aus Walter Kany und Matthias Magin bestehenden gegnerischen "Materialfraktion" nie ganz in den Griff bekommen. Mit 1:3 zog das Burrweilerer Duo den Kürzeren. Das Paradedoppel der „Zweiten“, bestehend aus Peter Kretschmer und Torge Richter, konnte sich souverän gegen Benjamin Höll und Alfred Kuhn durchsetzen und schraubte seine Rückrundenbilanz auf 8:0. Somit stand es einmal mehr nach den Doppeln 2:1 für den TTC, der sich damit eine gute Ausgangsposition geschaffen hatte.
Robin Gärtner kam gegen Walter Kany nie wirklich ins Spiel. Zu oft kam er an die gut platzierten Bälle seines Kontrahenten nicht heran und musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben. Auch Marco Wagenblatt  konnte gegen Matthias Magin nur im zweiten Satz überzeugen, den er jedoch knapp mit 11:13 verlor. Letztlich ohne Satzgewinn musste er dem stark aufspielenden Abwehrspieler zum Sieg gratulieren.
Eigentlich schien Peter Kretschmer im Spiel gegen Alfred Kuhn klar die Oberhand zu haben, doch verlor er den zweiten Satz etwas unerwartet. Nachdem er seinen Gegner im dritten Durchgang klar dominierte, unterlag er eben so hoch im vierten Set. Dann ein guter Start in den entscheidenden fünften Satz, aus dem eine 6:0 Führung resultierte. Jetzt jedoch erwischte Kretschmer die schwarze Serie. Während ihm immer mehr Fehler unterliefen und er zusehends unsicherer wurde, blieb Kuhn ruhig und konnte letztlich noch mit 12:10 den vierten Punkt für sein Team sichern. Torge Richters Material ließ Paul Samus verzweifeln. Zwar ging der dritte Satz an den Dannstadter, doch machte Richter mit 11:2 im darauffolgenden Durchgang alles klar. Somit kamen die Gastgeber auf 3:4 heran.
Ein stark aufspielender Michael Fries machte alle Bemühungen von Mannschaftsführer Christoph Ackermann zunichte. Nur im dritten Satz keimte kurz Hoffnung auf, als Ackermann überraschend klar mit 11:3 gewann. Letztlich konnte das aber am verdienten Sieg des Dannstadters nichts ändern. Clemens Eichenlaub hatte seine Nerven schlichtweg nicht im Griff. So schlichen sich in sein Spiel jede Menge eigene Fehler ein.  Immer abwechselnd gewannen Benjamin Höll und er je zwei Sätze. Dann machte der junge Dannstadter im entscheidenden Set einfach weniger Fehler und konnte somit das 6:3 aus Sicht der Gäste markieren.
Robin Gärtner stand gegen Matthias Magin weitestgehend auf verlorenem Posten und verlor klar mit 0:3, wobei sein Hauptproblem in den Aufschlägen seines Gegners lag. Nachdem Marco Wagenblatt die ersten beiden Sätze in der Verlängerung verlor, glaubte keiner mehr an eine Wende. Doch „Goose“ blieb am Ball und konnte die Sätze drei und vier dank konsequentem Angriffsspiel klar für sich entscheiden. Aber wieder einmal wurde den „Burrern“  der fünfte Satz zum Verhängnis. Mit dem 3:8 war die Vorentscheidung gefallen und auch die Hoffnung auf ein Unentschieden war äußerst gedämpft.
In seinem zweiten Einzel konnte Peter Kretschmer wieder seine bekannte Souveränität abrufen und deklassierte Paul Samus. Auch der Abwehrspieler Alfred Kuhn konnte der Spielweise Torge Richters nicht viel entgegen setzen. Er musste sich dem Materialstrategen mit 1:3 beugen.
Nach diesen zwei Siegen spekulierten die Anhänger des TTC auf einen Lauf wie im Hinspiel, als ein 4:7-Rückstand noch zu einem 9:7 gedreht werden konnte. Christoph Ackermann spielte locker auf und zwang Benjamin Höll mit hohen effetvollen Topspins zu Fehlern. Ein verdienter und insgesamt ungefährdeter 3:1 Erfolg war die Konsequenz. Nun hing alles an Clemens Eichenlaub. Er wusste gegen Michael Fries durch betont aggressives Spiel zu punkten. Es waren die vielleicht spektakulärsten Ballwechsel des Abends, die er sich mit seinem Gegner lieferte. Da die beiden Kontrahenten in etwa auf Augenhöhe agierten, standen für beide je zwei Satzgewinne zu Buche. Somit ging auch dieses Spiel in den entscheidenden fünften Satz. Aber wie konnte es an diesem Abend eigentlich anders sein – auch diese Partie wurde an die Gäste abgegeben. Somit war die Niederlage besiegelt und der Aufsteiger befindet sich weiter mitten drin im Abstiegsstrudel. Die Dannstadter hingegen greifen nach dem letzten Strohhalm um vielleicht doch nicht abzusteigen.

TTC Burrweiler II – TTF Dannstadt-Schauernheim 6:9.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Michael Fries/Paul Samus 12:10, 11:9, 11:7,
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Walter Kany/Matthias Magin 8:11, 11:9, 6:11, 5:11,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Benjamin Höll/Alfred Kuhn 11:4, 11:7, 11:3,
Robin Gärtner – Walter Kany 7:11, 7:11, 6:11,
Marco Wagenblatt – Matthias Magin 5:11, 11:13, 4:11,
Peter Kretschmer – Alfred Kuhn 11:7, 10:12, 11:4, 5:11, 10:12,
Torge Richter – Paul Samus 11:5, 11:7, 8:11, 11:2,
Christoph Ackermann – Michael Fries 4:11, 9:11, 11:3, 8:11,
Clemens Eichenlaub – Benjamin Höll 7:11, 11:3, 4:11, 11:4, 6:11,
Robin Gärtner – Matthias Magin 8:11, 8:11, 4:11,
Marco Wagenblatt – Walter Kany 12:14, 11:13, 11:5, 11:7, 7:11,
Peter Kretschmer – Paul Samus 11:5, 11:7, 11:3,
Torge Richter – Alfred Kuhn 12:10, 11:5, 10:12, 11:4,
Christoph Ackermann – Benjamin Höll 11:7, 9:11, 11:7, 11:8,
Clemens Eichenlaub – Michael Fries 7:11, 12:10, 11:7, 8:11, 7:11.

Kreisliga Nordwest, Herren
Die vierte Vertretung musste beim TTV Neustadt III gleich mit drei Mann Ersatz antreten und unterlag mit 5:9. Die Gäste agierten nicht immer glücklich, gingen doch vier von fünf Fünfsatzspielen an die Gastgeber. Daniel Ansmann musste zum zweiten Mal in dieser Saison eine Einzelniederlage hinnehmen. Für den TTC punktete das Doppel Thomas Kühne/Joachim Stenger, während in den Einzeln Daniel Ansmann, Thomas Kühne und Herbert Göring als Sieger die Tische verließen.

TTV Neustadt III – TTC Burrweiler IV 9:5.
Thomas Kölsch/Christian Wittmann – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 12:10, 11:7, 11:8,
Alexander Drobot/Elmar Weik – Thomas Kühne/Joachim Stenger 7:11, 4:11, 12:10, 9:11,
Thomas Agne/René Muth – Thomas Eschbacher/Herbert Göring 11:8, 11:6, 11:8,
Thomas Kölsch – Thomas Kühne 11:5, 3:11, 5:11, 6:11,
Christian Wittmann – Daniel Ansmann 5:11, 11:2, 11:9, 3:11, 10:12,
Alexander Drobot – Marco Flickinger 9:11, 11:8, 8:11, 11:7, 11:6,
Thomas Agne – Joachim Stenger 9:11, 11:13, 11:6, 11:4, 12:10,
Elmar Weik – Herbert Göring 2:11, 8:11, 11:5, 8:11,
René Muth – Thomas Eschbacher 11:7, 9:11, 11:7, 7:11, 11:9,
Thomas Kölsch – Daniel Ansmann 11:6, 12:10, 11:5,
Christian Wittmann – Thomas Kühne 11:0, 11:8, 8:11, 11:6,
Alexander Drobot – Joachim Stenger 9:11, 11:9, 9:11, 8:11,
Thomas Agne – Marco Flickinger 8:11, 11:8, 11:9, 8:11, 12:10,
Elmar Weik – Thomas Eschbacher 11:8, 11:5, 11:6.

Kreisklasse Nordwest, Herren
Das fünfte Team schrammte gegen den TSV Lambrecht II nur knapp an der Wiederholung des Teilerfolges aus der Vorrunde vorbei. Die Gäste behielten mit 8:6 die Oberhand. Überragend auf Seiten der Gastgeber Marco Flickinger, der alle seine drei Einzel souverän gewann. Christoph Rabold trug sich als zweifacher Gewinner in die Siegerliste ein, während Heinz Lambert immerhin noch einen Zähler einheimste.

TTC Burrweiler V – TSV Lambrecht II 6:8.
Heinz Lambert/Matthias Schreiner – Freddy Kimmel/Rudolf Mößinger 3:11, 5:11, 3:11, 
Marco Flickinger/Christoph Rabold – Enno Mensching/Karlheinz Schöneberger 5:11, 9:11, 11:6, 5:11,
MArco Flickinger – Rudolf Mößinger 11:9, 11:5, 11:3,                                    
Christoph Rabold – Freddy Kimmel 11:7, 11:4, 11:8,
Heinz Lambert – Enno Mensching 6:11, 3:11, 6:11,
Matthias Schreiner – Karlheinz Schöneberger 6:11, 7:11, 10:12,
Marco Flickinger – Freddy Kimmel 11:7, 14:12, 11:9,                         
Christoph Rabold – Rudolf Mößinger 9:11, 11:7, 8:11, 12:10, 13:11,
Heinz Lambert – Karlheinz Schöneberger 11:9, 9:11, 10:12, 9:11,
Matthias Schreiner – Enno Mensching 9:11, 12:14, 11:6, 11:5, 7:11,
Heinz Lambert – Freddy Kimmel 11:9, 4:11, 10:12, 11:8, 11:8,
Marco Flickinger – Karlheinz Schöneberger 11:6, 11:4, 11:7,
Christoph Rabold – Enno Mensching 9:11, 7:11, 8:11,
Matthias Schreiner – Rudolf Mößinger 9:11, 4:11, 3:11.

Bezirksliga, Senioren 40
Nun hat es auch die Senioren I erwischt. Im vorletzten Saisonspiel musste sich der bereits als Meister feststehende TTC dem TTV Albersweiler I mit 2:4 beugen. Hans Fey und das Doppel Hans Fey/Karl-Heinz Lerch holten die Zähler für den diesmal etwas indisponierten Gastgeber.

TTC Burrweiler I – TTV Albersweiler I 2:4.
Hans Fey – Karlheinz Brum 7:11, 8:11, 11:13,
Karl-Heinz Lerch – Jens Belschner 11:9, 8:11, 7:11, 12:10, 6:11,
Frank Weyrauch – Udo Mähringer 11:6, 7:11, 5:11, 7:11,
Hans Fey/Karl-Heinz Lerch – Jens Belschner/Udo Mähringer 11:9, 11:9, 9:11, 5:11, 11:9,
Hans Fey – Jens Belschner 12:14, 12:10, 11:8, 11:9,
Frank Weyrauch – Karlheinz Brum 10:12, 9:11, 4:11.


Bezirksliga, Senioren 40
Erfreulich der 4:2-Erfolg der zweiten Seniorentruppe im Verbandsgemeindederby gegen den TTV 04 Edenkoben I. Michael Lambert und Frank Weyrauch zeigten sich von ihrer besten Seite. Lambert gewann zwei Einzel, Weyrauch punktete einmal und Seite an Seite entschieden sie auch das Doppel für sich.

TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben I 4:2.
Richard Minges – Peter Ramsauer 11:5, 9:11, 2:11, 11:13,
Frank Weyrauch – Fred Meyer 11:8, 11:6, 11:4,
Michael Lambert – Klaus Doll 11:4, 11:7, 11:3,
Michael Lambert/Frank Weyrauch – Fred Meyer/Peter Ramsauer 11:9, 11:4, 13:11,
Richard Minges – Fred Meyer 9:11, 9:11, 11:4, 11:7, 5:11,
Michael Lambert – Peter Ramsauer 11:7, 11:7, 11:4.


Bezirksliga, Damen
Die Mädchen mussten gegen den SV Landau West I auf Mannschaftsführerin Sarah Bender verzichten und unterlagen überdeutlich mit 2:8. Marie-Christine Rabold und Ann-Kathrin Schlinzig punkteten für den TTC, der ein besseres Abschneiden durch zwei knappe Fünfsatzniederlagen in den Doppeln verpasste.

TTC Burrweiler Mädchen – SV Landau West I 2:8
Melanie Minges/Marie-Christine Rabold – Hanna Blank/Carolin Bork 11:9, 7:11, 9:11, 11:7, 4:11,
Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Melanie Degen/Jing Sun 11:8, 4:11, 11:9, 7:11, 3:11,
Marie-Christine Rabold – Carolin Bork 9:11, 11:6, 8:11, 9:11,
Julia Minges – Hanna Blank 10:12, 12:10, 9:11, 6:11,                       
Schlinzig – Jing Sun 11:13, 11:8, 7:11, 11:4, 6:11,
Melanie Minges – Melanie Degen 7:11, 12:10, 8:11, 7:11,
Marie-Christine Rabold – Hanna Blank 9:11, 11:9, 11:8, 8:11, 11:7,
Julia Minges – Carolin Bork 6:11, 5:11, 3:11,               
Ann-Kathrin Schlinzig – Melanie Degen 11:2, 11:9, 11:5,
Melanie Minges – Jing Sun 9:11, 3:11, 8:11.                  

Kreisliga Nordwest, Jugend
Die Jugend trotzte dem bis dato Verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Lachen-Speyerdorf I mit einem 5:5 ein sensationelles Unentschieden ab. Stefan Wolff gewann wieder zwei Einzel und bleibt in dieser Saison weiter unbesiegt. Hervorragend auch Jonas Reichling, der ebenfalls zwei Einzel für sich entschied. Den fünften Punkt steuerte das Doppel Thomas Rabold und Tobias Schlinzig bei.         

TuS Lachen-Speyerdorf I – TTC Burrweiler I 5:5.
Dominik Helf/Markus Neumer – Jonas Reichling/Stefan Wolff 11:7, 11:9, 12:10,
Philipp Hauswirth/Sebastian Schuler – Thomas Rabold/Tobias Schlinzig 11:9, 11:3, 14:16, 3:11, 9:11,
Dominik Helf – Tobias Schlinzig 11:7, 11:1, 11:7,
Sebastian Schuler – Stefan Wolff 4:11, 1:11, 4:11,
Markus Neumer – Jonas Reichling 6:11, 11:5, 11:13, 13:15,
Philipp Hauswirth – Thomas Rabold 7:11, 13:11, 11:5, 11:3,
Dominik Helf – Stefan Wolff 8:11, 11:7, 11:9, 5:11, 7:11,
Sebastian Schuler – Tobias Schlinzig 11:7, 11:7, 2:11, 11:3,
Markus Neumer – Thomas Rabold 11:6, 11:9, 11:6,
Philipp Hauswirth – Jonas Reichling 11:13, 3:11, 8:11.

Die kommenden Spiele

Dienstag, 24.03., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler II,

Donnerstag, 25.03., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler I,

Freitag, 27.03., 20 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TSV Lambrecht I,
Kreisklasse Nordwest A, Herren: SV Iggelbach I – TTC Burrweiler V,

Samstag, 28.03., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jugend: TTC Burrweiler I – TuS Maikammer II,

Samstag, 28.03., 19 Uhr (evtl. auch schon um 17 Uhr)
1. Pfalzliga, Herren TTC Burrweiler I – TSG Kaiserslautern I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: 1.TTC Oppau I – TTC Burrweiler II,

Sonntag, 29.03., 10 Uhr
Bezirksliga, Damen: TTC Burrweiler Mädchen – TV 03 Wörth II.

Robin Gärtner / Heinz Lambert, 23. März 2009, 9.10 Uhr