Siege und Niederlagen zum Rückrundenauftakt
Zwischen Sahnetorte, sprich glanzvollem Sieg, und Haferschleimsuppe, hier in Form einer Niederlage, wurde zum Rückrundenauftakt von unseren Mannschaften alles geboten, was die Tischtennisküche hergibt. Leider lieferte die erste Mannschaft den Haferschleim, während die zweite Vertretung eine Torte par Excellence kredenzte.

1. Pfalzliga, Herren

Einen herben Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Pfalzliga der Herren musste die erste Mannschaft mit dem 4:9 beim zuvor Punktgleichen TTC Brücken hinnehmen.
Die Gäste konnten auf Christopher Mohr zurückgreifen, der extra für die Begegnung aus seinem Heimatort Essen anreiste. Aus seiner Sicht war dieser Einsatz auch von Erfolg gekrönt, gewann er doch beide Einzel. Gegen Markus Heintz musste er zweimal den Satzausgleich zulassen, hatte den Pfalzranglistenfünften aber im entscheidenden Durchgang sicher im Griff. Nervenstärke bewies der 50-jährige, als er gegen den früheren Regionalligaakteur Steffen Becker-Katins im fünften Satz beim Stand von 8:10 mit beherztem Angriff zwei Matchbälle abwehrte, um dann seinerseits noch mit 13:11 zu triumphieren. Bereits im Doppel hatte er an der Seite von Manuel Lerch über die volle Distanz gehen müssen. Hier wurde zunächst eine 2:0-Satzführung gegen Steffen Becker-Katins und Thorsten Mootz aus der Hand gegeben. Nach dem Debakel des mit 2:11 verlorenen vierten Sets musste man das Schlimmste befürchten, aber das Gästeduo fand wieder zu seinem Spiel und gewann sicher den letzten Durchgang mit 11:5.
Leider hatten zuvor Ralf Bien und Jürgen Fey gegen Daniel Stucky und Wolfgang Simon, wie schon in der Vorrunde, das Nachsehen gehabt. Diesmal gewann die Burrweilerer Kombination zwar einen Satz, aber insgesamt gab es am Erfolg der Westpfälzer nichts zu deuteln.
Auch Hans Fey und Bastian Trauth hatten das „Déjà-vu-Erlebnis“ der negativen Art. Sie zogen, wie im Hinspiel, gegen Markus Heintz den Kürzeren, der diesmal allerdings Markus Sigmund anstelle von Patrick Leibrock zum Partner gewählt hatte.
Neben Christopher Mohr war nur noch Jürgen Fey ein Erfolgserlebnis vergönnt. Er hielt Thorsten Mootz letztlich sicher mit 3:1 in Schach.
„Wir haben einfach zu viele Chancen ungenutzt gelassen. Das Ergebnis erscheint sehr deutlich, doch bei etwas günstigerem Spielverlauf wäre ein Punkt drin gewesen“ resümierte Burrweilers Mannschaftssenior Hans Fey, der wegen einer Rückenverletzung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte an den Tisch gehen konnte. Fey spielte auf die Tatsache an, dass Manuel Lerch und Jürgen Fey beim Stand von 4:7 aus Burrweilerer Sicht gute Siegmöglichkeiten vergaben. Mannschaftskapitän Fey hatte gegen Daniel Stucky sogar Matchball, aber es sollte eben nicht sein. Manuel Lerch scheiterte, wie in der Hinrunde, an Markus Heintz.
„Es ist für Manuel schwer im vorderen Paarkreuz dieser Klasse zu bestehen und auch für mich sind die Leute in der Mitte sehr stark, vielleicht zu stark, so eben auch heute. Es wird sehr schwer für uns die Klasse zu halten“ diagnostizierte Hans Fey ebenso selbstkritisch, wie realistisch.  

TTC Brücken – TTC Burrweiler 9:4.
Daniel Stucky/Wolfgang Simon – Ralf Bien/Jürgen Fey 12:10, 11:13, 11:8, 11:6,    
Steffen Becker-Katins/Thorsten Mootz – Manuel Lerch/Christopher Mohr 9:11, 5:11, 11:6, 11:2, 5:11,
Markus Sigmund/Markus Heintz – Hans Fey/Bastian Trauth 11:9, 11:9, 11:7,     
Steffen Becker-Katins – Manuel Lerch 11:9, 12:10, 11:7,   
Markus Heintz – Christopher Mohr  8:11, 11:8, 9:11, 11:6, 7:11,
Daniel Stucky – Hans Fey 11:9, 7:11, 11:7, 11:6,   
Thorsten Mootz – Jürgen Fey 11:5, 7:11, 5:11, 7:11,  
Wolfgang Simon – Ralf Bien 5:11, 11:8, 14:12, 11:3, 
Markus Sigmund – Bastian Trauth 11:7, 9:11, 11:5, 11:8,
Steffen Becker-Katins – Christopher Mohr 12:10, 11:9, 9:11, 6:11, 11:13,
Markus Heintz – Manuel Lerch 11:9, 10:12, 12:10, 10:12, 11:7, 
Daniel Stucky – Jürgen Fey 8:11, 8:11, 11:8, 14:12, 11:3, 
Thorsten Mootz – Hans Fey 13:11, 5:11, 11:6, 10:12, 11:9. 


2. Pfalzliga Ost, Herren

Einen geradezu sensationellen Auftritt lieferte das zweite Team ab. Gegen den 1.TTC Altrip II gewann die Truppe um Spielführer Clemens Eichenlaub mit 9:5 und dies obwohl Robin Gärtner aufgrund der Folgen seiner Nasenoperation doch nicht eingesetzt werden konnte und so drei Punkte kampflos an die Gäste gingen.
Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt spielten Thorsten Novak und Tobias Reißenweber im ersten Doppel geradezu an die Wand. Peter Kretschmer und Torge Richter lieferten Christian Bußer und Patrick Haft einen großen Kampf, glichen zwei Mal die Satzführung der Gäste aus und behielten nicht unverdient mit 3:2 die Oberhand.
Marco Wagenblatt deutete trotz der Niederlage gegen den sehr starken  Dirk Eichholdtz an, dass er einen guten Tag erwisch hatte. Er bewies dies endgültig im zweiten Einzel, in dem er Tobias Reißenweber mit seinem Vorhandtopspin immer wieder ausspielte und letztlich souverän die Oberhand behielt.
Torge Richter wollte in seinem ersten Spiel nicht allzu viel gelingen. Oft fehlte der letzte Druck in seinen Bällen, auch verzog er viele Rückhandschläge, sodass sich Thorsten Novak mit 3:1 behauptete. Auch in der zweiten Partie hing der 35-jährige lange durch. Er wehrte im dritten Satz aber vier Matchbälle von Patrick Haft ab und verkürzte auf 1:2. Das war die Initialzündung. Schmetterball um Schmetterball pfiff nun Haft um die Ohren, der weder im vierten, geschweige den im fünften Durchgang den Hauch eine Chance hatte.
Clemens Eichenlaub hatte Haft bei seinem 3:0-Sieg keine Chance gelassen. Er überzeugte mit seinen guten Offensivqualitäten. Gegen Thorsten Novak ging der erste Satz verloren, doch fand der 39-jährige schnell in die Spur und glich aus. Er zeigte Nervenstärke, als er den vierten Durchgang mit 15:13 in der Verlängerung entschied und auch im vierten in der „Extra-Zeit“ die Nase vorne hatte.
Pudelwohl fühlte sich Peter Kretschmer an diesem Abend. Mit Topspins der feinsten Art beschäftigte er seine Gegner und lies diese nie zur Entfaltung kommen. Weder Andreas Furtwängler, noch Christian Bußer hatten eine Chance. Nur Furtwängler kam im ersten Durchgang in die Nähe eines Satzgewinns.
Da wollte auch Christoph Ackermann nicht nachstehen. Er präsentierte sich stark wie lange nicht mehr und entzauberte Christian Bußer mit 3:0.

TTC Burrweiler II – TTC Altrip II  9:5.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Thorsten Novak/Tobias Reißenweber 11:5, 11:5, 11:5,  
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Andreas Furtwängler/Dirk Eichholdtz 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Peter Kretschmer/Torge Richter – Christian Bußer/Patrick Haft 9:11, 11:8, 9:11, 11:9, 11:9, 
Marco Wagenblatt – Dirk Eichholdtz 11:6, 4:11, 4:11, 9:11,
Robin Gärtner – Tobias Reißenweber 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Torge Richter – Thorsten Novak 6:11, 4:11, 11:3, 6:11,  
Clemens Eichenlaub – Patrick Haft 11:5, 11:9, 11:7,
Peter Kretschmer – Andreas Furtwängler 12:10, 11:4, 11:8,
Christoph Ackermann – Christian Bußer 11:9, 11:6, 12:10,
Marco Wagenblatt – Tobias Reißenweber 6:11, 11:8, 11:3, 11:7,
Robin Gärtner – Dirk Eichholdtz 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Torge Richter – Patrick Haft 8:11, 6:11, 12:10, 11:7, 11:3,
Clemens Eichenlaub – Thorsten Novak 8:11, 11:5, 15:13, 13:11,
Peter Kretschmer – Christian Bußer 11:5, 11:4, 11:2.


Bezirksklasse Nord, Herren

Unglücklicher als die dritte Vertretung kann man ein Spiel kaum verlieren. Die Gäste führten beim TTV Otterstadt II schon mit 7:5 verloren dann vier Partien im fünften Satz und standen am Ende mit leeren Händen da. Hauptverantwortlich für die Niederlage war die Tatsache, dass drei der vier Doppel an die Einheimischen gingen. Auch bei neun Vergleichen, die erst im fünften Satz entschieden wurden, hatten die Gastgeber sechs Mal die Nase vorne. Für den TTC punkteten Martin Wagenblatt und Michael Lambert im vorderen Paarkreuz je zweifach. Auch im gemeinsam absolvierten Doppel war das Duo erfolgreich. Karl-Heinz Lerch und Mike Hemberger konnten je ein Einzel für sich entscheiden.

TTV Otterstadt II – TTC Burrweiler III 9:7
Christian Hanisch/Benjamin Rieder – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 11:4, 7:11, 11:6, 14:12,
Walfried Hutter/Michael Sebastian – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 7:11, 10:12, 10:12,  
Manfred Fahrnbach/Andreas Kuhn – Daniel Ansmann/Frank Weyrauch 11:7, 10:12, 11:9  11:9,
Christian Hanisch – Michael Lambert 11:5, 11:8, 8:11, 4:11, 7:11,
Michael Sebastian  – Martin Wagenblatt 3:11, 11:7, 8:11, 5:11,
Benjamin Rieder – Daniel Ansmann 11:8, 8:11, 11:4, 11:6,
Walfried Hutter – Mike Hemberger 11:6, 11:7, 12:10,
Manfred Fahrnbach – Frank Weyrauch 11:9, 8:11, 5:11, 11:4, 11:7,
Andreas Kuhn – Karl-Heinz Lerch 11:7, 11:9, 5:11, 8:11, 11:13,
Christian Hanisch – Martin Wagenblatt 11:4, 7:11, 7:11, 11:7, 13:15,
Michael Sebastian – Michael Lambert 7:11, 11:6, 4:11, 13:15,
Benjamin Rieder – Mike Hemberger 11:6, 11:9, 6:11, 12:14, 9:11,
Walfried Hutter – Daniel Ansmann 11:8, 16:14, 7:11, 7:11, 11:4,
Manfred Fahrnbach – Karl-Heinz Lerch 8:11, 4:11, 11:6, 14:12, 11:7,
Andreas Kuhn – Frank Weyrauch 8:11, 11:8, 12:10, 9:11, 14:12,
Christian Hanisch/Benjamin Rieder – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 11:6, 11:8, 10:12, 5:11, 11:3.

Kreisliga Nordwest, Herren

Die vierte Equipe wiederholte trotz eines anfänglichen 1:3-Rückstandes ihren 9:5-Hinspielsieg gegen den TTC Diedesfeld II. Für die Gäste waren Richard Minges, Christoph Grammelsberger und Marco Flickinger je zweimal siegreich, während Holger Schwall und Thomas Kühne als einmalige Sieger von den Tischen gingen. Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne hatten im Doppel einen 3:0-Führung für die Gastgeber verhindert.

TTC Diedesfeld II – TTC Burrweiler IV 5:9.
Marcus Becker/Holger Stachel – Thomas Eschbacher/Richard Minges 12:10, 6:11, 7:11, 12:10, 11:7,
Michael Bauer/Klaus Becht – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 8:11, 7:11, 10:12,    
Markus Dürr/Werner Valnion – Marco Flickinger/Holger Schwall 11:6, 11:7, 11:6,
Holger Stachel – Holger Schwall 11:4, 11:8, 11:13, 11:4,   
Michael Bauer – Richard Minges 9:11, 3:11, 11:9, 8:11,  
Klaus Becht – Christoph Grammelsberger 12:10, 4:11, 11:9, 9:11, 9:11,
Marcus Becker – Thomas Kühne 11:5, 9:11, 8:11, 11:9, 11:5,  
Werner Valnion – Thomas Eschbacher 11:6, 11:6, 11:6,
Markus Dürr – Marco Flickinger 9:11, 12:14, 11:7, 6:11,  
Holger Stachel – Richard Minges 5:11, 8:11, 9:11,    
Michael Bauer – Holger Schwall 10:12, 11:9, 11:7, 10:12, 8:11,
Klaus Becht – Thomas Kühne 16:18, 11:6, 11:9, 10:12  5:11,
Marcus Becker – Christoph Grammelsberger 4:11, 5:11, 7:11,    
Werner Valnion – Marco Flickinger 7:11, 7:11, 8:11.  


Kreisklasse Nordwest A, Herren

Die fünfte Crew kam ohne Spiel zum Sieg, da der TuS Maikammer IV wegen Spielermangel nicht antrat.

TTC Burrweiler V – TuS Maikammer IV 8:0 (kampflos).

Bezirksliga. Damen

Die Damen schrammten beim 6:8 gegen den SV Landau West nur knapp an einer Überraschung vorbei. Immerhin hatte man sich in der Vorrunde noch deutlich mit 2:8 geschlagen geben müssen. Sarah Bender gewann zwei Einzel, Marie-Christine Rabold, Ann-Kathrin Schlinzig und Julia Minges konnten sich über je einen Zähler freuen. Im Doppel gewannen Sarah Bender und Marie-Christine Rabold. 

TTC Burrweiler – SV Landau West 6:8.
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Hanna Blank/Sieglinde Doll 6:11, 11:8, 13:11, 7:11, 11:3,
Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig – Stefanie Meyer/Jing Sun 0:11, 11:9, 11:8, 5:11, 3:11,
Marie-Christine Rabold – Sieglinde Doll 11:13, 8:11, 3:11,
Sarah Bender – Stefanie Meyer 9:11, 10:12, 9:11,
Ann-Kathrin Schlinzig – Jing Sun 7:11, 11:3, 11:4, 11:4,   
Julia Minges – Hanna Blank 13:11, 11:9, 8:11, 11:9,
Marie-Christine Rabold – Stefanie Meyer 4:11, 11:5, 6:11, 6:11,
Sarah Bender – Sieglinde Doll 11:5, 12:10, 10:12, 6:11, 11:4,
Ann-Kathrin Schlinzig – Hanna Blank 9:11, 3:11, 11:7, 9:11,
Julia Minges – Jing Sun 11:13, 8:11, 5:11,
Ann-Kathrin Schlinzig – Stefanie Meyer 11:9, 5:11, 11:4, 5:11, 3:11,
Marie-Christine Rabold – Hanna Blank 5:11, 11:9, 11:8, 11:6,
Sarah Bender – Jing Sun 10:12, 11:7, 11:8, 8:11, 11:6,
Julia Minges – Sieglinde Doll 8:11, 7:11, 7:11.   


Kreisliga Nordwest, Jungen

Die Jungen verteidigten die Tabellenführung mit einem souveränen 6:1-Sieg beim TSV Lambrecht II, gegen den die Mannschaft in der Vorrunde noch unterlegen war.
Thomas Rabold und David Urig glichen die 1:0-Führung der Einheimischen aus, danach brachten Thomas Rabold, Tobias Schlinzig, David Urig, Tim Leumer und nochmals Tobias Schlinzig den Erfolg unter Dach und Fach.  

TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler I 1:6.
Peter Jost/Eric Kurz – Tim Leumer/Tobias Schlinzig 11:9, 6:11, 11:6, 11:9,   
Normann Heinzmann/Marcel Kartenbach – Thomas Rabold/David Urig 1:11, 7:11, 7:11,
Eric Kurz – Thomas Rabold 7:11, 7:11, 11:8, 10:12,  
Marcel Kartenbach – Tobias Schlinzig 11:7, 2:11, 5:11, 4:11,
Peter Jost – David Urig 1:11, 7:11, 3:11,
Normann Heinzmann – Tim Leumer 9:11, 9:11, 7:11,
Eric Kurz – Tobias Schlinzig 4:11, 10:12, 8:11.

Kreisliga Südwest, Schüler

Die Schüler hatten den VfB Hochstadt sicher im Griff und nahmen Dank eines 6:2-Sieges beide Punkte mit nach Hause. Jannik Lerch (2), Mike Hornbach Christoph Franz und Pascal Griguhn gewannen ihre Einzel. Franz/Griguhn hielten im Doppel ihre Gegner in Schach.

VfB Hochstadt I – TTC Burrweiler I 2:6.
Matthias Schilling/Alexander Zeil – Mike Hornbach/Jannik Lerch 11:6, 11:9, 11:6,
Diamantis/Römer – Christoph Franz/Pascal Griguhn 11:5, 11:9, 14:16, 6:11, 14:16,
Alexander Zeil – Jannik Lerch 11:8, 9:11, 4:11, 11:13,
Matthias Schilling – Mike Hornbach 12:10, 11:9, 11:8,
Max  Römer – Christoph Franz 16:14, 11:5, 14:16, 4:11, 9:11,
Georgios Diamantis – Pascal Griguhn 6:11, 7:11, 7:11,
Alexander Zeil – Mike Hornbach 9:11, 6:11, 7:11,
Matthias Schilling – Jannik Lerch 10:12, 11:7, 12:14, 5:11.


Die kommenden Spiele:

Dienstag 12.01.20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TTC Burrweiler II.

Mittwoch, 13.01., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TSV Lambrecht I.

Heinz Lambert, 11. Januar 2010, 14.10 Uhr