Der TTC Burrweiler startet in die neue Saison vor dem Rundenstart

Nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte mit vier Meisterschaften und einem Bezirkspokalsieg, sehen die Zielsetzungen für die kommende Serie natürlich etwas anders aus.
Die erste Mannschaft wurde in der 2. Pfalzliga Ost zwar Dritter, doch sehen sich Mannschaftsführer Jürgen Fey und seine Truppe keineswegs in einer Favoriten-position. „Es wäre schön, wenn wir wieder im oberen Drittel dabei wären, aber gerade die TTF Frankenthal II scheinen mir doch übermächtig“, so der 40-jährige. Fey selbst nimmt die Spitzenposition ein und hofft auf eine positive Bilanz.

Christopher Mohr, der sich im letzten Jahr prächtig integriert hat, will auch in dieser Spielzeit einige Wochenenden in seinem Feriendomizil in Burrweiler verbringen und diese Aufenthalte mit Einsätzen in der Spitzenmannschaft des TTC verbinden. Hans Fey folgt auf der dritten Position, was durchaus positiv zu sehen ist, trifft er doch bei dieser Konstellation immer zuerst auf die gegnerische Nummer Vier. Seit Jahren eine unverzichtbare Größe ist Ralf Bien, der ebenfalls im mittleren Paarkreuz zum Einsatz kommt. Im hinteren Paarkreuz vertrauen die Verantwortlichen dem fast noch jugendlichen Duo Bastian Trauth (21) und Manuel Lerch (19). Bei eventuellen Ausfällen in der Stammbesetzung steht der gesamte Kader der zweiten Mannschaft als Alternative zur Verfügung.  
 
Die zweite Mannschaft hat den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Für einen Aufsteiger wird meist das Ziel Klassenerhalt ausgegeben, was aber bei der hervorragenden Besetzung fast etwas zu viel Zurückhaltung wäre. Dieter Wollnik gewann in der Bezirksklasse 32 von 35 Spielen und blieb dort in der Vorrunde sogar ungeschlagen. Auch Marco Wagenblatt überzeugte im vorderen Paarkreuz. Der Linkshänder kann seine Konkurrenten durchaus das Fürchten lehren. Das mittlere Paarkreuz bilden Karl-Heinz Lerch und Christoph Sommer, die langjährige Pfalzliga-Erfahrung mitbringen. Mit Michael Lambert steht der fünfte Akteur in der Stammformation, der noch vor zwei drei Jahren aus der 2. Pfalzliga kaum wegzudenken war. Dazu kommt Christoph Ackermann, der in den letzten Monaten einen deutlichen Leistungssprung gemacht hat.
 
Das dritte Team geht in der Bezirksklasse Nord ebenfalls als Aufsteiger an den Start. Natürlich steht auch hier erstmal der Verbleib in der Liga als erstes Ziel. Angeführt wird die Equipe von Robin Gärtner. Der 20-jährige ist vom TV Offenbach nach Burrweiler gewechselt und erhofft sich hier neue Perspektiven. Freiwillig ins dritte Glied hat sich Mike Hemberger zurückgezogen, obwohl dies aus sportlichen Gründen gar nicht nötig gewesen wäre. Auf Platz drei folgt Richard Minges, dem aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seines Angriffsspiels ein gutes Abschneiden zugetraut werden darf. Frank Weyrauch hat in der Aufstiegssaison viel Selbstvertrauen getankt und will nochmals in die zweite oder gar erste Reihe aufrücken. Bernd Sträßner wird mit seinem etwas unorthodoxen Stil auch in dieser Klasse die Gegner ein ums andere Mal in die Knie zwingen. Martin Wagenblatt sicherte sich Dank einer zuletzt enormen Steigerung den sechsten Platz in der Mannschaft. Mit Erhard Weyrauch steht der älteste Aktive des TTC ebenfalls im Aufgebot. Der 68-jährige hat sich nach einigen Verletzungen wieder herangetastet und gezeigt, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört.
Knapp zwei Jahre jünger als Weyrauch ist die Nummer Eins der vierten Mannschaft. Gerhard Uhl spielt ganz nah am Tisch und blockt seine Gegner immer wieder geschickt aus. Auch wenn er nun noch kürzer treten will als zuletzt, ist er für das in der Kreisliga Nordwest spielende Team sehr wichtig. Nicht einfach wird es für Christoph Grammelsberger, der zwar in der vergangenen Saison schon in dieser Klasse agierte, dort aber noch im hinteren Paarkreuz spielte und nun auf der zweiten Position auf weit hochkarätigere Gegner treffen wird. Joachim Stenger war der stärkste Aktive im Aufstiegsteam, sodass er den Anforderungen der höheren Klasse gewachsen sein sollte. Den Weg über den Rhein hat Holger Schmitt gefunden, den es vom badischen SV 02 Altneudorf nach Burrweiler verschlagen hat und der dort immer zu den Besten seiner Mannschaft gehörte. Falah Hasan Mohammed sollte nicht nur optisch schön spielen, sondern auch etwas mehr Aggressivität einbringen, dann stellen sich Erfolgserlebnisse von selbst ein. Bernd Pfannhuber, Thomas Kühne, Theo Hayna und Thomas Eschbacher gehörten der Aufstiegstruppe an und wollen auch eine Klasse ihr Können zeigen.  
Nachdem der TTC Burrweiler zuletzt in der Spielzeit 1994/95 mit einer Damenmannschaft vertreten war, wagen die Verantwortlichen nun einen Neuanfang. Aufgrund der stetig fallenden Meldezahlen im Damenbereich gibt es zurzeit keine Bezirksklasse, sodass die neuformierte Truppe gleich in der Bezirksliga ran muss. Die Nummer Eins, Alma Wilhelm,  weiß mit dem Schläger umzugehen, machte sie ihre ersten Schritte am Tischtennistisch doch vor ein paar Jahren in der Mädchenmannschaft des TTC. Die 19 Jahre alten Christina Bender und Anna-Maria Lambert lagen sportlich zuletzt auf Eis, da sie aufgrund ihres Alters nicht mehr in der Mädchenmannschaft des TTV 04 Edenkoben, wo sie zuletzt spielten, eingesetzt werden konnten. Sie müssen nun abwarten inwieweit sie bei den Damen mithalten können. Sonja Rieger aus Godramstein steigt neu ins Geschen ein, sodass man von ihr nicht allzu viel erwarten darf.
Als Titelverteidiger gehen die TTC-Oldies ins Rennen der Bezirksliga Senioren 40. Christopher Mohr hat zwar die Spitzenposition inne, wird aber höchstens in Urlaubszeiten seine Einsätze tätigen können. Jürgen Fey, Hans Fey, Karl-Heinz Lerch und Dieter Wollnik bilden so wohl das Stammquartett.
Nachdem der Start in der Senioren 50-Klasse in der letzten Saison nicht gerade vom Erfolg gekrönt war, setzt der TTC nun wieder auf eine zweite Mannschaft im Ü 40-Bereich. Wenn die Spitzenspieler Christoph Sommer, Michael Lambert, Richard Minges und Bernd Sträßner möglichst oft zur Verfügung stehen, scheint ein vorderer Platz in der Bezirksklasse möglich. Mannschaftsführer Erhard Weyrauch, selbst auf Position fünf eingereiht, will zahlreiche Einsätze absolvieren.
Die Nachwuchsteams haben bereits am vergangenen Wochenende ihr jeweils erstes Spiel absolviert. Jugendwart Frank Weyrauch erhofft sich von seiner ersten Mannschaft einen Platz im Vorderfeld der Bezirksliga, wobei im Idealfall sogar der Titel herausspringen könnte. Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen wurden Daniel Ansmann, Sascha Kanellis, Marco Flickinger und Christoph Rabold nominiert.
Da drei Schüler ihrer Altersklasse entwachsen sind, startet eine zweite Jugendmannschaft. In der Kreisliga Südwest agieren Stefan Wolff, Patick Fünffinger, Thomas Rabold, Tobias Schlinzig, Jonas Lutz, Michael Sturm und David Urig.
Auch einige Schülerinnen verließen altersbedingt diese Klasse, sodass der TTC nun in der Mädchenbezirksliga um Punkte kämpft. Auf einen Mittelfeldplatz spekulieren Sarah Bender, Marie-Christine Rabold, Melanie Minges, Julia Minges, Ann-Kathrin Schlinzig und Lisa Rassenfoß.

Die Spiele am Wochenende:

Donnerstag, 07.09., 20 Uhr
Bezirksliga Damen: TTC Burrweiler I – SV Landau West I,

Freitag, 08.09., 20 Uhr,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTC Diedesfeld II,

Samstag, 09.09., 14 Uhr,
Bezirksklasse Jungen: TTV Otterstadt I – TTC Burrweiler I,
Kreisliga Südwest Jungen: TTC Burrweiler II – TSV Annweiler I,

Samstag, 09.09., 16 Uhr,
Bezirksliga Mädchen: TTC Klingenmünster I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 09.09., 19 Uhr,
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTF Dannstadt I – TTC Burrweiler I,  
Bezirksliga, Herren: ASV Waldsee I – TTC Burrweiler II,

Breits am Mittwoch spielte die vierte Mannschaft in der Kreisliga Nordwest gegen den TuS Maikammer III.

Die Ergebnisse der Jugend vom Wochenende

Bezirksklasse Jungen: TTC Burrweiler I – TSG Neustadt I 3:6 (Punkte durch Daniel Ansmann (2) und Christoph Rabold),  

Kreisliga Südwest Jungen: TV Offenbach I – TTC Burrweiler II 3:6 (Punkte durch Stefan Wolff (3), Tobias Schlinzig (2); Patrick Fünffinger/Stefan Wolff),

Bezirksliga Mädchen: TTC Burrweiler – TTV Edenkoben 6:0 (Punkte durch Sarah Bender (2), Melanie Minges, Marie Rabold, Julia Minges; Sarah Bender/Marie Rabold).

Heinz Lambert