Das Löschwasser der Freiwilligen Feuerwehr Burrweiler reichte im Finale der Tischtennis Dorfmeisterschaften 2023 nicht, um das Team „Die Allesbrenner“ zu besiegen. Marie Rabold holte den Ehrenpunkt zum Endstand von 4:1 Sieg gegen Jürgen Hertel in einem tollen Tischtennisspiel das alle anwesenden Zuschauer begeisterte im entscheidenden 5. Satz.

Doch gegen den erfolgreichsten Spieler des ganzen Turniers Cedric Hertel musste auch sie sich geschlagen geben. Rudi Pahler und dessen Sohn Pascal wehrten sich nach Kräften, aber Frank Zittel war, zumindest an diesem Abend, zu stark. Sieben Mannschaften spielten am ersten Turniertag in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale der Hauptrunde und der Trostrunde.

Am Freitag kam es dann zu den Halbfinals: Feuerwehr gegen das Team 2 Engel für Alex und Gemeinderat Burrweiler gegen Die Allesbrenner. Ganz knapp mit 4:3 konnte sich die Feuerwehr gegen die 2Engel für Alex durchsetzen. Anika Zeier, Alexander Engel und Nico Benecke konnten die Partie bis zum 3:3 offenhalten, bevor Pascal Pahler gegen Annika Zeier den Sack zu machte.

Im zweiten Halbfinale war es deutlicher. 4:1 der Endstand für die Allesbrenner. Lediglich Heinz Lambert konnte sich gegen Jürgen Hertel mit seine Erfahrung durchsetzen und gewann nach spannendem Spiel im 5. Satz den Ehrenpunkt für den Gemeinderat.

Andreas Minges und Tobias Kreisel war es nicht vergönnt gegen Cedric Hertel und Frank Zittel zu punkten. Im Spiel um Platz 3 kam nochmals richtig Spannung auf und zum Schluss behielt der Gemeinderat mit 4:3 die Oberhand gegen das Team „2 Engel für Alex“. Das Team: „Didi Schmettern „ in der Besetzung Luca Kaiser, Max Wadlinger und Dion Anselmann trafen in der Trostrunde am besten und belegten somit im Gesamtklassement den 5. Platz. Vor dem Team „Wielmäus“ auf Platz sechs, für das Christin und Alma Wilhelm sowie Dennis Mäuslein an den Tisch gingen.

Der siebte Platz ging somit an das reine Damenteam der „Burrer Schnecke“. Deniz Bendel, Katharina Bendel und Nadja Bosch waren aber in der sogenannten „dritten Halbzeit“ ganz vorne dabei, als es um das gemütliche Beisammensein nach der Siegerehrung, durch den Vereinsvorsitzenden des TTC Burrweiler Mike Hemberger ging. Bis weit nach Mitternacht wurden immer noch Privatduelle an den Tischtennistischen ausgetragen und toll gefeiert. Noch in der Nacht machte
der stärkste Spieler des Turniers Cedric Hertel dem Veranstalter ein großes Kompliment für die gute Organisation , den reibungslosen fairen Ablauf sowie der guten Bewirtung. Leider merkte er an, dass gewisse Getränke irgendwann in den Morgenstunden ausgingen……. Alle waren sich einig dieses Turnier schnellstmöglich wieder zu veranstalten.

Hans Fey