Senioren mit erfolgreichem Saisonstart
Ein wichtiger Sieg für die erste Mannschaft, ein Erfolg für die Senioren und ein Punktgewinn der ersten Jungenmannschaft, das waren die psositven Nachrichten für den TTC Burrweiler in der vergangene Woche. Hingegen mussten die vierte und fünfte Herrenvertretung sowie die Jungen II Niederlagen einstecken.

1. Pfalzliga, Herren

Mit einem hart umkämpften 9:4-Sieg beim seit 17 Monaten ungeschlagenen TTC Höhfröschen I sicherte sich die erste Herrenmannschaft des TTC Burrweiler zwei wichtige Punkte im vermeintlich anstehenden Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Pfalzliga. Das Spiel war geprägt von starken Emotionen, kein Wunder zählt doch auch für die Gastgeber nur der Klassenerhalt. Zu welchen Leistungen sie fähig sind, bewiesen die Westpfälzer mit dem Sieg zum Saisonauftakt beim Meisterschafsaspiranten TTV Albersweiler.

Schon das erste Doppel zwischen Ralf Bien und Jürgen Fey auf der einen und Heiko Dreßler und Günter Grünfelder auf der anderen Seite ging über fünf Sätze. Die Gäste gaben eine 2:0 Satzführung aus der Hand, gerieten im entscheidenden Durchgang mit 4:8 in Rückstand und gewannen am Ende doch noch mit 14:12.
Nicht so gut lief es für Manuel Lerch und Christopher Mohr, die schnell mit 0:2 Sätzen hinten lagen, dann aber Jürgen Reichel und Bernd Zimmermann den dritten Durchgang abnahmen und auf eine Wende hoffen ließen. Doch da war nur der Wunsch Vaters des Gedankens, zog das TTC-Spitzenduo doch mit 6:11 den Kürzeren.
Blendend dann die Vorstellung von Hans Fey und Bastian Trauth, die Gerd Dreßler und Stephan Preiß phasenweise an die Wand spielten und als hoch verdiente 3:0-Sieger den Tisch verließen.

Für Manuel Lerch schien das Match gegen Bernd Zimmermann zunächst positiv zu verlaufen, gelang es ihm doch durch überlegtes Angriffsspiel den Abwehrspezialisten zwei Sätze in Schach zu halten. Im dritten Set hatte er bereits Matchbälle, doch er bekam den Durchgang nicht zu. Dann gelang dem Einheimischen gar der Ausgleich. Schließlich lag Zimmermann im letzten Set schon mit 8:3 und 9:5 in Front, ehe Lerchs Kämpferherz endgültig erwachte. Punkt für Punkt kam er heran und holte mit 13:11 den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.
Auch gegen den zweiten Abwehrkönner der „Frösche“, Heiko Dreßler, gab er einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand. Diesmal gab es aber kein Happyend, Dreßler gewann den fünften Satz überlegen.

Gegen den gleichen Gegner fehlte Christopher Mohr vielfach der finale Schuss, sonst hätte er sicherlich ein besseres Resultat erzielt. Die Niederlage fiel mit 0:3 unerwartet deutlich aus, da Mohr eigentlich sehr gut mit Abwehspielern umzugehen weiß.
Gegen Bernd Zimmermann hatte er ebenfalls Probleme und gab die beiden ersten Sätze ab. Als er mit gekonntem und überlegtem Offensivspiel zum 2:2 ausgleichen konnte, sah alles nach einem Erfolg für den 50-jährigen aus, doch am Ende schlichen sich ein paar Unsicherheiten im Angriff ein und er hatte das Nachsehen.

Überragend im mittleren Paarkreuz Bastian Trauth, der nahtlos an seine starken Auftritt im Spiel gegen Jockgrim anknüpfte und weder Stephan Preiß noch Günter Grünfelder wirklich ins Spiel kommen lies. Zwei souveräne 3:0-Siege sprechen für die derzeitige Spielstärke des Linkshänders.
Aber auch Jürgen Fey hatte diese beiden Gegenspieler voll im Griff. Gegen Günter Grünfelder spielte der Kapitän fast fehlerfrei und fuhr ein 3:0 ein. Gegen Preiß nahm er sich im dritten Durchgang eine kurze Konzentrationsauszeit, um im fünften dann wieder sehr sicher und erfolgreich zu agieren und sich den Sieg zu sichern.

Ralf Bien erlebte gegen Jürgen Reichel ein Wechselbad der Gefühle, stand im vierten Satz mit Matchball schon vor dem Sieg und musste doch in den Entscheidungssatz. Überraschend gelassen ging er die Aufgabe an, spielte seine Stärken in der Offensive aus und ging am Ende doch noch als sicherer Gewinner vom Tisch.

Auch Hans Fey hatte gegen Gerd Dreßler Höhen und Tiefen zu durchschreiten, beginnend mit einer klaren Pleite im ersten Satz, weiterführend eine 2:1-Satzführung und den Sieg vor Augen, dann wieder den Ausgleich zulassend, um schließlich doch zu triumphieren.

Jürgen Fey, sprach nach Sielende von einem alles in allem vielleicht etwas glücklich zu Stande gekommenen Sieg, den sich seine Mitspieler und er aber aufgrund der gezeigten geschlossenen Mannschaftsleistung doch redlich verdient hätten.

TTC Höhfröschen – TTC Burrweiler I 4:9.

Heiko Dreßler/Günter Grünfelder – Ralf Bien/Jürgen Fey 9:11, 9:11, 11:6, 11:8, 12:14,
Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann – Manuel Lerch/Christopher Mohr 11:6, 11:9, 8:11, 11:6,
Gerd Dreßler/Stephan Preiß – Hans Fey/Bastian Trauth 5:11, 13:15, 4:11,
Bernd Zimmermann – Manuel Lerch 8:11, 11:13, 16:14, 11:8, 11:13,
Heiko Dreßler – Christopher Mohr 11:9, 11:4, 11:9,
Stephan Preiß – Bastian Trauth 3:11, 10:12, 5:11,
Günter Grünfelder – Jürgen Fey 7:11, 9:11, 5:11,
Jürgen Reichel – Ralf Bien 3:11, 11:5, 9:11, 14:12, 5:11,
Gerd Dreßler – Hans Fey 11:3, 9:11, 5:11, 11:7, 6:11,
Bernd Zimmermann – Christopher Mohr 12:10, 11:7, 6:11, 8:11, 11:8,
Heiko Dreßler – Manuel Lerch 5:11, 13:15, 11:9, 11:8, 11:5,
Stephan Preiß – Jürgen Fey 12:14, 4:11, 11:6, 8:11,
Günter Grünfelder – Bastian Trauth 9:11, 5:11, 8:11,

Kreisliga Nordwest, Herren

Das vierte Team konnte im Spiel der Kreisliga Nordwest gegen den TTV Neustadt II bis zum 4:4 super mithalten, doch dann ging den Gastgebern leider die Puste aus. Der Gegner dürfte in dieser Form allerdings auch einer der ersten Anwärter für den Aufstieg sein. Für die Einheimischen punkteten die Doppel Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Marco Flickinger/Stefan Wolff In den Einzeln war dann nur noch Schwall und Flickinger ein Sieg vergönnt.

TTC Burrweiler IV – TTV Neustadt II 4:9.

Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Thomas Agne/Sven Mahla 10:12, 11:6, 11:7, 11:5 ,
Holger Schwall/Joachim Stenger – Michael Scheller/Uwe Wächter 11:4, 2:11, 9:11, 7:11,
Marco Flickinger/Stefan Wolff – Sebastian Edel/Marc Heider 11:8, 11:8, 11:8,
Joachim Stenger – Michael Scheller 13:11, 12:10, 4:11, 3:11, 3:11,
Thomas Kühne – Sven Mahla 11:7, 5:11, 11:7, 13:15, 9:11,
Christoph Grammelsberger – Sebastian Edel 11:8, 6:11, 8:11, 5:11, ,
Holger Schwall – Uwe Wächter 3:11, 11:6, 14:12, 6:11, 11:8,
Marco Flickinger – Thomas Agne 13:11, 11:5, 11:9,
Stefan Wolff – Marc Heider 11:9, 7:11, 12:10, 8:11, 6:11,
Joachim Stenger – Sven Mahla 5:11, 9:11, 15:13, 6:11,
Thomas Kühne – Michael Scheller 4:11, 6:11, 12:14,
Christoph Grammelsberger – Uwe Wächter 6:11, 6:11, 6:11,
Holger Schwall – Sebastian Edel 6:11, 11:9, 6:11, 11:6, 4:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Auch bei ihrem dritten Auftritt in der Kreisliga Nordwest musste die fünfte Vertretung viel Lehrgeld bezahlen. Beim 1:9 gegen den TuS Maikammer II rettete das Doppel Martin Fritz und Thorsten Fuchs die Ehre des TTC:

TTC Burrweiler IV – TuS Maikammer II 1:9.

Herbert Göring/Jürgen Hartkorn – Harald Damm/Carsten Weyrauch 8:11, 9:11, 11:9, 8:11,
Martin Fritz/Thorsten Fuchs – Jonas Dick/Julian Wolf 11:9, 11:4, 9:11, 12:10,
Thomas Eschbacher/Tobias Schlinzig – Simon Höfler/Christian Utech 6:11, 13:11, 4:11, 2:11,
Thorsten Fuchs – Harald Damm 5:11, 11:9, 7:11, 10:12,
Herbert Göring – Jonas Dick 9:11, 9:11, 5:11,
Martin Fritz – Carsten Weyrauch 7:11, 5:11, 11:7, 8:11,
Thomas Eschbacher- Simon Höfler 7:11, 4:11, 8:11,
Jürgen Hartkorn – Christian Utech 9:11, 1:11, 12:10, 8:11,
Tobias Schlinzig – Julian Wolf 4:11, 4:11, 12:14,
Thorsten Fuchs – Jonas Dick 8:11, 11:8, 3:11, 6:11.

Bezirksliga, Senioren 40

Die Senioren gewann ihr erstes Saisonspiel gegen den TSV Lambrecht souverän mit 4:0. Hans Fey und Peter Kretschmer mussten über je fünf Sätze gehen, während Michael Lambert und das Duo Fey/Kretschmer nur je drei Sätze zum Sieg benötigten.

TTC Burrweiler I – TSV Lambrecht I 4:0.

Hans Fey – Thomas Winkler 11:6, 7:11, 11:6, 5:11, 11:6,
Peter Kretschmer – Thomas Bittner 11:3, 11:4, 8:11, 5:11, 11:6,
Michael Lambert – Freddy Kimmel 12:10, 11:8, 11:5,
Hans Fey/Peter Kretschmer – Thomas Bittner/Thomas Winkler 11:4, 11:4, 11:0.
Bezirksklasse, Jungen
Die erste Jugendmannschaft spielte beim TSV Lambrecht I 5:5 und zeigte, dass sie in der Bezirksklasse wohl mit jeder Mannschaft mithalten kann. Jonas Reichling musste sich nach über einem Jahr erstmals wieder in einem Einzel geschlagen geben. Erfolgreichster Akteur war Tobias Fey der seine beiden Einzel und zusammen mit Jannik Lerch auch das Doppel gewann. Lerch behielt im letzten Einzel die Nerven, als er sich nach fünf Sätzen behauptete und seinem Team den Punkt rettete.

TSV Lambrecht I – TTC Burrweiler I 5:5.
Enno Mensching/Sebastian Schaller – Damon Hornbach/Jonas Reichling 11:5, 11:4, 11:13, 11:2,
André Martin/Dennis Buschmann – Tobias Fey/Jannik Lerch 8:11, 9:11, 8:11,
Enno Mensching – Damon Hornbach 11:5, 11:6, 11:6,
Dennis Buschmann – Jonas Reichling 5:11, 4:11, 9:11,
Sebastian Schaller – Jannik Lerch 7:11, 9:11, 11:6, 11:5, 11:3,
André Martin – Tobias Fey 10:12, 11:13, 3:11,
Enno Mensching – Jonas Reichling 7:11, 11:5, 11:5, 1:11, 11:7,
Dennis Buschmann – Damon Hornbach 11:5, 11:8, 11:2,
Sebastian Schaller – Tobias Fey 11:7, 11:8, 5:11, 10:12, 8:11,
André Martin – Jannik Lerch 11:9, 6:11, 5:11, 11:6, 3:11.

Kreisklasse Nordwest, Jungen

Chancenlos war die zweite Jugend beim TTV Albersweiler. Beim 1:6 holten Kathrin Weber und Nico Benecke im Doppel den einzigen Zähler für die Gäste.

TTV Albersweiler – TTC Burrweiler II 6:1.

Daniel Eichmann/Jan-Erik Klein – Pascal Griguhn/Tim Leumer 11:3, 11:3, 11:1,
Christoph Dauer/Thomas Dieu – Kathrin Weber/Nico Benecke 2:11, 8:11, 11:8, 11:4, 9:11,
Maximilian Stein – Pascal Griguhn 11:1, 11:1, 11:0,
Daniel Eichmann – Tim Leumer 11:3, 11:3, 11:5,
Jan-Erik Klein – Nico Benecke 10:12, 11:5, 11:6, 11:9,
Thomas Dieu – Kathrin Weber 11:4, 7:11, 10:12, 13:11, 11:3,
Maximilian Stein – Tim Leumer 11:2, 11:0, 11:2.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 24.09., 20 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler V,

Samstag, 25.09., 15 Uhr
Bezirksklasse, Jungen: TTC Burrweiler I – TTC Diedefeld I5:5,
Kreisklasse Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler II – TTG Mussbach I,

Samstag, 25.09., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTC Germersheim II,
2. Pfalzliga Ost, Herren: DJK Limburgerhof I – TTC Burrweiler II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Maikammer II – TTC Burrweiler IV,

Sonntag, 26.09., 10 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTV Edenkoben II – TTC Burrweiler III,

Mittwoch, 29.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – VfL Bellheim I.

Heinz Lambert, 20. September 2010, 15 Uhr