Fünf TTC-Aktive bei den Verbandsmeisterschaften dabei

 
Für die in Albersweiler stattfindenden Pfalzmeisterschaften der Herren hatten sich mit Christoph Ackermann, Robin Gärtner, Manuel Lerch, Bastian Trauth und Martin Wagenblatt fünf Spieler des TTC Burrweiler qualifiziert. Auch wenn im Einzel spätestens nach der 1. Hauptrunde Schluss war, bedeutete die Teilnahme an den Titelkämpfen dennoch ein Erlebnis. Auch im Doppel zogen sich die zwei startenden Duos Manuel Lerch/Bastian Trauth und Robin Gärtner/Martin Wagenblatt achtbar aus der Affäre. Hier war leider spätestens im Achtelfinale Endstation.

 

""Christoph Ackermann hatte in seiner Gruppe den früheren Pfalzmeister Dirk Keller vom TTC Diedesfeld zum Gegner und unterlag erwartungsgemäß mit 0:3. Den zweiten Kontrahenten, den jungen Kevin Rief vom TTC Altrip, konnte er knapp mit 3:2 in Schach halten. Da die Gruppe nur aus diesen drei Akteuren bestand, reichte der zweite Platz zum Vorstoß unter die besten 32 Spieler. Hier war kein Geringerer als Titelverteidiger Lienhard Scholz der Gegner. Der Regionalligaspieler der TTF Frankenthal war für den wacker kämpfenden Mannschaftskapitän unserer zweiten Mannschaft dann doch mehr als eine Nummer zu groß. Nach gut zehn Minuten war das Match mit 0:3 gelaufen. Dennoch sagte der Unterlegene: „Es war schön auch einmal gegen einen solchen Spieler antreten zu dürfen“.

 

""Martin Wagenblatt befand sich im ersten Spiel gegen den Oberligaakteur Patrick Stein vom ASV Maxdorf auf Augenhöhe. Dies galt aber leider nur dann, wenn der Ball mehrere Male das Netz passierte. Hatte Stein Aufschlag, stand die Nummer sechs unserer zweiten Mannschaft doch weitestgehend auf verlorenem Posten. So ging die Partie mit 1:3 verloren. Gegen Oberligaspieler Philipp Schmidt vom TTC Nünschweiler war beim 0:3 kein Kraut gewachsen. Gruppenplatz drei bedeutete das Ausscheiden.

 

""Manuel Lerch startete gegen Philipp Horvath, einen aus der 1. Pfalzliga bestens bekannten Spieler. Der Queidersbacher war insgesamt in seinen Angriffsbällen etwas sicherer, als der oft zu ungestüme 20-jährige. So ging das Spiel mit 1:3 für Lerch verloren. Jörg Arbogast vom TTC Germersheim erwies sich als hartnäckiger Gegner, gegen den jeder Punkt mühsam erkämpft werden musste. Lerch zeigte aber viel Geduld, platzierte seine Angriffsbälle gut und behielt mit 3:1 die Oberhand. Da Arbogast gegen Horvath mit 3:2 gewann, drang Lerch als Gruppenzweiter in die Hauptrunde vor. Dort hatte er gegen Philipp Schmidt eine Überraschung auf dem Schläger, als er schon mit 2:0 in den Sätzen und im dritten Durchgang mit 9:6 führte. Dann bekam er aber wohl Angst vor dem Gewinnen, fabrizierte einige leichte Fehler und gab den Satz noch ab. Auch im vierten Durchgang verpasste er zahlreiche Möglichkeiten zum Sieg. Als Schmidt diesen gewann und damit zum 2:2 egalisierte war die Partie zu Ungunsten Lerchs entschieden. Während bei dem Westpfälzer nun alles wie am Schnürchen lief, war bei Lerch der Faden gerissen und er unterlag im Entscheidungssatz deutlich, was gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Wettbewerb bedeutete.

 

""Auch Bastian Trauth bekam zum Auftakt mit Frederik Stadler einen dicken Brocken vorgesetzt. Der Regionalligaspieler erwies sich als deutlich überlegen und ging als 3:0 Sieger vom Tisch. Der zweite Gegner ist in der Oberliga aktiv und hieß Adrian Ewert. Der Nachwuchsspieler vom TTC Altrip zeigte ein starkes Angriffsspiel, dem der 22-jährige Trauth leider nicht genug entgegen zu setzen hatte. Auch hier zog er mit 0:3 den Kürzeren. Immerhin konnte er das Spiel gegen Jakob Diesenhof mit 3:0 für sich entscheiden. Dies brachte Gruppenplatz drei, der aber nicht zum Weiterkommen reichte.

""Robin Gärtner hatte mit Alexander Weiler vom ASV Harthausen einen Gegner der nicht ganz unschlagbar schien. Auch hielt der 22-jährige phasenweise gut mit und entschied sogar einen Satz für sich, doch insgesamt zeigte der frühere Bezirksmeister das kontrolliertere Spiel und entschied das Match mit 3:1 Sätzen für sich. Mit Pascal Haag vom ASV Birkenheide hatte unser Trainingsweltmeister keine Probleme und gewann mit 3:0. Nun hätte allerdings ein Sieg gegen den Oberligaspieler Rainer Theiß hergemusst, um noch die KO-Runde zu erreichen. Dieses Unterfangen stellte sich schnell als undurchführbar heraus, hatte der Abwehrspezialist vom 1.TTC Pirmasens die Lage doch jederzeit im Griff. Das 0:3 sprach eine deutliche Sprache.

 

Das in der 1. Pfalzliga bewährte Doppel Manuel Lerch/Bastian Trauth tat sich auch für die Pfalzmeisterschaften zusammen. Mit Adrian Ewert und dessen Partner Philipp Schmidt erwischten sie aber gleich in der ersten Runde ein schweres Los. Das TTC-Duo lieferte aber wohl eines seiner besten Spiele, seit sie Seite an Seite agieren. Mit Klasseballwechseln, welche die zahlreichen Zuschauer zu Beifallsstürmen hinrissen, zeigten alle vier Akteure die ganze Schönheit des Tischtennissports. Am Ende hatten die Pfalzligisten die Oberligaspieler mit 3:2 Sätzen hochverdient niedergekämpft. Die Gegner im Achtelfinale schienen ebenfalls keineswegs übermächtig, agieren doch Marius Sappok von der TTA KASch Vinningen und Hans-Jürgen Salpeter vom 1.TTC Pirmasens in der Bezirksliga. Doch der erste Satz ging für die Burrweilerer Kombination verloren. Diese schaffte mit einem klaren 11:3 postwendend den Ausgleich. Wer nun gedacht hatte, dass die Partie für Lerch/Trauth besser laufen würde, sah sich getäuscht, denn der dritte Durchgang ging wieder an die Westpfälzer. Doch erneut glich die Rechts-Linkskombination des TTC aus. Der entscheidende fünfte Durchgang wogte hin und her. Keines der beiden Doppel konnte einen größeren Vorsprung herausspielen. Am Ende setzten sich Sappok/Salpeter mit 11:9 im fünften und mit 3:2 Sätzen im Gesamtergebnis durch. „Schade da war mehr für uns drin“ stellten die beiden Unterlegenen übereinstimmend fest.

 

Robin Gärtner/Martin Wagenblatt boten den hochfavorisierten Peter Quittkat (TTC Leimersheim)/Patrick Müller (TTC Altrip) einen beherzten Kampf an dessen Ende leider eine 1:3 Niederlage stand.

 

Für Christoph Ackermann fand sich leider kein Doppelpartner, sodass er das Geschehen von der Tribüne aus beobachten musste.

 

Die Ergebnisse der Spieler des TTC Burrweiler im Überblick:

 

Herren-Einzel

 

Vorrundengruppe 2

Christoph Ackermann – Dirk Keller (TTC Diedesfeld) 0:3,

Christoph Ackermann – Kevin Rief (TTC Altrip) 3:2.

Christoph Ackermann damit als Gruppenzweiter in der 1. Hauptrunde.

1. Hauptrunde

Christoph Ackermann – Lienhard Scholz (TTF Frankenthal/Titelverteidiger) 0:3.

 

Vorrundengruppe 6

Martin Wagenblatt – Patrick Stein (ASV Maxdorf) 1:3,

Martin Wagenblatt – Philipp Schmidt (TTC Nünschweiler) 0:3.

Martin Wagenblatt damit als Gruppendritter ausgeschieden.

 

Vorrundengruppe 11

Manuel Lerch – Philipp Horvath (FC Queidersbach) 1:3,

Manuel Lerch – Jörg Arbogast (TTC Germersheim) 3:1.

Manuel Lerch als Gruppenzweiter in der 1. Hauptrunde.

1. Hauptrunde

Manuel Lerch – Philipp Schmidt (TTC Nünschweiler) 2:3.

 

Vorrundengruppe 11

Bastian Trauth – Frederik Stadler (TTF Frankenthal) 0:3,

Bastian Trauth – Adrian Ewert (TTC Altrip) 0:3,

Bastian Trauth – Jakob Diesenhof (Post SG Kaiserslautern) 3:0.

Bastian Trauth damit als Gruppendritter ausgeschieden.

 

Vorrundengruppe 14

Robin Gärtner – Alexander Weiler (ASV Harthausen) 1:3.

Robin Gärtner – Pascal Haag (ASV Birkenheide) 3:0,

Robin Gärtner – Rainer Theiß (1.TTC Pirmasens) 0:3.

Robin Gärtner damit als Gruppendritter ausgeschieden.

 

Herren-Doppel

 

1. Runde

Manuel Lerch/Bastian Trauth – Adrian Ewert (TTC Altrip)/Philipp Schmidt (TTC Nünschweiler) 3:2,

Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Peter Quittkat (TTC Leimersheim)/Patrick Müller (TTC Altrip) 1:3,

 

Achtelfinale

Manuel Lerch/Bastian Trauth – Marius Sappok (TTA KASch Vinningen)Hans-Jürgen Salpeter (1.TTC Pirmasens) 2:3.

 

Christoph Ackermann spielte kein Doppel.

 "undefined"Bilder von den Pfalzmeisterschaften gibts hier zu sehen!