TTC Burrweiler – TTV Albersweiler 45:45
Am dritten Tag des “Grossen Spiels“ erlebten die Zuschauer in der Burrweilerer Festhalle fast schon Geschichtsträchtiges. Vom „Wunder von Burrweiler“ zu sprechen, wäre sicher etwas zu überdimensioniert, aber alltäglich waren die Geschehnisse die sich an den drei grünen Tischen abspielten sicherlich nicht.

In die Partie der beiden Spitzenmannschaften gingen die Gastgeber mit einem komfortablen Vorsprung von 44:28. Doch nach einer schier unglaublichen Aufholjagd und dem Rekordergebnis von 17:1 machten die Gäste das beinahe unmöglich erscheinende möglich und erkämpften sich noch ein 45:45-Unentschieden.

Beim Stand von 44:30 waren die Einheimischen nur noch einen Zähler vom Sieg entfernt, doch Punkt für Punkt pirschte  sich der TTV heran.
Im  letzten Doppel des Abends stand es im fünften Satz noch 8:8, ehe Gerhard Weilacher und Maximilian Stein drei Punkte in Serie erspielten und so Clemens Eichenlaub und Jürgen Fey niederkämpften.

Die zahlreichen Zuschauer, der überwiegende Teil Anhänger des TTV Albersweiler,   kamen voll auf ihre Kosten. Es wurde Tischtennis auf hohem Niveau geboten.
Dass der TTV trotz des hohen Rückstandes gewillt war noch einmal alles zu geben, bewies schon die Tatsache, dass die erste Mannschaft mit fünf Spielern des aktuellen Oberligateams an den Start ging. Dazu kam Gerhard Weilacher, der dem fehlenden Hermann Trinkaus in punkto Können aber nichts nachsteht.

TTC-Vorsitzender Heinz Lambert machte nach Spielschluss aus seinem Herzen keine Mördergrube. „Ich habe zwar zum Auftakt der drei Tage gesagt, dass ein 45:45 optimal wäre, aber nach der unerwartet hohen Führung am zweiten Tag liebäugelte ich schon mit dem Sieg für unseren Club.“

Der Sieg war allerdings ohnehin zweitrangig, stand doch die gute Sache im Vordergrund. Aus 60 Einzeln und 30 Doppeln, die zu je drei Euro verbucht wurden entstand ein Jackpot von 270.– Euro. Der Sieger sollte 2/3, der Verlierer 1/3 der Gesamtsumme erhalten. Diese aber nur als „durchlaufender Posten“ den letztlich wurde zu Gunsten der Kindergärten in Burrweiler und Albersweiler gespielt, die nun zu gleichen Teilen die an der Summe partizipieren und für das Geld sicher eine gute Verwendung haben werden.

Das Rückspiel ist zwar noch nicht terminiert, doch lud TTV-Vorstand Gerhard Weilacher schon direkt nach Spielende dazu ein. Dann wird in der Löwensteinhalle in Albersweiler sicher eine hervorragende Stimmung herrschen, denn gehen alle Spiele der jeweils fünf Mannschaften beider Vereine an einem Abend über die Bühne.

TTC Burrweiler I – TTV Albersweiler 1:17.
Ralf Bien/Manuel Lerch – Detlef Gäßler/Thomas Heeß 6:11, 9:11, 11:8, 11:2, 11:8,
Torge Richter/Robin Gärtner – Dirk Keller/Peter Schäffer 4:11, 6:11, 12:10, 13:15, Clemens Eichenlaub/Bastian Trauth – Maximilian Stein/Gerhard Weilacher 6:11, 12:10, 7:11, 9:11,
Manuel Lerch – Detlef Gäßler 11:8, 11:13, 7:11, 9:11,
Torge Richter – Dirk Keller 5:11, 6:11, 8:11,
Jürgen Fey – Maximilian Stein 9:11, 6:11, 9:11,
Ral Bien – Thomas Heeß 12:10, 3:11, 10:12, 1:11,
Clemens Eichenlaub – Gerhard Weilacher 5:11, 6:11, 11:7, 5:11,
Robin Gärtner – Peter Schäffer 10:12, 10:12, 4:11,
Manuel Lerch – Dirk Keller 2:11, 7:11, 8:11,
Torge Richter – Detlef Gäßler 2:11, 7:11, 11:9, 5:11,
Jürgen Fey – Thomas Heeß 5:11, 5:11, 8:11,
Ralf Bien – Maximilian Stein 4:11, 3:11, 6:11,
Clemens Eichenlaub – Peter Schäffer 5:11, 8:11, 9:11,
Robin Gärtner – Gerhard Weilacher 9:11, 11:13, 11:9, 10:12,
Clemens Eichenlaub/Jürgen Fey – Maximilian Stein/Gerhard Weilacher 4:11, 11:1, 2:11, 11:8, 8:11,
Hans Fey/Bastian Trauth – Detlef Gäßler/Thomas Heeß 3:11, 5:11, 8:11,
Ralf Bien/Manuel Lerch – Dirk Keller/Peter Schäffer 7:11, 4:11, 10:12.

Heinz Lambert, 18.August 2012,14.15 Uhr