Die Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) des Bezirks Vorderpfalz Süd in Jockgrim wurden für den TTC zu einem großen Erfolg, da sich von sieben teilnehmenden Spielern ganze fünf für die Pfalzmeisterschaften qualifizieren konnten. Des weiteren war es dem Doppel Trauth/Lerch vergönnt bis ins Finale des Doppelwettbewerbs vorzustoßen.

Zu aller erst möchte ich dem Bezirkssportwart Markus Pfliegensdörfer ein großes Lob aussprechen, dasser so flexibel war die BEM doch in Gruppen auszutragen.
Er fragte vor dem Start der BEM alle Spieler, ob sie lieber in Gruppen oder im KO-System spielen wollten und alle wählten per Handzeichen das Gruppensystem. Hierbei wurden 8 Spieler gesetzt, darunter vom TTC: Robin Gärtner als Teilnehmer der Bezirksrangliste, sowie Manuel Lerch und Bastian Trauth als Spieler der 1. Pfalzliga. Diese 8 Spieler konnten die Gruppenspiele bestreiten, mussten aber nicht. Unabhängig von ihrem abschneiden waren sie im Turnierbaum des KO-Systems gesetzt. Es gab 12 Gruppen, sodass sich neben den 8 Gesetzten noch je 2 Spieler aus den Gruppen für die KO-Runde qualifizierten. Die letzten 16 verbleibenden Spieler des Turniers qualifizierten sich wiederum für die Pfalzmeisterschaften im Januar 2008.
Das Turnier an sich war sehr gut organisiert und verlief reibungslos. Einziges Manko war das nicht richtig funktionierende Heizungssystem, welches es nicht schaffte die Halle auf eine angenehme Raumtemperatur zu heizen, sodass es den Spielern meist nicht richtig warm werden wollte und vor allem die mitgereisten Zuschauer(innen) selbst in ihren Jacken noch froren.

Legende:
KK = Kreisklasse, KL = Kreisliga, BK = Bezirksklasse, BL = Bezirksliga
2. PL = 2. Pfalzliga, 1. PL = 1. Pfalzliga

""Christoph Ackermann:
Jens Belschner TTV Albersweiler 1.PL 2:3
Sascha Peukert ASV Joola Landau BK 3:0
Sebastian Edel TTV Neustadt BK 1:3
Christoph Gratz TTC Insheim BK3:1

1. Runde :
Bernd Umlauff  TTC Germersheim BL 3:2
Achtelfinale:
Maximilan Stein ASV Joola Landau BK 0:3

Christoph Ackermann hatte eine der unangenehmeren Gruppen, in der es keinen „leichten“ Gegner gab. Er schaffte fast eine große Überraschung als es ihm beinahe gelang Jens Belschner vom TTV Albersweiler zu bezwingen. Er musste sich im Entscheidungsdurchgang jedoch knapp geschlagen geben. Gegen Sascha Peukert (ASV Joola Landau) und Christoph Gratz (TTC Insheim) konnte er sich sicher mit 3:0 bzw 3:1 durchsetzen. Als er gegen Sebastian Edel vom TTV Neustadt verloren hatte, wurde es sehr knapp für den Kapitän unserer 2. Mannschaft.
Er konnte mit einem knapp besseren Satzverhältnis die Spieler Edel und Gratz auf die Plätze 3 und 4 verweisen. Ein Satz weniger im Spiel gegen den favorisierten Jens Belschner hätte das Aus für den TTC Akteur bedeutet.
Das Spiel um die Qualifikation für die Pfalzmeisterschaften ging über die volle Distanz, doch konnte sich Christoph mit einer konsequent guten Leistung gegen Bernd Umlauff vom TTC Germersheim durchsetzen. Im Achtelfinale schaffte es Maximilan Stein vom ASV Joola Landau sich dank eines sehr starken Spiels durchzusetzen und weitere Ambitionen des TTClers zunichte zu machen.

""Daniel Ansmann:
Peter Schäffer TTV Albersweiler 2.PL 0:3
Alexander Weiler (gesetzt) ASV Harthausen  2. PL 0:3
Christian Maus  TTC Diedesfeld KL 3:0

1. Runde:
Thomas Valnion TTC Diedesfeld 1.PL 0:3

Mit 2 Spielern aus der 2. Pfalzliga, darunter den gesetzten Alexander Weiler (ASV Harthausen)  und den späteren Turniersieger Peter Schäffer vom TTV Albersweiler hatte Daniel Ansmann mit Abstand die schwerste Gruppe des Tages gezogen. Er verlor gegen die beiden jeweils 0:3, allerdings zeigte er sehenswertes Tischtennis, sodass er es den beiden nicht leicht machte zu gewinnen. Alle Sätzen wurden mit nur 2-3 Punkten Abstand verloren. Dank einem klaren Sieg gegen Christian Maus (TTC Diedesfeld) konnte er sich jedoch den dritten Platz in der Gruppe sichern und kam somit in die KO-Runde, da Alexander Weiler gesetzt war.
Mit Thomas Valnion vom TTC Diedesfeld stand für Daniel ein unangenehmer Spieler aus der 1. Pfalzliga als Gegner fest, der ihm trotz guten Kampfes keine Chance ließ und ihn mit 0:3 aus dem Turnier warf.
Dennoch konnte Daniel über das ganze Turnier an seine guten Leistungen in der Runde anknüpfen und kann sehr mit sich zufrieden sein.

""Marco Flickinger:
Benjamin Schlosser TTC Insheim BK 0:3
Sebastian Rapp TSV Lambrecht KL 0:3
Patric Kammy TTC Germersheim BL 0:3
Stefan Greiner (gesetzt) TSV Kandel 1. PL 0:3

In seinem ersten Herrenturnier konnte sich unser Youngster leider noch nicht etablieren. Er musste sich in einer starken 5er-Gruppe den Spielern Benjamin Schlosser (TTC Insheim) Patric Kammy (TTC Germersheim) Stefan Greiner [gesetzt] (TSV Kandel) und einem stark aufspielenden Sebastian Rapp vom TSV Lambrecht jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Nichts desto trotz wird er die gewonnene Erfahrung bei den BEM der Jugend im kommenden Monat einzusetzen wissen, um sich dort möglichst weit vorne platzieren zu können.


""Robin Gärtner (gesetzt):
David Platz TSV Lambrecht KL 3:1
Michael Bauer TTC Diedesfeld KL 3:1
Bernd Umlauff TTC Germersheim BL 2:3

1. Runde:
Martin Welzenbach TTV Römerbad Jockgrim BL 3:1
Achtelfinale:
Jörg Arbogast TTC Germersheim BL 3:1
Viertelfinale:
Thomas Valnion TTC Diedesfeld  1.PL 3:2
Halbfinale:
Peter Schäffer TTV Albersweiler 2.PL 1:3

Als Nummer 2 gesetzt, hatte Robin eine sehr leichte Gruppe, in der er allerdings dennoch den ersten Satz verlor, bevor er ins Spiel fand. Bernd Umlauff vom TTC Germersheim gelang ein knapper 3:2 Sieg gegen die Nummer 1 der dritten Mannschaft.
In der KO-Runde konnte er Martin Welzenbach (TTV Römerbad Jockgrim) dank aggressivem Spiel dominieren. Danach gelang Robin eine Überraschung, als er in einem souveränen Spiel einen erbosten Jörg Arbogast vom TTC Germersheim niederhielt und sich somit ins Viertelfinale vorkämpfte. Hier wartete Thomas Valnion vom TTC Diedesfeld ,der dank seines unorthodoxen Spiels die ersten beiden Durchgänge gewinnen konnte. Doch dann kämpfte Robin sich noch einmal ins Spiel zurück, konnte sich die letzten 3 Sätze allesamt sichern. Im unerwartet erreichten Halbfinale wartete mal wieder Peter Schäffer vom TTV Albersweiler auf einen TTC Akteur. Das Spiel war auf beiden Seiten sehr emotionsgeladen und Robin gelang es nach knapp verlorenem 2. Satz, den 3. Durchgang zu gewinnen. Jedoch verlor er dann im vierten Satz verdient gegen den stark aufspielenden Albersweilerer. Dieser sicherte sich im letzten Spiel des abends mit einer unfassbar starken Leistung gegen Peter Quitkatt mit 3:2 den Titel des Bezirkseinzelmeisters und hatte an diesem Tag mit 4:0 Spielen und 12:1 Sätzen eine souveräne Bilanz gegen den TTC Burrweiler vorzuweisen.


""Manuel Lerch (gesetzt):
Paul Löffler SV Landau-West 3:0
Sascha Lürtzener TTV Albersweiler 2.PL 3:1
Christian Scherrer TTV Römerbad Jockgrim BK 3:1
Jan Günther ASV Joola Landau BK 3:0

1. Runde:
Tim Schmitt FVP Maximiliansau
Achtelfinale:
Jens Belschner TTV Albersweiler 2.PL 1:3


In einer der einfacheren Gruppen konnte sich Manuel gegen alle Gegner klar durchsetzen. Nur den Spielern Sascha Lürtzener vom TTV Albersweiler und Christian Scherrer (TTV Römerbad Jockgrim) war ein Satzgewinn vergönnt. Paul Löffler (SV Landau-West) und Jan Günther (ASV Joola Landau) gingen leer aus.
Als vielleicht einfachster Gegner in der Runde der letzten 64 wartete auf unseren gesetzten Spieler Kreisligist Tim Schmitt (FVP Maximiliansau), der nur im letzten Satz an Manuel herankam und das auch nur, weil dieser viel zu viel experimentierte.
Die Tatsache, dass er bis dahin nur recht einfachere Gegner hatte wurden unserem „Mandder“ im Viertelfinale zum Verhängnis, als er mit Jens Belschner (TTV Albersweiler) seinen ersten richtigen Brocken vorgesetzt bekam. Jeder Satz des Spiels ging in die Verlängerung und Manuel konnte viele Satzbälle nicht verwandeln. Somit ging das hartumkämpfte Match mit 1:3 verloren.

""Bastian Trauth (gesetzt):
Arthur Günthner ASV Joola Landau KK 3:0
Christian Wüst TTC Bienw.-Schaidt 3:1
Christian Sinn TTC Germersheim KL 3:1

1. Runde_
Patric Kammy TTC Germersheim BL 3:1
Achtelfinale:
Peter Schäffer TTV Albersweiler 2.PL 0:3

Der gesetzte Bastian Trauth konnte sich in allen Gruppenspielen klar durchsetzen. Arthur Günthner (ASV Joola Landau), Christian Wüst (TTC Bienw.-Schaidt )und Christian Sinn (TTC Germersheim) verloren klar gegen ihn.
In der Runde der letzten 64 setzte er sich mit einer starken Leistung gegen Patric Kammy (TTC Germersheim) durch, der für seine kämpferischen Leistungen bekannt ist. Im Achtelfinale wartete Peter Schäffer vom TTV Albersweiler, der an diesem Tag eine Klasse zu stark für Bastian war und ihm beim 0:3 keine Chance ließ.

""Martin Wagenblatt:
Normen Kornmaier (gesetzt) TTC Diedesfeld 1.PL 3:0
Jörg Arbogast TTC Germersheim BL 2:3
Dörner Martin ASV Joola Landau KK 3:0
Dennis Balzert TSV Kandel KK 3:0

1. Runde
Walter Wollnik TTC Bienwald Schaidt 3:1
Achtelfinale:
Waldemar Fromm TTC Diedesfeld  BK 3:1
Viertelfinale:
Peter Schäffer TTV Albersweiler 0:3

Der Mannschaftsführer der 3. Burrweilerer Vertretung konnte sich mit zwei Siegen gegen Kreisklassegegner seinen Sieg in die KO-Runde sichern. In einem hart umkämpften Match verlor er gegen Jörg Arbogast (TTC Germersheim) im Entscheidungssatz und konnte seine Fans einem klaren 3:0 gegen den gesetzten Normen Kornmaier vom TTC Diedesfeld beieindrucken.
In der KO-Runde folgte mit Walter Wollnik (TTC Bienwald Schaidt) ein weiterer gesetzter Spieler, den Martin jedoch nach verlorenem ersten Durchgang sicher in Schach hielt und mit 3:1 aus dem Rennen warf. Mit einer starken Vorstellung gegen Waldemar Fromm vom TTC Diedesfeld sicherte er sich daraufhin den Einzug ins Viertelfinale, wo er sich leider Peter Schäffer (TTV Albersweiler) in drei knappen Durchgängen geschlagen geben musste.

Doppel:

Robin Gärtner/Martin Wagenblatt:

1.Runde:
Patric Kammy/Christian Sinn TTC Germersheim BL/KL 3:1
Achtelfinale:
Peter Schäffer/Sascha Lürtzener  TTV Albersweiler 2.PL 3:1
Viertelfinale :
Trauth/Lerch TTC Burrweiler 1.PL 0:3

Nach zwei schweren Paarungen in den ersten beiden Runden (unter anderem mit dem Sieger der Einzelkonkurrenz) schafften es die beiden Spieler der dritten Mannschaft sich bis in Viertelfinale vorzukämpfen um dort dem Burrer  Doppel Trauth/Lerch gegenüber zu stehen. In diesem Spiel lief nicht viel zusammen, sodass es mit 0:3 verdient an die Spieler der ersten Mannschaft abgegeben werden musste.

Christoph Ackermann/Christoph Gratz (TTC Insheim):

1. Runde:
?/? 3:0
Achtelfinale:
Thomas Varlemann/Alexander Weiler  ASV Harthausen 2:3

Ein Sieg gegen 2 Youngsters in der ersten Runde half Christoph Ackermann, der zusammen mit Christoph Gratz vom TTC Insheim agierte nicht viel, als er im Achtelfinale auf das Doppel Thomas Varlemann/Alexander Weiler aus Harthausen traf. Hier musste sich das uneingespielte Doppel mit 2:3 geschlagen geben.

Bastian Trauth/Manuel Lerch:

1.Runde:
Freilos
Achtelfinale:
Michael Bauer/Christian Maus TTC Diedesfeld KL 3:0
Viertelfinale:
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt TTC Burrweiler BK 3:0
Halbfinale:
Thomas Varlemann/Alexander Weiler ASV Harthausen 2.PL 3:1
Finale:
Peter Quitkatt/Jens Belschner TTC Leimersheim/TTV Albersweiler 2.PL 0:3
nach erstem knappen Satz 10:7 klares 0:3

Eine sehr starke Leistung lieferte das Doppel Trauth/Lerch ab. Nach einem Freilos in der ersten Runde setzten sie sich klar gegen Michael Bauer/Christian Maus vom TTC Diedesfeld durch und konnten auch Gärtner/Wagenblatt klar in Schach halten. Selbst im Halbfinale wurde das Doppel Thomas Varlemann/Alexander Weiler in einem starken Spiel übertrumpft, wodurch die beiden ins Finale vordrangen. Die stark favorisierten Peter Quitkat (TTC Leimersheim) und Jens Belschner (TTV Albersweiler) taten sich nur im ersten Satz schwer, den sie aber nach 10:7 Führung der Burrer noch drehen konnten und somit den Grundstein für den Sieg legten. Ein zweiter Platz im Doppel dürfte Manuel und Bastian jedoch durchaus zufrieden stellen.
Robin Gärtner
23.10.2007

Hier die Ergebnisse von der Bezirksmeisterschaft:
Einzel:

1. Peter Schäffer ( TTV Albersweiler )
2. Peter Quittkat ( TTC Leimersheim )
3. Alexander Weiler ( ASV Harthausen ) und Robin Gärtner ( TTC Burrweiler )

Desweiteren qualifizierten sich folgende Spieler für die Pfalzmeisterschaften:

Maximilian Stein ( ASV Joola Landau )
Jens Belschner ( TTV Albersweiler )
Martin Wagenblatt ( TTC Burrweiler )
Thomas Valnion ( TTC Diedesfeld )
Christian Wüst ( TTC Bienwald Schaidt )
Christoph Ackermann ( TTC Burrweiler )
Manuel Lerch ( TTC Burrweiler )
Bastian Trauth ( TTC Burrweiler )

Michael Bauer ( TTC Diedesfeld )
Waldemar Fromm ( TTC Diedesfeld )
Jörg Arbogast ( TTC Germersheim )
Sascha Lürtzener ( TTV Albersweiler )

Doppel:

1. Peter Quittkat/Jens Belschner ( Leimersheim/Albersweiler)
2. Manuel Lerch/Bastian Trauth ( beide Burrweiler )
3. Karl-Heinz Rausch/Dieter Jäger ( Germersheim/TTC Speyer ) und Alexander Weiler/Thomas Varlemann ( beide Harthausen )

Pfliegensdörfer Markus
24-10-2007