Vier Siege am Wochenende
Mit vier Siegen feierten die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler das bislang erfolgreichste Wochenende der noch jungen Tischtennis-Saison.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Einen unerwartet hohen 9:2-Sieg erspielte die erste Mannschaft beim Aufsteiger TTC Büchelberg. Das Ergebnis täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg, wussten sich die Gastgeber doch kräftig zur Wehr zu setzen. Burrweiler konnte erstmals in dieser Saison Christopher Mohr aufbieten, was sich in mehrfacher Hinsicht auszahlte.
An der Seite von Hans Fey fegte der Professor das Spitzenduo der Einheimischen mit Peter Böhringer und Michael Speth in drei Sätzen vom Tisch, wobei besonders Durchgang drei zur Demonstration des Könnens der beiden ältesten Spieler im Gästeteam wurde. Ein weiterer Vorteil von Mohrs Mitwirken war die Tatsache, dass Hans Fey auf seiner Stammposition Drei spielen konnte. Als i-Tüpfelchen gewann Mohr auch noch eine Einzel-Partie im vorderen Paarkreuz.

Nach dem verheißungsvollen Auftakt durch Hans Fey/Christopher Mohr, mussten sich Ralf Bien/Jürgen Fey etwas überraschend der Kombination Clemens Eichenlaub/Edgar Menz geschlagen geben. Das Youngster-Duo Manuel Lerch/Bastian Trauth glich diesen Lapsus mit einem 3:1-Erfolg über Martin Friedmann/Andreas Klöfer aber postwendend wieder aus. Christopher Mohr hielt zwei Sätze lang mit Peter Böhringer mit, zog aber jeweils knapp den Kürzeren. Dann wendete sich das Blatt und Burrweilers Nummer Zwei holte sich die Durchgänge drei und vier in souveräner Manier. Leider riss dann erneut der Faden und Böringer triumphierte im Entscheidungssatz deutlich. Teilweise machten sich doch Christopher Mohrs Trainingsdefizite bemerkbar, der nach eigener Aussage seit einem halben Jahr keinen Schläger mehr in der Hand hielt. Die begnadete Rückhand unseres „Doppel-Doc“ bräuchte, um am Tischtennistisch noch erfolgreicher zu sein, einfach mehr Übungseinheiten mit dem Schläger, statt mit dem Skalpell. Jürgen Fey überzeugte mit einem 3:1 gegen die gegnerische Nummer Eins, Michael Speth und glich zum 2:2 aus.

Ralf Bien musste sich zwei Sätze lang einem hoch motivieren und spielstarken Edgar Menz erwehren, konnte aber dessen Angriffe parieren und beide Durchgänge für sich entscheiden. Das dritte Set wurde dann mit 11:5 zu einer klaren Angelegenheit für den Gast. Hans Fey steigerte sich gegen Clemens Eichenlaub vor allem in den Sätzen drei und vier. Immer besser setzte er seine Blockbälle punktgenau auf den Tisch und zwang so den Gegner zu Fehlern, die schließlich in einen 3:1-Sieg des TTC-Vorstandes mündeten.

Manuel Lerch zog sich immer wieder zu weit hinter den Tisch zurück und hatte somit Reichweitennachteile gegenüber Martin Friedmann. Sein großes Kämpferherz hielt den 18-jährigen aber im Spiel und mit Glück, Können und Nervenstärke holte er den sechsten Punkt für das Burrweilerer Sextett. Bastian Trauth überzeugte mit seiner exzellenten Topspin-Vorhand, die sein etwas Grippegeschwächter Kontrahent Andreas Klöfer nur selten zu returnieren wusste. Der Erfolg für Trauth war somit nie in Gefahr.

Jürgen Fey hatte gegen Peter Böringer oftmals mehr mit sich selbst, als mit seinem Gegenüber zu kämpfen. Zu viele leichte Fehler schlichen sich in Spiel des Burrweilerer Mannschaftskapitäns ein, der sich dennoch einen fünften Satz erkämpfte und dort in der Verlängerung die Oberhand behielt. Christopher Mohr verlor zwar den ersten Satz gegen Michael Speth, hatte aber gleichzeitig erkannt, dass dessen Vorhand nicht ganz so stark ist, wie die Rückhand. So wusste der Wahl-Essener sein Spiel dementsprechend zu variieren, was ihm einen am Ende überlegenen 3:1-Sieg bescherte und den Schlusspunkt unter eine starke Vorstellung der Burrweilerer Mannschaft setzte.

TTC Büchelberg I – TTC Burrweiler I 2:9.
Peter Böringer/Michael Speth – Hans Fey/Christopher Mohr   7:11, 7:11, 1:11,
Clemens Eichenlaub/Edgar Menz – Ralf Bien/Jürgen Fey  6:11, 11:6, 11:6, 11:3, 
Martin Friedmann/Andreas Klöfer – Manuel Lerch/Bastian Trauth   7:11, 11:4, 8:11, 6:11,
Peter Böringer – Christopher Mohr           13:11, 11:9, 7:11, 4:11, 11:4,
Michael Speth – Jürgen Fey                        6:11, 6:11, 11:9, 5:11,      
Edgar Menz – Ralf Bien                               9:11, 11:13, 5:11,    
Clemens Eichenlaub – Hans Fey               8:11, 11:6, 3:11, 5:11,      
Martin Friedmann – Manuel Lerch            11:7, 5:11, 8:11, 12:14,      
Andreas Klöfer – Bastian Trauth                 8:11, 4:11, 9:11,                  
Peter Böringer – Jürgen Fey                      12:10, 9:11, 9:11, 11:4, 10:12,
Michael Speth – Christopher Mohr            11:7, 8:11, 8:11, 3:11.        

Bezirksliga, Herren
Einen hart umkämpften 9:6-Sieg feierte das zweite Team beim TSV Königsbach I. Viermal ging es in den fünften Satz, und jedes Mal gingen die Gästespieler als Sieger vom Tisch. Dies war letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Der bei weitem nicht im Vollbesitz seiner Kräfte befindliche Dieter Wollnik stellte sich in den Dienst der Mannschaft und trat in Doppel und Einzel an den Tisch, auch wenn er schon im Vorfeld drei Niederlagen einkalkulieren musste.

In den Doppeln glichen die Duos Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt und Mike Hemberger/Michael Lambert diesen Lapsus aus und sorgten für eine 2:1-Führung des Burrweilerer Sextetts. Marco Wagenblatt erhöhte gegen Klaus Merz souverän auf 3:1, doch eine Niederlage von Dieter Wollnik gegen Steffen Grasmück und Christoph Sommers Pleite gegen Torge Richter ließen die Einheimischen ausgleichen. Karl-Heinz Lerch spielte stark und sorgte mit einem 3:1 über Frank Carnevali für das 4:3 des TTC. Leider musste sich Mike Hemberger, der den im Urlaub weilenden Mannschaftsführer Christoph Ackermann vertrat, Dirk Gabler geschlagen geben. Michel Lambert ging gegen Markus Röhrich mit 2:0 Sätzen in Front, doch kam sein Kontrahent zum Ausgleich. Doch dann zeigte Lambert Nervenstärke und gewann die Partie mit 3:2.

Dieter Wollniks eingeschränktes Leistungsvermögen reichte nicht, um Klaus Merz in Schach zu halten. Marco Wagenblatt kämpfte in einem aufregenden Fünfsatzmatch Steffen Grasmück nieder und Karl-Heinz Lerch hielt Torge Rchter mit 3:1 in Schach. Christoph Sommer erhöhte durch ein 3:1 über Frank Carnevali zum vorentscheidenden 8:5. Zwar zog Michael Lambert gegen Dirk Gabler überraschend deutlich den Kürzeren, doch Mike Hemberger bog einen 1:2-Satzrückstand zum 3:2-Erfolg über Markus Röhrich um und sicherte seiner Truppe den Gesamterfolg.

TSV Königsbach – TTC Burrweiler II 6:9.
Steffen Grasmück/Klaus Merz – Christoph Sommer/Dieter Wollnik  11:7, 11:9, 13:11,
Torge Richter/Markus Röhrich – Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt    9:11, 11:6, 12:14, 7:11,
Frank Carnevali/Dirk Gabler – Mike Hemberger/Michael Lambert     10:12, 11:8, 10:12,   11:6, 5:11,
Klaus Merz – Marco Wagenblatt                 8:11, 3:11, 9:11,
Steffen Grasmück – Dieter Wollnik             11:9, 12:10, 11:9,
Torge Richter – Christoph Sommer            11:5, 11:9, 15:13,
Frank Carnevali – Karl-Heinz Lerch             6:11, 11:8, 4:11, 7:11,
Dirk Gabler – Mike Hemberger                   11:9, 11:9, 7:11, 11:9,
Markus Röhrich – Michael Lambert            6:11, 11:13, 11:4, 11:9, 8:11,
Klaus Merz – Dieter Wollnik                        11:7, 11:9, 11:5,
Steffen Grasmück – Marco Wagenblatt     12:10, 6:11, 11:3, 5:11,     10:12,
Torge Richter – Karl-Heinz Lerch                7:11, 5:11, 11:8, 3:11,
Frank Carnevali – Christoph Sommer        7:11, 11:9, 6:11, 3:11,
Dirk Gabler – Michael Lambert                   11:6, 14:12, 11:7,
Markus Röhrich – Mike Hemberger            11:6, 8:11, 11:8, 9:11, 7:11.

Bezirksklasse Nord, Herren
Leichtes Spiel hatte das dritte Team gegen den TSV Königsbach II. Den Gästen wurde mit 9:0 Spielen und 27:0 Sätzen die absolute Höchststrafe erteilt. Dies zu Recht, traten die Mannen aus dem Neustadter Vorort doch nur mit einer Vier-Mann-Rumpftruppe an. So etwas kann ja mal passieren, doch beim TSV II geschieht dies in schönster Regelmäßigkeit, wenn Spiele gegen den TTC Burrweiler anstehen.

Der TSV sollte sich doch etwas mehr anstrengen, denn dieses Verhalten ist äußerst unsportlich und für die Gegner, auch wenn sie zu kampflosen Siegen kommen, sehr unbefriedigend. Für Burrweiler waren die Doppel Martin Wagenblatt/ Frank Weyrauch und Robin Gärtner/Erhard Weyrauch erfolgreich. In den Einzeln punkteten Robin Gärtner, Richard Minges, Frank Weyrauch und Bernd Sträßner. Drei Zähler gingen kampflos an die Einheimischen.

TTC Burrweiler III – TSV Königsbach II 9:0.
Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch – Holger Ganzert/Peter Schultz   11:5, 11:4, 11:6,
Robin Gärtner/Erhard Weyrauch – Reinhard Bethmann/Rudolf Krainhöfer  11:9, 11:5,     11:9,
3. Doppel (Richard Minges/Bernd Sträßner)     Kampflos für Burrweiler                         

Robin Gärtner – Reinhard Bethmann                 11:9, 13:11, 11:9,
Richard Minges – Rudolf Krainhöfer                   11:6, 11:7, 11:4,
Frank Weyrauch – Peter Schultz                         11:2, 13:11, 12:10,
Bernd Sträßner – Holger Ganzert 11:6,              11:7, 11:7,
5. Einzel (Erhard Weyrauch)                                Kampflos für Burrweiler,  
6. Einzel (Martin Wagenblatt)                              Kampflos für Burrweiler.

Kreisliga, Nordwest, Herren
In einer, wie bei den Gastspielen des TV Hambach schon gewohnt, fairen und freundlichen Atmosphäre entwickelte sich eine, trotz des am Ende deutlichen 9:2-Sieges der Gastgeber, keineswegs einseitige Partie. Die Gäste zwangen den TTC wiederholt in vierte und fünfte Sätze, doch mit einer Ausnahme hatten die Einheimischen in diesen Vergleichen die Nase vorne. Christoph Grammelsberger trug sich zweimal in die Siegerliste der Einzel ein und erspielte an der Seite von Thomas Kühne noch einen Zähler im Doppel. Kühne seinerseits entschied ebenso ein Einzel für sich, wie Theo Hayna, Daniel Ansmann und Joachim Stenger. Die Punkte acht und neun gingen auf die Konten der Doppel Theo Hayna/Joachim Stenger und Daniel Ansmann/Holger Schmitt.

TTC Burrweiler IV – TV Hambach I 9:2.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Michael Beck/Stefan Glas   11:8, 11:2, 8:11, 11:7,

Stenger/Theo Hayna/Joachim Stenger – Alfred Martin/Jürgen Mohr      11:9, 11:2, 4:11, 11:5, 
Daniel Ansmann/Holger Schmitt – Michael Siegrist/Stefan Schmitt    11:8, 11:5, 11:9,                    
Christoph Grammelsberger – Alfred Martin       15:13, 11:9, 4:11, 11:7, 
Joachim Stenger – Michael Beck                       11:7, 6:11, 11:9, 9:11, 8:11,
Holger Schmitt – Jürgen  Mohr                             8:11, 9:11, 7:11,                   
Thomas Kühne – Stefan Glas                               8:11, 13:11, 11:9, 11:7,        
Theo Hayna – Stefan Schmitt                              11:5, 8:11, 11:5, 11:4,            
Daniel Ansmann – Michael Siegrist                   11:13, 11:4, 9:11, 11:4, 11:7,
Christoph Grammelsberger – Michael Beck     11:9, 5:11, 11:9, 8:11, 11:8,
Joachim Stenger – Alfred Martin                        11:8, 11:8, 7:11, 11:3.          

Bezirksliga, Damen
Auf gänzlich verlorenem Posten stand das neu gegründete Damenteam im Spiel der Bezirksliga gegen den aus der 2. Pfalzliga Ost abgestiegenen TTV Albersweiler II. Gegen die spielerisch deutlich überlegenen Gäste gab es eine deftige 0:6-Schlappe. Lediglich das Doppel Sarah Bender/Anna-Maria Lambert konnte einen Satzgewinn für die Gastgeberinnen verbuchen.

TTC Burrweiler I – TTV Albersweiler I 0:6.
Christina Bender/Anna-Maria Lambert – Wiltrud Flory/Jutta Tigiser     13:11, 6:11, 6:11, 1:11,
Marie-Christine  Rabold/Sonja Rieger – Miriam Spieß/Annette Stumpf   6:11, 3:11, 3:11,    
Christina Bender – Annette Stumpf           6:11, 6:11, 7:11,      
Anna-Maria Lambert – Miriam Spieß       9:11, 6:11, 0:11,      
Sonja Rieger – Jutta Tigiser                      3:11, 4:11, 1:11,      
Marie-Christine Rabold – Wiltrud Flory     9:11, 7:11, 6:11.      

Bezirksklasse, Jungen
Ein Daniel Ansmann allein, der zwei Spiele gewann, war für die Jungenmannschaft zu wenig, um die 2:6-Niederlage beim TTV Neustadt zu verhindern.

TTV Neustadt I – TTC Burrweiler I  6:2.
Philipp Ohler/Ferdinand Schmid – Daniel Ansmann/Sascha Kanellis 3:1,
Ferdinand Schmid – Marco Flickinger 3:0,
Philipp Ohler – Sascha Kanellis 3:0,
David Schloßer – Daniel Ansmann 0:3,
Heinrich Heidel – Sascha Kanellis 3:1,
Philipp Ohler – Daniel Ansmann 0:3,
Heinrich Heidel – Marco Flickinger 3:2,
David Schloßer – Sascha Kanellis 3:2.

Kreisliga Südwest, Jungen
Dem überragenden Stefan Wolff, der drei Einzel und mit Patrick Fünffinger das Doppel für sich entschied, und einem kaum schwächeren Tobias Schlinzig, der zwei Einzelpartien gewann, verdankt die zweite Jugendmannschaft ihren 6:3-Sieg beim TV Offenbach I.

TV Offenbach I – TTC Burrweiler II 3:6.
David Fritz /Maximilian Röhm – Patrick Fünffinger/Stefan Wolff 16:18, 8:11, 8:11,
Maximilian Röhm – Patrick Fünffinger      11:6, 11:6, 11:4,                    
David Fritz – Stefan Wolff                            8:11, 9:11, 6:11,                 
Florian Stark – Patrick Fünffinger              11:4, 6:11, 12:14, 11:7, 11:7,
David Fritz – Tobias Schlinzig                   11:4, 10:12, 8:11, 11:7, 2:11,
Maximilian Röhm – Stefan Wolff                11:7, 5:11, 7:11, 2:11,        
Florian Stark – Tobias Schlinzig                 9:11, 10:12, 4:11,              
David Fritz – Patrick Fünffinger                 11:3, 9:11, 11:8, 11:9,          
Florian Stark – Stefan Wolff                        5:11, 8:11, 5:11.                

Auch gegen den TTFC Waldrohrbach landete die Mannschaft einen 6:3-Erfolg. Tobias Schlinzig/Stefan Wolff und Patrick Fünffinger/Thomas Rabold gewannen die Doppel, Stefan Wolff holte zwei Einzelpunkte, während Tobias Schlinzig und Thomas Rabold je einen Zähler einfuhren.

TTC Burrweiler II – TTFC Waldrohrbach II 6:3.
Tobias Schlinzig/Stefan Wolff – Johannes Reinhardt/Anja Kempf       3:1,
Patrick Fünffinger/Thomas Rabold – Andrea Kempf/Nadine Royal     3:0,
Stefan Wolff – Anja Kempf                                     3:0 Sätze,
Patrick Fünffinger – Johannes Reinhardt             1:3,
Thomas Rabold – Nadine Royal                           2:3,
Tobias Schlinzig – Andrea Kempf                         3:0,
Stefan Wolff – Johannes Reinhardt                       3:1,
Patrick Fünffinger – Anja Kempf                           1:3,
Thomas Rabold – Andrea Kempf                         3:2.

Bezirksliga Mädchen
Ihren zweiten Sieg fuhren die Mädchen mit einem deutlichen 6:2 beim TV 03 Wörth ein. Sehr stark die Leistung von Ann-Kathrin Schlinzig, die ihre beiden Einzel mit viel  Nervenstärke und spielerischem Können für sich entschied. Marie-Christine Rabold verließ in den Einzeln ebenfalls als zweifache Siegerin den Tisch und durfte sich zusammen mit Sarah Bender auch über einen Sieg im Doppel freuen. Spielführerin Sarah Bender steuerte den sechsten Zähler bei.

TV 03 Wörth I – TTC Burrweiler I 2:6.
Ramona Kempf/Thumai Nguyen – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold   6:11, 9:11, 6:11,                 
Nadja Keiber – Ann-Kathrin Schlinzig                     7:11, 11:9, 9:11, 12:10, 10:12,
Ramona Kempf – Marie-Christine Rabold           11:4, 11:9, 17:15,                 
Thumai Nguyen – Sarah Bender                             9:11, 11:8, 4:11, 4:11,      
Anh Le – Marie-Christine Rabold                            6:11, 5:11, 8:11,                
Ramona Kempf – Sarah Bender                           11:4, 11:6, 11:6,                    
Anh Le – Ann-Kathrin Schlinzig                               9:11, 13:11, 6:11, 7:11,   
Thumai Nguyen – Marie-Christine Rabold           10:12, 9:11, 10:12.             

Die Spiele in der nächsten Woche:

Donnerstag, 05.10.2006
Bezirksliga Senioren 40: TTC Burrweiler I – TV Offenbach I,

Samstag, 07.10., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler I – ASV Harthausen I,
Bezirksliga, Damen: TTC Insheim III – TTC Burrweiler I,
Bezirksklasse Nord, Herren: TV Lustadt I – TTC Burrweiler III,

Sonntag, 08.10., 10 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TSG Neustadt I –TTC Burrweiler IV.

Die Jugendmannschaften sind spielfrei.

Heinz Lambert 
2. Oktober 2006