Fünfsatzsieg im Finale gegen seinen Bruder Martin

Marco Wagenblatt heißt der neue Vereinsmeister der Junioren beim TTC Burrweiler. In einem ebenso hochklassigen wie dramatischen Finale bezwang der mit 38 Jahren älteste Turnierteilnehmer seinen Bruder Martin mit 3:2 Sätzen. Schon im Gruppenspiel hatte sich der Ältere durchgesetzt.
Die dritten Plätze gingen an Bastian Trauth und Christoph Ackermann

Zu den Titelkämpfen der Spieler bis 39 Jahre, die erst zum dritten Mal in der über 54-jährigen Vereinsgeschichte ausgetragen wurden, konnte Sportwart Christoph Ackermann elf Spieler in der Festhalle begrüßen.

In zwei Gruppen mit fünf bzw. sechs Akteuren wurden die Telnehmer für die KO-Runde ermittelt.

Die Gruppenspiele:

In Gruppe A sicherte sich Christoph Ackermann etwas überraschend den ersten Platz vor dem Vereinsmeister der Herren, Manuel Lerch. Robin Gärtner und Marco Flickinger als Dritt- und Viertplatzierte schafften ebenfalls den Sprung unter die besten Acht.

Als Gruppenfünfter musste sich Matthias Schreiner aus dem Turnier verabschieden.

Das Brüderpaar Marco und Martin Wagenblatt holte sich die Plätze Eins und Zwei in Gruppe B. Dritter wurde hier Bastian Trauth vor Thomas Kühne, der sich fast sensationell vor Jonas Reichling für das Viertelfinale qualifizierte.

Der 17 Jahre junge Reichling musste also ebenso die Segel streichen wie der Gruppensechste Markus Frankmann.

Die Reihenfolge in den Gruppen:

Gruppe A:                                         Gruppe B

1. Christoph Ackermann                 1. Marco Wagenblatt

2. Manuel Lerch                               2. Martin Wagenblatt

3. Robin Gärtner                              3. Bastian Trauth

4. Marco Flickinger                          4. Thomas Kühne

5. Matthias Schreiner                      5. Jonas Reichling

6. Markus Frankmann

Die KO-Runde:

Viertelfinale

Im Viertelfinale gab es dann zwei weitere Überraschungen. Bastian Trauth, der berufsbedingt in den letzten Monaten so gut wie nicht trainieren konnte, kämpfte in einer hochdramatischen Begegnung Manuel Lerch in fünf Sätzen nieder.

„Er ist einfach von Spiel zu Spiel stärker geworden. Wenn dann seine Blockbälle kommen, wird er praktisch zu einer unüberwindbaren Wand. Sein Sieg war sicher nicht unverdient“  kommentierte Lerch seine Niederlage.

Auch der Erfolg von Martin Wagenblatt gegen Robin Gärtner war nicht unbedingt zu erwarten. Die Kontrahenten beharkten sich über fünf Sätze auf teilweise hochklassigem Niveau, ehe der Spieler aus der zweiten Mannschaft gegen den Akteur aus der ersten TTC-Vertretung die Oberhand erhielt.

Marco Wagenblatt konnte Marco Flickinger mit 3:1 in Schach halten, hatte aber doch mehr Arbeit zu verrichten als er dies vielleicht selbst erwartet hatte.

Unspektakulär eliminierte Christoph Ackermann Thomas Kühne mit 3:0Sätzen.

Bastian Trauth – Manuel Lerch 3:2

Marco Wagenblatt – Marco Flickinger 3:1

Martin Wagenblatt – Robin Gärtner 3:2

Christoph Ackermann – Thomas Kühne 3:0

Spannung pur brachten die Halbfinals.

Im Duell der Linkshänder konnte Marco Wagenblatt nach hartem Kampf und einer Serie von überaus sehenswerten Ballwechseln in fünf Sätzen das Vordringen Bastian Trauths ins Finale verhindern.

In die zweite Semifinalpaarung war Christoph Ackermann als leichter Favorit gegangen, doch konnte er dieser Stellung nicht gerecht werden. Martin Wagenblatt kämpfte ihn in einer ebenfalls überaus schön anzusehenden Partie mit 3:2 nieder

Marco Wagenblatt – Bastian Trauth 3:2

Martin Wagenblatt – Christoph Ackermann 3:2

Finale