Erste Mannschaft unterliegt TSV Kandel mit 5:9
Nur knapp mit 5:9 musste sich die erste Mannschaft dem nun vorzeitig als Meister der 1. Pfalzliga feststehenden TSV Kandel geschlagen geben. Hans Fey hatte den Gästen schon bei der Begrüßung vorab zur Meisterschaft gratuliert, verbunden mit dem Wunsch, dass sie möglichst lange „oben“ bleiben möchten. Im Spiel selbst hatten die Einheimischen dann aber nichts zu verschenken.

„Für uns kommt es bei der engen Tabellensituation möglicherweise auf jedes gewonnene Einzel- und Doppelspiel an. Insofern haben wir uns heute recht gut aus der Affäre gezogen“ so Burrweilers Kapitän Jürgen Fey. „Man hat gemerkt dass Burrweiler jeden Punkt braucht. Das war heute kein Selbstläufer, aber nun haben wir es geschafft. Unser Saisonziel war der Wiederaufstieg, aber wenn man als hoher Favorit in die Saison geht, ist man eben ständig der Gejagte. Das war nicht immer leicht für meine Mannschaft“ resümierte Kandels Spielführer Niko Kleiner.

TSV-Spitzenspieler Torsten Becker, der am Spieltag 36 Jahre alt wurde, baute seine Saisonbilanz auf 36:1-Siege aus und bleibt in der Rückrunde ungeschlagen. Beim TTC überraschte Ralf Bien, der Patrick Müller dessen erst zweite Niederlage in zweiundzwanzig Partien der laufenden Spielzeit beibrachte. Beim zwischenzeitlichen 5:3 für die Einheimischen roch es sogar nach einer Sensation.

Rechtzeitig vor den entscheidenden Spielen gegen den 1.TTC Oppau und die TSG Grünstadt ist beim TTC die alte Stärke in den Doppeln zurückgekehrt.
So gelang es Ralf Bien und Jürgen Fey gegen Frank Illy und Markus Zellmer einen 3:2-Sieg einzufahren, wobei sie sich mit ihren gegenseitigen Schuldzuweisungen nach eigenen Fehlern das Leben schwer machten, ging dadurch doch hin und wieder die Konzentration verloren.
Hans Fey und Bastian Trauth bewiesen Nervenstärke. Auch wenn sie eine verhältnismäßig hohe Fehlerquote hatten, kämpften sie sich immer wieder ins Spiel zurück und zwangen Christian Ganser und Patrick Müller in der Verlängerung des fünften Satzes in die Knie.
Erwartungsgemäß ohne Chance waren Christoph Ackermann und Manuel Lerch beim 0:3 gegen die früheren Pfalzmeister Torsten Becker und Niko Kleiner.

Im vorderen Paarkreuz boten Manuel Lerch und Jürgen Fey den Spitzenspielerin Becker und Kleiner gut Paroli. Allerdings gingen alle vier Partien mit 1:3 an die Gäste.

Stark Hans Fey und Bastian Trauth, die im ersten Einzeldurchgang gegen Frank Illy bzw. Markus Zellmer sich jeweils in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes durchsetzten. Leider reichte es dann in den jeweils zweiten Spielen nicht dieses Resultat zu wiederholen. Beide TTC-Akteure zogen mit 1:3 den Kürzeren.

Ralf Bien findet vielleicht doch noch rechtzeitig zum Saisonende hin aus seiner Talsohle. Jedenfalls zeigte er sich gegen den starken Allrounder Patrick Müller von seiner besten Seite, spielte sehr variabel im Angriff und hielt den schwergewichtigen Gegner nach 1:2-Satzrückstand und Abwehr von Matchbällen mit 3:2 in Schach. Auch gegen den Oberligaerprobten Christian Ganser wusste Bien zu überzeugen, auch wenn er knapp mit 2:3 unterlag, aber sehr viel Kampfgeist bewies, als er einen 0:2-Satzrückstand wettmachte.
Christoph Ackermann hielt gegen Ganser gut mit, doch reichte sein Engagement leider nur zum Gewinn des zweiten Satzes.
1. Pfalzliga, Herren
TTC Burrweiler – TSV Kandel 5:9.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Frank Illy/Markus Zellmer 12:10, 8:11, 11:5, 14:16, 11:9,
Christoph Ackermann/Manuel Lerch – Torsten Becker/Niko Kleiner 5:11, 3:11, 3:11,
Hans Fey/Bastian Trauth – Christian Ganser/Patrick Müller 7:11, 11:9, 11:6, 4:11, 12:10,
Manuel Lerch – Niko Kleiner 15:13, 7:11, 4:11, 6:11,
Jürgen Fey – Torsten Becker 7:11, 11:3, 3:11, 4:11,
Hans Fey – Frank Illy 13:11, 11:6, 3:11, 4:11, 13:11,
Bastian Trauth – Markus Zellmer 11:5, 12:14, 13:11, 9:11, 12:10,
Ralf Bien – Patrick Müller 4:11, 11:9, 4:11, 14:12, 11:5,
Christoph Ackermann – Christian Ganser 7:11, 12:10, 8:11, 8:11,
Manuel Lerch – Torsten Becker 6:11, 13:11, 9:11, 7:11,
Jürgen Fey – Niko Kleiner 13:11, 8:11, 11:13, 7:11,
Hans Fey – Markus Zellmer 11:7, 8:11, 5:11, 9:11,
Bastian Trauth – Frank Illy 8:11, 11:9, 6:11, 7:11,
Ralf Bien – Christian Ganser 5:11, 10:12, 11:9, 11:5, 7:11.

Heinz Lambert, 18. März 2010, 12.30 Uhr