Erste Mannschaft trotzt TTV 04 Edenkoben einen Punkt ab
Zum Rückrundenauftakt in der 1. Pfalzliga der Herren erlebten die 35 Zuschauer in der Burrweilerer Festhalle eine hochklassige Partie zwischen dem TTC Burrweiler und dem TTV 04 Edenkoben. Das Verbandsgemeindederby endete mit einem gerechten 8:8-Unentschieden.

1. Pfalzliga, Herren

Beide Mannschaften mussten auf jeweils einen guten Spieler verzichten. Während bei den Gästen mit Moritz Kröger die etatmäßige Nummer Vier wegen eines USA-Urlaubs fehlte, zwang auf Seiten der Gastgeber eine Entzündung im linken Knie, den im Tableaut auf Position Fünf geführten Jürgen Fey zum Zusehen.

Der TTC profitierte zu Beginn von einer nicht ganz geglückten Positionierung der Doppel auf Edenkobener Seite, die ihr Spitzenduo Daniel Maus/Fabian Messemer als Doppel Zwei ins Rennen schickten. So gingen die Gastgeber überraschend mit 3:0 in Front, nicht zuletzt weil Ralf Bien/Manuel Lerch die favorisierten Maus/Messemer in vier Sätzen in Schach hielten. Robin Gärtner/Torge Richter konnten Matthias Potz/Hakan Yozgat in vier Sätzen bezwingen und Clemens Eichenlaub/Bastian Trauth kämpften Ralf Günthner/Tim Kröger nach 1:2-Satzrückstzand noch mit 3:2 nieder.

Im vorderen Paarkreuz holten sich die Edenkobener Spitzenspieler Maus und Messemer wie fast erwartet alle vier Punkte. Allerdings hatte vor allem Robin Gärtner gegen Fabian Messemer seine Chancen. Erst im fünften Satz gab er sich mit 9:11 geschlagen.

Clemens Eichenlaub hatte gegen Tim Kröger gleich drei Mal den Sieg auf der Hand. Im vierten Satz vergab er aber alle drei Matchbälle und die Partie ging in den fünften Durchgang, wo die Burrweilerer Nummer Drei nichts mehr zu bestellen hatte.
Gegen Hakan Yozgat begann er stark und holte sich den ersten Satz. Leider konnte er das Niveau nicht halten, haderte zusehends mit seiner eigenen Leistung und musste sich schließlich mit 1:3 beugen.

Bärenstark agierte Ralf Bien. Mit gekonnten schnellen Topspinbällen gepaart mit gefühlvollen Angriffen gab er Hakan Yozgat das Nachsehen und ließ sich auch vom schnellen 0:1-Satzrückstand nicht irritieren. So ruhig und durchdacht spielend hatte man ihn lange nicht gesehen.       
Auch gegen Tim Kröger spielte er sehr gut, auch wenn er im zweiten Satz eine kleine Durststrecke hatte. Einer der Höhepunkte des ganzen Abends war der vierte Satz. Spannung und Klasse pur, ehe Bien mit dem achten Matchball das 22:20 und somit seinen Sieg unter Dach und Fach brachte.    

 Torge Richter kam gegen Ralf Günthner irgendwie nie richtig ins Spiel, auch wenn er den zweiten Satz für sich entschied. Irgendwie plätscherte die Partie so ruhig vor sich hin und plötzlich war das Match verloren.       
Glücklicherweise blendete er das Erlebte völlig aus und sammelte seine Gedanken neu. So trat er Matthias Potz mit einer ganz anderen, aggressiveren Einstellung entgegen, setzte den Kontrahenten gekonnt unter Druck und fegte diesen mit 3:0 Sätzen vom Tisch.               

Bastian Trauth agierte gegen Matthias Potz zwei Sätze lang so, als hätte er die ganzen Bestände einer Apotheke an Valium auf einmal eingenommen. Scheinbar lies die Wirkung des Mittels dann aber rechtzeitig nach und er startete eine Aufholjagd, die nach einer großartigen Steigerung in einen 3:2-Sieg mündete.
Auch gegen Ralf Günthner gab es den ein oder anderen Durchhänger, geschuldet auch dem deutlichen Trainingsrückstand Trauths. Aber seine Nerven sind bestens trainiert und so holte er sich zwei Sätze in der Verlängerung und gewann das Spiel mit 3:1.         

Somit stand es etwas unverhofft vor dem Schlussdoppel 8:7 für die Gastgeber, die mit RalfBien/Manuel Lerch auch als leichte Favoriten gegen Matthias Potz/Hakan Yozgat in den Show Down gingen. Das Edenkobener Duo agierte sehr clever, wobei besonders Yozgat zu großartiger Form auflief. Gegen dessen Schmetterbälle war kein Kraut gewachsen. Bien/Lerch konnten zwar den zweiten Satz gewinnen, doch es reichte letztlich nicht. Die Gäste gingen als verdiente Sieger vom Tisch und sicherten ihrem Team den Punktgewinn.

 „Wenn man als Tabellenletzter gegen den Vierten einen Punkt holt ist das sicherlich positiv zu bewerten. Andererseits war meines Erachtens heute sogar noch mehr für uns drin. Schließlich hatte zum Beispiel Clemens Eichenlaub drei Matchbälle gegen Tim Kröger, was die 5:2-Führung für meine Mannschaft bedeutet hätte, da ja Ralf Bien im Anschluss Hakan Yozgat besiegte“ trauerte Manuel Lerch den vergebenen Chancen nach.

„Ich denke das Spiel hatte alles was von einem Derby erwartet wird. Viel Kampf, Emotionen und hochklassigen Sport. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Unter dem Strich geht das Unentschieden sicherlich in Ordnung“ resümierte Edenkobens Vorsitzender Jürgen Messemer.

TTC Burrweiler – TTV 04 Edenkoben 8:8.
Ralf Bien/Manuel Lerch – Fabian Messemer/Daniel Maus 9:11, 12:10, 11:9, 13:11,
Robin Gärtner/Torge Richter – Matthias Potz/Hakan Yozgat 11:3, 15:13, 4:11, 11:9,
Clemens Eichenlaub/Bastian Trauth – Ralf Günthner/Tim Kröger 7:11, 13:11, 8:11, 11:5, 11:6,
Robin Gärtner – Fabian Messemer 7:11, 11:7, 3:11, 11:3, 9:11,
Manuel Lerch – Daniel Maus 7:11, 11:13, 5:11,                    
Clemens Eichenlaub – Tim Kröger 11:6, 5:11,          11:2, 12:14, 5:11,
Ralf Bien – Hakan Yozgat 5:11, 11:9, 11:7, 11:9,      
Torge Richter – Ralf Günthner 8:11, 11:7, 7:11, 4:11,          
Bastian Trauth – Matthias Potz 5:11, 6:11, 11:3, 11:6, 11:7,
Robin Gärtner – Daniel Maus 5:11, 7:11, 5:11,                     
Manuel Lerch – Fabian Messemer 7:11,         3:11,   10:12,                       
Clemens Eichenlaub – Hakan Yozgat 11:5, 8:11, 7:11, 7:11,        
Ralf Bien – Tim Kröger 11:3, 7:11, 11:7, 22:20,         
Torge Richter – Matthias Potz 11:8, 11:8, 11:4,                     
Bastian Trauth – Ralf Günthner 12:10, 7:11, 11:8, 13:11,   
Ralf Bien/Manuel Lerch – Matthias Potz/Hakan Yozgat 7:11, 11:8, 9:11, 9:11.  

Kreisliga Nordwest, Herren

Eine herbe Enttäuschung gab es für die vierte Vertretung. Beim Tabellennachbarn der Kreisliga Nordwest, TTG Mußbach II unterlag das Team von Mannschaftsführer Thomas Kühne überraschend deutlich mit 2:9. Einzig zwei Erfolge von Christoph Grammeksberger verhinderten die Höchststrafe.

TTG Mußbach II – TTC Burrweiler IV 9:2.
Klaus Hornung/Patrick Vester – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 12:10, 11:5, 11:9,               
Christian  Maus/Martin Kraus – Holger Schwall/Gerhard Uhl         6:11, 11:3, 11:8, 7:11, 11:9,
Markus Röhrich/Patrick Ruhstorfer – Jürgen Hartkorn/Joachim Stenger 7:11, 11:9, 12:10,   11:3,  
Patrick Vester – Thomas Kühne 14:12, 11:5, 11:2,              
Klaus Hornung – Christoph Grammelsberger 11:7, 11:9, 7:11, 4:11, 7:11,
Martin Kraus – Gerhard Uhl 11:7, 9:11, 11:5, 11:4,   
Markus Röhrich – Holger Schwall 11:7, 6:11, 11:4, 11:9,   
Patrick Ruhstorfer – Joachim Stenger 11:9, 11:8, 12:10,               
Christian Maus – Jürgen Hartkorn 2:11,          12:10,            5:11, 12:10, 11:8,
Patrick Vester – Christoph Grammelsberger 8:11, 11:13, 9:11,               
Klaus Hornung – Thomas Kühne          12:10,            4:11, 9:11, 11:9, 11:5.

Bezirksklasse, Jungen

Mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen den TV Hambach wahrte die erste Jugend ihre Chancen auf den Titel in der Bezirksklasse.
Jonas Reichling schraubte seine Einzelbilanz mit zwei Siegen auf nunmehr 16:0. Tobias Fey und Damon Hornbach entschieden je ein Spiel für sich. In den Doppeln hatten Fey/Reichling und Benecke/ Hornbach die Nase vorne.

TTC Burrweiler I – TV Hambach I 6:1.
Tobias Fey/Jonas Reichling – Daniel Becker/Sven Scharfenberger        11:3, 11:5, 11:2,
Nico Benecke/Damon Hornbach – Alexander Friedrich/ David Leppla-Weber 12:10, 11:9, 6:11, 11:7,      
Jonas Reichling – Sven Scharfenberger 11:3, 11:5, 11:3,             
Tobias Fey – Daniel Becker 9:11, 11:4, 11:8, 12:10,
Damon Hornbach – Alexander Friedrich          11:5, 8:11, 11:5, 8:11, 11:6,
Nico Benecke – David Leppla-Weber 7:11, 0:11, 9:11,                   
Jonas Reichling – Daniel Becker 11:7, 11:2, 11:3.
                      
Die kommenden Spiele:

Samstag, 19.01., 15 Uhr
Bezirksklasse, Jungen: TTC Speyer – TTC Burrweiler I,

Donnerstag,24.01., 20  Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler III – TTG Mußbach II.

Wegen der am Sonntag, dem 20.01.2013 in Rülzheim stattfindenden Pfalzmeisterschaften der Damen und Herren sind alle Herrenmannschaften am kommenden Wochenende spielfrei.

Heinz Lambert, 13. Januar 2013, 15.15 Uhr